Arbeitszeiterfassung und -verwaltung

Arbeitszeiterfassung und -verwaltung
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Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) besteht in Deutschland eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Somit stehen Arbeitgeber in der Pflicht, die Arbeitszeiten Ihrer Besch├Ąftigten systematisch zu erfassen.

Wenn Sie sich morgens im JoeCash-Kassensystem mit Ihrer Benutzer-PIN anmelden, beginnt keine automatische Erfassung Ihrer Arbeitszeit. JoeCash verf├╝gt daf├╝r ├╝ber eine „Stempeluhr“ samt Verwaltungsfunktion der Arbeitszeiten. Sobald Sie sich zu Arbeitsbeginn in der Kasse eingeloggt haben, k├Ânnen Sie sich ├╝ber den TEAM-Button oben rechts f├╝r Ihre Schicht anmelden:┬á

Bei einem Klick auf die Schaltfl├Ąche┬áTeam werden Ihnen Ihre Kolleginnen und Kollegen inklusive Anwesenheitsstatus eingeblendet. Den Anwesenheitsstatus k├Ânnen Sie einfach durch ein Klicken auf das Icon des jeweiligen Mitarbeiters ├Ąndern. Jeder┬áMitarbeiter kann sich zu Beginn der Schicht selbst anmelden oder ein Teamkollege meldet alle Anwesenden an. Ist jemand im Urlaub, m├Âchte sich zur Pause abmelden oder seine Schicht beenden (bitte auf das Bild des Anwesenden klicken), kann dies hier auch entsprechend „gestempelt“ werden. Je nach gew├Ąhltem Status ├Ąndert sich auch die Anzeige des Teamkollegen: Ist derjenige/diejenige anwesend, sehen Sie den Avatar oder das Foto des Mitarbeiters und rechts unter dem Namen den Zeitpunkt der Anmeldung. Au├čerdem kann der/die Kollege/in nun mit einem gr├╝nen Warenkorb als ausf├╝hrender Kassierender in die Kasse geholt werden. Ist der/die Kollege/in krank, in Pause oder anderweitig abwesend, steht beim Status lediglich der Grund als Abk├╝rzung:

├ťber den Button zur├╝ck verlassen Sie die Teamauswahl.

Eine gewisse Auswahl an Anwesenheitsgr├╝nden ist beim Start von JoeCash vorgegeben. Sie k├Ânnen diese Gr├╝nde jederzeit l├Âschen, umbenennen oder weitere Gr├╝nde hinzuf├╝gen unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Mitarbeiter – weiteres – Anwesenheits-Gr├╝nde.

Sind Fehler in den Anwesenheitszeiten passiert (z.B. jemand hat vergessen sich einzustempeln), oder Sie m├Âchten den Urlaub eines Kollegen/einer Kollegin f├╝r mehrere Wochen eintragen, k├Ânnen Sie unter Zahnrad – Backoffice-Stammdaten – Mitarbeiter – weiteres – Anwesenheit die Anwesenheitsdaten der Filiale verwalten.

├ťber die obere Navigationsleiste k├Ânnen Sie das Jahr, den Monat und den Mitarbeiter selektieren. Links sehen Sie die Anwesenheits-Gr├╝nde, die in Ihrer Kasse hinterlegt sind. In der Tabelle rechts werden die einzelnen Monatstage aufgelistet. Hier wird pro Tag inklusive Datum angezeigt, mit welchem Status der Kollege aktuell hinterlegt ist, die Uhrzeit samt Dauer in welcher der Kollege als anwesend eingestempelt war und wieviel Umsatz dieser gemacht hat. Ganz rechts sehen Sie zum Vergleich die ├ľffnungszeiten der Filiale (die sie in den Filialstammdaten hinterlegt haben) und das Wetter falls angelegt.

Um den Status oder die Dauer der Anwesenheit zu ├Ąndern, klicken Sie nur einmal auf den entsprechenden Tag. Dieser wird daraufhin rot markiert. Klicken Sie diesen erneut an, verschwindet die Markierung. M├Âchten Sie mehrere Tage gleichzeitig bearbeiten, k├Ânnen Sie auch mehrere Tage mit je einem Klick markieren.

Ein Beispiel: Ein Mitarbeiter ist im Urlaub und wird in den letzten 3 Tagen seines Urlaubs krank. In JoeCash sagt der Status: Urlaub. Hier k├Ânnen Sie nun die 3 Tage anklicken und dann rechts auf den Status „krank“ klicken. Es erscheint die Abfrage, ob Sie das Kennzeichen eintragen m├Âchten. W├Ąhlen Sie akzeptieren und der Status des Mitarbeiters wird f├╝r diesen Zeitraum entsprechend angepasst:

M├Âchten Sie lediglich die Anwesenheitszeit ├Ąndern oder korrigieren, klicken Sie den einzelnen Tag an (dieser wird rot markiert). M├Âchten Sie die gleiche Uhrzeit bei mehreren Tagen nachtragen, k├Ânnen Sie auch mehrere Tage markieren. Klicken Sie in den Anwesenheitsgr├╝nden dann auf „An-/Abwesend“. Es erscheint ein Abfragefenster f├╝r die Zeiterfassung:

 

Ôçĺ Wenn Sie in dieser Maske s├Ąmtliche Eingabezeilen leer lassen und auf speichern klicken, wird die Dauer der Anwesenheitszeit f├╝r diesen Tag komplett auf 0 gesetzt. Der Mitarbeiter gilt dann f├╝r diesen Tag als abwesend.

Ôçĺ Tragen Sie bei „Zeit von“ und „Zeit bis“ die Anwesenheitszeit des Mitarbeiters im vorgegebenen Format ein, z.B. 09:00 und 18:00.

Ôçĺ Falls eine Pause korrigiert oder gel├Âscht werden muss, gilt hier das gleiche Prinzip: In „Pause von“ und „Pause bis“ tragen Sie die Pausenzeit ein und beachten dabei die Formatvorgabe, z.B 14:30 – 15:30. Wird nichts eingetragen, wird keine Pause bzw. Pausenzeit eingetragen.

Klicken Sie zum Schluss auf speichern um die Änderungen zu übernehmen.

M├Âchten Sie eine ├ťbersichtsliste der Anwesenheitszeiten ausdrucken, k├Ânnen Sie dies unter Zahnrad – Backoffice – Auswertungen – Filiale – Anwesenheit pro Tag erstellen.

Eine genaue Beschreibung finden Sie im folgenden Beitrag: Anwesenheit pro Tag ÔÇô JoeCash-Helpdesk