Informationen zum Support
Was beinhaltet unser Support: ♦ Hilfestellung zur Kassenhandhabung (Anwendersupport) und die Wartung Ihrer Kassensoftware während der Vertragslaufzeit. Wir pflegen die Kassensoftware, sorgen für regelmäßige Updates und beheben Mängel im Kassensystem. Finden Sie eine Funktion nicht, oder sind im Umgang mit dieser unsicher? Wir teilen unser Wissen gern mit Ihnen. ♦ Jeder Kassenserver hat eine Gewährleistungszeit von 24 Monaten. Reparaturen und Austausch der Hardware sind außerhalb der Gewährleistung nicht vom Supportvertrag abgedeckt. Ausnahme bildet das Vollkasko-Modell in einem laufenden Abonnement. Für Kassenserver-Modelle Jahrgang 2019 oder älter stehen uns leider keine Ersatzteile zur Verfügung. ♦ Nutzen Sie die Hardware-Variante von JoeCash, werden Ihre Kassendaten lokal auf Ihrem Kassenserver gespeichert. Eine zusätzliche Datensicherung außerhalb des Kassenservers z.B. für den Fall eines Totalschadens oder Ausfalls des Kassenservers wird mindestens einmal täglich empfohlen um Datenverlust vorzubeugen. Ein externes Backup über unseren Support (täglich morgens und abends) wird nur dann ausgeführt, wenn es als Leistung gebucht wurde und der Kassenserver zum Zeitpunkt der Sicherung eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist. Eventuell erforderliche Datenrettung ohne gebuchtes Backup wird als Sonderleistung berechnet. ♦ Wir bieten unseren Neukunden und Ihren Mitarbeitern bei Inbetriebnahme Ihres Kassensystems eine ausführliche Schulung zu allen Kassenbereichen an. Bei anschließendem Schulungsbedarf neuer Mitarbeiter oder zur Auffrischung der Kassenkenntnisse kann eine auf Sie zugeschnittene Schulung gebucht werden. Welche Leistungen sind nicht inbegriffen? ♦ Die Verwaltung Ihrer Kassendaten (Datenpflege), u.a. das regelmäßige Pflegen von Artikelpreisen, Anpassung Ihrer Dienstleistungen oder Dubletten-Zusammenführung, ist nicht im Leistungsumfang Ihres Softwarepflegevertrags enthalten. Ausnahmen sind schriftlich im Vertrag festgehalten. ♦ Ihre Kassendaten befinden sich auf Ihrem JoeCash-Kassenserver oder in Ihrer JoeCash Cloud – Ihr PC/Tablet/Laptop dient der Darstellung. Wir kennen uns weder mit den Einstellungen in Ihrem PC-System noch in Ihrem Netzwerk vor Ort aus. Für technische Fragen zu Ihrem PC-System oder Ihrer Interneteinrichtung kontaktieren Sie bitte Ihren EDV-Beauftragten oder Netzwerkadministrator. ♦ Unsere Techniker sind Techniker. Für steuerliche, buchhalterische oder rechtliche Beratung wenden Sie sich bitte an die dafür qualifizierten Fachkräfte. Unser Team kann Ihnen lediglich funktionsbasierende Lösungsvorschläge für das Kassensystem anbieten. ♦ Betriebsprüfungssupport: Unser Softwarepflegevertrag schließt Buchhaltung und Datenpflege nicht als Leistung ein. Softwarepflege bezieht sich auf die Pflege der Kassensoftware, Ihre Funktionalität und Verbesserung, sowie die Beseitigung von Störungen. Sollte Supportbedarf bei einer Betriebsprüfung bestehen, beachten Sie, dass wir uns in Ihren Kassendaten nicht auskennen und diese genauso wie der Finanzprüfer erkunden müssen, was zu einem Mehraufwand außerhalb des vertraglich festgelegten Leistungsumfangs führt. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gern ein Informationsschreiben für eine Betriebsprüfung zur Verfügung. Weitere Informationen zu einer Betriebsprüfung können Sie außerdem hier finden. ♦ Bei der Ersteinrichtung Ihres JoeCash Kassensystems ist die Anbindung der Hardware einmalig im Preload inbegriffen. Alle folgenden Bondrucker, EC-Terminals, Kassenladen, Anruferkennung und andere Peripheriegeräte, welche nicht über JoeCash erworben wurden, sind Fremdhardware. Die Anbindung dieser Geräte an das JoeCash Kassensystem und der kassenbezogene Support in Verbindung mit diesen Geräten ist im JoeCash-Vertrag nicht berücksichtigt und wird als Zusatzleistung berechnet. Weitere wichtige Informationen zum Support: ♦ Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter 02202 1240500. Im Falle, dass alle Leitungen belegt sind, aktiviert sich der Anrufbeantworter. Sie können gern eine Nachricht hinterlassen – diese wird an die Mitarbeiter vom Support als Benachrichtigung automatisch weitergeleitet. Oder schreiben Sie uns eine Mail an service@joecash.de. ♦ Bei Supportanliegen bitte stets das Fernwartungsprogramm Rustdesk bereit halten. Nur mit Fernwartungsprogramm sehen wir, was Sie auf Ihrem PC vor Ort sehen und können Ihnen somit zielgenau helfen. Teamviewer wird nicht mehr unterstützt. ♦ Unsere Supportmitarbeiter besitzen einen eigenen Benutzer mit Internen Admin-Rechten für die Kassensoftware. Ist ein Supporter mit seinem Benutzer in Ihrer Kasse angemeldet (ersichtlich unten links in der Kassenanzeige), darf die Kasse von den Filialmitarbeitern nicht bedient werden. ♦ Durch die Ausrüstung des Kassensystems mit der TSE (Technische Sicherheitseinrichtung – Vorschrift vom Finanzamt seit 2020) ist eine Änderung der Zahlart im Beleg nicht mehr möglich. Auch das Umdatieren bzw. Rückdatieren der Belege ist auch unserem Support-Team nicht möglich. ♦ Niemand kennt Ihr Geschäft so gut wie Sie! Daher haben Sie als Anwender alle nötigen Rechte, um die JoeCash-Kasse Ihren Bedürfnissen anzupassen. Ob Sie Ihre KassenPIN ändern oder den Kassenbeleg anpassen, die Kassenoberfläche neu gestalten, neue Mitarbeiter, Dienstleistungen und Artikel einpflegen oder eine neue Zahlart anlegen möchten – trauen Sie sich! In der Not steht unser Helpdesk und unser Support-Team Ihnen mit Rat zur Seite. ♦ Auch Systemkonten können und dürfen von Ihnen eigenhändig im Kassensystem in den Stammdaten angepasst werden. Für die Systemkonten (Soll/Haben – Vierstellige Zahlen) liegen uns keine allgemeinen Angaben oder Vorlagen vor. Sprechen Sie dazu Ihren Steuerberater an.
Preisabfrage – der nicht buchende Kassenmodus
Kennen Sie schon die Funktion der Preisabfrage? Mit diesem Button können Sie Preise von Artikeln und Dienstleistungen erfragen, ohne einen aktiven Kassiervorgang auszulösen. Sie können auch Buchungsvorgänge und Kassenabläufe üben, ohne nachträglich den Bon stornieren zu müssen. Klicken Sie auf diesen Button, erscheint eine Meldung: Preisabfrage aktivieren? Klicken Sie auf Akzeptieren. In der Kassenmaske ändern sich daraufhin im unteren Abschnitt folgende Details: ⇒ Die Kasse ist nun auf nicht buchend eingestellt. Jede Position, die in diesem Modus eingegeben wird, wird nicht aktiv in einen Kassenbon umgewandelt. ⇒ Parkplatz und Zahlen sind als Buttons verschwunden, sodass kein Kassiervorgang möglich ist. Probieren Sie es aus! Solange die rote Schrift da ist, können Sie Artikel, Dienstleistungen oder Gutscheine eingeben, Zeilen stornieren, sogar eine Zeilen-Retoure können Sie hier ausprobieren – Ideal zum Testen von Preisänderungen, Rabattberechnungen und anderen Kassiertätigkeiten. Möchten Sie diesen Modus verlassen, bieten sich mehrere Möglichkeiten, was nun mit den getätigten Eingaben passieren soll. Klicken Sie erneut auf den Preisabfrage-Button. Es erschient folgendes Fenster: ♦ Wählen Sie Drucken, wird ein Vorschau-Beleg erstellt. Diesen können Sie zum Beispiel an den Kunden aushändigen, falls dieser eine Preisabfrage schriftlich ausgehändigt haben möchte. Dabei wird kein aktiver Beleg erstellt. Ist der Beleg gedruckt, verbleiben Sie im „nicht buchend“ – Modus. ♦ Klicken Sie auf Speichern, werden die eingegebenen Positionen in einen aktiven Beleg umgewandelt. Die Kasse wird scharfgeschaltet und Sie können einen normalen Kassiervorgang durchführen. ♦ Mit Abbrechen wird alles was Sie im „Nicht Buchend-Modus“ eingegeben haben einfach gelöscht. Der Prozess der Preisabfrage wird abgeschaltet und Sie befinden sich nun wieder in einem sauberen, buchenden Kassenfenster.
