TSE Signatur fehlgeschlagen – was muss beachtet werden
Sie erstellen einen Beleg und am Ende des Vorgangs erscheint die Meldung: „Achtung TSE Signierung fehlgeschlagen!“? Kein Grund für Panik. Die Technische Sicherheitseinrichtung (kurz TSE) signiert jeden Beleg und ist ein empfindliches Werkzeug. ⇒ Die Cloudvariante ist von der Netzwerkverbindung abhängt und ohne Verbindung zum Internet nicht funktionsfähig. ⇒ Die USB-Stick-Variante funktioniert auch offline, solange der dazugehörige Kassenserver ebenfalls offline arbeitet. Die physische Variante ist außerdem, wie jedes technische Gerät, nicht von Verschleiß, Defekt, Bruch und anderen Gefahren gefeit. Zu beachten ist, dass sowohl die Cloud-Variante als auch der USB-Stick vor allem bei Netzwerkstörungen zu Ausfällen neigen. Die Meldung der fehlgeschlagenen Signatur wird bei aktiver TSE solange bei jedem Beleg angezeigt, bis die Verbindung wieder hergestellt wird. ♦ Es kann passieren, dass die Signatur eines Beleges fehlschlägt, aber der nächste Beleg ohne weitere Meldung ausgegeben wird. In dem Fall handelte sich nur um eine kurze Verbindungsunterbrechung. ♦ Werden mehr als drei Belege ohne eine Signatur erstellt, hilft es in vielen Fällen den Kassenserver neu zu starten, damit die Verbindung zwischen TSE und Netzwerk neu aufgebaut wird. ♦ Falls auch der Neustart des Kassenservers nicht hilft und die Meldung weiterhin erscheint, auf jeden Fall unseren technischen Support kontaktieren. ⇒ Der Ausfall einer TSE sollte in den eigenen Unterlagen auf jeden Fall vermerkt werden. ⇒ Nicht signierte Belege müssen in Deutschland nicht storniert und neu erstellt werden. Eine Nacherfassungsfunktion ist in Deutschland nicht gegeben. ⇒ Die Fehlfunktion einer TSE kann auch die Funktion Ihres Kassenservers beeinträchtigen und z.B. dazu führen, dass die Kasse sich aufhängt oder nur sehr langsam reagiert. ⇒ Sollten Störungen durch Fiskaly und Fiskaltrust selbst vorliegen, werden unsere Kunden darüber informiert.
TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) und die KassenSichV
Ob Gastronomie, Einzelhandel, Handwerker, Dienstleister, Groß- oder Kleinunternehmen: Neben der Beleg-Ausgabepflicht ist die Technische Sicherheitseinrichtung (kurz TSE genannt) ein seit 2020 gesetzlich vorgeschriebenes Sicherheitsmodul für alle elektronischen Kassensysteme. Dieses Modul signiert jeden erstellten Vorgang und macht ihn dadurch manipulationssicher. Die Kassiervorgänge sind dadurch rückwirkend nicht mehr änderbar und sorgen deshalb für eine lückenlose und fehlerfreie Datenaufzeichnung für das Finanzamt. Das Fehlen einer TSE wird als Steuerordnungswidrigkeit nach Abgabeordnung (AO) §377 und 379 in Verbindung mit §146a angesehen und kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 25.000 Euro nach sich ziehen. Bei JoeCash stehen Ihnen zwei Varianten der TSE zur Verfügung: Die Hardware-Variante in Form eines USB Sticks und eine Cloud-Variante. Der USB Stick wird lokal in den Kassenserver eingesteckt und die Daten werden auf diesem abgespeichert. Empfohlen wird die Hardware-Variante vor allem bei einer schwachen oder instabilen Internetleitung. Wie jedes Speichermedium hat die USB-TSE eine begrenzte Speicherkapazität – diese reicht für etwa 20 Millionen Signaturen. Spätestens nach 5 Jahren läuft auch die Lizenz des Finanzamtes ab, und eine neue TSE muss erworben werden. Bei einer Cloud-TSE werden die Daten per Internet an einen externen Server verschickt und dort abgespeichert. Hier ist eine gute und stabile Interleitung empfehlenswert und die Kapazität ist entsprechend unbeschränkt. Während der TSE-Stick mit einmaligen Anschaffungs- und Anbindungskosten verbunden ist, zahlen Sie für die TSE Cloud nach einmaligen Anbindungskosten monatlich einen Mietpreis für den Cloud-Server. Die Meldung der Inbetriebnahme oder Außerbetriebnahme der TSE sollte beim Finanzamt innerhalb eines Monat erfolgen. Wurde die TSE durch unseren technischen Support bei Ihnen eingerichtet, finden Sie das Zertifikat und weitere Details zur Ihrer TSE in der Kasse unter Zahnrad – Tagesabschluss – KassenSichV- Einrichtung: In diesem Bereich haben Sie auch die Möglichkeit über den Button Test QR Code DRUCK einen Testausdruck über Ihren Bondrucker zu tätigen, der verrät, ob Ihre TSE ordnungsgemäß signiert und auf dem Beleg auch richtig angezeigt wird. Links finden Sie Ihre Anbindungsdaten aufgelistet: – Die Art der TSE (beispielsweise Stick/Swissbit oder Cloud/Fiskaly) – Darunter das schriftliche TSE-Zertifikat, welches Sie per Klick auf das Symbol als PDF Dokument ausdrucken können. Nicht wundern: Ist bei Ihnen eine TSE Swissbit angebunden, befindet sich hier nur 1 Zertifikat. Bei der Cloud TSE Fiskaly sind es 3 Zertifikate. – Die Seriennummer der TSE. – Das Datum der Anbindung. – Die Art Ihrer Kasse. – Die Seriennummer unter