
Meldung: System nicht erreichbar / Systemzeit weicht ab / Seite konnte nicht geladen werden
Sie öffnen Ihren Browser und die Seite von JoeCash ist nicht erreichbar ? Damit JoeCash funktioniert, muss der Kassenserver konstant mit Strom versorgt sein und Zugang zu einer stabilen Internetleitung haben. Sollte die Kasse einmal nicht erreichbar sein, bitte zuerst prüfen: ⇒ Sind die Kabel alle korrekt und fest angeschlossen? ⇒ Wir der Kassenserver mit […]
TSE Signatur fehlgeschlagen – was muss beachtet werden
Sie erstellen einen Beleg und am Ende des Vorgangs erscheint die Meldung: „Achtung TSE Signierung fehlgeschlagen!“? Kein Grund für Panik. Die Technische Sicherheitseinrichtung (kurz TSE) signiert jeden Beleg und ist ein empfindliches Werkzeug. ⇒ Die Cloudvariante ist von der Netzwerkverbindung abhängt und ohne Verbindung zum Internet nicht funktionsfähig. ⇒ Die USB-Stick-Variante funktioniert auch offline, solange […]
Meldung mit: FEHLER(1)/ Belegfehler3/BITTE PRÜFEN!!
Beim Abkassieren über EC kann es passieren, dass das die Netzwerk-Verbindung zwischen Kasse und Terminal mitten in der Zahlung kurzzeitig wegbricht. Dies führt zu einer Fehlkommunikation in der Datenübertragung. Im EC-Terminal geht die Zahlung meist normal durch, aber die Kasse meldet im Tagesabschluss und im Beleg anschließend: „BITTE PRÜFEN!!“. Um diesen „Fehler“ zu beheben, bleibt […]
Meldung: Konto und Gegenkonto fehlt
Folgende Fehlermeldung erscheint Ihnen beim Kassenbuch-Export oder Fibu-csv-Export? Haben Sie vor kurzem mit einer bislang unbenutzten Zahlart kassiert, oder eine Funktion genutzt (z.B. Retoure) welche bislang unbeachtet geblieben ist? Jeder Kassenprozess, sei es das Verkaufen einer DL, eines Artikels, eine neue Zahlart, eine Retoure, Rabatte, Gutscheine – Sie alle werden im Kassensystem buchhalterischen Systemkonten (Soll/Haben) […]
Kassenlade öffnet nicht
Die Kassenlade wird vom Bondrucker gesteuert! Stellen Sie sicher, dass sich genug Bonpapier im Bondrucker befindet und die Bonrolle richtig herum eingelegt ist. Wird kein Kassenbeleg ausgegeben, bleibt die Kassenlade ebenfalls geschlossen. ⇒ Vergewissern Sie sich, dass der Bondrucker eingeschaltet ist und mit Strom versorgt wird. ⇒ Stellen Sie sicher, dass alle Kabel sowohl am […]
Hinweise rund um EC-Zahlungen
⇒ Haben Sie manchmal abgebrochene Belege in der Kasse bei EC-Zahlungen, obwohl das Terminal mit der Kasse verbunden ist? Dabei handelt es leider um keine Seltenheit trotz vorhandener Internetverbindung. Das liegt daran, dass das Terminal und die Kasse über einen „Vermittler“ miteinander kommunizieren: den Internetrouter. Die Kasse schickt einen Zahlungsauftrag los und der Router gibt […]
Gut zu wissen!
♦ Kassenbelege lassen sich nicht umdatieren und die Zahlart nicht nachträglich ändern. Jeder Beleg wird durch die TSE signiert. Wird ein Beleg umdatiert oder anderweitig ohne Storno verändert, bleibt die TSE Signatur unverändert und damit entsteht ein verfälschter Beleg. Bei einem Storno wird auch dieses von der TSE signiert. Sollen Änderungen am Beleg vorgenommen werden, […]
Abkürzungen & Begriffe im JoeCash-Kassensystem
Ausführender MA ⇒ Der Ausführende Mitarbeiter ist der Mitarbeiter, welcher die einzelne Dienstleistung ausgeführt hat. Verantwortlicher Mitarbeiter ⇒ Der verantwortliche Mitarbeiter ist der Mitarbeiter, welcher für den gesamten Kassiervorgang und damit den Beleg verantwortlich ist. Ein Beispiel: Attr ⇒ Attribut Buchwert ⇒ Anschaffungs- oder Herstellungskosten + Zuschreibungen – Abschreibungen = Buchwert. CSV ⇒ Ist ein […]