Informationen zum Support
Was beinhaltet unser Support: ♦ Hilfestellung zur Kassenhandhabung (Anwendersupport) und die Wartung Ihrer Kassensoftware während der Vertragslaufzeit. Wir pflegen die Kassensoftware, sorgen für regelmäßige Updates und beheben Mängel im Kassensystem. Finden Sie eine Funktion nicht, oder sind im Umgang mit dieser unsicher? Wir teilen unser Wissen gern mit Ihnen. ♦ Jeder Kassenserver hat eine Gewährleistungszeit von 24 Monaten. Reparaturen und Austausch der Hardware sind außerhalb der Gewährleistung nicht vom Supportvertrag abgedeckt. Ausnahme bildet das Vollkasko-Modell in einem laufenden Abonnement. Für Kassenserver-Modelle Jahrgang 2019 oder älter stehen uns leider keine Ersatzteile zur Verfügung. ♦ Nutzen Sie die Hardware-Variante von JoeCash, werden Ihre Kassendaten lokal auf Ihrem Kassenserver gespeichert. Eine zusätzliche Datensicherung außerhalb des Kassenservers z.B. für den Fall eines Totalschadens oder Ausfalls des Kassenservers wird mindestens einmal täglich empfohlen um Datenverlust vorzubeugen. Ein externes Backup über unseren Support (täglich morgens und abends) wird nur dann ausgeführt, wenn es als Leistung gebucht wurde und der Kassenserver zum Zeitpunkt der Sicherung eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist. Eventuell erforderliche Datenrettung ohne gebuchtes Backup wird als Sonderleistung berechnet. ♦ Wir bieten unseren Neukunden und Ihren Mitarbeitern bei Inbetriebnahme Ihres Kassensystems eine ausführliche Schulung zu allen Kassenbereichen an. Bei anschließendem Schulungsbedarf neuer Mitarbeiter oder zur Auffrischung der Kassenkenntnisse kann eine auf Sie zugeschnittene Schulung gebucht werden. Welche Leistungen sind nicht inbegriffen? ♦ Die Verwaltung Ihrer Kassendaten (Datenpflege), u.a. das regelmäßige Pflegen von Artikelpreisen, Anpassung Ihrer Dienstleistungen oder Dubletten-Zusammenführung, ist nicht im Leistungsumfang Ihres Softwarepflegevertrags enthalten. Ausnahmen sind schriftlich im Vertrag festgehalten. ♦ Ihre Kassendaten befinden sich auf Ihrem JoeCash-Kassenserver oder in Ihrer JoeCash Cloud – Ihr PC/Tablet/Laptop dient der Darstellung. Wir kennen uns weder mit den Einstellungen in Ihrem PC-System noch in Ihrem Netzwerk vor Ort aus. Für technische Fragen zu Ihrem PC-System oder Ihrer Interneteinrichtung kontaktieren Sie bitte Ihren EDV-Beauftragten oder Netzwerkadministrator. ♦ Unsere Techniker sind Techniker. Für steuerliche, buchhalterische oder rechtliche Beratung wenden Sie sich bitte an die dafür qualifizierten Fachkräfte. Unser Team kann Ihnen lediglich funktionsbasierende Lösungsvorschläge für das Kassensystem anbieten. ♦ Betriebsprüfungssupport: Unser Softwarepflegevertrag schließt Buchhaltung und Datenpflege nicht als Leistung ein. Softwarepflege bezieht sich auf die Pflege der Kassensoftware, Ihre Funktionalität und Verbesserung, sowie die Beseitigung von Störungen. Sollte Supportbedarf bei einer Betriebsprüfung bestehen, beachten Sie, dass wir uns in Ihren Kassendaten nicht auskennen und diese genauso wie der Finanzprüfer erkunden müssen, was zu einem Mehraufwand außerhalb des vertraglich festgelegten Leistungsumfangs führt. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gern ein Informationsschreiben für eine Betriebsprüfung zur Verfügung. Weitere Informationen zu einer Betriebsprüfung können Sie außerdem hier finden. ♦ Bei der Ersteinrichtung Ihres JoeCash Kassensystems ist die Anbindung der Hardware einmalig im Preload inbegriffen. Alle folgenden Bondrucker, EC-Terminals, Kassenladen, Anruferkennung und andere Peripheriegeräte, welche nicht über JoeCash erworben wurden, sind Fremdhardware. Die Anbindung dieser Geräte an das JoeCash Kassensystem und der kassenbezogene Support in Verbindung mit diesen Geräten ist im JoeCash-Vertrag nicht berücksichtigt und wird als Zusatzleistung berechnet. Weitere wichtige Informationen zum Support: ♦ Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter 02202 1240500. Im Falle, dass alle Leitungen belegt sind, aktiviert sich der Anrufbeantworter. Sie können gern eine Nachricht hinterlassen – diese wird an die Mitarbeiter vom Support als Benachrichtigung automatisch weitergeleitet. Oder schreiben Sie uns eine Mail an service@joecash.de. ♦ Bei Supportanliegen bitte stets das Fernwartungsprogramm Rustdesk bereit halten. Nur mit Fernwartungsprogramm sehen wir, was Sie auf Ihrem PC vor Ort sehen und können Ihnen somit zielgenau helfen. Teamviewer wird nicht mehr unterstützt. ♦ Unsere Supportmitarbeiter besitzen einen eigenen Benutzer mit Internen Admin-Rechten für die Kassensoftware. Ist ein Supporter mit seinem Benutzer in Ihrer Kasse angemeldet (ersichtlich unten links in der Kassenanzeige), darf die Kasse von den Filialmitarbeitern nicht bedient werden. ♦ Durch die Ausrüstung des Kassensystems mit der TSE (Technische Sicherheitseinrichtung – Vorschrift vom Finanzamt seit 2020) ist eine Änderung der Zahlart im Beleg nicht mehr möglich. Auch das Umdatieren bzw. Rückdatieren der Belege ist auch unserem Support-Team nicht möglich. ♦ Niemand kennt Ihr Geschäft so gut wie Sie! Daher haben Sie als Anwender alle nötigen Rechte, um die JoeCash-Kasse Ihren Bedürfnissen anzupassen. Ob Sie Ihre KassenPIN ändern oder den Kassenbeleg anpassen, die Kassenoberfläche neu gestalten, neue Mitarbeiter, Dienstleistungen und Artikel einpflegen oder eine neue Zahlart anlegen möchten – trauen Sie sich! In der Not steht unser Helpdesk und unser Support-Team Ihnen mit Rat zur Seite. ♦ Auch Systemkonten können und dürfen von Ihnen eigenhändig im Kassensystem in den Stammdaten angepasst werden. Für die Systemkonten (Soll/Haben – Vierstellige Zahlen) liegen uns keine allgemeinen Angaben oder Vorlagen vor. Sprechen Sie dazu Ihren Steuerberater an.
Tipps – Gut zu wissen!
