Führen Sie regelmäßig einen Updatecheck durch
JoeCash stellt regelmäßige Software-Updates für Ihre Kassensoftware zur Verfügung. Unter Zahnrad – Backoffice – Wartung finden Sie die Möglichkeit, Ihre Kasse selbstständig und regelmäßig auf dem aktuellsten Stand zu halten: Sobald Sie die Funktion „Updatecheck“ anklicken, erscheint ein weiteres Feld mit einer Frage: „Soll auf ein aktuelles Update geprüft werden?“ – Klicken Sie auf akzeptieren. Nun heißt es ein paar Minuten Geduld haben. Je nachdem wie lange das letzte Update zurückliegt und welche Erweiterungen vorgenommen wurden, kann das Update 5 bis 45 Minuten dauern. Sobald das System mit der Überprüfung fertig ist, erscheint der Vermerk: „Update fertig!“ oder „Kein Update notwendig!“ – Hier einfach auf „ok“ klicken. Wir empfehlen, das Update einmal im Monat durchzuführen. Rechts auf dem Bildschirm sehen Sie jederzeit, wann das letzte Update eingespielt worden ist und welche Anpassungen im Update enthalten waren (sortiert nach neuestem Datum zuerst):
Datensicherung Ihrer Kassendaten
⇒ Beziehen Sie eine Cloud-Kasse von JoeCash, werden Ihre Daten in regelmäßigen Abständen auf einem externen Server der STRATO AG abgelegt und gespeichert. Somit findet eine automatische Sicherung außerhalb Ihres Salons statt, solange eine Internetverbindung besteht. ⇒ Haben Sie einen Kassenserver von JoeCash vor Ort stehen, wird morgens um 7:00 Uhr und abends um 21 Uhr bei eingeschalteten Servern eine Datensicherung per Einstellung zwangsweise lokal auf Ihrem Kassenserver durchgeführt, da aus Erfahrung die meisten Kunden nicht daran denken Ihre Daten regelmäßig zu sichern. Manuell kann eine lokale Sicherung jederzeit im Wartungsbereich des Kassensystems per Klick auf den Button „Datensicherung“ erfolgen. Wie jedes technische Gerät kann jedoch auch der Kassenserver von Abnutzung und äußeren Ereignissen wie Diebstahl getroffen werden. Da sich Ihre Kassendaten auf dem Kassenserver befinden, ist Datenverlust somit ein immerwährendes Thema. Um den vollständigen Datenverlust vorzubeugen, empfehlen wir die Kassendaten zusätzlich außerhalb des Kassenservers zu sichern und aufzubewahren. Dazu bieten sich bei JoeCash zwei Wege an: ⇒ Über den JoeCash – FTP Server (FTP = File Transfer Protocol – Netzwerkprotokoll zur Übertragung von Dateien über IP-Netzwerke) Haben Sie einen Softwarepflegevertrag (SPV/JC-Abonnement) inklusive Datensicherung (Backup) mit uns abgeschlossen, wir Ihr Kassensystem bei Auslieferung mit unserem FTP-Server gekoppelt. Die Sicherung, welche täglich gemacht wird, wird bei eingeschaltetem Kassenserver und bestehender Internetleitung automatisch an unseren FTP Server gesendet und somit außerhalb Ihres Salons zwischengespeichert. Kunden mit dieser Kasseneinstellung haben auch die Möglichkeit, Ihre Daten jederzeit auch manuell und außerhalb dieser beiden Zeitpunkte an uns zu senden. So stellen Sie z.B. sicher, dass wenn Sie am Samstag nach Schichtschluss um 15:00 Uhr den Strom im Geschäft abstellen, die aktuellen Daten dennoch bei uns ankommen. Gehen Sie dafür über Zahnrad ins Backoffice und hier in den Bereich „Wartung“. ⇒ Klicken Sie zuerst auf „Datensicherung“ um eine Sicherungsdatei Ihrer Datenbank auf dem Kassenserver zu erstellen. Diese Option kann auch ohne Anbindung an einen FTP Server jederzeit durchgeführt werden. ⇒ Bei der Abfrage „Soll die aktuelle Datenbank gesichert werden“ einmal auf „akzeptieren“ klicken und kurz warten. Je nach Datenbankgröße kann der Vorgang einige Minuten dauern. ⇒ Sobald die Sicherungsdatei erstellt worden ist, erscheint der Schriftzug „Datenbank gesichert“. ⇒ Klicken Sie anschließend auf „Backup an FTP“, um diese Sicherung an den JoeCash-FTP-Server zu senden. ⇒ Bei der erscheinenden Abfrage „Soll die aktuelle Datenbank übertragen werden?