Fernwartung über Anydesk

Fernwartung über Anydesk
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Um Ihnen bestmöglich mit Ihrem Supportanliegen helfen zu können, benötigen unsere Techniker Zugriff auf Ihre Kassensoftware.
Dieser erfolgt durch das Fernwartungsprogramm Anydesk oder RustDesk.
Teamviewer wird ab dem 1.8.2022 von unserem Support nicht mehr unterstützt.

Um Anydesk auf auf Ihrem PC/Laptop zu installieren, können Sie die Anwendung über den Link auf unserer Homepage herunterladen: AnyDesk – JoeCash
Hier müssen Sie sich lediglich für die richtige Version entscheiden: Für Windows oder Mac (Apple).
Anydesk ist auch für Android-Tablets und Smartphones geeignet – eine entsprechende Version finden Sie im Play Store oder App Store.
Details zum Installationsvorgang entnehmen Sie bitte der Beschreibung auf unserer oben bereits verlinkten Seite.

Sobald das Fernwartungsprogramm installiert und geöffnet ist, sehen Sie eine 9-stellige Nummer vor sich mit dem Vermerk

Ihre Adresse“ oder „Ihr Arbeitsplatz„.

Diese Nummer geben Sie bitte dem Techniker durch.

Sobald ein Verbindungsaufbau startet, erscheint ein weiteres Fenster, in dem Sie den Verbindungsaufbau „annehmen“ oder „ablehnen“ können.
Klicken Sie dafür auf den entsprechenden Button.
Damit sieht der Support, was Sie auf Ihrer Kasse sehen und kann auch Mauszeiger und Tastatur bedienen.

Bei einem Apple-Produkt kann es vorkommen, dass die Zugriffsrechte von Außen für den Techniker durch die Sicherheitseinstellungen blockiert werden.
Bevor der Support also etwas sehen oder gar anklicken kann, müssen vorab einige Einstellungen geändert werden.

Gehen Sie dafür in die Systemeinstellungen. Der Button befindet sich auf Ihrer Programmleiste im unteren Teil des Bildschirms:

Es öffnet sich folgende Übersicht. Klicken Sie hier auf Sicherheit:

Zum Bearbeiten der Sicherheitseinstellungen müssen Sie nun das goldene Schloss unten links anklicken.
Sonst wird das weitere Vorhaben blockiert:

Hier wird nun aus Sicherheitsgründen nach Benutzername und Passwort gefragt.
Geben Sie die Daten ein, die Sie auch zum normalen Anmelden auf Ihrem MAC benutzen:

Nun können Sie über die Liste auf der rechten Seite auf Bedienungshilfen und Bildschirmaufnahme klicken.
Setzen Sie hier jeweils ein Häkchen bei Anydesk:

Sobald die beiden Häkchen gesetzt sind, speichern Sie die Einstellungen mit einem erneuten Klick auf das Schloss unten links.
Damit erlauben Sie dem Techniker das Benutzen von Tastatur und Maus über Anydesk und er kann sehen, was auf dem Bildschirm passiert.
Das Fenster kann im Anschluss über den roten Punkt oben links ganz normal geschlossen werden.