Kassenbenutzer und KassenPIN verwalten
Mit Benutzer ist der Kassenanwender gemeint. Wird die JoeCash zum ersten Mal in Betrieb genommen, gibt es nur einen Benutzer, mit dem Sie sich in der Kasse anmelden können: Das Benutzerkonto „chef“ mit einer Standard-PIN. Wir empfehlen dringend dieses Benutzerkonto und die dazugehörige PIN zu ändern und zu personalisieren. Dies erschwert nicht nur unbefugten Personen den Zugriff auf Ihr Kassensystem, sondern definiert auch Ihre Kassenaufzeichnungen. Sobald Sie sich mit der PIN anmelden, werden sämtliche Tätigkeiten in der Kasse auf diesen Benutzer protokolliert. Es empfiehlt sich bereits vor Ihrem ersten Kassiervorgang entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Begeben Sie sich über Zahnrad – Backoffice – Einstellungen zu Benutzer. Hier haben Sie die Möglichkeit neue Benutzer anzulegen und bereits vorhandene zu verwalten. Möchten Sie einen neuen Benutzer anlegen, klicken Sie auf den Button neuer Benutzer. Es öffnet sich eine Eingabemaske, die in zwei Bereiche eingeteilt ist. Links befinden sich die Angaben zum Benutzer: Stellen Sie sicher, dass bei aktiv ein Häkchen gesetzt ist. Ist dies nicht der Fall, wird das Benutzerkonto deaktiviert und Sie können sich mit diesem nicht mehr in der Kasse anmelden! Bei Benutzer können Sie dem Benutzerprofil eine Bezeichnung vergeben, beispielsweise „Rezeption“ oder den Namen des Kollegen, dem dieses Konto zugeordnet werden soll. Der Name wird nach Anmeldung in der Kasse unten links eingeblendet und sämtliche Vorgänge in der Kasse werden auf diesen Namen registriert. Bei Kasse-PIN vergeben Sie dem Benutzer seine Anmelde-PIN. Hier können Sie Ihrer Zahlen-Fantasie freien Lauf lassen, solange Sie sich im Anschluss nur an die Zahlenkombination erinnern. Die PIN kann bis zu 36 Ziffern speichern. Im Feld Passwort können Sie dem Benutzer statt oder zusätzlich zu einer PIN ein Passwort vergeben, so gestaltet sich der Benutzer und der Zugriff noch persönlicher. Unter Mitarbeiter haben Sie die Wahl, ob sich mehrere Kollegen der Benutzer teilen (kein Mitarbeiter zugeordnet), oder der Benutzer einem bestimmten Kollegen zugeordnet wird, den Sie hier namentlich wählen können. Ist der Benutzer einem bestimmten Kollegen zugeordnet, wird dieser beim Einloggen auch automatisch als Verantwortlicher oben im Beleg voreingewählt. Bei Startart wählen Sie lediglich die bevorzugte Startmaske nach der PIN-Eingabe: Kasse, Backoffice (Verwaltung) oder Kundenmodus. Letzterer Modus ist gut geeignet, wenn Sie ein Tablet im Dienst haben, über das Kunden sich selbst in den Kundenstammdaten einpflegen können. Für solche Vorgänge kann auch ein eigenes Benutzerkonto anlegt werden. Die weiteren Einstellungen betreffen die Hardware. Hier brauchen Sie nur etwas einzutragen, wenn Sie mehrere Kassen benutzen, die jeweils über eigene Hardware verfügen. Sie haben beispielsweise 2 Kassen auf 2 Etagen und ein/e Kollege/in kassiert nur an Kasse Nr.3. Bei DruckerIP können Sie gezielt die IP Adresse des Druckers eingeben und dem Benutzer somit einen bestimmten Bondrucker zuweisen. Benutzen alle 4 Kassen denselben Bondrucker ist hier keine Eingabe nötig. Zweitdrucker/Küchendrucker IP ist manchmal von Nöten, wenn Sie den Kunden gleichzeitig an zwei Orten bedienen (z.B. Bestellungen im Restaurant oder Schönheitsbehandlungen). Geben Sie hier eine IP Adresse für einen Bondrucker ein, wird der Bon am Kassendrucker ausgedruckt und zusätzlich am hier angegebenen Bondrucker. Nach dem gleichen Prinzip wie der Zweitdrucker funktionieren auch die Eingaben bei Kundendisplay (Beispiel Benutzer nur für Kundenstammdateneingabe), Terminal, Kassenlade und Kassenladentyp/-ansteuerung: Hier können Sie bestimmen, dass der angelegte Benutzer nur eine bestimmte Kassenlade oder EC Terminal ansteuern kann. Rechts sehen Sie Beispiele von Eingabearten. Durch die Eingabe einer Stations IP binden Sie den Benutzer an eine bestimmte Arbeitsstation. Versucht sich der Benutzer an einer anderen Kasse anzumelden, wird das Einloggen nicht möglich sein. Bevor Sie die Einstellungen speichern, schauen Sie sich die Benutzerrechte auf der rechten Seite daneben an: Hier bestimmen Sie, was der Benutzer in der Kasse sehen und vor allen tun darf! Beim chef-Account, mit dem Sie die Kasse in Betrieb nehmen, ist natürlich alles erlaubt. Möchten Sie einen Benutzer ausschließlich zum Kassieren oder nur für die Buchhaltung, können Sie hier entsprechende Rechte bestimmen, indem Sie Häkchen setzen oder rausklicken. Sie bestimmen, ob dieser Benutzer Zugang zur Buchhaltung, den Auswertungen, Kundenstammdaten oder der Warenwirtschaft hat. Es können auch nur Teilbereiche gewählt werden: So kann der Benutzer beispielsweise im Backoffice die Stammdaten sehen, kann dort aber nur Kundendaten einsehen und bearbeiten, aber keine Dienstleistungen oder Artikel. Sie können Ihre Angaben hier auch direkt als Profilvorgabe speichern. Sollten Sie die gleichen Profilrechte für mehrere Konten vergeben wollen, müssen Sie dadurch die Häkchen nicht bei jedem Benutzer von neuem einzeln setzen. Beim Speichern des Profils können Sie diesem auch eine Bezeichnung geben, z.B. Azubi oder Kasse. Sobald Sie ein Profil speichern, können Sie per Klick auf Rechteprofilvergabe eins der angelegten Profile auswählen. Haben Sie das nötige Profil ausgewählt, können Sie dieses mit Rechteprofil setzen dem jeweiligen Benutzer zuordnen. Sind Sie mit Ihren Eingaben zufrieden, speichern Sie den Benutzer samt Einstellungen, indem Sie ganz unten auf Benutzer speichern klicken. Der angelegte Benutzer wird Ihnen danach in der aktiven Liste angezeigt: Möchten Sie einen Benutzer bearbeiten (Rechte, Eingaben oder PIN ändern), brauchen Sie nur rechts auf den roten Bearbeiten-Button beim jeweiligen Benutzer zu klicken. So gelangen Sie erneut in die Eingabemaske und können dort die gewünschten Änderungen vornehmen. Über den roten Papierkorb können Sie den Benutzer deaktivieren. Achtung: Eine Umbenennung des Benutzers tritt rückwirkend in Kraft. Sollten Sie also beispielsweise einen alten Benutzer neu vergeben, wird im Kassenjournal jeder Eintrag mit dem neuen Namen rückwirkend bis zur Erstellung des Benutzers versehen! Ein Benutzer kann immer nur einmal gleichzeitig im JoeCash-Kassensystem angemeldet sein. Melden Sie sich mit dem Benutzer auf einem anderen PC oder Tablet parallel an, werden Sie im zuvor benutzten Gerät automatisch ausgeloggt.
