Direkter Mailversand aus der Kasse ist mit Kassenservern älter als Baujahr 2019 nicht mehr möglich
SMTP-Connect failed! Am 07.07.2022 wurde von sämtlichen Mail-Providern eine neue Version der Transferprotokolle (SSL,TLS und STARTTLS) in Betrieb genommen, welche für den SMTP Mailversand benötigt werden. Davon ist auch der SMTP Mailversand über unsere Kassen betroffen. Jegliche Kassenserver, die vor dem Jahr 2019 erworben worden sind, besitzen nicht die technische Möglichkeit die neuen Protokoll-Versionen zu unterstützen. Dies hat zur Folge, dass aus der Kasse heraus Belege, Tagesabschlüsse und andere Dokumente in vielen Fällen nicht mehr versendet werden können. Es existiert leider keine Möglichkeit das Problem per Fernwartung zu beheben, da die alte Hardware mit den neuen Versionen nicht kompatibel ist. Falls dennoch der SMTP-Mailversand gewünscht wird, ist dies mit dem Erwerb eines neuen JoeCash-Kassenservers verbunden.
TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) und die KassenSichV
Ob Gastronomie, Einzelhandel, Handwerker, Dienstleister, Groß- oder Kleinunternehmen: Neben der Beleg-Ausgabepflicht ist die Technische Sicherheitseinrichtung (kurz TSE genannt) ein seit 2020 gesetzlich vorgeschriebenes Sicherheitsmodul für alle elektronischen Kassensysteme. Dieses Modul signiert jeden erstellten Vorgang und macht ihn dadurch manipulationssicher. Die Kassiervorgänge sind dadurch rückwirkend nicht mehr änderbar und sorgen deshalb für eine lückenlose und fehlerfreie Datenaufzeichnung für das Finanzamt. Das Fehlen einer TSE wird als Steuerordnungswidrigkeit nach Abgabeordnung (AO) §377 und 379 in Verbindung mit §146a angesehen und kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 25.000 Euro nach sich ziehen. Bei JoeCash stehen Ihnen zwei Varianten der TSE zur Verfügung: Die Hardware-Variante in Form eines USB Sticks und eine Cloud-Variante. Der USB Stick wird lokal in den Kassenserver eingesteckt und die Daten werden auf diesem abgespeichert. Empfohlen wird die Hardware-Variante vor allem bei einer schwachen oder instabilen Internetleitung. Wie jedes Speichermedium hat die USB-TSE eine begrenzte Speicherkapazität – diese reicht für etwa 20 Millionen Signaturen. Spätestens nach 5 Jahren läuft auch die Lizenz des Finanzamtes ab, und eine neue TSE muss erworben werden. Bei einer Cloud-TSE werden die Daten per Internet an einen externen Server verschickt und dort abgespeichert. Hier ist eine gute und stabile Interleitung empfehlenswert und die Kapazität ist entsprechend unbeschränkt. Während der TSE-Stick mit einmaligen Anschaffungs- und Anbindungskosten verbunden ist, zahlen Sie für die TSE Cloud nach einmaligen Anbindungskosten monatlich einen Mietpreis für den Cloud-Server. Die Meldung der Inbetriebnahme oder Außerbetriebnahme der TSE sollte beim Finanzamt innerhalb eines Monat erfolgen. Wurde die TSE durch unseren technischen Support bei Ihnen eingerichtet, finden Sie das Zertifikat und weitere Details zur Ihrer TSE in der Kasse unter Zahnrad – Tagesabschluss – KassenSichV- Einrichtung: In diesem Bereich haben Sie auch die Möglichkeit über den Button Test QR Code DRUCK einen Testausdruck über Ihren Bondrucker zu tätigen, der verrät, ob Ihre TSE ordnungsgemäß signiert und auf dem Beleg auch richtig angezeigt wird. Links finden Sie Ihre Anbindungsdaten aufgelistet: – Die Art der TSE (beispielsweise Stick/Swissbit oder Cloud/Fiskaly) – Darunter das schriftliche TSE-Zertifikat, welches Sie per Klick auf das Symbol als PDF Dokument ausdrucken können. Nicht wundern: Ist bei Ihnen eine TSE Swissbit angebunden, befindet sich hier nur 1 Zertifikat. Bei der Cloud TSE Fiskaly sind es 3 Zertifikate. – Die Seriennummer der TSE. – Das Datum der Anbindung. – Die Art Ihrer Kasse. – Die Seriennummer unter der Ihre Kasse registriert ist. Rechts befinden sich 5 Buttons, die der Wartung und Datenübertragung der TSE – vorzugsweise durch unseren technischen Support – dienen: Hier werden TSE Einstellungen gesetzt und bearbeitet, Tests durchgeführt und die Signiervorgänge eingesehen und geprüft. Beim Button TSE Anbindung temporär deaktivieren ist besondere Vorsicht geboten! Per Klick auf diesen Button können Sie Ihre TSE zwar nicht vollständig abmelden, aber dennoch deaktivieren. In diesem Fall werden keine Signaturen mehr erstellt und ohne triftigen Grund wäre auch dies eine Ordnungswidrigkeit. Diese Aktion sollte also nicht ohne Rücksprache mit dem technischen Support getätigt werden. Wichtig: Mit dem Button TAR-Export (komplett) kann eine vollständige Datei (im Ordner verpackt) sämtlicher Signierungen Ihrer TSE und damit auch jeglicher Transaktionen der Kasse ausgegeben werden. Der Export dieser Daten dauert einige Minuten und die Kasse kann in dieser Zeit nicht genutzt werden. Wir empfehlen Ihnen, den TAR Export regelmäßig zu tätigen (auch ohne, dass eine Prüfung ins Haus steht) und die Dateien sicher aufzubewahren. Bei Salonschließung, TSE Wechsel und ähnlichen Ereignissen bitte auf jeden Fall ebenfalls einen TAR-Export machen, damit Sie über eine Sicherheitskopie der TSE Daten verfügen. Unter dem Punkt Belegfälle finden Sie Dokumente und Verlinkungen zu den offiziellen Webseiten und Rechtlinien der KassenSichV/TSE. Auf der rechten Seite werden Ihnen außerdem alle TSE-Exporte angezeigt, die bislang getätigt wurden: