Informationen zum Support
Was beinhaltet unser Support: ♦ Hilfestellung zur Kassenhandhabung (Anwendersupport) und die Wartung Ihrer Kassensoftware während der Vertragslaufzeit. Wir pflegen die Kassensoftware, sorgen für regelmäßige Updates und beheben Mängel im Kassensystem. Finden Sie eine Funktion nicht, oder sind im Umgang mit dieser unsicher? Wir teilen unser Wissen gern mit Ihnen. ♦ Jeder Kassenserver hat eine Gewährleistungszeit von 24 Monaten. Reparaturen und Austausch der Hardware sind außerhalb der Gewährleistung nicht vom Supportvertrag abgedeckt. Ausnahme bildet das Vollkasko-Modell in einem laufenden Abonnement. Für Kassenserver-Modelle Jahrgang 2019 oder älter stehen uns leider keine Ersatzteile zur Verfügung. ♦ Nutzen Sie die Hardware-Variante von JoeCash, werden Ihre Kassendaten lokal auf Ihrem Kassenserver gespeichert. Eine zusätzliche Datensicherung außerhalb des Kassenservers z.B. für den Fall eines Totalschadens oder Ausfalls des Kassenservers wird mindestens einmal täglich empfohlen um Datenverlust vorzubeugen. Ein externes Backup über unseren Support (täglich morgens und abends) wird nur dann ausgeführt, wenn es als Leistung gebucht wurde und der Kassenserver zum Zeitpunkt der Sicherung eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist. Eventuell erforderliche Datenrettung ohne gebuchtes Backup wird als Sonderleistung berechnet. ♦ Wir bieten unseren Neukunden und Ihren Mitarbeitern bei Inbetriebnahme Ihres Kassensystems eine ausführliche Schulung zu allen Kassenbereichen an. Bei anschließendem Schulungsbedarf neuer Mitarbeiter oder zur Auffrischung der Kassenkenntnisse kann eine auf Sie zugeschnittene Schulung gebucht werden. Welche Leistungen sind nicht inbegriffen? ♦ Die Verwaltung Ihrer Kassendaten (Datenpflege), u.a. das regelmäßige Pflegen von Artikelpreisen, Anpassung Ihrer Dienstleistungen oder Dubletten-Zusammenführung, ist nicht im Leistungsumfang Ihres Softwarepflegevertrags enthalten. Ausnahmen sind schriftlich im Vertrag festgehalten. ♦ Ihre Kassendaten befinden sich auf Ihrem JoeCash-Kassenserver oder in Ihrer JoeCash Cloud – Ihr PC/Tablet/Laptop dient der Darstellung. Wir kennen uns weder mit den Einstellungen in Ihrem PC-System noch in Ihrem Netzwerk vor Ort aus. Für technische Fragen zu Ihrem PC-System oder Ihrer Interneteinrichtung kontaktieren Sie bitte Ihren EDV-Beauftragten oder Netzwerkadministrator. ♦ Unsere Techniker sind Techniker. Für steuerliche, buchhalterische oder rechtliche Beratung wenden Sie sich bitte an die dafür qualifizierten Fachkräfte. Unser Team kann Ihnen lediglich funktionsbasierende Lösungsvorschläge für das Kassensystem anbieten. ♦ Betriebsprüfungssupport: Unser Softwarepflegevertrag schließt Buchhaltung und Datenpflege nicht als Leistung ein. Softwarepflege bezieht sich auf die Pflege der Kassensoftware, Ihre Funktionalität und Verbesserung, sowie die Beseitigung von Störungen. Sollte Supportbedarf bei einer Betriebsprüfung bestehen, beachten Sie, dass wir uns in Ihren Kassendaten nicht auskennen und diese genauso wie der Finanzprüfer erkunden müssen, was zu einem Mehraufwand außerhalb des vertraglich festgelegten Leistungsumfangs führt. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gern ein Informationsschreiben für eine Betriebsprüfung zur Verfügung. Weitere Informationen zu einer Betriebsprüfung können Sie außerdem hier finden. ♦ Bei der Ersteinrichtung Ihres JoeCash Kassensystems ist die Anbindung der Hardware einmalig im Preload inbegriffen. Alle folgenden Bondrucker, EC-Terminals, Kassenladen, Anruferkennung und andere Peripheriegeräte, welche nicht über JoeCash erworben wurden, sind Fremdhardware. Die Anbindung dieser Geräte an das JoeCash Kassensystem und der kassenbezogene Support in Verbindung mit diesen Geräten ist im JoeCash-Vertrag nicht berücksichtigt und wird als Zusatzleistung berechnet. Weitere wichtige Informationen zum Support: ♦ Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter 02202 1240500. Im Falle, dass alle Leitungen belegt sind, aktiviert sich der Anrufbeantworter. Sie können gern eine Nachricht hinterlassen – diese wird an die Mitarbeiter vom Support als Benachrichtigung automatisch weitergeleitet. Oder schreiben Sie uns eine Mail an service@joecash.de. ♦ Bei Supportanliegen bitte stets das Fernwartungsprogramm Rustdesk bereit halten. Nur mit Fernwartungsprogramm sehen wir, was Sie auf Ihrem PC vor Ort sehen und können Ihnen somit zielgenau helfen. Teamviewer wird nicht mehr unterstützt. ♦ Unsere Supportmitarbeiter besitzen einen eigenen Benutzer mit Internen Admin-Rechten für die Kassensoftware. Ist ein Supporter mit seinem Benutzer in Ihrer Kasse angemeldet (ersichtlich unten links in der Kassenanzeige), darf die Kasse von den Filialmitarbeitern nicht bedient werden. ♦ Durch die Ausrüstung des Kassensystems mit der TSE (Technische Sicherheitseinrichtung – Vorschrift vom Finanzamt seit 2020) ist eine Änderung der Zahlart im Beleg nicht mehr möglich. Auch das Umdatieren bzw. Rückdatieren der Belege ist auch unserem Support-Team nicht möglich. ♦ Niemand kennt Ihr Geschäft so gut wie Sie! Daher haben Sie als Anwender alle nötigen Rechte, um die JoeCash-Kasse Ihren Bedürfnissen anzupassen. Ob Sie Ihre KassenPIN ändern oder den Kassenbeleg anpassen, die Kassenoberfläche neu gestalten, neue Mitarbeiter, Dienstleistungen und Artikel einpflegen oder eine neue Zahlart anlegen möchten – trauen Sie sich! In der Not steht unser Helpdesk und unser Support-Team Ihnen mit Rat zur Seite. ♦ Auch Systemkonten können und dürfen von Ihnen eigenhändig im Kassensystem in den Stammdaten angepasst werden. Für die Systemkonten (Soll/Haben – Vierstellige Zahlen) liegen uns keine allgemeinen Angaben oder Vorlagen vor. Sprechen Sie dazu Ihren Steuerberater an.