Kassendesign gestalten – Styletyp 1 bis 14
JoeCash ist vielfältig. Gewusst wie, kann das Kassensystem auch optisch angepasst und somit zu einem echten Hingucker werden. Es können nicht nur Shortcuts und Kassenhintergrund geändert werden – auch der Styletyp lässt sich verändern. JoeCash muss nicht immer grau sein! In den Einstellungen hat man die Möglichkeit, jederzeit zwischen 14 verschiedenen Designs zu wählen. Um das aktuelle Design zu ändern, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie auf Zahnrad oben rechts – Backoffice – Einstellungen – Sonstiges und hier auf den Punkt „Design“. Es werden Ihnen 3 Beschreibungen eingeblendet. Mit den ersten Beiden bestimmen Sie die Anzeigebreite des Kassierfeldes und des Shortcutbereichs im Kassenfenster. Als Standard sind hier 50%/50% angegeben. Das Verhältnis kann natürlich ebenfalls beliebig geändert werden. Für das Design selbst ist die letzte Zeile „Styletyp (1-14( (Default = 1)“ relevant. Bei Inbetriebnahme von JoeCash ist das Design Nr.1 automatisch eingestellt. Hier können Sie nun über den roten Button rechts das Kassendesign ändern, indem Sie eine Nummer zwischen 1 und 14 selbst eintragen. Klicken Sie anschließend auf „speichern“. Um die Änderung der Kassendarstellung zu übernehmen müssen Sie sich nur noch aus der Kasse abmelden und die Kassenseite neu laden. Wie alle 14 Designs aussehen, können Sie den folgenden 14 Bildern entnehmen (aufgenommen mit Standardeinstellungen, ohne Hintergrundbild): Design 1 (Standarddesign) Design 2 Design 3 Design 4 Design 5 Design 6 Design 7 Design 8 Design 9 Design 10 Design 11 Design 12 Design 13 Design 14 Der Kassenhintergrund muss übrigens auch nicht monoton bleiben. Sie möchten gern Ihr Salon-Logo in der Kasse abbilden? Oder wie wäre es mit einem Team-Foto als Kassenhintergrund? Wie das geht? Klicken Sie hier.
Shortcuts anlegen & bearbeiten
Sind Ihre Kassendaten wie gewünscht angelegt, braucht es natürlich Ordnung und Flexibilität auf der Kassenoberfläche. Für den schnellen Zugriff auf bestimmte Leistungen können Sie sich ihre Shortcuts entsprechend zurechtlegen und diese jederzeit bearbeiten und sortieren. In diesem Video können Sie sich ein Bild davon machen, wie es geht: JoeCash – Shortcuts anlegen / bearbeiten / verschieben / Seiten erstellen – YouTube Schriftliche Version folgt.
Kassenserver korrekt anschließen / Pflegetipps
Verbinden Sie das mitgelieferte Netzwerkkabel (rot) mit dem Internetrouter. Schließen Sie den Bondrucker mittels mitgeliefertem USB-Kabel an den Kassenserver an. Schließen Sie die Kassenlade mit dem integrierten Telefon-Westernstecker (RJ45) an den Bondrucker an. Schließen Sie das mitgelieferte Stromkabel via Netzstecker an der Stromversorgung an. Ist ein Power-Button auf Ihrem Kassenserver zu finden, betätigen Sie diesen bitte, damit der Kassenserver startet. Im nächsten Schritt öffnen Sie einen Webbrowser Ihrer Wahl (Chrome, Firefox, Internetexplorer) und rufen die JoeCash-Software auf. Je nach eingesetzter Hardware rufen Sie dazu folgende Adresse auf: http://joecash.local oder http://joecash-nuc.local Falls Sie einen Barcode-Scanner nutzen möchten, schließen Sie diesen am Kassenrechner an – nicht am JoeCash-Kassenserver. Wichtig: Alle Geräte (Kassenrechner, Bondrucker, etc.) müssen mit demselben Netzwerk verbunden sein. Sollten Bondrucker oder andere Geräte nicht ordnungsgemäß funktionieren, können Sie das Gerät in der Kassensoftware manuell hinzufügen (unter Zahnrad-BackOffice-Einstellungen). Der JoeCash-Kassenserver ist, wie jedes andere elektronische Gerät, mit angemessener Sorgfalt zu behandeln. Er beinhaltet eine empfindliche Platine und Festplatte, welche gegenüber Stößen sehr empfindlich sind. Bei unzureichender Sorgfalt kann es zu starken Schäden am Kassenserver kommen. Zudem erzeugt der Kassenserver, ebenso wie andere elektronische Geräte, Hitze und sollte daher an einem gut belüfteten und kühlen Ort gelagert werden. Der JoeCash-Kassenserver ist sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und darf in keinem Fall mit Wasser in Kontakt kommen, da dies die Elektronik im Inneren beschädigen kann. Ebenfalls empfindlich ist der Kassenserver gegenüber Staub und Schmutz, da dieser durch die Lüftungsschlitze auf die Platine gelangen kann, was sie beschädigen und im schlimmsten Fall sogar Funken erzeugen könnte. Daher empfiehlt es sich, die Umgebung des JoeCash-Kassenservers möglichst sauber zu halten und direkten Kontakt mit Haarspray und ähnlichen Mitteln zu vermeiden. Die beim Gerät mitgelieferten Kabel sollten ebenfalls mit angemessener Sorgfalt behandelt werden. Das bedeutet, dass Knoten oder starke Knicke in den Kabeln zu vermeiden sind. Diese können zu Kabelbruch führen und somit die Strom- beziehungsweise Netzwerkverbindung stören oder gar unterbrechen. Für die optimale und fehlerfreie Benutzung von JoeCash ist es wichtig, dass der Kassenserver dauerhaft an eine konstante Stromquelle angeschlossen und mit dem Internet verbunden ist. Sollte das Geschäft nach Ladenschluss den Strom abstellen, ist auch hier zu beachten, dass der JoeCash-Kassenserver vorher heruntergefahren werden sollte, um das System nicht zu beschädigen. Das bedeutet, dass JoeCash entweder über das BackOffice/Wartung/Systeminfo durch einen Klick auf den Button System runterfahren heruntergefahren wird, bis keine Lämpchen mehr leuchten oder über das Drücken des ON/OFF- oder Power-Buttons auf dem Kassenserver, bis ebenfalls keine Lämpchen mehr leuchten. Sollte dies nicht geschehen, kann es zu einer Beschädigung der Festplatte und somit zu einem dauerhaften Verlust der Daten kommen. Sollten die oben genannten Punkte eingehalten und der JoeCash-Kassenserver mit angemessener Sorgfalt behandelt werden, steht reibungslosem Arbeiten nichts mehr im Weg.
