Mein jahrelanger Stammkunde ist in der Kasse nicht mehr auffindbar. Was ist passiert?
1. Wurde der Kunde in der Kasse einmal angelegt, kann der Datensatz nicht so einfach verschwinden. Der Kunde kann lediglich in der Kasse deaktiviert, aber nicht vollständig gelöscht werden. Entfernen Sie das Häkchen bei „aktiv“ in den Kundenstammdaten. Der Kunde ist vielleicht nur deaktiviert worden: Um den Kunden wieder zu aktivieren, klicken Sie auf den Bearbeitungsbutton rechts und setzen Sie oben ein Häkchen bei „aktiv“. Anschließend „Kunde speichern“ nicht vergessen. 2. Achten Sie auf die Schreibweise des Kundennamen. Wurde der Vorname vielleicht als Nachname gespeichert? Oder Statt Frau Müller wurde die Dame als Frau Mueller in den Stammdaten angelegt? Ein Buchstabe kann bereits einen völlig neuen Kunden ausmachen.
Kundendubletten – Zusammenführung
In den Kundenstammdaten werden wichtige Informationen wie Belege, Behandlungen und Kontaktdaten eines Kunden hinterlegt. Das JoeCash Kassensystem achtet dabei besonders auf die korrekte Angabe der Kundendaten. Wird ein Kunde mehrfach in den Stammdaten angelegt, sind natürlich auch Behandlungsinformationen, Belege und andere Daten verstreut. Um solche Dubletten wieder zu einem einzigen Kundenstamm zusammenzusetzten – ohne die Kundendaten dabei zu löschen – gibt es unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Kunden – weiteres eine entsprechende Funktion: Die Dublettensuche kann dabei nach Name/Vorname, nach eMail oder nach Telefonnummer erfolgen. Findet das Kassensystem Kunden mit einem identischen Namen, einer identischen eMail oder Telefonnummer, wird es in etwa so angezeigt: Achtung: ⇒ Bei Dubletten nach Mail oder Telefonnummer können Kunden mit verschiedenen Namen als Dublette aufgeführt sein (siehe Bild, Lisa Kraus und Volker Kraus). Sind es z.B. gleiche Angaben bei Familienmitgliedern, unterscheidet das System hier weder nach Vorname noch nach Nachname. ⇒ Bei Name und Nachname achtet das Kassensystem auf die Rechtschreibung. So wird z.B. der Nachname Müller nicht gleich mit Mueller gesetzt – somit zählt dieser dann auch nicht als Dublette. Um Dubletten zu einem einzigen Datensatz zusammenzufügen, müssen Sie zuerst auswählen, welche Dublette als Hauptstamm fungieren soll. Klicken Sie dafür in der gewünschten Zeile links in das weiße Kontrollkästchen. Dies markiert den „Haupt“-Kunden daraufhin grün: Ob der Kunde mehr Belegpositionen, Anzahl an Terminen oder Anzahl an Behandlungen hat, spielt dabei keine Rolle. Wir empfehlen den Datensatz mit den vollständigsten Kundendaten zu wählen. Bei einer Dublettenzuordnung werden sämtliche Belege, Behandlungen, Rechnungen, Gutscheine, Attribute und Protokolldaten zusammengeführt! Setzen Sie als nächstes ein Häkchen bei den Kunden, deren Daten in den Hauptkunden einfließen sollen. Diese Kunden werden nicht farblich markiert. Dafür taucht im oberen Bereich links nun der Button „Dubletten zuordnen“ auf: Achtung: Es kann immer nur der eine grün markierte Kunde gleichzeitig bearbeitet werden. Setzen Sie also z.B. ein Häkchen zuerst bei Anna Müller und danach bei Lisa Kraus (siehe Bild), wird Lisa Kraus den Stammdaten von Anna Müller zugeordnet. Erst wenn Sie die Dublette zuordnen oder eine andere Dublette grün markieren (alle bislang gesetzten Häkchen entfernen), kann eine neue Kundenzuordnung stattfinden. Sobald alle gewünschten Dubletten markiert sind, klicken Sie auf den Button Dubletten zuordnen. Das Kassensystem fragt anschließend nach einer letzten Bestätigung. Sie können Ihre Auswahl weiter bearbeiten, in dem Sie auf Abbrechen klicken, oder Sie klicken auf Akzeptieren und schließen die Dublettenzusammenführung für den Kunden ab: In den Stammdaten finden Sie nun den von Ihnen gewählten (bei der Zusammenführung grün markierten) Kundenstamm inklusive der Belege, Behandlungen und anderen Eingaben aus allen zugeordneten Dubletten. Im Protokoll der Kundenstammdaten ist diese Änderung vermerkt.
