Eine neue Zahlart hinzufügen
Bei der Inbetriebnahme der Kasse sind bestimmte Zahlarten bereits angelegt. Unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Zahlarten können Sie diese jederzeit Ihren Bedürfnissen anpassen. Hier wird Ihnen eine Liste sämtlicher Zahlarten angezeigt, welche bei Ihnen aktiv oder inaktiv angelegt sind: Ob Sie eine Zahlart bearbeiten oder neu anlegen: Das Einstellungsfenster sieht bei beiden Vorgängen identisch aus. Bitte beachten Sie: eine Handvoll Zahlarten beinhalten oben rechts folgende Warnmeldung: Diese Zahlarten erfüllen meist einen besonderen Zweck im Kassensystem. Bitte nicht für andere Zahlungsarten nutzen und diese nur in Rücksprache mit dem Support bearbeiten oder deaktivieren. Füllen Sie nun die Felder aus, oder ändern Sie die bereits vorhandenen Eingaben: aktiv ⇒ Ist hier kein Häkchen gesetzt, gilt die Zahlart als inaktiv und wird beim Kassiervorgang nicht bei den Zahlarten aufgelistet. Übergabe an Terminal ⇒ Voraussetzung für diese Funktion ist ein direkt mit der Kasse verbundenes EC-Terminal. Setzen Sie hier ein Häkchen, wird beim Anklicken der Zahlart die Zahlung von der Kasse an das Terminal weitergeleitet, damit der Kunde z.B. per Karte zahlen kann. Übergabe an Kassenlade ⇒ Ist hier ein Häkchen gesetzt, wird beim Klicken auf diese Zahlart ein Signal an die Kassenlade übermittelt, wodurch sich diese automatisch öffnet. Voraussetzung dafür ist eine elektronische Kassenlade, welche an den Bondrucker angeschlossen ist. Beschreibung ⇒ Geben Sie hier eine Beschreibung der Zahlart an. Diese wird nur in den Stammdaten angezeigt. Beschreibung Kasse ⇒ Geben Sie hier ein, wie die Zahlart auf dem Zahlart-Button in der Kasse heißen soll. Aktionscode ⇒ Dieses Feld muss gefüllt sein, um die Zahlart bestimmten Funktionen in der Kasse zuordnen zu können. Es gibt keine speziellen Vorgaben, wie der Code lauten soll. Am besten eignet sich aber ein knappes und genaues Wort oder Abkürzung, z.B. RECH für offene Rechnungen. Sortierung ⇒ Diese Zahl bestimmt die Anordnung der Zahlarten in der Kasse (Als Standard ist per Default 999 eingetragen): In den Stammdaten werden die Zahlarten automatisch alphabetisch sortiert. Bitte beachten Sie: Die Zahlart „Gutschein“ steht unabhängig von der Sortierungszahl immer ganz unten! Fälligkeit ⇒ Hier ist automatisch eine „0“ für sofortige Fälligkeit bei allen Zahlarten eingetragen. Sie können diese anpassen und eine andere Ziffer eintragen, z.B. 14 für Fälligkeit in 14 Tagen bei Rechnungen. Provider ⇒ Falls vorhanden, kann hier der Provider der Zahlart angelegt werden, z.B. bei der PrePayment-Funktion des #mitdenkt-Kalenders oder wenn Sie zmyle-Gutscheine als Zahlart in Ihrem Geschäft akzeptieren. Provider Parameter ⇒ Hier können Sie die erlaubten Parameter für die jeweilige Zahlart hinterlegen. Zusatztexte Beleg ⇒ Geben Sie hier den Text ein, der auf dem Kassenbeleg zu dieser Zahlart zusätzlich gedruckt werden soll. Ein Beispiel finden Sie direkt rechts neben dem Eingabefeld. Klicken Sie anschließen auf Zahlart speichern um die neue Zahlart anzulegen, oder die getätigten Änderungen zu speichern.