“ ebenfalls auf „akzeptieren“ klicken und kurz abwarten, bis die Daten übertragen worden sind. Dies kann je nach Datenbankgröße und Internetleitung zwischen 5 und 30 Minuten dauern. Ist die Datenbank übertragen, erscheint der Schriftzug „Datenbank gesendet!“ Anschließend können Sie wie gewohnt mit der Kasse weiterarbeiten. Sowohl während der Datensicherung, als auch bei der Datenübertragung bitte nicht mit der Kasse arbeiten, sonst kommt es zu Fehlern in der Übertragung. ⇒ Manuelle Datensicherung auf einen USB-Stick Ist bei Ihnen keine automatische Datensicherung gegeben? Oder möchten Sie Ihre Daten sicherheitshalber auf einem eigenen Datenträger parallel abspeichern? Dann können Sie Ihre Daten auch manuell auf einen USB-Stick sichern. Wir empfehlen, dies mindestens einmal täglich zu tun. Dazu bedarf es einiger Voreinstellungen: Sie benötigen einen USB-Stick im FAT32-Format. USB-Sticks mit anderen Formaten werden nicht als möglicher Sicherungsort erkannt. Stecken Sie den USB-Stick in einen beliebigen, freien USB-Port in Ihrem Kassenserver. Nicht in den PC! Gehen Sie über Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – POS Hardware zum Punkt „lokales Backup“: Zu Punkt 01.1 Backup: Art des lokalen Backups: ⇒ Für Kunden mit einer automatischen Datensicherung empfehlen wir hier den Buchstaben „D“ einzutragen. Wenn Sie im Anschluss eine Datensicherung auf einen USB-Stick schicken, bekommt der JoeCash-FTP-Server ebenfalls eine Kopie davon zugesendet. ⇒ Für Kunden ohne automatische Datensicherung empfiehlt sich hier der Buchstabe „X“, da nur lokal auf dem USB-Stick gespeichert wird. Sollten Sie hier den Buchstaben „D“ eintragen, wird zwar ebenfalls ein lokales Backup erstellt, jedoch nichts an unseren FTP-Server geschickt, da das Kassensystem nicht mit unserem FTP-Server gekoppelt ist. Bitte beachten Sie: Ist hier ein „F“ oder gar nichts eingetragen, lässt die Kasse keine Datensicherung auf einen USB-Stick zu. Zu Punkt 01.2 Backup: Pfad lokales Backup/FTP Pfad: ⇒ Hier muss der Pfad des USB-Sticks angegeben werden, welchen Sie für die Sicherung nutzen möchten. Steckt nur dieser eine USB-Stick in Ihrem Kassenserver, gilt der Datenpfad /media/usb0. Haben Sie bereits einen weiteren Stick im Kassenserver stecken (z.B. Ihren TSE Swissbit-USB-Stick) gilt der Pfad /media/usb2. Beide Angaben können Sie rechts über den roten Bearbeitungsbutton jederzeit einfügen oder ändern. Gehen Sie anschließend über Zahnrad ins Backoffice und hier in den Bereich „Wartung“ (hier geht es nun wie oben bereits beschrieben, weiter): ⇒ Klicken Sie zuerst auf „Datensicherung“ um eine Sicherungsdatei Ihrer Datenbank zu erstellen. ⇒ Bei der Abfrage „Soll die aktuelle Datenbank gesichert werden“ einmal auf „akzeptieren“ klicken und kurz warten. Je nach Datenbankgröße kann der Vorgang einige Minuten dauern. ⇒ Sobald die Sicherungsdatei erstellt worden ist, erscheint der Schriftzug „Datenbank gesichert“. ⇒ Klicken Sie anschließend auf „Backup an FTP“, um diese Sicherung auf den USB-Stick und/oder JoeCash-FTP-Server zu senden. Haben Sie bei der Art des Backups in den Einstellungen den Buchstaben „D“ gesetzt, wir die Sicherungsdatei sowohl auf den USB-Stick gesendet, als auch auf den FTP-Server, falls angebunden. Ist dort ein „X“ hinterlegt, wird die Sicherung nur auf den USB-Stick gesendet. Ist hier ein „F“ oder gar nichts eingetragen, wird keine Datensicherung auf den USB-Stick gesendet. ⇒ Bei der erscheinenden Abfrage „Soll die aktuelle Datenbank übertragen werden?“ ebenfalls auf „akzeptieren“ klicken und kurz abwarten, bis die Daten übertragen worden sind. Dies kann je nach Datenbankgröße einige Minuten dauern. Anschließend können Sie wie gewohnt mit der Kasse weiterarbeiten. Sowohl während der Datensicherung, als auch bei der Datenübertragung bitte nicht mit der Kasse arbeiten, sonst kommt es zu Fehlern in der Übertragung. Sobald die Datenübertragung abgeschlossen ist, sollte sich auf Ihrem USB-Stick eine .gz-Datei befinden. Wenn alle Stricke reißen, beinhaltet diese Datei all Ihre Kassendaten.