Gutscheinarten anlegen und verwalten
Mit JoeCash können Sie sich ein eigenes Gutschein-System für Ihre Filiale „bauen“: Gutscheine erstellen, verwalten und natürlich verkaufen und einlösen. Über Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Gutscheine gelangen Sie in Ihre Gutschein-Verwaltung: Ob, wie viele und welche Gutscheinarten Sie in Ihrem Geschäft führen möchten, ist Ihrer Kreativität überlassen. Hier können Sie Gutscheinarten deaktivieren (rote Tonne links) oder bearbeiten und Ihren persönlichen Vorgaben weiter anpassen (roter bearbeiten-Button recht). Zu Beginn ist immer nur der allgemeine Gutschein und der Reklamationsgutschein für Retouren als Standard in der Kasse hinterlegt. Möchten Sie eine neue Gutscheinart in Ihrem System anlegen, klicken Sie auf den Button neuer Gutschein. Es öffnet sich folgende Ansicht zur Gutscheinkonfiguration (die gleiche Maske öffnet sich auch beim Bearbeiten der jeweiligen Gutscheinart): Links befinden sich die Grundeinstellungen: Gehen Sie sicher, dass bei aktiv ein Häkchen gesetzt ist. Damit ist diese Gutscheinart aktiv und kann verkauft und eingelöst werden. Nummer: Hier können Sie, wie bei Dienstleistungen und Artikeln der Gutscheinart eine allgemeine Kassennummer vergeben. Beschreibung kurz: Geben Sie die Bezeichnung des Gutscheins an (max.30 Zeichen), die auch in der Kasse angezeigt werden soll (Beispiel: Treuegutschein). Beschreibung lang: Hier können Sie eine weitere Gutscheinbeschreibung einfügen (max.30 Zeichen). Diese Beschreibung ist nur für Sie in den Stammdaten zu sehen (Beispiel: Nur für treue Stammkunden). Verkaufswert gibt den Betrag an, für welchen der Gutschein in der Kasse verkauft wird. Sie können hier einen festen Betrag eingeben oder Sie lassen das Feld leer für einen flexiblen Gutscheinwert. Bleibt das Feld leer, werden Sie erst im Kassiervorgang nach dem Wert gefragt und können bei jedem Gutscheinverkauf einen anderen Betrag angeben. Auch Werte/Preise wie 35,45€ sind möglich. Einlösewert ist der Gutscheinwert nach dem Verkauf, den den Kunde einlösen kann. Es ist auch möglich, dass der Kunde einen Gutschein für 50€ kauft, aber 60€ Guthaben bekommt. Wird hier kein Wert hinterlegt, so entspricht der Einlösewert dem Verkaufswert. 0-Preis erlaubt? Dieses Feld bestimmt, ob ein leerer Gutschein (ohne Wert) verkauft werden darf, oder nicht. 0 bedeutet nein, 1 bedeutet ja. Bei Berechnung Einlösewert werden 2 Optionen geboten: Entweder wird der Einlösewert wie oben angegeben berechnet (Standardeinstellung) oder der Einlösewert wird aus Verkaufswert + angegebenen % (bei Erlösewert) berechnet. Bei Nummernvergabe bestimmen Sie, wie die Gutscheinnummern für diese Gutscheinart vergeben werden: 1. Keine Nummernvergabe – Gutscheine werden ohne Nummern verkauft und sind standardmäßig nicht kassierbar, außer bei den allgemeinen Einstellungen ist das Einlösen ohne Gutscheinnummer festgesetzt. 2. Eigene Nummernvergabe: Beim Kassiervorgang erscheint ein Eingabefeld, wo Sie eine eigene Gutscheinnummer eintragen können. Tipp: Sie können nicht nur Ziffern als Gutscheinnummer eintragen, auch Buchstaben sind erlaubt. Eine Gutscheinnummer kann also Auch „Zum 30sten Jubiläum“ heißen. Um diese alphanumerischen Gutscheinnummern abfragen und kassieren zu können, muss unter Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – Allgemein beim Punkt „Kasse: Gutscheinsuche bei alphanumerischen Gutscheinen?