Der Tagesabschluss
Sind alle Kassiervorgänge für heute abgeschlossen, der Parkplatz leer und die Belege gegebenenfalls geprüft und korrigiert, können Sie über Zahnrad – Tagesabschluss – Tagesabschluss den Arbeitstag oder die Arbeitsschicht buchhalterisch abschließen. Für einen ordentlichen und sauberen Tagesabschluss empfehlen wir Ihnen die einzelnen Punkte sorgfältig nacheinander abzuarbeiten. 1. Wählen Sie obersten Feld den ausführenden Mitarbeiter aus. Vorab ist automatisch der Mitarbeiter ausgewählt, der als erster in den Stammdaten eingepflegt wurde. Per Klick auf das Feld stehen Ihnen alle Mitarbeiter zur Auswahl, die berechtigt sind, einen Tagesabschluss durchzuführen. 2. Beginnen Sie nun mit Eingabe und Prüfung den Ausgaben, die an dem Tag aus der Kasse getätigt wurden. Die Ausgaben können verscheiden Gründe haben und beliebig oft am Tag auch ohne einen direkt folgenden Tagesabschluss jederzeit eingetragen werden. Eine Ausgabe wird als Kassenbeleg in Ihrer Buchhaltung gebucht. Am Ende der Schicht wird von der Kasse alles zusammengerechnet. Überprüfen Sie vor dem endgültigen Abschluss, ob die Eingaben korrekt sind. Bitte beachten Sie: Für eine korrekte Verarbeitung Ihrer Daten sollten außer Punkt und Komma in den Betrag-Eingabefeldern keine anderen Sonderzeichen verwendet werden. Dies könnte zu Störungen in Ihrer Datenbank führen: Nummer ⇒ Hier wird von der Kasse automatisch eine Nummer vergeben. Diese nummeriert lediglich die gebuchten Ausgaben und ist keine Belegnummer. Ausgabe ⇒ Hier geben Sie den Grund der Ausgabe ein. Es ist gleichzeitig auch das Systemkonto, auf welches der Betrag in der Buchhaltung gebucht wird. Ausgabegründe können Sie unter Zahnrad – Backoffice – Einlagen/Ausgaben nach Bedarf einpflegen. Betrag ⇒ Hier geben Sie bitte den aus der Kasse entnommenen Betrag ein. Rückgeld ⇒ Beispiel: Sie entnehmen 5€ aus der Kasse und gehen in den Supermarkt. Dort kaufen Sie einen Kasten Mineralwasser für 2,79€ und Küchenrollen für 1,79€. Zurück in der Filiale verbuchen Sie nun die Ausgaben: Betrag 5€ – Rückgeld wären in diesem Beispiel 0,42€. Dieses legen Sie natürlich wieder in die Kasse zurück. Bemerkung ⇒ Hier können Sie eine freie Anmerkung zur Ausgabe hinterlegen. Der Text dient nur der Information. Ausgabe speichern ⇒ Wenn Sie diesen Button anklicken, speichern Sie die eingetragenen Informationen als Ausgabe im Tagesabschluss. Schublade öffnen ⇒ Diesen Button klicken Sie an, um die Kassenlade zu öffnen. Für das Entnehmen oder Einlegen des Betrags müssen Sie so keinen Kassiervorgang tätigen. Das Öffnen der Schublade wird auch in diesem Fall im Kassenjournal protokolliert. Die Auflistung unter den Buttons ist eine Übersicht der verbuchten Ausgaben. 3. Als nächstes folgen die Einlagen. Diese sind kassenrelevante Einzahlungen ohne Kassiervorgang und können ebenfalls beliebig oft am Tag eingegeben werden. Auch in diesem Fall wird ein Beleg in den Kassenunterlagen erstellt. Einlagen werden oft genutzt um z.B. Wechselgeld aufzustocken oder falsch eingebuchte Bankeinzahlungen auszugleichen. Das Prinzip gleicht dem der Ausgaben: Nummer ⇒ Hier wird von der Kasse automatisch eine Nummer vergeben. Diese zählt lediglich die gebuchten Ausgaben und ist keine Belegnummer. Einlage ⇒ Hier geben Sie den Grund der Einlage ein. Es ist gleichzeitig auch das Systemkonto, auf welches der Betrag in der Buchhaltung gebucht wird. Eingabegründe können Sie unter Zahnrad – Backoffice – Einlagen/Ausgaben nach Bedarf einpflegen. Betrag ⇒ Hier geben Sie bitte den Betrag ein, den Sie in die Kasse reinlegen. Bemerkung ⇒ Hier können Sie eine freie Anmerkung zur Ausgabe hinterlegen. Der Text dient nur der Information. Einzahlung speichern ⇒ Wenn Sie diesen Button anklicken, speichern Sie die eingetragenen Informationen als Eingabe im Tagesabschluss. Dabei wird automatisch ein Beleg erstellt. Schublade öffnen ⇒ Diesen Button klicken Sie an, um die Kassenlade zu öffnen und das Geld reinzulegen. Das öffnen der Schublade wird auch in diesem Fall im Kassenjournal protokolliert. 4. Nun werden die EC-Belege geprüft. Ob das EC-Terminal direkt an die Kasse angeschlossen ist oder nicht: Am Ende des Tages ist es immer ratsam die EC-Belege mit denen aus dem Terminal zu vergleichen. Über Terminalabrechnung können Sie sehen, welche Belege seit dem letzten Abschluss in der Kasse gebucht worden sind. Diese werden chronologisch erfasst, mit Bonnummer, Zeit, Kundenname, Mitarbeiter, der Zahlart (EC, Mastercard und anderen elektronischen Karten, je nach Eingabe), Summe, gegebenem Wert und Rückgeld. Über den Button Bar/EC Liste auf Bon drucken Sie sich diese Übersicht auf einen Kassenbon. Achtung: – Diese EC-Liste ersetzt nicht den Terminal-Schnitt. – Sobald beide Schnitte gezogen worden sind und der z-Bon gedruckt wurde, verschwindet diese Auflistung im Tagesabschluss zugunsten eines neuen Geschäftstages. Diese Belege sind in der Buchhaltung jedoch jederzeit wieder einsehbar. 5. Der nächste Schritt beim Tagesabschluss ist besonders wichtig: Das Zählbrett. Wir empfehlen ausdrücklich das Benutzen dieser Funktion – auch Betriebsprüfer sehen es gern. Ziehen sich Unstimmigkeiten oder Fehlbestände für einen längeren Zeitraum durch das Kassensystem, kann dies zu schwerwiegenden Unstimmigkeiten in Ihrer Buchhaltung führen. Eine rückwirkende Nachverfolgung oder gar Korrektur ist mit Stress und Aufwand für alle Beteiligten verbunden. Das Benutzen des Zählbretts und jede Eingabe darin werden im Kassenjournal protokolliert. Ob Sie die Anzahl der einzelnen Münzen und Scheine eintragen oder die Gesamtsumme des gezählten Geldes – hier haben Sie die Übersicht und die Kontrolle über Ihren Ist-Bestand in der Kasse. Das Kassensystem gibt Ihnen lediglich einen Soll-Bestand vor. Ob das Geld wirklich in der Kasse ist, können Sie nur prüfen, indem Sie das Geld in die Hand nehmen und zählen. Zum Öffnen der Kassenlade klicken Sie einfach auf den Button Schublade öffnen. Sobald Sie das Geld gezählt und und eingegeben haben, klicken Sie auf Kassenbestand speichern. Stimmt der Ist-Bestand mit dem Soll-Bestand überein, springt die Kasse automatisch zum nächsten Punkt im Tagesabschluss über (Bankeinzahlung). Haben Sie eine abweichende Bargeldsumme gezählt, erscheint eine entsprechende Meldung: In diesem Fall haben Sie über Abbrechen die Möglichkeit, das Bargeld in der Kasse erneut zu zählen und zu prüfen, oder über Akzeptieren den gezählten Betrag trotz Differenz zu speichern. Auch das Klicken auf Abbrechen wird im Kassenjournal vermerkt und sollte nicht unbedacht genutzt werden. 6. Ist der Kassenbestand gespeichert, folgt die Bankeinzahlung. Hier haben Sie zwei Optionen. Welche Sie nutzen, ist Ihnen überlassen: ⇒ In der oberen Zeile können Sie eingeben, wie viel Geld in der Kasse bleiben soll. Diese Variante wird gern genutzt, wenn jeden Tag die gleiche Menge an Wechselgeld zum Ende und zum Anfang eines Tages in
Tipps – Gut zu wissen!
