der LOGIN Bereich – mehr als nur PIN-Eingabe
Willkommen bei JoeCash! Der Kassenserver ist angeschlossen, die TSE zum Signieren bereit und Sie möchten Sich in der Kasse anmelden um loszulegen. Auf den ersten Blick ist der JoeCash-Login-Bildschirm nur dazu da, um sich in der Kasse anzumelden. Aber haben Sie schon mal auf den Doppelpfeil unter dem Zahlenfeld geklickt, oder auf das weiße Viereck? Haben Sie gesehen, was am tiefsten Punkt des Kassenbildschirms für Symbole jederzeit anwesend sind? Na, neugierig? Hier kommt eine Erläuterung des Startbildschirms: ⇒ Wie im Bild zu sehen, ist der Startbildschirm standardmäßig schwarz und das JoeCash-Logo ziert einen Großteil der rechten Bildschirmhälfte. Das Kassendesign, der Hintergrund und das Logo lassen ich jederzeit nach Ihrem Geschmack verändern. Wie das geht? ⇒ Design ⇒ Hintergrund & Logo. ⇒ Unter dem Schriftzug „bitte anmelden!“ befindet sich die Hauptfunktion dieses Bildschirms: der Login. Um mit der Kasse arbeiten zu können, müssen Sie sich zunächst in der Kasse anmelden. Dies erfolgt durch die Eingabe der Benutzer-PIN, die jedem Benutzer individuell in den Einstellungen vergeben wird. Bei der Auslieferung der Kasse gibt es nur den Benutzer „chef“ mit einer Standard-PIN, die zu Ihrer Sicherheit unbedingt geändert werden sollte. Weitere Informationen dazu gibt es hier. Zur Eingabe der PIN können Sie die Tastatur Ihres PCs/Laptops/Tablets benutzen, oder Sie klicken mit dem Mauszeiger auf die Ziffern im dafür unter dem PIN-Eingabefenster angebrachten Ziffernfeld. Klicken Sie anschließend auf Anmelden, um die Eingabe der PIN zu bestätigen. ⇒ Der Kreispfeil (der sich leider nicht wirklich dreht) ist der Aktualisierungsbutton des JoeCash-Kassensystems und hat damit ebenfalls eine sehr wichtige Funktion. Sobald Sie systemrelevante Änderungen im Backoffice oder den Einstellungen durchgeführt haben, wie z.B. Preisänderungen bei Dienstleistungen oder das Herunterladen eines Systemupdates, muss die Kasse zunächst über diesen Button aktualisiert werden, damit die Änderungen im ganzen Kassensystem ersichtlich werden. Mit einem Klick auf diesen Button können Sie also nichts falsch machen! ⇒ Fernwartung: Es kann vorkommen, dass Sie Hilfe von unserem technischen Support benötigen. Um auf Ihre Kassendaten mit Ihrer Erlaubnis zugreifen zu können, arbeitet unser Support mit einem Fernwartungsprogramm namens Rustdesk. Sofern Sie dieses noch nicht auf Ihrem PC/Laptop installiert haben, können Sie mit einem Klick auf diesen Fernwartung-Button eine vorläufige Datei auf Ihren Computer herunterladen, über welche eine Fernwartung gestartet werden kann. ⇒ Direkt neben dem Fernwartungsbutton befindet sich ein grüner Punkt. Nur ein grüner Punkt, welcher sich nicht anklicken lässt? Von wegen! Auch dieser hat seinen Nutzen. Der technische Support würde diesen als die Datenbank-Leuchte bezeichnen. Ist der Punkt nämlich grün, ist es ein Zeichen dafür, dass Ihre Kassendatenbank am Laufen ist. Sollte der Punkt rot sein, bitte den Support kontaktieren, da ein schwerer Datenbankfehler vorliegen könnte. ⇒ Das weiße Quadrat neben dem grünen Punkt aktiviert den Vollbildmodus. Vorteilhaft, wenn Sie den Bildschirm den Tag über ausschließlich zum Kassieren benutzen möchten. Zum Beenden des Vollbildschirm-Modus auf Ihrer Tastatur einfach die ESC-Taste drücken! ⇒ Unter dem Copyright-Zeichen steht außerdem immer eine Zeile voll mit relevanten Informationen auf einen Blick: Es beginnt mit der Version Ihres JoeCash-Kassensystems (2.0 ist das aktuelle JoeCash) und der Version des Updates, welches aktuell auf Ihrer DB (Datenbank) installiert ist (z.B. 2.059.256 Stand Mai 2023). Es folgt der Name Ihrer Filiale samt Landeskennzeichen (DE/AT/CH). ⇒ Ganz unten links versteckt sich das Datum samt Uhrzeit, welche durch die Kommunikation zwischen Kassenserver und Internetrouter bestimmt wird. Greifen Sie auf Ihre Kasse über einen Computer oder Tablet zu, sehen Sie daneben PC stehen. Benutzen Sie die Kasse über ein Smartphone, erscheint dort stattdessen Mobile. Das Quadrat daneben gibt Auskunft über Ihr Kundendisplay: Ist ein Kundendisplay aktiviert, ist das Quadrat grün. Bei Inaktiv natürlich rot und wenn es deaktiviert oder nicht vorhanden ist, weiß. Sie können jederzeit auf das Quadrat klicken und den Status entsprechend umschalten. Ist kein Kundendisplay integriert, ändert natürlich auch die Farbe nichts an der Funktion. Zudem sehen Sie daneben vor dem Login nur …/….. Diese Leerzeichen füllen sich, sobald Sie sich in der Kasse einloggen! Sobald ein Benutzer sich einloggt, werden statt der Punkte nun der Benutzername und die Kassennummer angezeigt. So können Sie sichergehen, dass Sie sich nicht mit einem falschen oder fremden Benutzer angemeldet haben! ⇒ Und zuletzt der Mini-Kalender ganz unten rechts so einsam in der Ecke: Betrifft natürlich die Kalenderintegration. Ist kein Kassenkalender mit JoeCash verknüpft, ist das Symbol weiß und und ohne Funktion. Ist ein Kalender integriert und Sie haben die dritte Spalte rechts im Kassensystem für den Kalender aktiviert, lässt sich der Mini-Kalender anklicken. Dabei verändert er nicht nur die Farbe: Ist das Symbol grün, haben Sie in der Kasse rechts Zugriff auf die einzelnen Termine im Kalender. Ist das Symbol rot, ist diese Kalenderfunktion deaktiviert und der Spalt bleibt leer. Siehe also kein Hexenwerk, sondern voller Sinn und Zweck. Viel Spaß mit den weiteren Funktion des JoeCash-Kassensystems!
