1.Um einen Gutschein über JoeCash verkaufen zu können, muss die Gutscheinart zunächst in den Stammdaten hinterlegt sein.
2. Als nächstes sollte der Gutschein als Shortcut angelegt werden (über Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Preisliste/Shortcuts). Die Gutscheinart kann als einzelner Shortcut hinterlegt werden oder in einer „Gutscheinauswahl“ (praktischer Ober-Button, falls mehrere Gutscheinarten in der Kasse verkauft werden):
3. Nun folgt der Kassiervorgang: Klicken Sie den Gutscheinbutton an. Je nach Einstellungen in der Gutscheinart wird eine Belegposition gebucht.
⇒ Wird eine Gutscheinart mit automatischer Nummernvergabe und fest vorgegebenem Betrag ausgewählt, wir dieser automatisch als Position in den Beleg geholt.
⇒ Wurde bei der Gutscheinart eine eigene Nummernvergabe vorgegeben, werden Sie als nächstes nach einer Gutscheinnummer gefragt.
⇒ Falls kein Wert in der Gutscheinart angegeben wurde, da Sie diese beliebig selbst bestimmen wollen, erfolgt nun die Preisabfrage.
4. Falls zusätzlich zu dem Gutschein andere Leistungen oder Artikel abkassiert werden müssen, können Sie diese im gleichen Beleg buchen. Sobald alle Angaben gespeichert sind, kassieren Sie den Beleg ab. Klicken Sie dafür auf Zahlen und wählen Sie die passende Zahlart.
Sobald der Beleg gebucht ist, erscheint ein Infofenster, dass der Gutschein gebucht worden ist. Zusätzlich zum Kassenbeleg wird ein kleiner Zusatzbon ausgedruckt, auf dem die Gutscheinnummer vermerkt ist. Diesen können Sie Ihrem Kunden mitgeben. Die Gutscheinnummer wird in der Kasse automatisch hinterlegt.
Achtung! Wird der Gutschein mit der Zahlart „offene Rechnung“ bezahlt, ist der Gutschein erst gültig, wenn die Rechnung in der Kassenbuchhaltung beglichen worden ist.