Kassenserver korrekt anschließen / Pflegetipps
Verbinden Sie das mitgelieferte Netzwerkkabel (rot) mit dem Internetrouter. Schließen Sie den Bondrucker mittels mitgeliefertem USB-Kabel an den Kassenserver an. Schließen Sie die Kassenlade mit dem integrierten Telefon-Westernstecker (RJ45) an den Bondrucker an. Schließen Sie das mitgelieferte Stromkabel via Netzstecker an der Stromversorgung an. Ist ein Power-Button auf Ihrem Kassenserver zu finden, betätigen Sie diesen bitte, damit der Kassenserver startet. Im nächsten Schritt öffnen Sie einen Webbrowser Ihrer Wahl (Chrome, Firefox, Internetexplorer) und rufen die JoeCash-Software auf. Je nach eingesetzter Hardware rufen Sie dazu folgende Adresse auf: http://joecash.local oder http://joecash-nuc.local Falls Sie einen Barcode-Scanner nutzen möchten, schließen Sie diesen am Kassenrechner an – nicht am JoeCash-Kassenserver. Wichtig: Alle Geräte (Kassenrechner, Bondrucker, etc.) müssen mit demselben Netzwerk verbunden sein. Sollten Bondrucker oder andere Geräte nicht ordnungsgemäß funktionieren, können Sie das Gerät in der Kassensoftware manuell hinzufügen (unter Zahnrad-BackOffice-Einstellungen). Der JoeCash-Kassenserver ist, wie jedes andere elektronische Gerät, mit angemessener Sorgfalt zu behandeln. Er beinhaltet eine empfindliche Platine und Festplatte, welche gegenüber Stößen sehr empfindlich sind. Bei unzureichender Sorgfalt kann es zu starken Schäden am Kassenserver kommen. Zudem erzeugt der Kassenserver, ebenso wie andere elektronische Geräte, Hitze und sollte daher an einem gut belüfteten und kühlen Ort gelagert werden. Der JoeCash-Kassenserver ist sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und darf in keinem Fall mit Wasser in Kontakt kommen, da dies die Elektronik im Inneren beschädigen kann. Ebenfalls empfindlich ist der Kassenserver gegenüber Staub und Schmutz, da dieser durch die Lüftungsschlitze auf die Platine gelangen kann, was sie beschädigen und im schlimmsten Fall sogar Funken erzeugen könnte. Daher empfiehlt es sich, die Umgebung des JoeCash-Kassenservers möglichst sauber zu halten und direkten Kontakt mit Haarspray und ähnlichen Mitteln zu vermeiden. Die beim Gerät mitgelieferten Kabel sollten ebenfalls mit angemessener Sorgfalt behandelt werden. Das bedeutet, dass Knoten oder starke Knicke in den Kabeln zu vermeiden sind. Diese können zu Kabelbruch führen und somit die Strom- beziehungsweise Netzwerkverbindung stören oder gar unterbrechen. Für die optimale und fehlerfreie Benutzung von JoeCash ist es wichtig, dass der Kassenserver dauerhaft an eine konstante Stromquelle angeschlossen und mit dem Internet verbunden ist. Sollte das Geschäft nach Ladenschluss den Strom abstellen, ist auch hier zu beachten, dass der JoeCash-Kassenserver vorher heruntergefahren werden sollte, um das System nicht zu beschädigen. Das bedeutet, dass JoeCash entweder über das BackOffice/Wartung/Systeminfo durch einen Klick auf den Button System runterfahren heruntergefahren wird, bis keine Lämpchen mehr leuchten oder über das Drücken des ON/OFF- oder Power-Buttons auf dem Kassenserver, bis ebenfalls keine Lämpchen mehr leuchten. Sollte dies nicht geschehen, kann es zu einer Beschädigung der Festplatte und somit zu einem dauerhaften Verlust der Daten kommen. Sollten die oben genannten Punkte eingehalten und der JoeCash-Kassenserver mit angemessener Sorgfalt behandelt werden, steht reibungslosem Arbeiten nichts mehr im Weg.
