2. Kundendaten über Kassenoberfläche einsehen & verwalten
Im JoeCash Kassensystem haben Sie die Möglichkeit, für jeden Kunden eine eigene, digitale Kartei zu führen. Hier können Sie die Kontaktdaten des Kunden, Belege, Behandlungen, Bilder und andere wichtige Details vermerken. Die Daten des Kunden lassen sich in JoeCash auf 3 verschiedenen Wegen einsehen und pflegen. Jeder Bereich hat dabei eigene, charakteristische Funktionen: 1. Neukundenmodus 2. Kasse 3. Backoffice In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Punkt 2: der Verwaltung der Kundendaten direkt über die Kassenoberfläche. Sobald Sie einen scharfen Kassenbeleg mit der Buchung einer Position starten, wird das Zahnrad oben rechts und damit auch der Zugang zum Backoffice blockiert, bis Sie den Beleg abgeschlossen oder geparkt haben. Möchten Sie Ihren Kassiervorgang nicht parken oder anderweitig unterbrechen, können Sie Ihre Kundendaten über den Button KUNDE oben links auf der Kassenoberfläche direkt einsehen: ⇒ Über die Buttons „Laufkunde Dame“, „Laufkunde Herr“ und „Laufkunde Kind“ können Sie einen Kunden abkassieren, ohne dessen Namen angeben oder gar in Ihren Stammdaten anlegen zu müssen. ⇒ Per Klick auf Neukunde (Kundenmodus) starten Sie einen Eingabemodus für Neukunden mit begrenzen, aber ebenso speziellen Eigenschaften. ⇒ Über den Button Neukunde legen Sie eine neue, frische Kundenmaske an: Achten Sie möglichst auf korrekte Eingaben, auch beim Kassieren. Ein „ä“ statt „ae“ in den Stammdaten ergibt einen völlig anderen Kunden. Sobald Sie alle gewünschten Daten eingegeben und auf speichern geklickt haben, wird der Kunde in dieser Funktion automatisch in den Kassenbeleg übernommen. Außerdem finden Sie in dieser Maske weitere Handlungsmöglichkeiten: Über diesen Button können Sie die Daten eines bereits vorhandenen Kunden verwalten, einsehen und ändern. Sobald Sie draufklicken, erscheint die vollständige Kundenmaske. Die Ansicht ist identisch mit der Maske beim Anlegen eines Neukunden (siehe Bild oben). Ist Ihre Kassenlizenz (z.B. bei Juwelieren) mit dem Auftragsmodus ausgestattet, verfügen Sie hier über einen zusätzlichen Button, über den Sie die Aufträge des ausgewählten Kunden direkt aufrufen können, ohne dafür ins Backoffice schauen zu müssen. Mit diesem Button wählen Sie einen bereits vorhandenen Kunden für den aktuellen Kassenbeleg zum Kassieren aus. Beim Klick auf diesen Button kehren Sie in den Kassenmodus zurück. Rechts wird Ihnen nun zusätzlich das Kundeninfo-Fenster in einer Extra-Spalte eingeblendet. In dieser Ansicht können Sie nun neben dem Kassiervorgang ebenfalls zahlreiche Aktionen für den Kunden durchführen, welche z.B. nicht im Backoffice vorhanden sind: Kundestamm ⇒ Wenn Sie auf diesen Button klicken, gelangen Sie erneut in die Kundenstammmaske zum Bearbeiten der Kundendaten. Kundenmodus ⇒ Sie gelangen in den eingeschränkten Kundenmodus: Neukunde anlegen (Kundenmodus) – JoeCash-Helpdesk Infos drucken Bon ⇒ Per Klick auf diesen Button werden Ihnen die persönlichen Daten des Kunden über den Bondrucker ausgedruckt, wie Name, Kundennummer, Adresse, Telefon und Geburtsdatum. Infos drucken A4 ⇒ Hier wird Ihnen eine Druckansicht der Kundendaten für ein A4-Ausdruck erstellt. Diese können Sie statt auf einem Bon über einen normalen Drucker ausdrucken. Besuchsdoku ⇒ Hiermit können Sie die Besuchsdokumentation des gewählten Kunden über den Bondrucker ausdrucken. DSE Bon ⇒ Hier können Sie die Datenschutzerklärung auf einem Bon für den Kunden ausgeben, insofern eine in Ihrem Kassensystem hinterlegt ist. abbrechen ⇒ Mit diesem Button können Sie die Kundeninfo und damit auch die Extraspalte schließen. ⇒ Außerdem werden Ihnen untereinander in der Kundeninfo die letzten 10 Behandlungen, die letzten 10 Belege, die letzten 10 gebuchten Dienstleistungen und die letzten 10 gekauften Artikel angezeigt. ⇒ Die letzten 10 Belegen des Kunden können Sie hier außerdem: 1. als Bon (Druck) oder A4-Ausdruck (Druck A4) direkt nachdrucken, 2. die Details zum Beleg einblenden lassen, 3. oder Sie holen mit dem Button in Kasse den alten Beleg erneut in die Kasse und erstellen einen neuen, aber von den Leistungen identischen Beleg. Das kann praktisch sein, wenn der Kunde regelmäßig vorbeischaut und immer die gleichen Leistungen zum gleichen Preis bekommt:
Cloudkasse vs Kassenserver
JoeCash ist ein PC-Kassensystem. Ihre Daten befinden sich auf Ihrem JoeCash-Kassenserver vor Ort oder in Ihrer Cloud. Dadurch haben Sie bei der Wahl Ihrer Endgeräte freie Hand – es muss nicht immer Apple sein. Auch bei der Wahl Ihres Browsers liegt die Entscheidung bei Ihnen. Zur Verfügung stehen z.B. Firefox, Google Chrome, Opera, Microsoft Edge oder Safari. Das JoeCash Kassensystem gibt es in zwei Varianten: Cloud und Hardware. ♦ Cloud ♦ Ihre Daten werden auf externen Servern digital abgelegt und gespeichert. Aufgerufen werden diese mit einem für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellten Link über einen Browser Ihrer Wahl, auf einem mit dem Internet verbundenen Endgerät Ihrer Wahl. ♦ Hardware ♦ Ihre Daten werden in Ihrem Salon vor Ort auf einem kleinen Kassenserver abgelegt und gespeichert (ähnliches Prinzip wie bei Ihrem PC). Die Inhalte des Kassenservers können Sie über einen Internetbrowser Ihrer Wahl auf einem Endgerät Ihrer Wahl abrufen. Der Kassenserver muss dabei permanent per Kabel an den Internetrouter und an Strom angeschlossen sein. Cloud-Kasse Hardware-Kasse Kein Zugriff auf die Kasse ohne Internet. Internetverbindung wird benötigt für Funktionen wie Backup, Softwareupdate, TSE. Ohne Internet kann der Kassenserver an den Computer angeschlossen werden (LAN-Kabel in PC statt Internetrouter). Somit werden Daten lokal (offline) auf dem Kassenserver abgelegt und abgerufen. Zugriff von Überall wo es Internet gibt. Nur lokaler Zugriff über Geräte, die mit demselben Netzwerk verbunden sind, wie der Kassenserver. Für Fernzugriff bedarf es einer externen, mit Zusatzkosten verbundenen VPN- oder Backoffice-Verbindung. Keine Hardware vor Ort. Zugriff digital über Weblink. Hardware-abhängig (Kassenserver + Kabel). Verschleiß der Festplatte, Kabelbruch und andere technisch bedingte Defekte möglich. Peripheriegeräte können nicht über eine Cloud kommunizieren. EPOS-fähiger Bondrucker wird benötigt. EC-Terminal muss manuell bedient werden. Kassenlade öffnet nicht automatisch. Anruferkennung nicht möglich. -> Ausnahme: Unsere CloudCube kann als Schnittstelle dienen. Peripheriegeräte lassen sich per Kabel ans Netzwerk anschließen und können so mit dem Kassenserver kommunizieren. Anruferkennung ist über U.S.Robotics oder die Fritzbox möglich. TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) nur als Cloud-Variante verfügbar. TSE kann als Cloud-Variante oder als USB-Stick angebunden sein. Datensicherung automatisch auf einem Server außerhalb der Filiale. Risiken z.B. bei Diebstahl im Salon werden minimiert, da die Daten nicht vor Ort aufbewahrt werden. Datensicherung lokal. Muss regelmäßig manuell getätigt und außerhalb des Kassenservers exportiert werden. Bei Diebstahl oder Defekt des Kassenservers können Daten ohne externes Backup unwiderruflich verloren gehen.
Gutscheine verkaufen
1.Um einen Gutschein über JoeCash verkaufen zu können, muss die Gutscheinart zunächst in den Stammdaten hinterlegt sein. 2. Als nächstes sollte der Gutschein als Shortcut angelegt werden (über Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Preisliste/Shortcuts). Die Gutscheinart kann als einzelner Shortcut hinterlegt werden oder in einer „Gutscheinauswahl“ (praktischer Ober-Button, falls mehrere Gutscheinarten in der Kasse verkauft werden): 3. Nun folgt der Kassiervorgang: Klicken Sie den Gutscheinbutton an. Je nach Einstellungen in der Gutscheinart wird eine Belegposition gebucht. ⇒ Wird eine Gutscheinart mit automatischer Nummernvergabe und fest vorgegebenem Betrag ausgewählt, wir dieser automatisch als Position in den Beleg geholt. ⇒ Wurde bei der Gutscheinart eine eigene Nummernvergabe vorgegeben, werden Sie als nächstes nach einer Gutscheinnummer gefragt. ⇒ Falls kein Wert in der Gutscheinart angegeben wurde, da Sie diese beliebig selbst bestimmen wollen, erfolgt nun die Preisabfrage. 4. Falls zusätzlich zu dem Gutschein andere Leistungen oder Artikel abkassiert werden müssen, können Sie diese im gleichen Beleg buchen. Sobald alle Angaben gespeichert sind, kassieren Sie den Beleg ab. Klicken Sie dafür auf Zahlen und wählen Sie die passende Zahlart. Sobald der Beleg gebucht ist, erscheint ein Infofenster, dass der Gutschein gebucht worden ist. Zusätzlich zum Kassenbeleg wird ein kleiner Zusatzbon ausgedruckt, auf dem die Gutscheinnummer vermerkt ist. Diesen können Sie Ihrem Kunden mitgeben. Die Gutscheinnummer wird in der Kasse automatisch hinterlegt. Achtung! Wird der Gutschein mit der Zahlart „offene Rechnung“ bezahlt, ist der Gutschein erst gültig, wenn die Rechnung in der Kassenbuchhaltung beglichen worden ist.