Direkter Mailversand aus der Kasse ist mit Kassenservern älter als Baujahr 2019 nicht mehr möglich
SMTP-Connect failed! Am 07.07.2022 wurde von sämtlichen Mail-Providern eine neue Version der Transferprotokolle (SSL,TLS und STARTTLS) in Betrieb genommen, welche für den SMTP Mailversand benötigt werden. Davon ist auch der SMTP Mailversand über unsere Kassen betroffen. Jegliche Kassenserver, die vor dem Jahr 2019 erworben worden sind, besitzen nicht die technische Möglichkeit die neuen Protokoll-Versionen zu unterstützen. Dies hat zur Folge, dass aus der Kasse heraus Belege, Tagesabschlüsse und andere Dokumente in vielen Fällen nicht mehr versendet werden können. Es existiert leider keine Möglichkeit das Problem per Fernwartung zu beheben, da die alte Hardware mit den neuen Versionen nicht kompatibel ist. Falls dennoch der SMTP-Mailversand gewünscht wird, ist dies mit dem Erwerb eines neuen JoeCash-Kassenservers verbunden.
KlickTipp – das eMail & SMS MarketingTool
Wer kennt es heutzutage nicht: Sie öffnen Ihren eMail-Account und haben zahlreiche Mails von Geschäften und Internetseiten, wo Sie irgendwann mal Ihre Mail-Adresse hinterlassen haben. Der neueste Newsletter, Produktempfehlungen, Angebote, Rabattaktionen, Umfragen zum letzten Besuch im Geschäft oder der aktuelle Punktestand Ihrer Kundenkarte wird Ihnen darin verkündet. Diese sind Marketing-Mails. Sie werden von Menschen in Ihrer Grundstruktur erstellt, aber personalisiert und verschickt durch ein sogenanntes Marketing-Tool – und das automatisch und zu jeder Tageszeit. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten, das Unternehmen zu bewerben und Kunden zu binden. Solche Tools sind heutzutage wohl das wichtigste Marketing-Mittel in der digitalen Welt. Sie werden durch das Kauf- und Besuchsverhalten des Kunden mit Informationen gefüttert, verbrauchen kein Papier und haben eine enorme Reichweite. Während z.B. die kostenlose Outlook-Variante es erlaubt, maximal nur 500 Empfänger pro Nachricht auszuwählen, sind es bei einem Marketing-Tool meist zig Tausend Kunden, denen Sie eine Mail mit nur einem Klick zusenden können. Falls Sie Interesse an einem solchen eMail-Marketing-Tool haben, empfehlen wir Ihnen KlickTipp. Dieses Tool lässt sich über eine Schnittstelle mit unserem JoeCash Kassensystem verbinden und ermöglicht einen entsprechenden Datenaustausch. Möchten Sie mehr über KlickTipp erfahren? Besuchen Sie Ihre Webseite ⇒ Frontpage – KlickTipp Marketing Automation oder schauen Sie auf Ihrem Youtube-Kanal vorbei ⇒ Klick-Tipp – YouTube Die Einstellungsvorgaben samt Integrationsmöglichkeit finden Sie unter Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – Integration – KlickTipp : Sind Sie an einer Verknüpfung von Klicktipp interessiert und brauchen weitere Informationen zur Anbindung? Kontaktieren Sie gern unseren technischen Support.
Abschlussarchiv – alle Tagesabschlüsse auf einen Blick
Sämtliche Tagesabschlüsse werden in Ihrem Kassensystem abgeheftet und sind jederzeit erneut aufrufbar – ob zum Prüfen oder Nachdrucken. Diese finden Sie unter Zahnrad – Backoffice – Buchhaltung – Abschlussarchiv: ⇒ „Datum von“ und „Datum bis“ : Falls Sie auf der Suche nach bestimmten Tagesabschlüssen sind oder nur einen einzigen Tag selektieren möchten, können Sie hier den Zeitrahmen bestimmen. Mit den grünen Pfeilen rechts und links können Sie jeweils einen Tag im Datum vor- oder zurückblättern, ohne erneut in das Datum-Feld klicken zu müssen. ⇒ „mit stornierten“: Wie auf dem Bild zu sehen ist, fehlt in den Tagesabschlüssen die Nummer 374. Dieser Tagesabschluss wurde storniert für eine Korrektur. Möchten Sie sich eine Liste inklusive der stornierten Abschlüsse anzeigen lassen, klicken Sie in das weiße Kästchen unter „mit stornierten“ und dann auf selektieren. Nun werden auch die stornierten Tagesabschlüsse rot in der Liste angezeigt: ⇒ PDF-Druck: Per Klick auf diesen Button werden sämtliche Aufgelisteten Tagesabschlüsse als PDF-Datei angezeigt – die Auswahl richtet sich dabei nach dem selektierten Datum. Die Datei kann anschließend gedruckt oder gespeichert werden. ⇒ Details: Klicken Sie hier, wird Ihnen der gewählte Tagesabschluss in seiner Kassen-Detailansicht aufgeklappt. Ein erneuter Klick auf den Button klappt die Detailansicht wieder zu. ⇒ Druck / Druck A4: Hier können Sie den Tagesabschluss als Beleg oder im A4-Format (falls passender Drucker angebunden ist) direkt nachdrucken. ⇒ E-Mail : Ist Ihre Kasse in den Einstellungen direkt mit einem Mail-Account verknüpft, haben Sie neben Druck/Druck A4 noch einen dritten Button. Wenn Sie auf diesen klicken, wird der gewählte Abschluss direkt als Datei an die jeweilige Mailadresse versendet. ⇒ Storno: Müssen Belege korrigiert werden und der Tag ist bereits abgeschlossen worden? Stimmt eine Bankeinzahlung nicht, oder wurde der Tagesabschluss pro Schicht für mehrere Tage zusammen gemacht und nicht pro Tag abgeschlossen? In diesem Fall können Sie einen bereits erstellten Tagesabschluss über diesen Button stornieren und anschließen über die normale Tagesabschluss-Maske neu erstellen. Es können immer nur die 3 letzten Tagesabschlüsse storniert werden. Möchten Sie einen Abschluss stornieren, welcher bereits einige Wochen zurückliegt, müssen sämtliche Tagesabschlüsse davor einzeln storniert werden, um diesen freizuschalten.