Dienstleistungen Preisliste Vorlage
Sie möchten die Preise Ihrer Dienstleistungen ändern oder diese mal generell überholen? Preise und Stammdaten von Dienstleistungen zu verwalten ist eine der Grundsäulen des JoeCash-Kassensystems. Natürlich ist diese Prozedur der Datenpflege oft mit zeitlichem Aufwand und Geduld verbunden. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen und eine Struktur in die Dienstleistungen zu bringen, können Sie gern folgende Excel-Tabelle als Vorlage benutzen. Möchten Sie, dass unser Supportteam Ihnen unter die die Arme greift oder sogar die Änderung der Dienstleistungen im Kassensystem für Sie übernimmt? Bedenken Sie, dass wir zwar die Kassensoftwarepflege und die damit verbundenen Funktionen auswendig können, uns aber nicht in Ihren Kassendaten auskennen. Daher entsteht auch für uns ein Mehraufwand außerhalb unserer Zuständigkeit, welcher unabhängig vom Softwarepflegevertrag/Abonnement je 15 Minuten als Zusatzleistung berechnet wird. Um den Aufwand und die entstehenden Kosten zu minimieren, können Sie uns gern diese Vorlage mit Ihren Kassendaten ausfüllen und zusenden. So haben wir einen Kompass für Ihre Dienstleistungen. Teilen Sie uns gern einen Termin mit, an dem Sie diese Änderungen durchgeführt haben möchten. Ein Kollege aus dem technischen Support schaltet sich im vereinbarten Termin per Fernwartungsprogramm auf Ihre Kasse und macht sich ans Werk. Beachten Sie auch, dass in dieser Zeit an Ihrer Datenbank Änderungen vorgenommen werden – daher sollte in diesem Zeitraum nicht kassiert werden. ⇒ Vorlage: DLPreise ändern Kundenvorlage (Klicken Sie auf den Link und es wird eine xlsx-Datei auf Ihren PC heruntergeladen.) Legende: Anmerkung: Ist eine dieser Angaben (außer Spalten A,B und C) nicht vorhanden, bitte das Feld leer lassen. Soll in der Dienstleistung eine Angabe hinzugefügt oder geändert werden (z.B. Kassennummer oder Bezeichnung) setzen Sie dahinter einen Stern in Klammern (*). DL ändern? / DL neu anlegen? / DL löschen? ⇒ Hier bitte ankreuzen, was mit der angegebenen Dienstleistung (Service) im Bearbeitungsprozess passieren soll. KassenNr ⇒ Hier bitte die Kassennummer der Dienstleistung eingeben. EAN1 ⇒ Bei Service / Dienstleistungen eher selten vorhanden, falls vorhanden bitte eingeben. Achtung, EAN ist nicht gleich KassenNr! AufschlagNr ⇒ Ebenso wie der Service kann jeder Aufschlag eine eigene, manuell vergebene Nummer von Ihnen bekommen. Art ⇒ Handelt es sich hier um einen Service/Dienstleistung, bitte SRV eingeben. Ist es ein Aufschlag, bitte AUF angeben. Bezeichnung 1 / 2 /3 ⇒ Hier bitte nur die Bezeichnung der Dienstleistung eingeben. In Bezeichnung 1 steht grundsätzlich immer der Hauptteil des Titels. AufschlagBezeichnung ⇒ Hier gehört die Bezeichnung der Aufschläge hin. Preis von ⇒ In dieser Spalte bitte den Grundpreis für die Dienstleistung oder den jeweiligen Aufschlag eingeben. Möchten Sie den Preis in einer bestimmten Spanne variieren können, geben Sie bei Preis bis einen Grenzbetrag ein.
