Meldung: System nicht erreichbar / Systemzeit weicht ab / Seite konnte nicht geladen werden

Meldung: System nicht erreichbar / Systemzeit weicht ab / Seite konnte nicht geladen werden
  1. JC Online Handbuch
  2. ⇒ Erste Hilfe 🩹
  3. Meldung: System nicht erreichbar / Systemzeit weicht ab / Seite konnte nicht geladen werden

Sie öffnen Ihren Browser und die Seite von JoeCash ist nicht erreichbar ?

Damit JoeCash funktioniert, muss der Kassenserver konstant mit Strom versorgt sein und Zugang zu einer stabilen Internetleitung haben.
Sollte die Kasse einmal nicht erreichbar sein, bitte zuerst prüfen:

⇒ Sind die Kabel alle korrekt und fest angeschlossen? 

Wir der Kassenserver mit Strom versorgt? Leuchtet die Box innen rot oder vorne blau? 

⇒ Ist die Box eingeschaltet?

Beachten Sie, dass die meisten Kassenserver zusätzlich zum Stromkabel einen „On/Off Knopf“ bzw. einen „Power“-Knopf besitzen.
Gab es nachts z.B. einen Stromausfall, wird der Kassenserver zwar wieder mit Strom versorgt, ist aber nach wie vor ausgeschaltet!

⇒ Leuchtet das Lämpchen orange-grün beim LAN-Kabel oder flackert es grün? (Wenn nicht, dann ist keine Internetverbindung gegeben.)

Ein einfacher Neustart des Kassenservers (nicht PC) kann ebenfalls hilfreich sein.
Nehmen Sie den Kassenserver für einige Sekunden vom Strom und betätigen Sie anschließend erneut den Powerknopf (bei den Kassenservern der Blackboxx-Generation ist oft ein mehrmaliges Betätigen nötig, bis vorne das grüne Power-Lämpchen anfängt zu blinken).
Rufen Sie Ihre Kasse anschließend erneut auf. Taucht die Kasse direkt auf oder folgende Zeilen, sind Sie auf dem richtigen Weg:

Es kann passieren, dass der Kassenserver eingeschaltet ist und Sie Spotify hören können,
aber die Kasse dennoch nicht erreichbar ist.
In diesem Fall findet der Kassenserver die Verbindung nicht ohne Hilfe wieder.
Der Kassenserver befindet sich in diesem Fall z.B. im readonly-Modus oder hat vom Router eine neue IP-Adresse zugeteilt bekommen.
In solchen Fällen bitte unseren Support kontaktieren.

 

Sollte Ihnen eine der folgenden Meldungen angezeigt werden, besteht ebenfalls kein Grund zur Panik:

Achtung: Systemzeit weicht vom Clientdatum ab! Bitte Support informieren!“

Diese Meldung erscheint, wenn die Verbindung zwischen Kassenserver und Internetrouter zu lange getrennt war – Sie reden sozusagen aneinander vorbei.
Meist hilft schon ein Neustart des Kassenservers – bei hartneckigen Fällen darf auch mal der Internetrouter neu gestartet werden.

 

„Achtung: System nicht erreichbar! Bitte Support informieren!error/“

⇒ Aktualisieren Sie in diesem Fall die Seite oder öffnen Sie die Kassenseite neu.
Falls die Meldung wiederholt angezeigt wird, bitte den Kassenserver neustarten.