Informationen zum Support
Was beinhaltet unser Support: ♦ Hilfestellung zur Kassenhandhabung (Anwendersupport) und die Wartung Ihrer Kassensoftware während der Vertragslaufzeit. Wir pflegen die Kassensoftware, sorgen für regelmäßige Updates und beheben Mängel im Kassensystem. Finden Sie eine Funktion nicht, oder sind im Umgang mit dieser unsicher? Wir teilen unser Wissen gern mit Ihnen. ♦ Jeder Kassenserver hat eine Gewährleistungszeit von 24 Monaten. Reparaturen und Austausch der Hardware sind außerhalb der Gewährleistung nicht vom Supportvertrag abgedeckt. Ausnahme bildet das Vollkasko-Modell in einem laufenden Abonnement. Für Kassenserver-Modelle Jahrgang 2019 oder älter stehen uns leider keine Ersatzteile zur Verfügung. ♦ Nutzen Sie die Hardware-Variante von JoeCash, werden Ihre Kassendaten lokal auf Ihrem Kassenserver gespeichert. Eine zusätzliche Datensicherung außerhalb des Kassenservers z.B. für den Fall eines Totalschadens oder Ausfalls des Kassenservers wird mindestens einmal täglich empfohlen um Datenverlust vorzubeugen. Ein externes Backup über unseren Support (täglich morgens und abends) wird nur dann ausgeführt, wenn es als Leistung gebucht wurde und der Kassenserver zum Zeitpunkt der Sicherung eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist. Eventuell erforderliche Datenrettung ohne gebuchtes Backup wird als Sonderleistung berechnet. ♦ Wir bieten unseren Neukunden und Ihren Mitarbeitern bei Inbetriebnahme Ihres Kassensystems eine ausführliche Schulung zu allen Kassenbereichen an. Bei anschließendem Schulungsbedarf neuer Mitarbeiter oder zur Auffrischung der Kassenkenntnisse kann eine auf Sie zugeschnittene Schulung gebucht werden. Welche Leistungen sind nicht inbegriffen? ♦ Die Verwaltung Ihrer Kassendaten (Datenpflege), u.a. das regelmäßige Pflegen von Artikelpreisen, Anpassung Ihrer Dienstleistungen oder Dubletten-Zusammenführung, ist nicht im Leistungsumfang Ihres Softwarepflegevertrags enthalten. Ausnahmen sind schriftlich im Vertrag festgehalten. ♦ Ihre Kassendaten befinden sich auf Ihrem JoeCash-Kassenserver oder in Ihrer JoeCash Cloud – Ihr PC/Tablet/Laptop dient der Darstellung. Wir kennen uns weder mit den Einstellungen in Ihrem PC-System noch in Ihrem Netzwerk vor Ort aus. Für technische Fragen zu Ihrem PC-System oder Ihrer Interneteinrichtung kontaktieren Sie bitte Ihren EDV-Beauftragten oder Netzwerkadministrator. ♦ Unsere Techniker sind Techniker. Für steuerliche, buchhalterische oder rechtliche Beratung wenden Sie sich bitte an die dafür qualifizierten Fachkräfte. Unser Team kann Ihnen lediglich funktionsbasierende Lösungsvorschläge für das Kassensystem anbieten. ♦ Betriebsprüfungssupport: Unser Softwarepflegevertrag schließt Buchhaltung und Datenpflege nicht als Leistung ein. Softwarepflege bezieht sich auf die Pflege der Kassensoftware, Ihre Funktionalität und Verbesserung, sowie die Beseitigung von Störungen. Sollte Supportbedarf bei einer Betriebsprüfung bestehen, beachten Sie, dass wir uns in Ihren Kassendaten nicht auskennen und diese genauso wie der Finanzprüfer erkunden müssen, was zu einem Mehraufwand außerhalb des vertraglich festgelegten Leistungsumfangs führt. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gern ein Informationsschreiben für eine Betriebsprüfung zur Verfügung. Weitere Informationen zu einer Betriebsprüfung können Sie außerdem hier finden. ♦ Bei der Ersteinrichtung Ihres JoeCash Kassensystems ist die Anbindung der Hardware einmalig im Preload inbegriffen. Alle folgenden Bondrucker, EC-Terminals, Kassenladen, Anruferkennung und andere Peripheriegeräte, welche nicht über JoeCash erworben wurden, sind Fremdhardware. Die Anbindung dieser Geräte an das JoeCash Kassensystem und der kassenbezogene Support in Verbindung mit diesen Geräten ist im JoeCash-Vertrag nicht berücksichtigt und wird als Zusatzleistung berechnet. Weitere wichtige Informationen zum Support: ♦ Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter 02202 1240500. Im Falle, dass alle Leitungen belegt sind, aktiviert sich der Anrufbeantworter. Sie können gern eine Nachricht hinterlassen – diese wird an die Mitarbeiter vom Support als Benachrichtigung automatisch weitergeleitet. Oder