Rechnungen erstellen und begleichen
Eine Rechnung ist im Grunde eine kassenexterne Zahlart. Hat der Kunde z.B. kein Bargeld/Karte dabei oder möchte eine größere Summe nicht sofort, sondern erst im Laufe der nächsten Woche überweisen, können Sie Ihm dafür statt einem direkt beglichenen Kassenbon (wie bei Bar oder EC) die zu zahlende Summe als offene Rechnung ausstellen. Ob Sie diese anschließend als Bon oder A4 Rechnung ausdrucken, ist dabei Ihnen überlassen. Kassieren Sie den Kunden zunächst ganz normal ab. Wählen Sie beim Zahlen die Zahlart „offene Rechnung“ und klicken Sie anschließend auf Zahlen. Achtung: „offene Rechnung ≠ „offener Posten“. Achten Sie auch darauf, dass in den Stammdaten – Systemkonten die passenden buchhalterischen Konten für diese Zahlart hinterlegt sind, um spätere Fehlermeldungen in der Buchhaltung zu vermeiden. Nach dem Bezahlvorgang wird diese offene Rechnung in der Buchhaltung hinterlegt. Eine Übersicht aller erstellten, offenen und beglichenen Rechnungen gibt es unter Zahnrad – Backoffice – Buchhaltung – Rechnungen. Bei der Zahlart handelt es sich nun aber um eine offene – und somit unbezahlte – Rechnung, welche auch in der Kasse vermerkt wurde. Um die Rechnung zu begleichen gibt es nun 3 Möglichkeiten: 1. Möglichkeit: Über die Kundenstammdaten Ist der Kunde als Stammkunde im Kassensystem gespeichert, wird die Rechnung automatisch in seinen Stammdaten hinterlegt. Gehen Sie dafür über Zahnrad -Backoffice – Stammdaten – Kunden und geben Sie hier den Namen des Kunden ein. Klicken Sie anschließen rechts auf den roten Bearbeitungsbutton: In der Stammdatenmaske sehen Sie rechts mehrere „Ordner“. Unter Rechnungen finden Sie alle Rechnungen chronologisch untereinander aufgelistet, welche dem Kunden jemals ausgestellt worden sind. Es ist angegeben welche Summe in Rechnung gestellt wurde, welcher Betrag bereits beglichen wurde und welche Summe noch offen, also zu bezahlen ist. Um die gewünschte Rechnung zu begleichen, klicken sie auf den Button Ausgleich. Hier nun den beglichenen Betrag und den Grund eintragen. Speichern. Die Information zur Zahlung wird sowohl in der Buchhaltung als auch unter der Rechnung aufgeführt. Wichtige Anmerkungen: ⇒ Lassen Sie sich nicht irritieren: Der Ausgleich-Button ist immer da – auch wenn die Rechnung bereits vollständig beglichen worden ist. ⇒ Eine getätigte Ausgleich-Eingabe kann nicht mehr korrigiert werden, sobald Sie auf speichern klicken! ⇒ Diese Art des Ausgleichs ist nicht für Zahlungen mit Bargeld oder EC vor Ort geeignet. Dazu Siehe Ausgleichmöglichkeit bei Punkt 3. ⇒ Geben Sie eine Zahl ein, die größer ist als der offene Betrag, wird die Summe beim Speichern nicht übernommen und die Rechnung bleibt unausgeglichen. Sollte der Kunde also z.B. zusätzlich Trinkgeld überweisen, bitte auf die genaue Summe achten. Tipp: Sie können eine Rechnung so oft ausgleichen, wie Sie möchten, bis der in Rechnung gestellte Betrag vollständig bezahlt wurde. Ganz nützlich z.B. wenn der Kunde in Raten zahlen möchte. Die Anzeige unter der Rechnung verrät Ihnen wann und wie die Rechnung beglichen wurde, wenn Sie den Grund ordentlich eingegeben haben. 2.Möglichkeit: Über die Buchhaltung In der Buchhaltung haben Sie alle Rechnungen (offene und beglichene) auf einen Blick. Sollte mal ein Laufkunde eine Rechnung ausgestellt bekommen haben, oder sie finden den Kunden nicht auf die Schnelle in der Kasse, kommt diese Ausgleichsmöglichkeit zum Einsatz. Klicken Sie Zahnrad – Backoffice – Buchhaltung – Rechnungen. Selektieren Sie hier das Datum, an dem die Rechnung erstellt worden ist. Sie können auch einen Zeitraum von – bis eingeben, wenn Sie nur ein ungefähres Zeitfenster kennen. Möchten Sie sich nur die offenen Rechnung anzeigen lassen, setzten Sie ein Häkchen bei „nur offene“ und klicken anschließend auf selektieren: Mit der Rechnung verfahren Sie nun genauso weiter wie in Punkt 1 gezeigt: Klicken Sie auf Ausgleich, geben Sie Betrag und Grund ein und klicken abschließend auf speichern. Beachten Sie bitte auch hier die 3 Anmerkungen aus Punkt 1. 3.Möglichkeit: Direkt über die Kasse (nur bei Stammkunden möglich) Der Kunde kommt beispielsweise zu seinem nächsten Termin im Salon und möchte die offene Rechnung vom letzten Mal per EC zahlen. Wählen Sie den Kunden zunächst ganz normal in der Kasse aus, als würden Sie einen neuen Beleg erstellen. Sobald Sie diesen per Klick auf den grünen Warenkorb in die Kasse holen, erscheint auf dem Bildschirm die Anzeige, dass der Kunde noch eine offene Rechnung hat – samt dem noch zu zahlenden Betrag. Klicken Sie auf OK. Gehen Sie nun in die Kundeninfo, indem Sie oben rechts auf den Kundenportrait-Button klicken: Rechts im Kassenfenster öffnet sich die Beleg-&Behandlungsinformation des Kunden. Hat der Kunde eine offene Rechnung zu begleichen, findet sich diese hier mit 2 Buttons wieder: Ausgleich Kasse und Ausgleich Bank. Möchte der Kunde per Bankzahlung/Überweisung (Zahlung außerhalb der Kasse) bezahlen, können Sie auch hier auf Ausgleich Bank klicken: Betrag und Grund eingegeben und speichern klicken. Auch hier gilt: Mehrere Ausgleiche möglich, bis der Betrag vollständig bezahlt wurde. Möchte der Kunde jedoch den Betrag per EC-Zahlung oder Bargeld, also über eine direkte Zahlart, begleichen, klicken Sie auf Ausgleich Kasse. Damit wird die offene Rechnung in einen normalen Beleg in der Kasse umgewandelt und als Position gebucht: Sie können in diesen Beleg übrigens auch neue Positionen einbuchen, falls der Kunde z.B. zu einem weiteren Besuch gekommen ist und eine neue Leistung bekommen hat. Dafür muss kein separater Beleg erstellt werden! Ist alles korrekt angegeben? Dann klicken Sie auf Zahlen und wickeln den Beleg ganz normal ab. Die offene Rechnung wird nach Beenden des Bons in der Kassenbuchhaltung automatisch als beglichen vermerkt.