“ ein „J“ eingesetzt werden, damit die Kasse nicht nur nach Ziffern Ausschau hält. 3. Nummern vergeben: Die Kasse vergibt beim Erstellen eines Gutscheins automatisch eine eigene Nummer. Pro Gutscheinart wird immer nur eine Reihenfolge an Nummern vergeben (z.B. 1,2,3,4,5 usw.). Es können mehrere Gutscheinarten existieren, welche die gleiche Gutscheinnummer haben (z.B. Gutschein Weihnachten und Gutschein allgemein). Beim Kassiervorgang können Sie manuell entscheiden, welchen davon Sie einlösen möchten. Etikettenvorlage: Benutzen Sie beispielsweise angefertigte Gutscheinkarten aus Plastik, wo nur die Gutscheinnummer benötigt wird, können Sie die Gutscheinnummer auf ein Etikett drucken und dieses aufkleben. Möchten Sie dafür eine spezielle Etikettenvorlage nutzen, können Sie diese hier auswählen. Andernfalls ist hier eine Standardvorlage hinterlegt (Die Gutscheinnummer wird einfach auf einem zusätzlichen Beleg ausgegeben) oder „Kein Ausdruck“ als Auswahlmöglichkeit gegeben. Gültig ab / Gültig bis: Sie können für Ihre Gutscheine ein Gültigkeitsdatum bestimmen. Ist bei „Gültig ab“ nichts eingegeben, gilt automatisch das Kaufdatum des Gutscheins. Ist bei „Gültig bis“ nichts angegeben, gilt automatisch eine Gültigkeit von 10 Jahre ab Kaufdatum. Achtung! Die Gültigkeit eines bereits verkauften Gutscheins kann nicht rückwirkend korrigiert/verkürzt/verlängert werden. Die neu eingetragenen Vorgaben gelten nur für Gutscheine, die zukünftig verkauft werden. Sind Sie mit den Vorgaben fertig, können Sie die Gutscheinart anlegen oder die getätigten Änderungen im bereits vorhandenen Gutschein bestätigen, indem Sie auf Gutschein speichern klicken. Sobald nun ein Gutschein über die Kasse verkauft wird, erscheint rechts in der „Nummerntabelle“ der Gutscheinart der Gutschein samt Gutscheinnummer, Einlöswert beim Kauf, wie viel davon bereits eingelöst wurde, samt Kaufdatum und Kundennamen. ⇒ Vergebe Gutscheinnummern können nicht nachträglich geändert werden. Rechts bei Gutschein-Nummern vorbelegen können Sie entweder einen noch unverkauften „Neuen Gutschein“ in der Liste vorab mit einer vorgegebenen (Anfangs)Nummer anlegen, welcher als nächsten verkauft werden soll, oder Sie legen einen „Altgutschein“ an. Die letzte Option wird beispielsweise gern genutzt, um alte, bereits vor JoeCash verkaufte Gutscheine in der Kasse zu erfassen, oder Gutscheine zu verschenken. Beim Altgutschein findet nämlich kein Kassiervorgang statt! Das weitere Vorgehen dazu finden Sie hier. Falls Sie viele Altgutscheine haben, die Sie am Stück importieren möchten, können Sie auch einen Import durchführen. Dafür müssen die Gutscheine so eingetragen werden, wie in der Beschreibung vorgegeben:
Gutscheininfo abfragen
Sie haben einen Gutschein verkauft und möchten dessen Informationen und Wert erfragen, ohne dafür lange suchen zu müssen? Nutzen Sie dafür die Abfragefunktion über Zahnrad – Gutscheininfo: Geben Sie eine gültige Nummer ein, erscheinen sämtliche Infos zu diesem Gutschein, inklusive Gutscheinart, der Gutscheinnummer, Kaufdatum, Gültigkeitsdatum, ob es ein Altgutschein oder ein normal verkaufter Gutschein war, den Verkaufswert und den Restwert, der noch übrig ist. Ist dieser Gutschein abgelaufen, leer oder aus einem anderen Grund nicht gültig, werden Sie auch darüber in Kenntnis gesetzt: Bitte beachten Sie: Gutscheine, welche über eine offene Rechnung verkauft wurden, sind erst gültig und einlösbar, nachdem die offene Rechnung beglichen wurde. Wie man eine Rechnung bleicht, erfahren Sie hier.