kostenpflichtige Zusatzfunktionen
Bitte beachten Sie, dass die hier aufgeführten Leistungen nicht in Ihrem Softwarepflegevertrag enthalten sind und als Zusatzleistung berechnet werden. ♦ Anruferkennung: JoeCash kann Ihnen anzeigen, wer Sie gerade anruft, wenn die Telefonnummer und der passende Name des Kunden in Ihren Kassendaten gespeichert ist. Voraussetzung dafür ist eine angebundene Fritzbox oder US Robotics, über welche JoeCash kommunizieren kann. Die Anbindung wird auf Wunsch von unseren Technikern durchgeführt. Bei der Fritzbox und US Robotics handelt es sich um Fremdhardware. ♦ Backoffice: Ab morgen steht eine Preisänderung Ihrer Dienstleistungen an und Sie möchten dazu nicht bis 22 Uhr im Salon festsitzen, sondern lieber gemütlich auf dem Sofa Kaffee trinken, Netflix gucken und dabei die Preise ändern? Oder sind Sie im Urlaub und möchte schauen, was in Ihrem Salon so los ist? Wie wäre es dann mit einem Backoffice-Link? Mit diesem Zugang können Sie live von überall, wo Sie eine Internetverbindung haben, auf Ihre Kasse zugreifen. Kassieren ist zwar tabu, aber alles andere steht Ihnen frei zur Verfügung: Auswertungen einsehen und speichern, die Buchhaltung prüfen, Kassendaten pflegen, Preise ändern und einiges mehr. ♦ EC-Terminal mit Kasse verbinden: Sie möchten das EC-Terminal direkt mit der Kasse verbinden, damit beim Erstellen des Kassenbelegs der Betrag automatisch an das Terminal übermittelt wird und der Kunde nur noch die Karte einstecken muss? JoeCash macht es möglich. Anmerkungen und Voreinstellungen, die wir dazu vom Terminal-Support benötigen, entnehmen Sie bitte diesem Eintrag: EC Terminal mit Kasse verbinden – JoeCash-Helpdesk. ♦ Produktpreislisten einspielen: Das Pflegen der Artikelstammdaten im Kassensystem ist eine der Grundsäulen von JoeCash und findet manuell über die Kasse statt. Auch größere Mengen an Artikeln lassen sich über die „Schnelländerung“ entsprechend bearbeiten. Desweiteren besteht die Möglichkeit, sich in die Kasse sogenannte Preislisten vom Lieferanten einzupflegen (z.B. wenn mehrere Lieferanten mit über 500 Artikeln betroffen sind). Dafür werden die Preislisten des Lieferanten im Excel-Format benötigt, welche als Vorlage dienen. Die Produktinformationen in diesen Listen müssen bearbeitet und in ein bestimmtes Format gebracht werden (Siehe hier: Preislisten bearbeiten & einspielen – JoeCash-Helpdesk). Die Bearbeitung beansprucht eine gewisse Zeit und Übung. Beachten Sie bitte, dass unbearbeitete Listen Ihre Datenbank schädigen. Gegen eine einmalige Gebühr pro Lieferant kann der technische Support das Bearbeiten und Einspielen der Preislisten für Sie übernehmen. Bitte prüfen Sie die Listen auf Ihre Vollständigkeit (EAN,EK,VK, Beschreibung), bevor Sie diese an uns weiterleiten. ♦ OnlineShop-Anbindung: Gegen eine monatliche Gebühr können Sie Ihren Onlineshop von WooCommerce, Gambio, Shopify oder Shopware über eine API Schnittstelle mit JoeCash verbinden lassen und dadurch den Bestandsabgleich zwischen beiden System ermöglichen. ♦ Trinkgeldfunktion: Die meisten modernen EC-Terminals verfügen von Haus aus über eine Trinkgeldfunktion. Diese kann beim Terminal-Anbieter gegen eine entsprechende Gebühr freigeschaltet werden. Aufgrund erhöhter Nachfrage bieten auch wir eine Trinkgeldfunktion für EC-Zahlungen über JoeCash an. Bei der Trinkgeldfunktion im Zusammenhang mit EC-Zahlungen handelt es sich um eine Sonderfunktion (EC-Terminal = Fremdhardware). Diese muss nach Terminabsprache mit unserem Support in Ihrer Kasse zunächst integriert und eingerichtet werden. Zur Einrichtung benötigen wir von Ihrem Steuerberater entsprechende Angaben, u.a. Systemkonten (Soll/Haben) für die buchhalterische Einordnung in Ihren Kassenstammdaten. Bitte beachten Sie auch, dass der anschließende Support im Zusammenhang mit dieser Funktion als Sonderleistung berechnet wird. Wir weisen außerdem darauf hin, dass es sich bei Bondruckern, EC-Terminals, Kassenladen, Anruferkennung und anderen Peripheriegeräten, welche nicht über JoeCash erworben wurden, um sogenannte Fremdhardware handelt. Die Anbindung dieser Gerätschaften und der damit aufkommende Support gelten als Sonderleistung außerhalb des JoeCash-Vertrags und werden extra berechnet. Wird Ihr Kassensystem zum ersten Mal von uns eingerichtet, ist die Anbindung Ihrer Peripheriegeräte einmalig im Preload inbegriffen.