Fernwartung über RustDesk – Teamviewer wird nicht mehr unterstützt

Fernwartung über RustDesk – Teamviewer wird nicht mehr unterstützt
  1. JC Online Handbuch
  2. Softwarepflege
  3. Fernwartung über RustDesk – Teamviewer wird nicht mehr unterstützt

Um uns auf Ihr Kassensystem schalten und Ihnen schnellstmöglich mit Ihrem Supportanliegen helfen zu können, wird eine Fernwartungssoftware benötigt. Die einfachste Lösung bietet dazu das kostenfreie RustDesk.


Mindestanforderungen, um das Programm installieren und nutzen zu können: 

Windows: Windows 8 Intel 64 oder aktueller.
Apple: macOS 10.14. oder aktueller.


Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass der Teamviewer ab dem 1. August 2022 nicht mehr unterstützt wird. Wir haben keine Möglichkeit uns über den Teamviewer mit Ihrem PC zu verbinden!


RustDesk können Sie direkt über die offizielle Seite herunterladen. Klicken Sie in der folgenden Ansicht auf den Button Desktop App

In der folgenden Ansicht das richtige Betriebssystem auswählen und anklicken. Es wird automatisch eine passende Datei auf Ihren PC heruntergeladen: 

Öffnen Sie die heruntergeladene Datei (diese landet je nach Einstellung meist in Ihrem Download-Ordner) und folgen Sie den Installationshinweisen des Programms.

Um die Suche nach dem Programm auf Ihrem Windows-PC zu vereinfachen, setzen Sie bei „Startmenü Verknüpfungen erstellen“ und „Desktop Symbol erstellen“ am Besten ein Häkchen. Wenn Sie keinen speziellen Einrichtungspfad vorgeben, entscheiden Ihr PC selbst den Installationsort. Klicken Sie im folgenden Fenster auf Akzeptieren und Installieren. Somit wird das Fernwartungsprogramm dauerhaft in Ihrem System und auf dem Desktop angelegt.


Möchte ein Techniker sich mit Ihrem PC verbinden, müssen Sie Ihm die ID durchgeben und anschließend die angezeigte Sitzungsanfrage des Technikers akzeptieren. 
Tipp: Möchten Sie Anydesk für private Zwecke nutzen und z.B. von Zuhause aus auf Ihren PC zugreifen, können Sie sich ein Passwort festlegen, mit dem Sie auch ohne Annahmebestätigung mit dem System verbinden können. Das Passwort wird hier mit ****** angezeigt und kann über das Auge daneben eingesehen bzw. über den Stift daneben bearbeitet und geändert werden.


Für Apple/MAC funktioniert das Verbindungsvorgehen ähnlich. Lediglich die Installation gestaltet sich etwas anders: 

Sobald Sie die heruntergeladene Datei öffnen, wird die Installation eingeleitet. Es öffnet Sich anschließend ein Fenster mit RustDesk und Applications. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf „Rustdesk“, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen das Symbol in den Applications-Ordner. Öffnen Sie „Rustdesk“ nun mit einem Doppelklick.

Möchte ein Techniker sich mit Ihnen verbinden, müssen Sie Ihm die ID durchgeben, welche rechts eingeblendet wird. Anschließend die angezeigte Sitzungsanfrage des Technikers akzeptieren. 


Bei der ersten Inbetriebnahme von RustDesk auf einem Apple-Gerät müssen außerdem zusätzlich die Zugriffsrechte erteilt werden, damit der Techniker etwas sehen oder eingeben kann. Gehen Sie dafür in die Systemeinstellungen. Der Button befindet sich auf Ihrer Programmleiste im unteren Teil des Bildschirms:

Es öffnet sich folgende Übersicht. Klicken Sie hier auf (Datenschutz &) Sicherheit:

Zum Bearbeiten der Sicherheitseinstellungen müssen Sie nun das goldene Schloss unten links anklicken.
Sonst wird das weitere Vorhaben blockiert:

Hier wird nun aus Sicherheitsgründen nach Benutzername und Passwort gefragt.
Geben Sie den Benutzer und das Passwort Ihres Apple-Geräts ein

Unter dem Punkt Datenschutz können Sie nun auf der rechten Seite auf Bedienungshilfen und Bildschirmaufnahme klicken.
Für RustDesk muss hier je ein Häkchen gesetzt werden.

Ist Rustdesk hier nicht gelistet, kann das gewünschte Programm über den grauen + Button manuell in die Liste hinzugefügt werden.

Anschließend kann das goldene Schloss wieder geschlossen werden.

 

Handbuch :: Dokumentation für RustDesk