EC Terminal mit Kasse verbinden
Sie möchten das EC-Terminal direkt mit der Kasse verbinden, damit beim Erstellen des Kassenbelegs der Betrag automatisch an das Terminal übermittelt wird und der Kunde nur noch die Karte einstecken muss? Erfahrungsgemäß werden die EC-Geräte zwar betriebsbereit ausgeliefert, jedoch nur für manuelle Handhabung. ⇒ Solange das EC-Terminal über eine ZVT 700 Schnittstelle verfügt, lässt es sich mit unserem Kassensystem verbinden. ⇒ Ausnahmen bilden das Ingenico 250, Sunmi-, Clover- und SumUp- Geräte – diese sind nicht anbindbar. ⇒ Kassenserver Jahrgang 2018 oder älter sind mit der neuen EC-Terminal-Generation aufgrund fehlender Linux Jessie – Systemupdates nicht mehr kompatibel. Hier wird zwingend ein Serial-to-USB-Kabel für den Anschluss benötigt. Wir weisen freundlich darauf hin, dass sich es bei EC-Terminals um sogenannte Fremdhardware handelt. Wir sind weder Hersteller noch Gewährleister dieser Geräte. Die Anbindung von Fremd-Peripheriegeräten, welche nicht über JoeCash erworben wurden – und der zukünftig damit verbundene Support – gilt als Sonderaufwand. Die Anbindung eines Terminals wird (unabhängig vom JoeCash-Vertrag) mit einer einmaligen Gebühr berechnet. Der in Zukunft mit dem angebundenen Gerät anfallende Support wird pro angefangene 15 Minuten Technikerzeit ebenfalls berechnet. ⇒ Hinweis für Ethernet und WLAN-Anbindung: Der Terminal-Anbieter bringt das Terminal in das Netzwerk des Kunden, wobei sich das Terminal selbstständig eine freie IP-Adresse sucht. Die Schnittstellenbeschreibung von Kasse zum EC-Terminal beinhaltet aber die Anlage einer festen IP-Adresse. Weder der EC-Terminalanbieter noch wir als Kassenhersteller werden diese feste IP-Adresse bestimmen, da wir uns mit Ihrem Netzwerk vor Ort nicht auskennen. Die Gefahr bei der Einrichtung einer festen IP-Adresse ist, dass wir nicht wissen, welche andere feste IP-Adressen vergeben sind. Feste IP-Adressen, die vielleicht gerade ruhen, weil sie nicht aktiv benötigt werden, werden als frei angezeigt. So könnte zum Beispiel versehentlich die Alarmanlage ausgewählt werden, welche dann nicht mehr greift. Da der Kunde für sein Netzwerk selbst verantwortlich ist, empfehlen Wir Ihnen den Netzwerker zu kontaktieren, der vor Ort das interne Netzwerk verlegt hat. Nachdem der Netzwerker eine feste IP-Adresse in Abstimmung mit dem EC-Terminalanbieter eingerichtet hat, können wir die Anbindung zum Terminal durchführen. Im Folgenden finden Sie – je nach Anbindungsart – entsprechende Anweisungen zum Vorgehen der Vorkonfiguration: ⇒ per WLAN Ihren EC-Terminalanbieter anrufen. Die Terminal-ID durchgeben. SSID und Netzwerkschlüssel einpflegen. Eine freie IP-Adresse in Ihrem Router auslesen. Kassenschnittstelle auf ZVT setzen. Kassenanbindung auf TCP/IP stellen. IP-Adresse fest im EC-Terminal hinterlegen. IP-Adresse und Kassen-Port notieren und für uns bereithalten. JoeCash-Support anrufen und Termin zur Anbindung vereinbaren. ⇒ Ethernet (per Lan-Kabel) Zuerst das EC-Terminal an das Modem/Router per Ethernet-Kabel anschließen Eine freie IP-Adresse in Ihrem Router auslesen. Ihren EC-Terminalanbieter anrufen. Ihre Terminal-ID durchgeben. Kassenschnittstelle auf ZVT setzen. Kassenanbindung auf TCP/IP stellen. IP-Adresse fest im EC-Terminal hinterlegen IP-Adresse und Kassen-Port notieren und für uns bereithalten. JoeCash-Support anrufen und einen Termin für die Anbindung vereinbaren. ⇒ Seriell (über RS-Kabel oder USB) Ihren EC-Terminalanbieter anrufen. Die Terminal-ID durchgeben. Kassenschnittstelle auf ZVT im Terminal einstellen. Kassenverbindung auf COM1 oder Seriell einstellen. Stoppbit auf NEIN setzen. JoeCash-Support anrufen und Termin für die Anbindung vereinbaren.