1. Neukunde anlegen (Kundenmodus), eingeschränkt
Im JoeCash Kassensystem haben Sie die Möglichkeit, für jeden Kunden eine eigene, digitale Kartei zu führen. Hier können Sie die Kontaktdaten des Kunden, Belege, Behandlungen, Bilder und andere wichtige Details vermerken. Die Daten des Kunden lassen sich in JoeCash auf 3 verschiedenen Wegen einsehen und pflegen. Jeder Bereich hat dabei eigene, charakteristische Funktionen: 1. Neukundenmodus 2. Kasse 3. Backoffice In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Punkt 1: der Verwaltung der Kundendaten über die Funktion Neukunde (Kundenmodus). Über den Button Kunde oben links auf der Kassenoberfläche gelangen Sie zur Kasse-Kundenkartei. Hier können Sie per Klick auf Neukunde (Kundenmodus) einen besonderen, eingeschränkten Eingabemodus für Kundendaten aktivieren. Das Anlegen von Kundenstammdaten über diesen Button ist für den Fall gedacht, dass ein Kunde seine Daten selbst einträgt. Ganz praktisch, wenn man im Salon z.B. mit einem Tablet arbeitet und diesen einfach dem Kunden reichen kann. Das Besondere an diesem Modus: Der Kunde gibt in einer recht übersichtlichen Maske nur die wichtigsten Daten an und hat keine Möglichkeit in der Kasse zu stöbern. Sobald der Kunde auf Speichern oder abbrechen klickt, wird der Benutzer automatisch aus der Kasse abgemeldet. Sobald Sie auf den Button Neukunde (Kundenmodus) klicken, wird der Kassenmodus ausgeblendet und der Kunde sieht vor sich nur folgendes Eingabemodul: Hier kann der Kunde Geschlecht, Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer, Mailadresse, sein Geburtsdatum und falls gewünscht eine Bemerkung zu seiner Person hinterlassen (z.B. Allergien). Rechts kann der Kunde Häkchen bei den Kommunikationswegen setzen, über welche er kontaktiert werden möchte (z.B. bei Aktionsbenachrichtigung), oder ob er ggf. gar nicht kontaktiert werden möchte. Bei „Hauptkontakt“ ist automatisch ein Häkchen gesetzt, kann aber entfernt werden, falls die Stammdaten nicht als Hauptstamm dienen sollen. Ein Häkchen kann auch gesetzt werden, wenn der Kunde als Modell einspringt. Ist der Kunde mit der Datenschutzerklärung einverstanden? Hat er die AGBs Ihres Geschäfts gelesen? Hier kann es mit einem Häkchen bestätigt werden. Tipp: Sollten Sie weitere Angaben zum Kunden abfragen wollen, können Sie diese vorher unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Kunden – weiteres – Abfragen (im Bild z.B. ob der Kunde geimpft oder genesen ist) anlegen. Sobald der Kunde alles eingegeben hat und auf speichern (oder auch auf abbrechen) klickt, wird er automatisch aus der Kasse ausgeloggt. Nun können Sie sich wie gehabt als Mitarbeiter mit Ihrer PIN anmelden und die Kasse wie gewohnt nutzen.