der Ihre Kasse registriert ist. Rechts befinden sich 5 Buttons, die der Wartung und Datenübertragung der TSE – vorzugsweise durch unseren technischen Support – dienen: Hier werden TSE Einstellungen gesetzt und bearbeitet, Tests durchgeführt und die Signiervorgänge eingesehen und geprüft. Beim Button TSE Anbindung temporär deaktivieren ist besondere Vorsicht geboten! Per Klick auf diesen Button können Sie Ihre TSE zwar nicht vollständig abmelden, aber dennoch deaktivieren. In diesem Fall werden keine Signaturen mehr erstellt und ohne triftigen Grund wäre auch dies eine Ordnungswidrigkeit. Diese Aktion sollte also nicht ohne Rücksprache mit dem technischen Support getätigt werden. Wichtig: Mit dem Button TAR-Export (komplett) kann eine vollständige Datei (im Ordner verpackt) sämtlicher Signierungen Ihrer TSE und damit auch jeglicher Transaktionen der Kasse ausgegeben werden. Der Export dieser Daten dauert einige Minuten und die Kasse kann in dieser Zeit nicht genutzt werden. Wir empfehlen Ihnen, den TAR Export regelmäßig zu tätigen (auch ohne, dass eine Prüfung ins Haus steht) und die Dateien sicher aufzubewahren. Bei Salonschließung, TSE Wechsel und ähnlichen Ereignissen bitte auf jeden Fall ebenfalls einen TAR-Export machen, damit Sie über eine Sicherheitskopie der TSE Daten verfügen. Unter dem Punkt Belegfälle finden Sie Dokumente und Verlinkungen zu den offiziellen Webseiten und Rechtlinien der KassenSichV/TSE. Auf der rechten Seite werden Ihnen außerdem alle TSE-Exporte angezeigt, die bislang getätigt wurden:
TSE QR-Code auf Beleg
Momentan erreichen uns Anfragen zum Thema TSE und dem dazugehörigen QR-Code auf dem Kassenbeleg. Aus gegebenem Anlass haben wir für Sie die wichtigsten Informationen hier zusammengefasst: ⇒ Die Technische Sicherheitseinrichtung (kurz TSE) ist bereits seit Oktober 2020 Pflicht für alle Kassen, deren Bauart es technisch zulässt. ⇒ Alle JoeCash-Kassensysteme, welche nach der Pflichteinführung in Betrieb genommen wurden, wurden mit einer TSE herausgegeben. ⇒ Bis zum 31.12.2022 galt die Übergangsregelung – ein Zeitfenster, in dem man die TSE bei vor der Pflichteinführung erworbenen Kassen nachrüsten durfte. ⇒ Ist eine TSE in Ihrem Kassensystem eingerichtet, muss sich auf Ihren Kassenbelegen eine TSE-Signatur oder ein QR-Code befinden, welcher mit einer speziellen App z.B. vom Finanzamt ausgelesen werden kann. ⇒ Ab dem 10.08.2021 gilt die Ergänzung im §6 Satz 2 der Kassensicherheitsverordnung – KassenSichV. Dort heißt es, eine TSE-Signatur muss „1. für jedermann ohne maschinelle Unterstützung lesbar oder 2. aus einem QR-Code auslesbar sein.“ Damit ist der QR-Code eine nützliche Ergänzung, aber keine Pflicht. ⇒ Sollten Sie vom Finanzamt andere Angaben oder Informationen in schriftlicher Form vorliegen haben, können Sie diese gern an service@joecash.de weitergeleiten. ⇒ Wichtige Angaben und das Zertifikat Ihrer angebundenen TSE im JoeCash-Kassensystem finden Sie unter Zahnrad – Tagesabschluss – KassenSichV – Einrichtung. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite unseres Fiskalisierungspartners: QR-Code ersetzt lesbare TSE-Signatur auf Kassenbeleg @ KassenSichV.net
RKSV – Integration der Fiskalisierungslösung für Österreich
In Österreich wird das Produkt „A-Trust Online“ zum 30.06.2023 eingestellt. In diesem Zusammenhang informiert Fiskultrust zurzeit Kunden, welche dieses Produkt aktiv in Einsatz haben, via Mail über die Abschaltung der Signiereinheit. Die Abschaltung hat zur Folge, dass in vielen Fällen ein neues Produkt gekauft und eine neue Signiereinheit angebunden werden muss. Wir sind uns bewusst, dass ein Wechsel mit Unsicherheit und Stress verbunden sein kann. Daher bieten wir all unseren Kunden als stressfreie Alternative den Wechsel auf einen passenden JoeCash-Abonnement-Vertrag an. Als Bestandskunde haben Sie die Möglichkeit, den Support für das JoeCash-Kassensystem und die RKSV aus einer Hand zu beziehen. Dank unserem Fiskalisierungspartner „Fiskaly“ wird dies möglich gemacht. Ihr Vorteil: Wir als Ihr Kassenanbieter binden die RKSV an die Kasse an und sind bei Problemen mit der Signatureinheit Ihr erster Ansprechpartner. Auf die Signatureinheiten von Fiskultrust als Fremdanbindung haben wir leider keinen Zugriff, sodass unsere Supportmöglichkeiten eingeschränkt sind. Damit wir die Signiereinheit über Fiskaly anbinden können, brauchen wir von Ihrem Steuerberater bitte folgende Angaben: Die Teilnehmer-Identifikationsnummer (TID) Benutzer-Identifikation (BENID) Personal Identification Number (PIN) Diese Angaben werden im FON Portal unter dem Punkt „Werkzeuge – AT FinanzOnline Meldungen“ vergeben: https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/ Bei Interesse und weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung. Unser Partner: https://www.fiskaly.com/de/signat