
Kasse nicht erreichbar / Systemzeit weicht ab
Sie öffnen Ihren Browser und die Seite von JoeCash ist nicht erreichbar ? Damit JoeCash funktioniert, muss der Kassenserver konstant mit Strom versorgt sein und Zugang zu einer stabilen Internetleitung haben. Sollte die Kasse einmal nicht erreichbar sein, bitte zuerst prüfen: ⇒ Sind die Kabel alle fest angeschlossen? ⇒ Wir der Kassenserver mit Strom versorgt? ⇒ […]
Kassenlade öffnet nicht
Die Kassenlade wird vom Bondrucker gesteuert! Stellen Sie sicher, dass genug Bonpapier im Bondrucker ist und die Bonrolle richtig herum eingelegt ist. Wird kein Kassenbeleg ausgegeben, bleibt die Kassenlade ebenfalls geschlossen. Vergewissern Sie sich, dass der Bondrucker eingeschaltet ist und alle Kabel sowohl am Drucker als auch an der Kassenlade richtig angeschlossen sind. Starten Sie […]
Falsche Zahlart / EC Zahlung falsch
Durch die TSE (Technische Sicherheitseinrichtung verordnet ab 2021 vom Finanzamt für alle elektronischen Kassensysteme) ist eine Umdatierung oder Änderung der Zahlart im Beleg nicht möglich. Haben Sie sich bei der Zahlart vertan, muss der gesamte Beleg – möglichst noch am selben Tag – storniert und mit der richtigen Zahlart neu erstellt werden. Ist der Beleg […]
Konto und Gegenkonto fehlt
Folgende Fehlermeldung erscheint Ihnen beim Kassenbuch-Export oder Fibu-csv-Export? Haben Sie vor kurzem mit einer bislang unbenutzten Zahlart kassiert, oder eine neue Dienstleistung angelegt? Jeder Kassenprozess, sei es das Verkaufen einer DL, eines Artikels, eine neue Zahlart, eine Retoure, Rabatte, Gutscheine – Sie alle werden im Kassensystem einem buchhalterischen Systemkonto zugeordnet. Diese Systemkonto dient dazu, das […]
FEHLER (1) /Belegfehler 3/ BITTE PRÜFEN!! – Meldung
Beim Abkassieren über EC kann es passieren, dass das WLAN-Signal zwischen Kasse und Terminal mitten in der Zahlung kurz wegbricht. Dies führt zu einer Fehlkommunikation in der Datenübertragung. Im EC-Terminal geht die Zahlung meist normal durch, aber die Kasse meldet im Tagesabschluss und im Beleg anschließend: „BITTE PRÜFEN!!“. Um diesen „Fehler“ zu beheben, bleibt nichts […]
Sonstige Fehlermeldungen & Lösungsvorschläge
Artikel lassen sich plötzlich nicht mehr finden: Stellen Sie sicher, dass unter Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – Allgemeines der Punkt „Kasse: Direktsuche ArtikelDB aktiv (Default N)“ mit einem N gespeichert ist (rechts neben dem roten Button). Barcodescanner funktioniert nicht: Der Barcodescanner wird an Ihren PC – nicht an den JoeCash-Kassenserver – angeschlossen. Sollte […]