
Direkter Mailversand aus der Kasse ist mit Kassenservern älter als Baujahr 2019 nicht mehr möglich
SMTP-Connect failed! Am 07.07.2022 wurde von sämtlichen Mail-Providern eine neue Version der Transferprotokolle (SSL,TLS und STARTTLS) in Betrieb genommen, welche für den SMTP Mailversand benötigt werden. Davon ist auch der SMTP Mailversand über unsere Kassen betroffen. Jegliche Kassenserver, die vor dem Jahr 2019 erworben worden sind, besitzen nicht die technische Möglichkeit die neuen Protokoll-Versionen zu […]
Rechnungen erstellen und begleichen
Eine Rechnung ist im Grunde eine kassenexterne Zahlart. Hat der Kunde z.B. kein Bargeld/Karte dabei oder möchte eine größere Summe nicht sofort, sondern erst im Laufe der nächsten Woche überweisen, können Sie Ihm dafür statt einem direkt beglichenen Kassenbon (wie bei Bar oder EC) die zu zahlende Summe als offene Rechnung ausstellen. Ob Sie diese […]
Meldung: System nicht erreichbar
Bei dieser Meldung beachten Sie bitte folgende Punkte: ⇒ Ist Ihr Kassenserver eingeschaltet? Hatten Sie einen Stromausfall, oder wurde der Kassenserver zuvor heruntergefahren? ⇒ Wird der Kassenserver mit Strom versorgt? Wenn ja, leuchtet je nach Kassenserverart entweder der Powerknopf vorne rechts blau oder der Kassenserver innen rot. ⇒ Sind das Stromkabel samt Netzteil und das LAN-Kabel […]
TSE Signatur fehlgeschlagen – was muss beachtet werden
Sie erstellen einen Beleg und am Ende des Vorgangs erscheint die Meldung: „Achtung TSE Signierung fehlgeschlagen!“? Kein Grund für Panik. Die Technische Sicherheitseinrichtung (kurz TSE) signiert jeden Beleg und ist ein empfindliches Werkzeug. ⇒ Die Cloudvariante ist von der Netzwerkverbindung abhängt und ohne Verbindung zum Internet nicht funktionsfähig. ⇒ Die USB-Stick-Variante funktioniert auch offline, solange […]
Kassenlade öffnet nicht
Die Kassenlade wird vom Bondrucker gesteuert! Stellen Sie sicher, dass sich genug Bonpapier im Bondrucker befindet und die Bonrolle richtig herum eingelegt ist. Wird kein Kassenbeleg ausgegeben, bleibt die Kassenlade ebenfalls geschlossen. ⇒ Vergewissern Sie sich, dass der Bondrucker eingeschaltet ist und mit Strom versorgt wird. ⇒ Stellen Sie sicher, dass alle Kabel sowohl am […]