schreiben Sie uns eine Mail an service@joecash.de. ♦ Bei Supportanliegen bitte stets das Fernwartungsprogramm Rustdesk bereit halten. Nur mit Fernwartungsprogramm sehen wir, was Sie auf Ihrem PC vor Ort sehen und können Ihnen somit zielgenau helfen. Teamviewer wird nicht mehr unterstützt. ♦ Unsere Supportmitarbeiter besitzen einen eigenen Benutzer mit Internen Admin-Rechten für die Kassensoftware. Ist ein Supporter mit seinem Benutzer in Ihrer Kasse angemeldet (ersichtlich unten links in der Kassenanzeige), darf die Kasse von den Filialmitarbeitern nicht bedient werden. ♦ Durch die Ausrüstung des Kassensystems mit der TSE (Technische Sicherheitseinrichtung – Vorschrift vom Finanzamt seit 2020) ist eine Änderung der Zahlart im Beleg nicht mehr möglich. Auch das Umdatieren bzw. Rückdatieren der Belege ist auch unserem Support-Team nicht möglich. ♦ Niemand kennt Ihr Geschäft so gut wie Sie! Daher haben Sie als Anwender alle nötigen Rechte, um die JoeCash-Kasse Ihren Bedürfnissen anzupassen. Ob Sie Ihre KassenPIN ändern oder den Kassenbeleg anpassen, die Kassenoberfläche neu gestalten, neue Mitarbeiter, Dienstleistungen und Artikel einpflegen oder eine neue Zahlart anlegen möchten – trauen Sie sich! In der Not steht unser Helpdesk und unser Support-Team Ihnen mit Rat zur Seite. ♦ Auch Systemkonten können und dürfen von Ihnen eigenhändig im Kassensystem in den Stammdaten angepasst werden. Für die Systemkonten (Soll/Haben – Vierstellige Zahlen) liegen uns keine allgemeinen Angaben oder Vorlagen vor. Sprechen Sie dazu Ihren Steuerberater an.
Betriebsprüfung – gefragte Kasseninformationen und wo diese zu finden sind
Wir weißen darauf hin, dass die folgenden Informationen lediglich der Orientierung dienen und eine Verfahrensdokumentation nicht ersetzen. Des Weiteren verfügen wir über keinerlei Informationen zu sämtlichen betriebsinternen organisatorischen Fragen. Eine ordentliche Dokumentation sämtlicher Geschäftsereignisse ist für eine Betriebsprüfung unabdinglich! JoeCash ist ein Instrument, welches sämtliche Tätigkeiten innerhalb der Kasse für Sie erfassen und dokumentieren kann. Wir sorgen für eine reibungslose Funktion. Aber Sie allein bestimmen den Inhalt. Bei einer Kassenprüfung sind unter anderem folgende Punkte gefragt (Datei auf einem USB-Stick oder in ausgedruckter Form je nach Anfrage): ⇒ Verfahrensdokumentation Diese dient der Erfassung sämtlicher den Betrieb betreffenden Informationen und Vorgänge, wie z.B. genutzte Hardware, Systemausfälle, Mitarbeiterangaben, Systemadministratoren und Angaben zu internen Abläufen wie Schulungen, etc. Die Verfahrensdokumentation ist laut GoBD seit 2015 Pflicht. Wir als Kassenhersteller sind für die Führung einer Verfahrensdokumentation für Ihr Unternehmen nicht verantwortlich. Im Idealfall wir diese von Ihnen in Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater geführt und regelmäßig aktualisiert. ⇒ Informationen zu Ihrem Kassensystem Bei JoeCash handelt es sich um eine PC-Kasse. Hier wird lediglich zwischen einer Hardware-Version und einer Cloud unterschieden. Haben Sie im Salon einen keinen Kassenserver mit JoeCash-Logo stehen, welcher mit Strom versorgt wird und per Kabel an Ihren Internetrouter angeschlossen ist? Dann haben Sie die Hardware-Version. Ihre Daten werden dabei auf diesem Server gespeichert und können von diesem lokal (nur von Geräten im selben Netzwerk) aufgerufen werden. Der Zugang erfolgt über einen Weblink (IP-Adresse oder z.B. joecash.local/.fritz.box). Die Seriennummer Ihres Kassenservers finden Sie auf einem Aufkleber an der Unterseite des Kassenservers. Haben Sie vor Ort keinen Kassenserver und Sie rufen Ihre Kasse über einen Weblink auf, welcher Ihren Salonnamen beinhaltet? Dann arbeiten Sie mit einer Cloud-Kasse. Ihre Daten werden dabei auf einem externen Server verarbeitet und gesichert. Anbieter und Standort für unser externes Rechenzentrum ist unter Punkt 2.6 in Ihrem ADV-Vertrag aufgeführt. Vorsicht: Ausnahmen bilden sogenannte Ersatzlinks. Diese werden von uns für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung gestellt, wenn der Kassenserver defektbedingt ausfällt. Ob und wann Sie mit einem Ersatzlink gearbeitet haben, sollte ebenfalls in Ihren Unterlagen protokolliert werden. Welche Software-Version von JoeCash Sie nutzen, verrät Ihnen Ihr Kassen-Login: ⇒ Haben Sie eine TSE? Die Technische Sicherheitseinrichtung (kurz TSE genannt) ist ein seit 2020 gesetzlich vorgeschriebenes Sicherheitsmodul für alle elektronischen Kassensysteme und sorgt für eine lückenlose und fehlerfreie Datenaufzeichnung für das Finanzamt. Seither werden unsere Kassen nicht mehr ohne eine TSE herausgegeben. Vor diesem Zeitpunkt erworbene Kassen konnten bis zum 31.12.2022 mit der TSE nachgerüstet werden. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie hier. Ist eine TSE an Ihr Kassensystem angebunden (als Cloud-Variante oder als USB-Stick), finden Sie Informationen, wie Datum der Ausrüstung, die Art der TSE und das dazugehörige Zertifikat in Ihrem Kassensystem unter Zahnrad – Tagesabschluss – KassenSichV – Einrichtung: Für Ihre Betriebsprüfungsunterlagen wird auch stets der aktuelle TAR-Export Ihrer TSE benötigt (Datenexport der TSE-Signaturen). Beim Klicken auf den Button (siehe Bild) wird dieser als rar-Datei heruntergeladen: ⇒ Ihre Kassenunterlagen (inkl. JoeCash Zertifikat und Handbuch) Allgemeine Kassenunterlagen finden Sie in Ihrer Kasse unter Zahnrad – Backoffice – Buchhaltung – GoB Export: Oder Sie können diese über den folgenden Link direkt herunterladen: http://moonlightsoft.cloud/betriebsprueferunterlagen_joecash.zip Zu diesen Unterlagen gehören: ♦ 01 Allgemeine Beschreibung JoeCash ♦ 02.1 Benutzerhandbuch JoeCash ♦ 02.2 Programmdokumentation (Druckbar) JoeCash ♦ 03 technische Dokumentation JoeCash ♦ 04 Muster Verfahrensdokumentation Endanwender ♦ 05 Zertifizierung JoeCash ♦ 06 Informationsschreiben zu Betriebsunterlagen Beim Punkt „04 Verfahrensdokument für den Endanwender“ handelt es sich lediglich um einen Musterentwurf. Für das Ausfüllen des Dokuments wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater. Den Gdpdu Export (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) können Sie ebenfalls hier herunterladen. Selektieren Sie dafür das benötigte Datum und klicken Sie auf den Button Gdpdu Export. Sobald die Daten zusammengefasst wurden, wird ein Ordner mit mehreren Dateien erstellt und ein weißes Fenster erscheint. Zum Herunterladen Ihrer Unterlagen klicken Sie nun auf den Downloadlink: Auch den Export für die Digitale Schnittstelle der Finanzverwaltung für Kassensysteme (kurz DSFinV-K) finden Sie direkt darunter. Auch hier gilt: Datum selektieren, auf den Button DSFinV-K-Export klicken und den erstellten Ordner per Klick auf den Downloadlink herunterladen: Das Kassenjournal als PDF-Datei entnehmen Sie bitte unter Zahnrad – Backoffice – Buchhaltung – Journal / Kassenprotokoll. Hier ebenfalls das gefragte Datum selektieren und über den grünen Button PDF Druck oben rechts PDF-Datei exportieren. Eine ausführliche Beschreibung zur Funktion des Kassenjournals können Sie hier nachlesen. Falls verlangt, können Sie einzelne Listen mit baren oder/und unbaren Belegen, gestellten Rechnungen, Anzahlungen, Retouren, Stornos, Gutscheinen und anderen Fällen über Zahnrad – Tagesabschluss – Listen separat als PDF-Dateien oder Excel-Tabellen exportieren. Hier befindet sich auch das Abschlussarchiv mit sämtlichen Tagesabschlüssen: Wenn Sie Ihre Warenwirtschaft über das JoeCash Kassensystem verwalten, sollten auch Inventuren mindestens einmal im Geschäftsjahr durchgeführt werden. Ihre Inventurergebnisse befinden sich unter Zahnrad – Backoffice – Lager – Inventurergebnis. Die Listen mit Inventurergebnissen und Differenzlisten sind als PDF (Druck-Button) oder als Excel-Tabelle (Export-Button) exportierbar. Wir weißen außerdem darauf hin, dass für Kassendaten Ihrerseits eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren gilt. Ihre Daten werden auf Ihrem Kassenserver gespeichert. Da der Kassenserver irreparabel beschädigt (z.B. Brand) oder durch Diebstahl entwendet werden kann, empfehlen wir eine regelmäßige Datensicherung außerhalb des Kassenservers, z.B. auf einen USB-Stick. Falls Sie eine externe zweifach täglich durchgeführte Datensicherung durch uns gebucht haben, wird Ihre Datenbank bis Vertragsende auf unserem externen Server aufbewahrt.