KlickTipp – das eMail & SMS MarketingTool
Wer kennt es heutzutage nicht: Sie öffnen Ihren eMail-Account und haben zahlreiche Mails von Geschäften und Internetseiten, wo Sie irgendwann mal Ihre Mail-Adresse hinterlassen haben. Der neueste Newsletter, Produktempfehlungen, Angebote, Rabattaktionen, Umfragen zum letzten Besuch im Geschäft oder der aktuelle Punktestand Ihrer Kundenkarte wird Ihnen darin verkündet. Diese sind Marketing-Mails. Sie werden von Menschen in Ihrer Grundstruktur erstellt, aber personalisiert und verschickt durch ein sogenanntes Marketing-Tool – und das automatisch und zu jeder Tageszeit. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten, das Unternehmen zu bewerben und Kunden zu binden. Solche Tools sind heutzutage wohl das wichtigste Marketing-Mittel in der digitalen Welt. Sie werden durch das Kauf- und Besuchsverhalten des Kunden mit Informationen gefüttert, verbrauchen kein Papier und haben eine enorme Reichweite. Während z.B. die kostenlose Outlook-Variante es erlaubt, maximal nur 500 Empfänger pro Nachricht auszuwählen, sind es bei einem Marketing-Tool meist zig Tausend Kunden, denen Sie eine Mail mit nur einem Klick zusenden können. Falls Sie Interesse an einem solchen eMail-Marketing-Tool haben, empfehlen wir Ihnen KlickTipp. Dieses Tool lässt sich über eine Schnittstelle mit unserem JoeCash Kassensystem verbinden und ermöglicht einen entsprechenden Datenaustausch. Möchten Sie mehr über KlickTipp erfahren? Besuchen Sie Ihre Webseite ⇒ Frontpage – KlickTipp Marketing Automation oder schauen Sie auf Ihrem Youtube-Kanal vorbei ⇒ Klick-Tipp – YouTube Die Einstellungsvorgaben samt Integrationsmöglichkeit finden Sie unter Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – Integration – KlickTipp : Sind Sie an einer Verknüpfung von Klicktipp interessiert und brauchen weitere Informationen zur Anbindung? Kontaktieren Sie gern unseren technischen Support.
Fibuexport CSV (DATEV)
Ihr Steuerberater fragt nach einem Fibu-Export? Dann sind Sie hier genau richtig! Unter Zahnrad – Backoffice – Buchhaltung – Fibuexport CSV können Sie eine Datei erstellen, die sämtliche für Ihren Steuerberater notwendigen finanzbuchhalterischen Daten enthält: ⇒ Bitte prüfen Sie mit Ihrem Steuerberater vor dem ersten finalen Export, welches der Formate von der verwendeten Software eingelesen werden kann! Die Beschreibung einzelner Formate finden Sie unter den Eingabefeldern. Für eine DATEV-Datei mit Header gilt im Zweifelsfall immer Format F – EXTF Version 5.10. ⇒ Für die Erstellung und den Export der Datei wird die Berater-Nr. und die Mandant-Nr. benötigt. Diese erhalten Sie ebenfalls von Ihrem Steuerberater. Für Datev sind diese Felder Pflicht! Andernfalls kann Ihr Steuerberater die Daten nicht korrekt importieren. Fehlt eine dieser Pflicht-Angaben, erscheint folgende Meldung: ⇒ Tragen Sie auch den Beginn des Wirtschaftsjahres ein. ⇒ Datei-Prefix und Datei-Endung bitte nicht ändern. Diese Einstellungen sind für jedes Format bereits vorab eingestellt. Bei Abweichungen besteht die Gefahr, dass die Datei nicht gelesen werden kann. ⇒ Selektieren Sie den gewünschten Zeitraum (Datum von – Datum bis) für den Fibuexport. Sie können einzelne Tage, einen Monate, mehrere Monate, Jahre oder gar Zeiträume wie z.B. 05.02.2023 bis 16.03.2023 wählen – je nachdem was Sie brauchen. Vor dem Erstellen der Datei können Sie noch Einzelheiten in den Listen anpassen, falls gewünscht (Häkchen setzen): S/H Kz drehen = Soll/Haben Kennzeichnung wird gedreht Kurzes Belegdatum: Statt z.B.09.06.2022 findet sich im Fibuexport nur die Angabe 0906. Konten drehen = Soll und Haben – Kontennummern werden gedreht unbare Belege einzeln: alle unbaren Belege werden einzeln aufgelistet, statt zusammengerechnet Zeitraum festschreiben = Achtung! Durch die Checkbox „Zeitraum festschreiben“ kann der exportierte Zeitraum festgeschrieben werden. Korrekturbuchungen in beziehungsweise vor diesem Zeitraum sind nach Festschreibung nicht mehr möglich (auch bei Testexporten). Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang nicht mehr rückgängig zu machen ist. Festgeschrieben werden sollte ein Datenbestand nur dann, wenn dieser an das Steuerbüro übergeben wurde und diesem Zeitraum keine Nachbuchungen mehr zu erwarten sind. Verwenden Sie vor dem Export bitte das Kassenbuch zur Kontrolle – der Export richtet sich von den Zahlen und Konten 1:1 nach dem was im Kassenbuch angezeigt wird. Der Export prüft vor Ausgabe einige inhaltliche Angaben. Sollten zum Beispiel buchhalterische Konten für Soll/Haben fehlen, wird der Export abgebrochen und die Einstellungen müssen korrigiert werden. Ist alles eingegeben, klicken Sie auf den Datei erstellen – Button. Es wird eine Datei auf Ihren PC/Laptop/Tablet heruntergeladen, die Sie nun als Anhang per Mail oder als Datei auf einem Stick o.ä. Datenträger weitergeben können. Beachten Sie: Die CSV-Datei kann nur dann direkt aus der Kasse zu Ihrem Steuerberater geschickt werden, wenn die Kasse mit einem eMail-Provider Ihrer Wahl verbunden ist. Ist die Mailadresse des Steuerberaters im dafür vorgesehenen Feld eingetragen, klicken Sie zum Versenden den Button Datei erstellen und per Mail senden.
Abschlussarchiv – alle Tagesabschlüsse auf einen Blick
Sämtliche Tagesabschlüsse werden in Ihrem Kassensystem abgeheftet und sind jederzeit erneut aufrufbar – ob zum Prüfen oder Nachdrucken. Diese finden Sie unter Zahnrad – Backoffice – Buchhaltung – Abschlussarchiv: ⇒ „Datum von“ und „Datum bis“ : Falls Sie auf der Suche nach bestimmten Tagesabschlüssen sind oder nur einen einzigen Tag selektieren möchten, können Sie hier den Zeitrahmen bestimmen. Mit den grünen Pfeilen rechts und links können Sie jeweils einen Tag im Datum vor- oder zurückblättern, ohne erneut in das Datum-Feld klicken zu müssen. ⇒ „mit stornierten“: Wie auf dem Bild zu sehen ist, fehlt in den Tagesabschlüssen die Nummer 374. Dieser Tagesabschluss wurde storniert für eine Korrektur. Möchten Sie sich eine Liste inklusive der stornierten Abschlüsse anzeigen lassen, klicken Sie in das weiße Kästchen unter „mit stornierten“ und dann auf selektieren. Nun werden auch die stornierten Tagesabschlüsse rot in der Liste angezeigt: ⇒ PDF-Druck: Per Klick auf diesen Button werden sämtliche Aufgelisteten Tagesabschlüsse als PDF-Datei angezeigt – die Auswahl richtet sich dabei nach dem selektierten Datum. Die Datei kann anschließend gedruckt oder gespeichert werden. ⇒ Details: Klicken Sie hier, wird Ihnen der gewählte Tagesabschluss in seiner Kassen-Detailansicht aufgeklappt. Ein erneuter Klick auf den Button klappt die Detailansicht wieder zu. ⇒ Druck / Druck A4: Hier können Sie den Tagesabschluss als Beleg oder im A4-Format (falls passender Drucker angebunden ist) direkt nachdrucken. ⇒ E-Mail : Ist Ihre Kasse in den Einstellungen direkt mit einem Mail-Account verknüpft, haben Sie neben Druck/Druck A4 noch einen dritten Button. Wenn Sie auf diesen klicken, wird der gewählte Abschluss direkt als Datei an die jeweilige Mailadresse versendet. ⇒ Storno: Müssen Belege korrigiert werden und der Tag ist bereits abgeschlossen worden? Stimmt eine Bankeinzahlung nicht, oder wurde der Tagesabschluss pro Schicht für mehrere Tage zusammen gemacht und nicht pro Tag abgeschlossen? In diesem Fall können Sie einen bereits erstellten Tagesabschluss über diesen Button stornieren und anschließen über die normale Tagesabschluss-Maske neu erstellen. Es können immer nur die 3 letzten Tagesabschlüsse storniert werden. Möchten Sie einen Abschluss stornieren, welcher bereits einige Wochen zurückliegt, müssen sämtliche Tagesabschlüsse davor einzeln storniert werden, um diesen freizuschalten.