Fernwartung über RustDesk – Teamviewer wird nicht mehr unterstützt
Um uns auf Ihr Kassensystem schalten und Ihnen schnellstmöglich mit Ihrem Supportanliegen helfen zu können, wird eine Fernwartungssoftware benötigt. Die einfachste Lösung bietet dazu das kostenfreie RustDesk. Mindestanforderungen, um das Programm installieren und nutzen zu können: Windows: Windows 8 Intel 64 oder aktueller. Apple: macOS 10.14. oder aktueller. Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass der Teamviewer ab dem 1. August 2022 nicht mehr unterstützt wird. Wir haben keine Möglichkeit uns über den Teamviewer mit Ihrem PC zu verbinden! RustDesk können Sie direkt über die offizielle Seite herunterladen. Klicken Sie in der folgenden Ansicht auf den Button Desktop App: In der folgenden Ansicht das richtige Betriebssystem auswählen und anklicken. Es wird automatisch eine passende Datei auf Ihren PC heruntergeladen: Öffnen Sie die heruntergeladene Datei (diese landet je nach Einstellung meist in Ihrem Download-Ordner) und folgen Sie den Installationshinweisen des Programms. Um die Suche nach dem Programm auf Ihrem Windows-PC zu vereinfachen, setzen Sie bei „Startmenü Verknüpfungen erstellen“ und „Desktop Symbol erstellen“ am Besten ein Häkchen. Wenn Sie keinen speziellen Einrichtungspfad vorgeben, entscheiden Ihr PC selbst den Installationsort. Klicken Sie im folgenden Fenster auf Akzeptieren und Installieren. Somit wird das Fernwartungsprogramm dauerhaft in Ihrem System und auf dem Desktop angelegt. Möchte ein Techniker sich mit Ihrem PC verbinden, müssen Sie Ihm die ID durchgeben und anschließend die angezeigte Sitzungsanfrage des Technikers akzeptieren. Tipp: Möchten Sie Anydesk für private Zwecke nutzen und z.B. von Zuhause aus auf Ihren PC zugreifen, können Sie sich ein Passwort festlegen, mit dem Sie auch ohne Annahmebestätigung mit dem System verbinden können. Das Passwort wird hier mit ****** angezeigt und kann über das Auge daneben eingesehen bzw. über den Stift daneben bearbeitet und geändert werden. Für Apple/MAC funktioniert das Verbindungsvorgehen ähnlich. Lediglich die Installation gestaltet sich etwas anders: Sobald Sie die heruntergeladene Datei öffnen, wird die Installation eingeleitet. Es öffnet Sich anschließend ein Fenster mit RustDesk und Applications. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf „Rustdesk“, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen das Symbol in den Applications-Ordner. Öffnen Sie „Rustdesk“ nun mit einem Doppelklick. Möchte ein Techniker sich mit Ihnen verbinden, müssen Sie Ihm die ID durchgeben, welche rechts eingeblendet wird. Anschließend die angezeigte Sitzungsanfrage des Technikers akzeptieren. Bei der ersten Inbetriebnahme von RustDesk auf einem Apple-Gerät müssen außerdem zusätzlich die Zugriffsrechte erteilt werden, damit der Techniker etwas sehen oder eingeben kann. Gehen Sie dafür in die Systemeinstellungen. Der Button befindet sich auf Ihrer Programmleiste im unteren Teil des Bildschirms: Es öffnet sich folgende Übersicht. Klicken Sie hier auf (Datenschutz &) Sicherheit: Zum Bearbeiten der Sicherheitseinstellungen müssen Sie nun das goldene Schloss unten links anklicken. Sonst wird das weitere Vorhaben blockiert: Hier wird nun aus Sicherheitsgründen nach Benutzername und Passwort gefragt. Geben Sie den Benutzer und das Passwort Ihres Apple-Geräts ein Unter dem Punkt Datenschutz können Sie nun auf der rechten Seite auf Bedienungshilfen und Bildschirmaufnahme klicken. Für RustDesk muss hier je ein Häkchen gesetzt werden. Ist Rustdesk hier nicht gelistet, kann das gewünschte Programm über den grauen + Button manuell in die Liste hinzugefügt werden. Anschließend kann das goldene Schloss wieder geschlossen werden. Handbuch :: Dokumentation für RustDesk