♦ Kassenbelege lassen sich nicht umdatieren und die Zahlart nicht nachträglich ändern. Jeder Beleg wird durch die TSE signiert. Wird ein Beleg umdatiert oder anderweitig ohne Storno verändert, bleibt die TSE Signatur unverändert und damit entsteht ein verfälschter Beleg. Bei einem Storno wird auch dieses von der TSE signiert. Sollen Änderungen am Beleg vorgenommen werden, bitte den ursprünglichen Beleg komplett stornieren und den Beleg komplett neu erstellen. ♦ Vorsicht: Stornieren Sie einen Beleg aus der Vergangenheit, werden sämtliche bereits abgeschlossenen Tagesabschlüsse bis zum stornierten Beleg automatisch mitstorniert und müssen im Anschluss neu abgeschlossen werden. ♦ Die Stornierung eines Tagesabschlusses löscht und storniert keine Kassenbelege aus Ihrem Kassensystem – auch keine Bankeinzahlung. ♦ In der Kasse gibt es eine Unterscheidung zwischen ausführendem Mitarbeiter und verantwortlichen Mitarbeiter. Der ausführende Mitarbeiter kann über den Stift rechts bei der gebuchten Position angepasst werden über den Punkt „Mitarbeiter“: ♦ Der ausführenden und/oder verantwortliche Mitarbeiter ist nur dann im fertiggestellten Beleg änderbar, solange der Tagesabschluss des jeweiligen Tages noch nicht abgeschlossen wurde. ♦ Sobald eine Position aktiv in die Kasse geholt wird, startet ein scharfer Beleg. Auch wenn Sie alle Zeilen stornieren und der Beleg leer ist, ist es immer noch ein scharfer Beleg! Sie können neue Positionen einbuchen oder den Beleg ganz abbrechen, in dem Sie diesem im Parkplatz parken und von dort aus löschen (rote Papiertonne). ♦ Nutzen Sie die Preisabfrage! So vermeiden Sie am besten leere, stornierte Belege, wenn Sie eine Buchung testen oder Kunden nur den Preis wissen möchten. Bei einer Preisabfrage wird der Beleg als „nicht buchend“ (unten links in der Kasse zu sehen) vermerkt und kann am Ende des Vorgangs einfach wieder spurlos abgebrochen werden. ♦ JoeCash ist mehr als nur Kasse. Neben zahlreichen Möglichkeiten hat JoeCash ein aktives Warenwirtschaftssystem. Ist dieses eingeschaltet und Sie tätigen bei der Artikelpflege keine Wareneingänge, laufen Ihre Bestände ins Minus. Das Warenwirtschaftssystem kann bei Bedarf deaktiviert werden. Dafür bitten wir um eine schriftliche Bestätigung von Ihrem Steuerberater. ♦ Bei der Eingabe von Stammdaten bitte auf die korrekte Eingabe achten. Ob Sie einen Kunden in den Stammdaten anlegen oder einen Artikel einpflegen – stellen Sie sicher, dass die Eingaben korrekt sind. Speichern Sie einen Kunden z.B. als Anne Müller (Vor- und Nachname) ab und beim nächsten Besuch als Müller Anne (Vor- und Nachname vertauscht), ordnet die Kasse den Kunden nicht automatisch einander zu – auch wenn alle anderen Angaben wie Adresse und Telefonnummer übereinstimmen. Der Kunde wird mehrmals im System angelegt und es entstehen Dubletten. Um solche „Dubletten“ einander zuzuordnen, gibt es unter Backoffice – Stammdaten – Kunden – weiteres die Doublettensuche. Das Prinzip gilt auch für Artikel – ein einziger Buchstabe kann den Unterschied zwischen 2 Datensätzen ausmachen: Olaplex ist nicht gleich Olplex. ♦ Vorsicht ist geboten bei den Zahlarten Offene Rechnung und offener Posten! Hierbei handelt es sich um zwei verschiedene Kassenvorgänge. Ein offener Posten wird ausschließlich für Stammkunden empfohlen, wenn diese beispielsweise erst bei Ihrem nächsten Besuch mit bar oder EC zahlen möchten, weil Sie heute das Portmonee nicht dabei haben. Der offene Posten wird dabei in die Kasse geholt und in einen Beleg umgewandelt, welcher gleichzeitig den offenen Posten automatisch begleicht. Eine offene Rechnung empfiehlt sich für Kunden, welche die Summe mit einer Zahlart außerhalb der Kasse begleichen möchten (z.B. Banküberweisung oder Paypal). Eine offene Rechnung bringt dabei zwei weitere Vorteile mit sich: Während offene Posten ausschließlich über Kasse oder die Stammdaten eines Kunden ausgeglichen werden können, kann eine Rechnung auch im Bereich Buchhaltung beglichen werden. Außerdem kann eine offene Rechnung ebenfalls über die Kasse ausgeglichen werden, sollte der Kunde sich doch umentscheiden und z.B. am nächsten Tag bei Ihnen mit Bargeld im Salon stehen.
Systemkonten für Einlagen / Ausgaben im Tagesabschluss
Für Informationen zu den regulären Systemkonten folgen Sie bitte diesem Link: Systemkonten – Die Grundlage Ihrer Buchführung – JoeCash-Helpdesk Die Systemkonten für Einlagen/Ausgaben können – anders als die regulären buchhalterischen Systemkonten – beliebig deaktiviert und manuell nach Bedarf angelegt werden. Bei der Inbetriebnahme des JoeCash Kassensystems ist lediglich eine nützliche Vorauswahl angelegt. Diese zwei Kontoarten dienen bei Bargeldeinlagen oder Bargeldentnahme aus der Kasse gleichzeitig als buchhalterisches Konto und Begründung des Geldtransfers. Beide Bereiche werden lediglich beim Tagesabschluss genutzt. Die Verwaltung dieser Systemkonten finden Sie bei Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Einlagen/Ausgaben: Die Verwaltung dieser Systemkonten funktioniert im Grunde nach dem selben Prinzip wie die der regulären Systemkonten. Links oben haben Sie die Möglichkeit, eine Liste Ihrer Systemkonten als CSV- oder als Excel-Datei zu exportieren und z.B. Ihrem Steuerberater zur Überprüfung zukommen zu lassen: Um eines der Systemkonten zu deaktivieren, klicken Sie auf die Tonne: Um die einzelnen Systemkonten zu bearbeiten und anzupassen, klicken Sie diese über den Bearbeitungsbutton an: Oder nutzen Sie die Funktion der Schnelländerung, um mehrere Konten untereinander in einem Fenster zu bearbeiten: Möchten Sie ein neues Konto für Ihre Einlagen oder Ausgaben erstellen, klicken Sie auf den Button neues Konto oben links. Daraufhin öffnet sich eine Maske, welche Sie bereits von existierenden Systemkonten kennen. Diese ist leer und muss von Ihnen zuerst mit Informationen gefüllt werden. Achtung: Beim Erstellen eines Einlage/Ausgabe – Systemkontos muss angegeben werden, ob es sich dabei um ein Ausgabekonto oder ein Einlagekonto handelt. Sobald das Konto gespeichert und somit angelegt worden ist, ist eine Umstellung dieser Kontoart nicht mehr möglich! Gefüllt werden müssen immer die Felder: Konto, Gegenkonto, Beschreibung, Mehrwertsteuer. Je nachdem welche Angaben Ihr Steuerberater zusätzlich im Systemkonto eingetragen haben möchte, z.B. Kostenstelle (Kost1 oder Kost2) oder Steuerschlüssel /St.Schlüssel), diese bitte ebenfalls hier ausfüllen oder ändern. Über das Feld „Sortierung“ können Sie die Reihenfolge Ihrer Konten in der Kontenliste selbst bestimmen, z.B. damit alle Einlagen oben stehen und Ausgaben weiter unten. Ist ein Konto falsch definiert, kann es jederzeit geändert werden. Die Änderungen im Konto wirken sich auch auf die vergangenen Buchungen aus. Einzig der Mehrwertsteuersatz in bereits gebuchten Beleg bleibt unverändert. Sie können also jederzeit z.B. von SKR03 auf SKR04 Konto wechseln und anschließend das Kassenbuch oder den FibuExport beliebig neu exportieren.