Kalender – Auswahl
#mitdenkt ⇒ Die umfangreiche Kalender-Lösung für Friseure! U.a. mit Anruferkennung, Serienterminen, Kunden- und Mitarbeiterverwaltung, eMail-Marketing-System, Warteliste und anderen Features. ⇒ offizielle Website: #mitdenkt | Friseur Software eTermin ⇒ Das flexible Multitalent! Individuelle Funktionspakete für jeden Bedarf, jederzeit erweiterbar. Geeignet für Friseure, Artpraxis, Autohaus, Fotostudio und andere Unternehmensmodelle. U.a. mit manueller Bestätigungsfunktion für Terminbuchung, Standort- und Filialverwaltung, Artikel- und Produktverwaltung, Ressourcenverwaltung und vielem mehr. ⇒ offizielle Website: Online-Terminplaner und Online-Terminbuchung – eTermin Cituro ⇒ Das innovative Online-Terminbuchungssystem! Online-Kalender für Friseure, Beauty & Kosmetik, Optiker, Einzelhandel und Verwaltung. U.a. möglich Terminbuchung auch für Gruppen, Online-Bezahlfunktion direkt bei der Buchung, Kundenverwaltung mit Terminhistorie, Filial- und Standortverwaltung und vieles mehr. ⇒ offizielle Website: Online-Terminbuchungssystem – Die flexible Komplettlösung (cituro.com) TerminGo ⇒ Demnächst
Der Kassiervorgang – ein Beispiel
Der allgemeine Kassiervorgang besteht im Grunde aus 4 Schritten. In welcher Reihenfolge Sie die Schritte 1 bis 3 tätigen, ist dabei Ihnen überlassen. ♦ Schritt 1: Mitarbeiter auswählen Damit Sie einen Beleg kassieren können, muss dieser einem verantwortlichen Mitarbeiter zugeordnet sein. Gehen Sie dafür oben rechts auf den Button Team und wählen Sie den passenden Kollegen oder eben sich selbst aus, indem Sie auf den grünen Einkaufswagen klicken: Der gewählte Name erscheint nun neben dem Kasse-Button: ♦ Schritt 2: Kunde auswählen Zu einem Beleg gehört auch ein bedienter Kunde. Klicken Sie dazu auf den Button Kunde: Falls der Kunde noch nicht in den Stammdaten erfasst wurde und seine persönlichen Daten auch nicht hinterlassen möchte, können Sie zwischen „Laufkunde Dame/Herr/Kind“ wählen und das Eingabefeld für den Namen leer lassen. Möchte der Kunde seine Daten hinterlassen, können Sie über den Button Neukunde diese im Kassensystem speichern und direkt in die Kasse übernehmen. Ist der Kunde im Kassensystem bereits erfasst, können Sie diesen über die Suchfelder, wie „Name“ und „Vorname“ suchen und mit dem grünen Einkaufswagen in den Beleg holen: ♦ Schritt 3: Dienstleistungen und/oder Artikel eingeben Dienstleistungen und Artikel können entweder über die auf der Kassenoberfläche angelegten „Shortcuts“ oder über die Direktsuche eingegeben werden. Klicken Sie dafür auf den jeweiligen Shortcut oder tippen Sie das Gesuchte in das Suchfeld ein. Artikel werden mit dem roten Einkaufswagen ins Kassierfeld geholt: ♦ Schritt 4: Zahlen Nun können Sie den Beleg kassieren, indem Sie auf Zahlen klicken und hier die gewünschte Zahlart wählen: Damit wäre der Kassiervorgang beendet und es erscheint für einen kurzen Moment der Schriftzug: Beleg kassiert. Ein Kassenbeleg wird gedruckt.
Meldung: System nicht erreichbar
Bei dieser Meldung beachten Sie bitte folgende Punkte: ⇒ Ist Ihr Kassenserver eingeschaltet? Hatten Sie einen Stromausfall, oder wurde der Kassenserver zuvor heruntergefahren? ⇒ Wird der Kassenserver mit Strom versorgt? Wenn ja, leuchtet je nach Kassenserverart entweder der Powerknopf vorne rechts blau oder der Kassenserver innen rot. ⇒ Sind das Stromkabel samt Netzteil und das LAN-Kabel korrekt angeschlossen? Das LAN-Kabel (rot-orange) sollte zum Internetrouter führen und den Kassenserver mit Internetverbindung versorgen. Der JoeCash-Kassenserver verfügt über keine WLAN-Funktion! ⇒ Besteht eine Internetverbindung? Ist Ihr Netzwerk online? ⇒ Ist Ihr PC mit demselben Netzwerk verbunden, wie Ihr Kassenserver? Sind Sie z.B. mit dem Gast WLAN verbunden, kann Ihre Kasse keine Verbindung herstellen. Trifft nichts davon zu? Dann starten Sie zunächst Ihren Kassenserver neu. Nutzen Sie dafür den Power-Button auf Ihrem Kassenserver (vorne rechts oder vorne links je nach Kassenserverart). Rufen Sie Ihre Kasse anschließend neu auf. Taucht diese Meldung auf dem Bildschirm auf, gedulden Sie sich noch etwa 1 Minute und laden Sie die Seite erneut neu. Ihr Kassenserver fährt hoch. ⇒ Sollte die Kasse dennoch nicht erreichbar bleiben, bitte den Support kontaktieren.
Kassenlade öffnet nicht
Die Kassenlade wird vom Bondrucker gesteuert! Stellen Sie sicher, dass sich genug Bonpapier im Bondrucker befindet und die Bonrolle richtig herum eingelegt ist. Wird kein Kassenbeleg ausgegeben, bleibt die Kassenlade ebenfalls geschlossen. ⇒ Vergewissern Sie sich, dass der Bondrucker eingeschaltet ist und mit Strom versorgt wird. ⇒ Stellen Sie sicher, dass alle Kabel sowohl am Drucker als auch an der Kassenlade und am Kassenserver oder Router richtig angeschlossen sind. Starten Sie den Bondrucker neu, indem Sie den Ein-/Ausschaltknopf betätigen. Funktioniert der Bondrucker, wird nach dem Neustart ein kleiner Zettel herausgegeben.