2. Kundendaten über Kassenoberfläche einsehen & verwalten
Im JoeCash Kassensystem haben Sie die Möglichkeit, für jeden Kunden eine eigene, digitale Kartei zu führen. Hier können Sie die Kontaktdaten des Kunden, Belege, Behandlungen, Bilder und andere wichtige Details vermerken. Die Daten des Kunden lassen sich in JoeCash auf 3 verschiedenen Wegen einsehen und pflegen. Jeder Bereich hat dabei eigene, charakteristische Funktionen: 1. Neukundenmodus 2. Kasse 3. Backoffice In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Punkt 2: der Verwaltung der Kundendaten direkt über die Kassenoberfläche. Sobald Sie einen scharfen Kassenbeleg mit der Buchung einer Position starten, wird das Zahnrad oben rechts und damit auch der Zugang zum Backoffice blockiert, bis Sie den Beleg abgeschlossen oder geparkt haben. Möchten Sie Ihren Kassiervorgang nicht parken oder anderweitig unterbrechen, können Sie Ihre Kundendaten über den Button KUNDE oben links auf der Kassenoberfläche direkt einsehen: ⇒ Über die Buttons „Laufkunde Dame“, „Laufkunde Herr“ und „Laufkunde Kind“ können Sie einen Kunden abkassieren, ohne dessen Namen angeben oder gar in Ihren Stammdaten anlegen zu müssen. ⇒ Per Klick auf Neukunde (Kundenmodus) starten Sie einen Eingabemodus für Neukunden mit begrenzen, aber ebenso speziellen Eigenschaften. ⇒ Über den Button Neukunde legen Sie eine neue, frische Kundenmaske an: Achten Sie möglichst auf korrekte Eingaben, auch beim Kassieren. Ein „ä“ statt „ae“ in den Stammdaten ergibt einen völlig anderen Kunden. Sobald Sie alle gewünschten Daten eingegeben und auf speichern geklickt haben, wird der Kunde in dieser Funktion automatisch in den Kassenbeleg übernommen. Außerdem finden Sie in dieser Maske weitere Handlungsmöglichkeiten: Über diesen Button können Sie die Daten eines bereits vorhandenen Kunden verwalten, einsehen und ändern. Sobald Sie draufklicken, erscheint die vollständige Kundenmaske. Die Ansicht ist identisch mit der Maske beim Anlegen eines Neukunden (siehe Bild oben). Ist Ihre Kassenlizenz (z.B. bei Juwelieren) mit dem Auftragsmodus ausgestattet, verfügen Sie hier über einen zusätzlichen Button, über den Sie die Aufträge des ausgewählten Kunden direkt aufrufen können, ohne dafür ins Backoffice schauen zu müssen. Mit diesem Button wählen Sie einen bereits vorhandenen Kunden für den aktuellen Kassenbeleg zum Kassieren aus. Beim Klick auf diesen Button kehren Sie in den Kassenmodus zurück. Rechts wird Ihnen nun zusätzlich das Kundeninfo-Fenster in einer Extra-Spalte eingeblendet. In dieser Ansicht können Sie nun neben dem Kassiervorgang ebenfalls zahlreiche Aktionen für den Kunden durchführen, welche z.B. nicht im Backoffice vorhanden sind: Kundestamm ⇒ Wenn Sie auf diesen Button klicken, gelangen Sie erneut in die Kundenstammmaske zum Bearbeiten der Kundendaten. Kundenmodus ⇒ Sie gelangen in den eingeschränkten Kundenmodus: Neukunde anlegen (Kundenmodus) – JoeCash-Helpdesk Infos drucken Bon ⇒ Per Klick auf diesen Button werden Ihnen die persönlichen Daten des Kunden über den Bondrucker ausgedruckt, wie Name, Kundennummer, Adresse, Telefon und Geburtsdatum. Infos drucken A4 ⇒ Hier wird Ihnen eine Druckansicht der Kundendaten für ein A4-Ausdruck erstellt. Diese können Sie statt auf einem Bon über einen normalen Drucker ausdrucken. Besuchsdoku ⇒ Hiermit können Sie die Besuchsdokumentation des gewählten Kunden über den Bondrucker ausdrucken. DSE Bon ⇒ Hier können Sie die Datenschutzerklärung auf einem Bon für den Kunden ausgeben, insofern eine in Ihrem Kassensystem hinterlegt ist. abbrechen ⇒ Mit diesem Button können Sie die Kundeninfo und damit auch die Extraspalte schließen. ⇒ Außerdem werden Ihnen untereinander in der Kundeninfo die letzten 10 Behandlungen, die letzten 10 Belege, die letzten 10 gebuchten Dienstleistungen und die letzten 10 gekauften Artikel angezeigt. ⇒ Die letzten 10 Belegen des Kunden können Sie hier außerdem: 1. als Bon (Druck) oder A4-Ausdruck (Druck A4) direkt nachdrucken, 2. die Details zum Beleg einblenden lassen, 3. oder Sie holen mit dem Button in Kasse den alten Beleg erneut in die Kasse und erstellen einen neuen, aber von den Leistungen identischen Beleg. Das kann praktisch sein, wenn der Kunde regelmäßig vorbeischaut und immer die gleichen Leistungen zum gleichen Preis bekommt:
3. Kundenstammdaten im Backoffice einsehen & verwalten
Im JoeCash Kassensystem haben Sie die Möglichkeit, für jeden Kunden eine eigene, digitale Kartei zu führen. Hier können Sie die Kontaktdaten des Kunden, Belege, Behandlungen, Bilder und andere wichtige Details vermerken. Die Daten des Kunden lassen sich in JoeCash auf 3 verschiedenen Wegen einsehen und pflegen. Jeder Bereich hat dabei eigene, charakteristische Funktionen: 1. Neukundenmodus 2. Kasse 3. Backoffice In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Punkt 3: der Verwaltung der Kundendaten über das Backoffice. Diese Variante der Kundendatenpflege befindet sich unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Kunden und ist der Funktion unter Punkt 2 in vielen Punkten ähnlich. Da dieser Bereich jedoch in erster Linie als zentrale Verwaltungsfunktion dient, fehlen hier z.B. Buttons für Kundeninfo und die Möglichkeit, den Kunden für einen Kassiervorgang direkt in die Kasse zu holen. Neben dem Button neuer Kunde befindet sich hier außerdem noch der Button „weiteres“, welcher zahlreiche Funktionen wie Kundenattribute, Abfragen und die Dublettensuche beherbergt. In diesem Bereich können Sie nach Kunden suchen und deren gesamte Daten verwalten. Nutzen Sie dafür die allgemeine Leiste oder die einzelnen Zeilen, um Kunden über gezielte Informationen zu finden. Rechts daneben können Sie über „Navigation“ die Kundenliste Seite für Seite durchblättern. Über der Liste sehen Sie links die Gesamtzahl der Kunden und die Anzahl der Seiten, die Sie durchblättern können. Wenn Sie gezielte Kunden abfragen, zeigt Ihnen die Anzeige die Trefferanzahl und die Seitenzahl an. Über diesen Button haben Sie Zugang zum vollständigen Kundenprofil und können dieses verwalten. Per Klick auf diesen Button deaktivieren Sie den Kunden in der gesamten Datenbank, ohne dafür die Stammdaten des jeweiligen Kunden öffnen zu müssen. Diese Aktion löscht jedoch nicht die Daten des Kunden! Um die Daten des Kunden DSGVO-konform aus dem Kassensystem zu löschen, klicken Sie bitte auf das Kundenprotokoll auf der rechten Seite und hier auf den Button Datenlöschung lt DSGVO. So werden die Daten des Kunden für die Zukunft aus der Datenbank entfernt, bleiben jedoch auf bereits abgeschlossenen Belegen für den Falle einer Prüfung bestehen. Bei „aktiv“ ist automatisch ein Häkchen gesetzt, sodass Ihnen immer zuerst nur die aktiven Kunden in Ihrer Datenbank angezeigt werden. Haben Sie deaktivierte Kunden und möchten diese einsehen oder reaktivieren, klicken Sie das Häkchen weg. Daraufhin gibt das System Ihnen eine andere, ähnliche Ansicht aus: Die inaktiven Kunden können Sie genauso bearbeiten wie aktive Kunden – über den roten Button ganz rechts. Möchten Sie einen Kunden wieder aktivieren, gehen Sie über eben diesen Button in die Stammdaten des gewählten Kunden und setzen bei „aktiv“ (rechts neben Anrede und Briefanrede zu finden) das Häkchen wieder ein. Vergessen Sie anschließend nicht auf Kunde speichern zu klicken. Über den Button neuer Kunde können Sie einen neuen Kunden im Kassensystem hinterlegen. Diese Maske ist mit der Version in der Kasse identisch. Achten Sie dabei möglichst auf korrekte Eingaben, auch beim Kassieren – ein „ä“ statt „ae“ in den Stammdaten ergibt einen völlig anderen Kunden. Auf der linken Seite können Sie die Standardangaben wie Name, Adresse, Telefonnummer oder Mailadresse hinterlegen. Der rechte Bereich kann um einiges detailreicher gestaltet werden und liest sich fast wie ein auf den Kunden persönlich zugeschnittener Katalog: Info Behandlungen / Notizen Belege Aufträge Kundenkarte Rechnungen GS/AZ/Abo (Gutscheine / Anzahlungen / Abonnements) Kontakt Beziehungen Bilder/Dokumente Kommunikation Attribute Protokoll