Meldung: System nicht erreichbar
Bei dieser Meldung beachten Sie bitte folgende Punkte: ⇒ Ist Ihr Kassenserver eingeschaltet? Hatten Sie einen Stromausfall, oder wurde der Kassenserver zuvor heruntergefahren? ⇒ Wird der Kassenserver mit Strom versorgt? Wenn ja, leuchtet je nach Kassenserverart entweder der Powerknopf vorne rechts blau oder der Kassenserver innen rot. ⇒ Sind das Stromkabel samt Netzteil und das LAN-Kabel korrekt angeschlossen? Das LAN-Kabel (rot-orange) sollte zum Internetrouter führen und den Kassenserver mit Internetverbindung versorgen. Der JoeCash-Kassenserver verfügt über keine WLAN-Funktion! ⇒ Besteht eine Internetverbindung? Ist Ihr Netzwerk online? ⇒ Ist Ihr PC mit demselben Netzwerk verbunden, wie Ihr Kassenserver? Sind Sie z.B. mit dem Gast WLAN verbunden, kann Ihre Kasse keine Verbindung herstellen. Trifft nichts davon zu? Dann starten Sie zunächst Ihren Kassenserver neu. Nutzen Sie dafür den Power-Button auf Ihrem Kassenserver (vorne rechts oder vorne links je nach Kassenserverart). Rufen Sie Ihre Kasse anschließend neu auf. Taucht diese Meldung auf dem Bildschirm auf, gedulden Sie sich noch etwa 1 Minute und laden Sie die Seite erneut neu. Ihr Kassenserver fährt hoch. ⇒ Sollte die Kasse dennoch nicht erreichbar bleiben, bitte den Support kontaktieren.
Meldung: Systemzeit weicht vom Clientdatum ab!
Sollte Ihnen folgende Meldung angezeigt werden, besteht kein Grund zur Panik: Diese Meldung erscheint, wenn die Verbindung zwischen Kassenserver und Internetrouter abrupt zu lange getrennt war (z.B. bei Stromausfall) – Sie reden danach sozusagen aneinander vorbei. Starten Sie in diesem Fall den Kassenserver einfach neu, damit die Verbindung erneuert wird. Nutzen Sie dafür den „Neustart“- Button im Kassenbereich „Systeminfo“ oder drücken Sie den Power-Button auf Ihrem Kassenserver (vorne rechts oder vorne links je nach Kassenserverart).
Meldung: ACHTUNG! System nicht erreichbar!
Bei dieser Meldung handelt es sich um eine Verbindungsstörung. Laden Sie in diesem Fall die JoeCash-Seite neu. Sollte die Meldung weiterhin wiederholt auftauchen, bitte den Kassenserver neu starten.
Kassenlade öffnet nicht
Die Kassenlade wird vom Bondrucker gesteuert! Stellen Sie sicher, dass sich genug Bonpapier im Bondrucker befindet und die Bonrolle richtig herum eingelegt ist. Wird kein Kassenbeleg ausgegeben, bleibt die Kassenlade ebenfalls geschlossen. ⇒ Vergewissern Sie sich, dass der Bondrucker eingeschaltet ist und mit Strom versorgt wird. ⇒ Stellen Sie sicher, dass alle Kabel sowohl am Drucker als auch an der Kassenlade und am Kassenserver oder Router richtig angeschlossen sind. Starten Sie den Bondrucker neu, indem Sie den Ein-/Ausschaltknopf betätigen. Funktioniert der Bondrucker, wird nach dem Neustart ein kleiner Zettel herausgegeben.
Mein Barcodescanner scannt nicht. Woran kann es liegen?
Der Barcodescanner wird an Ihren PC angeschlossen – nicht an den JoeCash-Kassenserver. Sollte der Scanner Probleme machen, bitte kurz ausstecken und wieder einstecken, damit dieser sich neu verbindet. Falls danach immer noch Probleme auftreten, bitte das Anwenderhandbuch des Scanners zur Hand nehmen.