EC Terminal mit Kasse verbinden
Sie möchten das EC-Terminal direkt mit der Kasse verbinden, damit beim Erstellen des Kassenbelegs der Betrag automatisch an das Terminal übermittelt wird und der Kunde nur noch die Karte einstecken muss? Erfahrungsgemäß werden die EC-Geräte zwar betriebsbereit ausgeliefert, jedoch nur für manuelle Handhabung. ⇒ Solange das EC-Terminal über eine ZVT 700 Schnittstelle verfügt, lässt es sich mit unserem Kassensystem verbinden. ⇒ Ausnahmen bilden das Ingenico 250, Sunmi-, Clover- und SumUp- Geräte – diese sind nicht anbindbar. ⇒ Kassenserver Jahrgang 2018 oder älter sind mit der neuen EC-Terminal-Generation aufgrund fehlender Linux Jessie – Systemupdates nicht mehr kompatibel. Hier wird zwingend ein Serial-to-USB-Kabel für den Anschluss benötigt. Wir weisen freundlich darauf hin, dass sich es bei EC-Terminals um sogenannte Fremdhardware handelt. Wir sind weder Hersteller noch Gewährleister dieser Geräte. Die Anbindung von Fremd-Peripheriegeräten, welche nicht über JoeCash erworben wurden – und der zukünftig damit verbundene Support – gilt als Sonderaufwand. Die Anbindung eines Terminals wird (unabhängig vom JoeCash-Vertrag) mit einer einmaligen Gebühr berechnet. Der in Zukunft mit dem angebundenen Gerät anfallende Support wird pro angefangene 15 Minuten Technikerzeit ebenfalls berechnet. ⇒ Hinweis für Ethernet und WLAN-Anbindung: Der Terminal-Anbieter bringt das Terminal in das Netzwerk des Kunden, wobei sich das Terminal selbstständig eine freie IP-Adresse sucht. Die Schnittstellenbeschreibung von Kasse zum EC-Terminal beinhaltet aber die Anlage einer festen IP-Adresse. Weder der EC-Terminalanbieter noch wir als Kassenhersteller werden diese feste IP-Adresse bestimmen, da wir uns mit Ihrem Netzwerk vor Ort nicht auskennen. Die Gefahr bei der Einrichtung einer festen IP-Adresse ist, dass wir nicht wissen, welche andere feste IP-Adressen vergeben sind. Feste IP-Adressen, die vielleicht gerade ruhen, weil sie nicht aktiv benötigt werden, werden als frei angezeigt. So könnte zum Beispiel versehentlich die Alarmanlage ausgewählt werden, welche dann nicht mehr greift. Da der Kunde für sein Netzwerk selbst verantwortlich ist, empfehlen Wir Ihnen den Netzwerker zu kontaktieren, der vor Ort das interne Netzwerk verlegt hat. Nachdem der Netzwerker eine feste IP-Adresse in Abstimmung mit dem EC-Terminalanbieter eingerichtet hat, können wir die Anbindung zum Terminal durchführen. Im Folgenden finden Sie – je nach Anbindungsart – entsprechende Anweisungen zum Vorgehen der Vorkonfiguration: ⇒ per WLAN Ihren EC-Terminalanbieter anrufen. Die Terminal-ID durchgeben. SSID und Netzwerkschlüssel einpflegen. Eine freie IP-Adresse in Ihrem Router auslesen. Kassenschnittstelle auf ZVT setzen. Kassenanbindung auf TCP/IP stellen. IP-Adresse fest im EC-Terminal hinterlegen. IP-Adresse und Kassen-Port notieren und für uns bereithalten. JoeCash-Support anrufen und Termin zur Anbindung vereinbaren. ⇒ Ethernet (per Lan-Kabel) Zuerst das EC-Terminal an das Modem/Router per Ethernet-Kabel anschließen Eine freie IP-Adresse in Ihrem Router auslesen. Ihren EC-Terminalanbieter anrufen. Ihre Terminal-ID durchgeben. Kassenschnittstelle auf ZVT setzen. Kassenanbindung auf TCP/IP stellen. IP-Adresse fest im EC-Terminal hinterlegen IP-Adresse und Kassen-Port notieren und für uns bereithalten. JoeCash-Support anrufen und einen Termin für die Anbindung vereinbaren. ⇒ Seriell (über RS-Kabel oder USB) Ihren EC-Terminalanbieter anrufen. Die Terminal-ID durchgeben. Kassenschnittstelle auf ZVT im Terminal einstellen. Kassenverbindung auf COM1 oder Seriell einstellen. Stoppbit auf NEIN setzen. JoeCash-Support anrufen und Termin für die Anbindung vereinbaren.
GoB-Export – Wenn die Betriebsprüfung ansteht
Steht eine Betriebsprüfung in Ihrem Betrieb an, hält JoeCash die nötigen Unterlagen für Sie in der Buchhaltung unter Zahnrad – Backoffice – Buchhaltung – GoB-Export bereit. ⇒ Selektieren Sie im der oberen Zeile das gefragte Datum. Per Klick auf Gdpdu-Export wird ein Datenexport sämtlichen Kassenvorgänge gestartet (je nach Datenmengen bitte etwas gedulden). Ist der Download fertig, klicken Sie auf den Downloadlink „Export GoB“. Es wird ein Datenpaket als ZIP-Datei auf Ihren PC heruntergeladen, welches die im unteren Bild aufgelisteten txt-Dateien enthält. Sie können diesen Ordner oder die darin enthaltenen Daten anschließend per Mail oder auf einem Speichermedium (z.B. USB-Stick) weitergeben: Unter diesen txt.-Dateien finden Sie auch die Feldbeschreibungen. Ist ein DSFinV-K Export gewünscht, kann über den Button oben rechts ebenfalls eine entsprechende Datensammlung heruntergeladen werden: Wichtig sind auch die Betriebsprüferunterlagen, inklusive der Zertifizierung des JoeCash Kassensystems, welche Sie etwas tiefer finden: Per Klick auf „Unterlagen“ wird ein Ordner auf Ihren PC geladen, der 7 Dokumente enthält. Diese können Sie ausdrucken, per Mail versenden oder auf einem anderen Speichermedium Ihrer Wahl (z.B USB-Stick) speichern. Sind Sie im Besitz einer TSE, wird für die letzten Jahre auch ein Nachweis dieser erforderlich sein. Die Zertifikate dazu finden Sie ebenfalls in der Kasse – unter Zahnrad – Tagesabschluss – KassenSichV – Einrichtung (TSE & KassenSichV – JoeCash-Helpdesk)
Abschlussarchiv – alle Tagesabschlüsse auf einen Blick
Sämtliche Tagesabschlüsse werden in Ihrem Kassensystem abgeheftet und sind jederzeit erneut aufrufbar – ob zum Prüfen oder Nachdrucken. Diese finden Sie unter Zahnrad – Backoffice – Buchhaltung – Abschlussarchiv: ⇒ „Datum von“ und „Datum bis“ : Falls Sie auf der Suche nach bestimmten Tagesabschlüssen sind oder nur einen einzigen Tag selektieren möchten, können Sie hier den Zeitrahmen bestimmen. Mit den grünen Pfeilen rechts und links können Sie jeweils einen Tag im Datum vor- oder zurückblättern, ohne erneut in das Datum-Feld klicken zu müssen. ⇒ „mit stornierten“: Wie auf dem Bild zu sehen ist, fehlt in den Tagesabschlüssen die Nummer 374. Dieser Tagesabschluss wurde storniert für eine Korrektur. Möchten Sie sich eine Liste inklusive der stornierten Abschlüsse anzeigen lassen, klicken Sie in das weiße Kästchen unter „mit stornierten“ und dann auf selektieren. Nun werden auch die stornierten Tagesabschlüsse rot in der Liste angezeigt: ⇒ PDF-Druck: Per Klick auf diesen Button werden sämtliche Aufgelisteten Tagesabschlüsse als PDF-Datei angezeigt – die Auswahl richtet sich dabei nach dem selektierten Datum. Die Datei kann anschließend gedruckt oder gespeichert werden. ⇒ Details: Klicken Sie hier, wird Ihnen der gewählte Tagesabschluss in seiner Kassen-Detailansicht aufgeklappt. Ein erneuter Klick auf den Button klappt die Detailansicht wieder zu. ⇒ Druck / Druck A4: Hier können Sie den Tagesabschluss als Beleg oder im A4-Format (falls passender Drucker angebunden ist) direkt nachdrucken. ⇒ E-Mail : Ist Ihre Kasse in den Einstellungen direkt mit einem Mail-Account verknüpft, haben Sie neben Druck/Druck A4 noch einen dritten Button. Wenn Sie auf diesen klicken, wird der gewählte Abschluss direkt als Datei an die jeweilige Mailadresse versendet. ⇒ Storno: Müssen Belege korrigiert werden und der Tag ist bereits abgeschlossen worden? Stimmt eine Bankeinzahlung nicht, oder wurde der Tagesabschluss pro Schicht für mehrere Tage zusammen gemacht und nicht pro Tag abgeschlossen? In diesem Fall können Sie einen bereits erstellten Tagesabschluss über diesen Button stornieren und anschließen über die normale Tagesabschluss-Maske neu erstellen. Es können immer nur die 3 letzten Tagesabschlüsse storniert werden. Möchten Sie einen Abschluss stornieren, welcher bereits einige Wochen zurückliegt, müssen sämtliche Tagesabschlüsse davor einzeln storniert werden, um diesen freizuschalten.