Fernwartung über RustDesk – Teamviewer wird nicht mehr unterstützt
Um uns auf Ihr Kassensystem schalten und Ihnen schnellstmöglich mit Ihrem Supportanliegen helfen zu können, wird eine Fernwartungssoftware benötigt. Die einfachste Lösung bietet dazu das kostenfreie RustDesk. Mindestanforderungen, um das Programm installieren und nutzen zu können: Windows: Windows 8 Intel 64 oder aktueller. Apple: macOS 10.14. oder aktueller. Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass der Teamviewer ab dem 1. August 2022 nicht mehr unterstützt wird. Wir haben keine Möglichkeit uns über den Teamviewer mit Ihrem PC zu verbinden! RustDesk können Sie direkt über die offizielle Seite herunterladen. Klicken Sie in der folgenden Ansicht auf den Button Desktop App: In der folgenden Ansicht das richtige Betriebssystem auswählen und anklicken. Es wird automatisch eine passende Datei auf Ihren PC heruntergeladen: Öffnen Sie die heruntergeladene Datei (diese landet je nach Einstellung meist in Ihrem Download-Ordner) und folgen Sie den Installationshinweisen des Programms. Um die Suche nach dem Programm auf Ihrem Windows-PC zu vereinfachen, setzen Sie bei „Startmenü Verknüpfungen erstellen“ und „Desktop Symbol erstellen“ am Besten ein Häkchen. Wenn Sie keinen speziellen Einrichtungspfad vorgeben, entscheiden Ihr PC selbst den Installationsort. Klicken Sie im folgenden Fenster auf Akzeptieren und Installieren. Somit wird das Fernwartungsprogramm dauerhaft in Ihrem System und auf dem Desktop angelegt. Möchte ein Techniker sich mit Ihrem PC verbinden, müssen Sie Ihm die ID durchgeben und anschließend die angezeigte Sitzungsanfrage des Technikers akzeptieren. Tipp: Möchten Sie Anydesk für private Zwecke nutzen und z.B. von Zuhause aus auf Ihren PC zugreifen, können Sie sich ein Passwort festlegen, mit dem Sie auch ohne Annahmebestätigung mit dem System verbinden können. Das Passwort wird hier mit ****** angezeigt und kann über das Auge daneben eingesehen bzw. über den Stift daneben bearbeitet und geändert werden. Für Apple/MAC funktioniert das Verbindungsvorgehen ähnlich. Lediglich die Installation gestaltet sich etwas anders: Sobald Sie die heruntergeladene Datei öffnen, wird die Installation eingeleitet. Es öffnet Sich anschließend ein Fenster mit RustDesk und Applications. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf „Rustdesk“, halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen das Symbol in den Applications-Ordner. Öffnen Sie „Rustdesk“ nun mit einem Doppelklick. Möchte ein Techniker sich mit Ihnen verbinden, müssen Sie Ihm die ID durchgeben, welche rechts eingeblendet wird. Anschließend die angezeigte Sitzungsanfrage des Technikers akzeptieren. Bei der ersten Inbetriebnahme von RustDesk auf einem Apple-Gerät müssen außerdem zusätzlich die Zugriffsrechte erteilt werden, damit der Techniker etwas sehen oder eingeben kann. Gehen Sie dafür in die Systemeinstellungen. Der Button befindet sich auf Ihrer Programmleiste im unteren Teil des Bildschirms: Es öffnet sich folgende Übersicht. Klicken Sie hier auf (Datenschutz &) Sicherheit: Zum Bearbeiten der Sicherheitseinstellungen müssen Sie nun das goldene Schloss unten links anklicken. Sonst wird das weitere Vorhaben blockiert: Hier wird nun aus Sicherheitsgründen nach Benutzername und Passwort gefragt. Geben Sie den Benutzer und das Passwort Ihres Apple-Geräts ein Unter dem Punkt Datenschutz können Sie nun auf der rechten Seite auf Bedienungshilfen und Bildschirmaufnahme klicken. Für RustDesk muss hier je ein Häkchen gesetzt werden. Ist Rustdesk hier nicht gelistet, kann das gewünschte Programm über den grauen + Button manuell in die Liste hinzugefügt werden. Anschließend kann das goldene Schloss wieder geschlossen werden. Handbuch :: Dokumentation für RustDesk