Abschlussarchiv – alle Tagesabschlüsse auf einen Blick
Sämtliche Tagesabschlüsse werden in Ihrem Kassensystem abgeheftet und sind jederzeit erneut aufrufbar – ob zum Prüfen oder Nachdrucken. Diese finden Sie unter Zahnrad – Backoffice – Buchhaltung – Abschlussarchiv: ⇒ „Datum von“ und „Datum bis“ : Falls Sie auf der Suche nach bestimmten Tagesabschlüssen sind oder nur einen einzigen Tag selektieren möchten, können Sie hier den Zeitrahmen bestimmen. Mit den grünen Pfeilen rechts und links können Sie jeweils einen Tag im Datum vor- oder zurückblättern, ohne erneut in das Datum-Feld klicken zu müssen. ⇒ „mit stornierten“: Wie auf dem Bild zu sehen ist, fehlt in den Tagesabschlüssen die Nummer 374. Dieser Tagesabschluss wurde storniert für eine Korrektur. Möchten Sie sich eine Liste inklusive der stornierten Abschlüsse anzeigen lassen, klicken Sie in das weiße Kästchen unter „mit stornierten“ und dann auf selektieren. Nun werden auch die stornierten Tagesabschlüsse rot in der Liste angezeigt: ⇒ PDF-Druck: Per Klick auf diesen Button werden sämtliche Aufgelisteten Tagesabschlüsse als PDF-Datei angezeigt – die Auswahl richtet sich dabei nach dem selektierten Datum. Die Datei kann anschließend gedruckt oder gespeichert werden. ⇒ Details: Klicken Sie hier, wird Ihnen der gewählte Tagesabschluss in seiner Kassen-Detailansicht aufgeklappt. Ein erneuter Klick auf den Button klappt die Detailansicht wieder zu. ⇒ Druck / Druck A4: Hier können Sie den Tagesabschluss als Beleg oder im A4-Format (falls passender Drucker angebunden ist) direkt nachdrucken. ⇒ E-Mail : Ist Ihre Kasse in den Einstellungen direkt mit einem Mail-Account verknüpft, haben Sie neben Druck/Druck A4 noch einen dritten Button. Wenn Sie auf diesen klicken, wird der gewählte Abschluss direkt als Datei an die jeweilige Mailadresse versendet. ⇒ Storno: Müssen Belege korrigiert werden und der Tag ist bereits abgeschlossen worden? Stimmt eine Bankeinzahlung nicht, oder wurde der Tagesabschluss pro Schicht für mehrere Tage zusammen gemacht und nicht pro Tag abgeschlossen? In diesem Fall können Sie einen bereits erstellten Tagesabschluss über diesen Button stornieren und anschließen über die normale Tagesabschluss-Maske neu erstellen. Es können immer nur die 3 letzten Tagesabschlüsse storniert werden. Möchten Sie einen Abschluss stornieren, welcher bereits einige Wochen zurückliegt, müssen sämtliche Tagesabschlüsse davor einzeln storniert werden, um diesen freizuschalten.