Betriebsprüfung – gefragte Kasseninformationen und wo diese zu finden sind
Wir weißen darauf hin, dass die folgenden Informationen lediglich der Orientierung dienen und eine Verfahrensdokumentation nicht ersetzen. Des Weiteren verfügen wir über keinerlei Informationen zu sämtlichen betriebsinternen organisatorischen Fragen. Eine ordentliche Dokumentation sämtlicher Geschäftsereignisse ist für eine Betriebsprüfung unabdinglich! JoeCash ist ein Instrument, welches sämtliche Tätigkeiten innerhalb der Kasse für Sie erfassen und dokumentieren kann. Wir sorgen für eine reibungslose Funktion. Aber Sie allein bestimmen den Inhalt. Bei einer Kassenprüfung sind unter anderem folgende Punkte gefragt (Datei auf einem USB-Stick oder in ausgedruckter Form je nach Anfrage): ⇒ Verfahrensdokumentation Diese dient der Erfassung sämtlicher den Betrieb betreffenden Informationen und Vorgänge, wie z.B. genutzte Hardware, Systemausfälle, Mitarbeiterangaben, Systemadministratoren und Angaben zu internen Abläufen wie Schulungen, etc. Die Verfahrensdokumentation ist laut GoBD seit 2015 Pflicht. Wir als Kassenhersteller sind für die Führung einer Verfahrensdokumentation für Ihr Unternehmen nicht verantwortlich. Im Idealfall wir diese von Ihnen in Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater geführt und regelmäßig aktualisiert. ⇒ Informationen zu Ihrem Kassensystem Bei JoeCash handelt es sich um eine PC-Kasse. Hier wird lediglich zwischen einer Hardware-Version und einer Cloud unterschieden. Haben Sie im Salon einen keinen Kassenserver mit JoeCash-Logo stehen, welcher mit Strom versorgt wird und per Kabel an Ihren Internetrouter angeschlossen ist? Dann haben Sie die Hardware-Version. Ihre Daten werden dabei auf diesem Server gespeichert und können von diesem lokal (nur von Geräten im selben Netzwerk) aufgerufen werden. Der Zugang erfolgt über einen Weblink (IP-Adresse oder z.B. joecash.local/.fritz.box). Die Seriennummer Ihres Kassenservers finden Sie auf einem Aufkleber an der Unterseite des Kassenservers. Haben Sie vor Ort keinen Kassenserver und Sie rufen Ihre Kasse über einen Weblink auf, welcher Ihren Salonnamen beinhaltet? Dann arbeiten Sie mit einer Cloud-Kasse. Ihre Daten werden dabei auf einem externen Server verarbeitet und gesichert. Anbieter und Standort für unser externes Rechenzentrum ist unter Punkt 2.6 in Ihrem ADV-Vertrag aufgeführt. Vorsicht: Ausnahmen bilden sogenannte Ersatzlinks. Diese werden von uns für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung gestellt, wenn der Kassenserver defektbedingt ausfällt. Ob und wann Sie mit einem Ersatzlink gearbeitet haben, sollte ebenfalls in Ihren Unterlagen protokolliert werden. Welche Software-Version von JoeCash Sie nutzen, verrät Ihnen Ihr Kassen-Login: ⇒ Haben Sie eine TSE? Die Technische Sicherheitseinrichtung (kurz TSE genannt) ist ein seit 2020 gesetzlich vorgeschriebenes Sicherheitsmodul für alle elektronischen Kassensysteme und sorgt für eine lückenlose und fehlerfreie Datenaufzeichnung für das Finanzamt. Seither werden unsere Kassen nicht mehr ohne eine TSE herausgegeben. Vor diesem Zeitpunkt erworbene Kassen konnten bis zum 31.12.2022 mit der TSE nachgerüstet werden. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie hier. Ist eine TSE an Ihr Kassensystem angebunden (als Cloud-Variante oder als USB-Stick), finden Sie Informationen, wie Datum der Ausrüstung, die Art der TSE und das dazugehörige Zertifikat in Ihrem Kassensystem unter Zahnrad – Tagesabschluss – KassenSichV – Einrichtung: Für Ihre Betriebsprüfungsunterlagen wird auch stets der aktuelle TAR-Export Ihrer TSE benötigt (Datenexport der TSE-Signaturen). Beim Klicken auf den Button (siehe Bild) wird dieser als rar-Datei heruntergeladen: ⇒ Ihre Kassenunterlagen (inkl. JoeCash Zertifikat und Handbuch) Allgemeine Kassenunterlagen finden Sie in Ihrer Kasse unter Zahnrad – Backoffice – Buchhaltung – GoB Export: Oder Sie können diese über den folgenden Link direkt herunterladen: http://moonlightsoft.cloud/betriebsprueferunterlagen_joecash.zip Zu diesen Unterlagen gehören: ♦ 01 Allgemeine Beschreibung JoeCash ♦ 02.1 Benutzerhandbuch JoeCash ♦ 02.2 Programmdokumentation (Druckbar) JoeCash ♦ 03 technische Dokumentation JoeCash ♦ 04 Muster Verfahrensdokumentation Endanwender ♦ 05 Zertifizierung JoeCash ♦ 06 Informationsschreiben zu Betriebsunterlagen Beim Punkt „04 Verfahrensdokument für den Endanwender“ handelt es sich lediglich um einen Musterentwurf. Für das Ausfüllen des Dokuments wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater. Den Gdpdu Export (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) können Sie ebenfalls hier herunterladen. Selektieren Sie dafür das benötigte Datum und klicken Sie auf den Button Gdpdu Export. Sobald die Daten zusammengefasst wurden, wird ein Ordner mit mehreren Dateien erstellt und ein weißes Fenster erscheint. Zum Herunterladen Ihrer Unterlagen klicken Sie nun auf den Downloadlink: Auch den Export für die Digitale Schnittstelle der Finanzverwaltung für Kassensysteme (kurz DSFinV-K) finden Sie direkt