♦ Kassenbelege lassen sich nicht umdatieren und die Zahlart nicht nachträglich ändern. Jeder Beleg wird durch die TSE signiert. Wird ein Beleg umdatiert oder anderweitig ohne Storno verändert, bleibt die TSE Signatur unverändert und damit entsteht ein verfälschter Beleg. Bei einem Storno wird auch dieses von der TSE signiert. Sollen Änderungen am Beleg vorgenommen werden, bitte den ursprünglichen Beleg komplett stornieren und den Beleg komplett neu erstellen. ♦ Vorsicht: Stornieren Sie einen Beleg aus der Vergangenheit, werden sämtliche bereits abgeschlossenen Tagesabschlüsse bis zum stornierten Beleg automatisch mitstorniert und müssen im Anschluss neu abgeschlossen werden. ♦ Die Stornierung eines Tagesabschlusses löscht und storniert keine Kassenbelege aus Ihrem Kassensystem – auch keine Bankeinzahlung. ♦ In der Kasse gibt es eine Unterscheidung zwischen ausführendem Mitarbeiter und verantwortlichen Mitarbeiter. Der ausführende Mitarbeiter kann über den Stift rechts bei der gebuchten Position angepasst werden über den Punkt „Mitarbeiter“: ♦ Der ausführenden und/oder verantwortliche Mitarbeiter ist nur dann im fertiggestellten Beleg änderbar, solange der Tagesabschluss des jeweiligen Tages noch nicht abgeschlossen wurde. ♦ Sobald eine Position aktiv in die Kasse geholt wird, startet ein scharfer Beleg. Auch wenn Sie alle Zeilen stornieren und der Beleg leer ist, ist es immer noch ein scharfer Beleg! Sie können neue Positionen einbuchen oder den Beleg ganz abbrechen, in dem Sie diesem im Parkplatz parken und von dort aus löschen (rote Papiertonne). ♦ Nutzen Sie die Preisabfrage! So vermeiden Sie am besten leere, stornierte Belege, wenn Sie eine Buchung testen oder Kunden nur den Preis wissen möchten. Bei einer Preisabfrage wird der Beleg als „nicht buchend“ (unten links in der Kasse zu sehen) vermerkt und kann am Ende des Vorgangs einfach wieder spurlos abgebrochen werden. ♦ JoeCash ist mehr als nur Kasse. Neben zahlreichen Möglichkeiten hat JoeCash ein aktives Warenwirtschaftssystem. Ist dieses eingeschaltet und Sie tätigen bei der Artikelpflege keine Wareneingänge, laufen Ihre Bestände ins Minus. Das Warenwirtschaftssystem kann bei Bedarf deaktiviert werden. Dafür bitten wir um eine schriftliche Bestätigung von Ihrem Steuerberater. ♦ Bei der Eingabe von Stammdaten bitte auf die korrekte Eingabe achten. Ob Sie einen Kunden in den Stammdaten anlegen oder einen Artikel einpflegen – stellen Sie sicher, dass die Eingaben korrekt sind. Speichern Sie einen Kunden z.B. als Anne Müller (Vor- und Nachname) ab und beim nächsten Besuch als Müller Anne (Vor- und Nachname vertauscht), ordnet die Kasse den Kunden nicht automatisch einander zu – auch wenn alle anderen Angaben wie Adresse und Telefonnummer übereinstimmen. Der Kunde wird mehrmals im System angelegt und es entstehen Dubletten. Um solche „Dubletten“ einander zuzuordnen, gibt es unter Backoffice – Stammdaten – Kunden – weiteres die Doublettensuche. Das Prinzip gilt auch für Artikel – ein einziger Buchstabe kann den Unterschied zwischen 2 Datensätzen ausmachen: Olaplex ist nicht gleich Olplex. ♦ Vorsicht ist geboten bei den Zahlarten Offene Rechnung und offener Posten! Hierbei handelt es sich um zwei verschiedene Kassenvorgänge. Ein offener Posten wird ausschließlich für Stammkunden empfohlen, wenn diese beispielsweise erst bei Ihrem nächsten Besuch mit bar oder EC zahlen möchten, weil Sie heute das Portmonee nicht dabei haben. Der offene Posten wird dabei in die Kasse geholt und in einen Beleg umgewandelt, welcher gleichzeitig den offenen Posten automatisch begleicht. Eine offene Rechnung empfiehlt sich für Kunden, welche die Summe mit einer Zahlart außerhalb der Kasse begleichen möchten (z.B. Banküberweisung oder Paypal). Eine offene Rechnung bringt dabei zwei weitere Vorteile mit sich: Während offene Posten ausschließlich über Kasse oder die Stammdaten eines Kunden ausgeglichen werden können, kann eine Rechnung auch im Bereich Buchhaltung beglichen werden. Außerdem kann eine offene Rechnung ebenfalls über die Kasse ausgeglichen werden, sollte der Kunde sich doch umentscheiden und z.B. am nächsten Tag bei Ihnen mit Bargeld im Salon stehen.