Cloudkasse vs Kassenserver

  1. JC Online Handbuch
  2. Hardwarepflege
  3. Cloudkasse vs Kassenserver

JoeCash ist ein PC-Kassensystem. Ihre Daten befinden sich auf Ihrem JoeCash-Kassenserver vor Ort oder in Ihrer Cloud. Dadurch haben Sie bei der Wahl Ihrer Endgeräte freie Hand – es muss nicht immer Apple sein. Auch bei der Wahl Ihres Browsers liegt die Entscheidung bei Ihnen. Zur Verfügung stehen z.B. Firefox, Google Chrome, Opera, Microsoft Edge oder Safari.

Das JoeCash Kassensystem gibt es in zwei Varianten: Cloud und Hardware.

♦ Cloud ♦

Ihre Daten werden auf externen Servern digital abgelegt und gespeichert. Aufgerufen werden diese mit einem für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellten Link über einen Browser Ihrer Wahl, auf einem mit dem Internet verbundenen Endgerät Ihrer Wahl.

♦ Hardware

Ihre Daten werden in Ihrem Salon vor Ort auf einem kleinen Kassenserver abgelegt und gespeichert (ähnliches Prinzip wie bei Ihrem PC). Die Inhalte des Kassenservers können Sie über einen Internetbrowser Ihrer Wahl auf einem Endgerät Ihrer Wahl abrufen. Der Kassenserver muss dabei permanent per Kabel an den Internetrouter und an Strom angeschlossen sein.

Cloud-Kasse Hardware-Kasse
Kein Zugriff auf die Kasse ohne Internet. Internetverbindung wird benötigt für Funktionen wie Backup, Softwareupdate, TSE.
Ohne Internet kann der Kassenserver an den Computer angeschlossen werden (LAN-Kabel in PC statt Internetrouter). Somit werden Daten lokal (offline) auf dem Kassenserver abgelegt und abgerufen.
 Zugriff von Überall wo es Internet gibt.

 Nur lokaler Zugriff über Geräte, die mit demselben Netzwerk verbunden sind, wie der Kassenserver.
Für Fernzugriff bedarf es einer externen, mit Zusatzkosten verbundenen VPN- oder Backoffice-Verbindung.

Keine Hardware vor Ort. Zugriff digital über Weblink.

Hardware-abhängig (Kassenserver + Kabel).
Verschleiß der Festplatte, Kabelbruch und andere technisch bedingte Defekte möglich.

Peripheriegeräte können nicht über eine Cloud kommunizieren.
EPOS-fähiger Bondrucker wird benötigt.
EC-Terminal muss manuell bedient werden.
Kassenlade öffnet nicht automatisch.
Anruferkennung nicht möglich.
-> Ausnahme: Unsere CloudCube kann als Schnittstelle dienen. 

Peripheriegeräte lassen sich per Kabel ans Netzwerk anschließen und können so mit dem Kassenserver kommunizieren.
Anruferkennung ist über U.S.Robotics oder die Fritzbox möglich.
TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) nur als
Cloud-Variante verfügbar.
TSE kann als Cloud-Variante oder als USB-Stick angebunden sein.
Datensicherung automatisch auf einem Server außerhalb der Filiale.
Risiken z.B. bei Diebstahl im Salon werden minimiert, da die Daten nicht vor Ort aufbewahrt werden.
Datensicherung lokal. Muss regelmäßig manuell getätigt und außerhalb des Kassenservers exportiert werden.
Bei Diebstahl oder Defekt des Kassenservers können Daten ohne externes Backup unwiderruflich verloren gehen.