darunter. Auch hier gilt: Datum selektieren, auf den Button DSFinV-K-Export klicken und den erstellten Ordner per Klick auf den Downloadlink herunterladen: Das Kassenjournal als PDF-Datei entnehmen Sie bitte unter Zahnrad – Backoffice – Buchhaltung – Journal / Kassenprotokoll. Hier ebenfalls das gefragte Datum selektieren und über den grünen Button PDF Druck oben rechts PDF-Datei exportieren. Eine ausführliche Beschreibung zur Funktion des Kassenjournals können Sie hier nachlesen. Falls verlangt, können Sie einzelne Listen mit baren oder/und unbaren Belegen, gestellten Rechnungen, Anzahlungen, Retouren, Stornos, Gutscheinen und anderen Fällen über Zahnrad – Tagesabschluss – Listen separat als PDF-Dateien oder Excel-Tabellen exportieren. Hier befindet sich auch das Abschlussarchiv mit sämtlichen Tagesabschlüssen: Wenn Sie Ihre Warenwirtschaft über das JoeCash Kassensystem verwalten, sollten auch Inventuren mindestens einmal im Geschäftsjahr durchgeführt werden. Ihre Inventurergebnisse befinden sich unter Zahnrad – Backoffice – Lager – Inventurergebnis. Die Listen mit Inventurergebnissen und Differenzlisten sind als PDF (Druck-Button) oder als Excel-Tabelle (Export-Button) exportierbar. Wir weißen außerdem darauf hin, dass für Kassendaten Ihrerseits eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren gilt. Ihre Daten werden auf Ihrem Kassenserver gespeichert. Da der Kassenserver irreparabel beschädigt (z.B. Brand) oder durch Diebstahl entwendet werden kann, empfehlen wir eine regelmäßige Datensicherung außerhalb des Kassenservers, z.B. auf einen USB-Stick. Falls Sie eine externe zweifach täglich durchgeführte Datensicherung durch uns gebucht haben, wird Ihre Datenbank bis Vertragsende auf unserem externen Server aufbewahrt.
Nachrichten in der Kasse hinterlassen
Sie möchten Ihren Kollegen eine Nachricht oder kleine Hilfen hinterlassen, möchten aber das Zettelchaos vermeiden? Das JoeCash Kassensystem bietet Ihnen auch hier eine passende Funktion. Unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Nachrichten können Sie Ihren eigenen „Nachrichtendienst“ pflegen: Hier werden alle erstellten Nachrichten aufgelistet und können jederzeit bearbeitet oder deaktiviert werden. Sie können eine erstellte Nachricht nicht ganz aus dem System löschen – jedoch beliebig umbenennen und in Ihrer Funktion verändern. Über den Button neue Nachricht oben links können Sie eine neue Nachricht anlegen. Möchten Sie eine bereits bestehende Notiz bearbeiten oder ändern, klicken Sie bei der entsprechenden Nachricht rechts auf das rote Kästchen. In beiden Fällen erscheint folgende Ansicht: Status ⇒ Hier geben Sie an, ob die Nachricht aktiv geführt wird, oder deaktiviert ist. Ist die Benachrichtigung beispielsweise deaktiviert, können Sie diese hier wieder auf „aktiv“ setzen. gelesen? ⇒ Soll die Nachricht in der Kasse eingeblendet werden, muss hier „ungelesen“ eingestellt sein. Ist in diesem Feld „gelesen“ angegeben, dann wurde diese als bereits zur Kenntnis genommen markiert, ist aktiv in der Nachrichtenliste hinterlegt, aber nicht in der Kasse direkt einsehbar. Benutzer ⇒ Hier können Sie angeben, welcher Benutzer (nicht Mitarbeiter) diese Nachricht im Kassenfenster direkt sehen kann. Über die Einstellung –Alle– ist die Nachricht für alle sichtbar. ab Datum – bis Datum ⇒ Bestimmen Sie in diesem Feld, zu welchem Zeitpunkt diese Nachricht sichtbar sein soll. So können Sie z.B. Hinweise für die Zukunft hinterlegen, für längere Zeiträume oder einzelne Tage. Achtung: Ist hier kein Datum angegeben, wird die Nachricht nicht in der Kasse eingeblendet. Soll die Nachricht nur für 1 Tag angezeigt werden, gilt die 24-Stunden-Regel, folglich z.B. ab 20.05.2023 bis 21.05.2023, wenn diese am 20.5.2023 angezeigt werden soll. Anzeigeart ⇒ Hier haben Sie die Wahl zwischen zwei Optionen: Soll die Nachricht im gewählten Zeitraum immer angezeigt werden, oder nur bis diese als gelesen markiert wird. Beschreibung ⇒ Hier bitte der Nachricht eine kurze „Überschrift“ geben. Nachricht ⇒ In diesem Feld können Sie eine beliebige Textnachricht reinschreiben. Die Länge der Nachricht ist im Grunde unbegrenzt. Es empfiehlt sich jedoch, lange Texte mit Absätzen zu trennen, da das Textfenster in der Kasse sonst nach rechts und links gescrollt werden muss. Sind alle Felder entsprechend ausgefüllt und Sie haben auf Nachricht speichern geklickt, wird die Nachricht in der Nachrichtenliste hinterlegt. Sobald das Datum der Nachricht eintritt, erscheint oben rechts in der Kasse ein zusätzliches Symbol. Bei Nachrichten, welche ab heute gelten, erscheint das Symbol direkt: Es sind Nachrichten verfügbar! Klicken Sie auf das Symbol, um die Nachrichten lesen zu können: Die Nachrichten bleiben je nach Einstellung solange bestehen wie das Datum es vorgibt, oder bis Sie diese als gelesen markieren (Button unten rechts). Möchten Sie die Nachricht direkt aus dieser Ansicht heraus ganz deaktivieren, reicht ein Klick auf die Tonne rechts neben der Nachricht. Klicken Sie einfach auf „Abbrechen“ um in die Kassenansicht ohne jegliche Aktion zurückzukehren.