Servicegruppe anlegen und bearbeiten
Sie können Ihre einzelnen Dienstleistungen in Gruppen einsortieren und dadurch mehr Ordnung schaffen. Auch Obergruppen zu den einzelnen Gruppen sind möglich. Gehen Sie über Zahnrad – Backoffice – Stammdaten in Dienstleistungen und klicken Sie auf weiteres. Hier gelangen Sie zu den Servicegruppen: Es öffnet sich die Servicegruppen-Verwaltung. Sie können hier neue Gruppen für Ihre Dienstleistungen anlegen oder bereits vorhandene Gruppen bearbeiten. Über den Button neue Servicegruppe legen Sie eine neue Gruppe an: Achten Sie darauf, dass bei aktiv ein Häkchen gesetzt ist, damit die Gruppe im Kassensystem erkannt wird. Ist bei rabattierbar ein Häkchen gesetzt, dürfen die Dienstleistungen in dieser Gruppe rabattiert werden. Wenn nicht, greifen Rabatte nicht beim Kassieren der Dienstleistungen aus dieser Gruppe. Sortierung bestimmt die Reihenfolge der Gruppen in der Liste der Servicegruppen-Verwaltung. Als Standard ist immer die 9999 eingetragen und die Gruppen werden sonst alphabetisch sortiert. Erlöskonto: Da jeder Kassiervorgang einem buchhalterischen Konto zugewiesen werden muss, wird auch hier nach einem Erlöskonto gefragt. Obergruppe: Soll die neue Gruppe als Untergruppe dienen, können Sie bei diesem Punkt eine Obergruppe zuweisen. Die Auswahl an Obergruppen wird aus den hier erstellten Servicegruppen zusammengesetzt. Nummer: Wie bei Artikeln und Dienstleistungen können Sie der Gruppe ebenfalls eine optionale Kassennummer vergeben. Beschreibung: Hier geben Sie der Gruppe eine Bezeichnung. Matchcode: Hier können Sie die Nummer für die Gruppe im Kalender angeben, damit Sie miteinander abgeglichen werden. Buttonfarbe – Schriftfarbe – Icon: Diese Funktionen folgen demnächst. Differenzdruck 1 und Differenzdruck 2: Hier geben Sie den Bondrucker an, über den diese Gruppe ausgegeben wird. Führen Sie beispielsweise ein Restaurant, können Sie den Kundenbeleg einmal über den zentralen Drucker ausgeben lassen. Bei Differenzdrucker 2 kann dann der zweite Bon z.B. bei der Gruppe namens „Getränke“ an die Bar, bei Gruppe „Gerichte“ jedoch an die Küche gesendet werden. Gruppe speichern: Mit diesem Button erstellen Sie die neue Gruppe oder speichern die Änderungen einer bereits vorhandenen Gruppe. Gruppe kopieren: Diese Funktion folgt demnächst. Haben Sie die neue Gruppe gespeichert, wird Sie der Sortierung entsprechend in der Liste angezeigt. ⇒ Über die rote Tonne rechts können Sie die Gruppe deaktivieren (die einzelnen Dienstleistungen bleiben bestehen). ⇒ Über den roten Bearbeiten-Button rechts können Sie die Angaben zu Ihrer Gruppe jederzeit bearbeiten. Ob eine Dienstleistung zu dieser Gruppe gehört, geben Sie bei der Dienstleistung selbst an (Punkt: Gruppe). ⇒ Falls Sie auf der Suche nach einer bestimmten Gruppe in einer langen Liste sein sollten: Über Beschreibung oder Nummer können Sie die Gruppe durch die Angaben von Beschreibung und vergebener Nummer filtern. ⇒ Ist das Häkchen bei aktiv gesetzt, werden Ihnen alle aktiven Gruppen angezeigt. Deaktivierte Gruppen können Sie sich nachträglich anzeigen lassen, wenn Sie dieses Häkchen hier entfernen. Deaktivierte Gruppen können über die bearbeiten-Maske wieder aktiv geschaltet werden.
Kundendubletten – Zusammenführung
In den Kundenstammdaten werden wichtige Informationen wie Belege, Behandlungen und Kontaktdaten eines Kunden hinterlegt. Das JoeCash Kassensystem achtet dabei besonders auf die korrekte Angabe der Kundendaten. Wird ein Kunde mehrfach in den Stammdaten angelegt, sind natürlich auch Behandlungsinformationen, Belege und andere Daten verstreut. Um solche Dubletten wieder zu einem einzigen Kundenstamm zusammenzusetzten – ohne die Kundendaten dabei zu löschen – gibt es unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Kunden – weiteres eine entsprechende Funktion: Die Dublettensuche kann dabei nach Name/Vorname, nach eMail oder nach Telefonnummer erfolgen. Findet das Kassensystem Kunden mit einem identischen Namen, einer identischen eMail oder Telefonnummer, wird es in etwa so angezeigt: Achtung: ⇒ Bei Dubletten nach Mail oder Telefonnummer können Kunden mit verschiedenen Namen als Dublette aufgeführt sein (siehe Bild, Lisa Kraus und Volker Kraus). Sind es z.B. gleiche Angaben bei Familienmitgliedern, unterscheidet das System hier weder nach Vorname noch nach Nachname. ⇒ Bei Name und Nachname achtet das Kassensystem auf die Rechtschreibung. So wird z.B. der Nachname Müller nicht gleich mit Mueller gesetzt – somit zählt dieser dann auch nicht als Dublette. Um Dubletten zu einem einzigen Datensatz zusammenzufügen, müssen Sie zuerst auswählen, welche Dublette als Hauptstamm fungieren soll. Klicken Sie dafür in der gewünschten Zeile links in das weiße Kontrollkästchen. Dies markiert den „Haupt“-Kunden daraufhin grün: Ob der Kunde mehr Belegpositionen, Anzahl an Terminen oder Anzahl an Behandlungen hat, spielt dabei keine Rolle. Wir empfehlen den Datensatz mit den vollständigsten Kundendaten zu wählen. Bei einer Dublettenzuordnung werden sämtliche Belege, Behandlungen, Rechnungen, Gutscheine, Attribute und Protokolldaten zusammengeführt! Setzen Sie als nächstes ein Häkchen bei den Kunden, deren Daten in den Hauptkunden einfließen sollen. Diese Kunden werden nicht farblich markiert. Dafür taucht im oberen Bereich links nun der Button „Dubletten zuordnen“ auf: Achtung: Es kann immer nur der eine grün markierte Kunde gleichzeitig bearbeitet werden. Setzen Sie also z.B. ein Häkchen zuerst bei Anna Müller und danach bei Lisa Kraus (siehe Bild), wird Lisa Kraus den Stammdaten von Anna Müller zugeordnet. Erst wenn Sie die Dublette zuordnen oder eine andere Dublette grün markieren (alle bislang gesetzten Häkchen entfernen), kann eine neue Kundenzuordnung stattfinden. Sobald alle gewünschten Dubletten markiert sind, klicken Sie auf den Button Dubletten zuordnen. Das Kassensystem fragt anschließend nach einer letzten Bestätigung. Sie können Ihre Auswahl weiter bearbeiten, in dem Sie auf Abbrechen klicken, oder Sie klicken auf Akzeptieren und schließen die Dublettenzusammenführung für den Kunden ab: In den Stammdaten finden Sie nun den von Ihnen gewählten (bei der Zusammenführung grün markierten) Kundenstamm inklusive der Belege, Behandlungen und anderen Eingaben aus allen zugeordneten Dubletten. Im Protokoll der Kundenstammdaten ist diese Änderung vermerkt.