EC Terminal mit Kasse verbinden
Sie möchten das EC-Terminal direkt mit der Kasse verbinden, damit beim Erstellen des Kassenbelegs der Betrag automatisch an das Terminal übermittelt wird und der Kunde nur noch die Karte einstecken muss? Erfahrungsgemäß werden die EC-Geräte zwar betriebsbereit ausgeliefert, jedoch nur für manuelle Handhabung. ⇒ Solange das EC-Terminal über eine ZVT 700 Schnittstelle verfügt, lässt es sich mit unserem Kassensystem verbinden. ⇒ Ausnahmen bilden das Ingenico 250, Sunmi-, Clover- und SumUp- Geräte – diese sind nicht anbindbar. ⇒ Kassenserver Jahrgang 2018 oder älter sind mit der neuen EC-Terminal-Generation aufgrund fehlender Linux Jessie – Systemupdates nicht mehr kompatibel. Hier wird zwingend ein Serial-to-USB-Kabel für den Anschluss benötigt. Wir weisen freundlich darauf hin, dass sich es bei EC-Terminals um sogenannte Fremdhardware handelt. Wir sind weder Hersteller noch Gewährleister dieser Geräte. Die Anbindung von Fremd-Peripheriegeräten, welche nicht über JoeCash erworben wurden – und der zukünftig damit verbundene Support – gilt als Sonderaufwand. Die Anbindung eines Terminals wird (unabhängig vom JoeCash-Vertrag) mit einer einmaligen Gebühr berechnet. Der in Zukunft mit dem angebundenen Gerät anfallende Support wird pro angefangene 15 Minuten Technikerzeit ebenfalls berechnet. ⇒ Hinweis für Ethernet und WLAN-Anbindung: Der Terminal-Anbieter bringt das Terminal in das Netzwerk des Kunden, wobei sich das Terminal selbstständig eine freie IP-Adresse sucht. Die Schnittstellenbeschreibung von Kasse zum EC-Terminal beinhaltet aber die Anlage einer festen IP-Adresse. Weder der EC-Terminalanbieter noch wir als Kassenhersteller werden diese feste IP-Adresse bestimmen, da wir uns mit Ihrem Netzwerk vor Ort nicht auskennen. Die Gefahr bei der Einrichtung einer festen IP-Adresse ist, dass wir nicht wissen, welche andere feste IP-Adressen vergeben sind. Feste IP-Adressen, die vielleicht gerade ruhen, weil sie nicht aktiv benötigt werden, werden als frei angezeigt. So könnte zum Beispiel versehentlich die Alarmanlage ausgewählt werden, welche dann nicht mehr greift. Da der Kunde für sein Netzwerk selbst verantwortlich ist, empfehlen Wir Ihnen den Netzwerker zu kontaktieren, der vor Ort das interne Netzwerk verlegt hat. Nachdem der Netzwerker eine feste IP-Adresse in Abstimmung mit dem EC-Terminalanbieter eingerichtet hat, können wir die Anbindung zum Terminal durchführen. Im Folgenden finden Sie – je nach Anbindungsart – entsprechende Anweisungen zum Vorgehen der Vorkonfiguration: ⇒ per WLAN Ihren EC-Terminalanbieter anrufen. Die Terminal-ID durchgeben. SSID und Netzwerkschlüssel einpflegen. Eine freie IP-Adresse in Ihrem Router auslesen. Kassenschnittstelle auf ZVT setzen. Kassenanbindung auf TCP/IP stellen. IP-Adresse fest im EC-Terminal hinterlegen. IP-Adresse und Kassen-Port notieren und für uns bereithalten. JoeCash-Support anrufen und Termin zur Anbindung vereinbaren. ⇒ Ethernet (per Lan-Kabel) Zuerst das EC-Terminal an das Modem/Router per Ethernet-Kabel anschließen Eine freie IP-Adresse in Ihrem Router auslesen. Ihren EC-Terminalanbieter anrufen. Ihre Terminal-ID durchgeben. Kassenschnittstelle auf ZVT setzen. Kassenanbindung auf TCP/IP stellen. IP-Adresse fest im EC-Terminal hinterlegen IP-Adresse und Kassen-Port notieren und für uns bereithalten. JoeCash-Support anrufen und einen Termin für die Anbindung vereinbaren. ⇒ Seriell (über RS-Kabel oder USB) Ihren EC-Terminalanbieter anrufen. Die Terminal-ID durchgeben. Kassenschnittstelle auf ZVT im Terminal einstellen. Kassenverbindung auf COM1 oder Seriell einstellen. Stoppbit auf NEIN setzen. JoeCash-Support anrufen und Termin für die Anbindung vereinbaren.