Kassenserver korrekt anschließen / Pflegetipps
Verbinden Sie das mitgelieferte Netzwerkkabel (rot) mit dem Internetrouter. Schließen Sie den Bondrucker mittels mitgeliefertem USB-Kabel an den Kassenserver an. Schließen Sie die Kassenlade mit dem integrierten Telefon-Westernstecker (RJ45) an den Bondrucker an. Schließen Sie das mitgelieferte Stromkabel via Netzstecker an der Stromversorgung an. Ist ein Power-Button auf Ihrem Kassenserver zu finden, betätigen Sie diesen bitte, damit der Kassenserver startet. Im nächsten Schritt öffnen Sie einen Webbrowser Ihrer Wahl (Chrome, Firefox, Internetexplorer) und rufen die JoeCash-Software auf. Je nach eingesetzter Hardware rufen Sie dazu folgende Adresse auf: http://joecash.local oder http://joecash-nuc.local Falls Sie einen Barcode-Scanner nutzen möchten, schließen Sie diesen am Kassenrechner an – nicht am JoeCash-Kassenserver. Wichtig: Alle Geräte (Kassenrechner, Bondrucker, etc.) müssen mit demselben Netzwerk verbunden sein. Sollten Bondrucker oder andere Geräte nicht ordnungsgemäß funktionieren, können Sie das Gerät in der Kassensoftware manuell hinzufügen (unter Zahnrad-BackOffice-Einstellungen). Der JoeCash-Kassenserver ist, wie jedes andere elektronische Gerät, mit angemessener Sorgfalt zu behandeln. Er beinhaltet eine empfindliche Platine und Festplatte, welche gegenüber Stößen sehr empfindlich sind. Bei unzureichender Sorgfalt kann es zu starken Schäden am Kassenserver kommen. Zudem erzeugt der Kassenserver, ebenso wie andere elektronische Geräte, Hitze und sollte daher an einem gut belüfteten und kühlen Ort gelagert werden. Der JoeCash-Kassenserver ist sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und darf in keinem Fall mit Wasser in Kontakt kommen, da dies die Elektronik im Inneren beschädigen kann. Ebenfalls empfindlich ist der Kassenserver gegenüber Staub und Schmutz, da dieser durch die Lüftungsschlitze auf die Platine gelangen kann, was sie beschädigen und im schlimmsten Fall sogar Funken erzeugen könnte. Daher empfiehlt es sich, die Umgebung des JoeCash-Kassenservers möglichst sauber zu halten und direkten Kontakt mit Haarspray und ähnlichen Mitteln zu vermeiden. Die beim Gerät mitgelieferten Kabel sollten ebenfalls mit angemessener Sorgfalt behandelt werden. Das bedeutet, dass Knoten oder starke Knicke in den Kabeln zu vermeiden sind. Diese können zu Kabelbruch führen und somit die Strom- beziehungsweise Netzwerkverbindung stören oder gar unterbrechen. Für die optimale und fehlerfreie Benutzung von JoeCash ist es wichtig, dass der Kassenserver dauerhaft an eine konstante Stromquelle angeschlossen und mit dem Internet verbunden ist. Sollte das Geschäft nach Ladenschluss den Strom abstellen, ist auch hier zu beachten, dass der JoeCash-Kassenserver vorher heruntergefahren werden sollte, um das System nicht zu beschädigen. Das bedeutet, dass JoeCash entweder über das BackOffice/Wartung/Systeminfo durch einen Klick auf den Button System runterfahren heruntergefahren wird, bis keine Lämpchen mehr leuchten oder über das Drücken des ON/OFF- oder Power-Buttons auf dem Kassenserver, bis ebenfalls keine Lämpchen mehr leuchten. Sollte dies nicht geschehen, kann es zu einer Beschädigung der Festplatte und somit zu einem dauerhaften Verlust der Daten kommen. Sollten die oben genannten Punkte eingehalten und der JoeCash-Kassenserver mit angemessener Sorgfalt behandelt werden, steht reibungslosem Arbeiten nichts mehr im Weg.
Kassenserver korrekt herunterfahren
Durch das plötzliche Unterbrechen der Stromzufuhr kann es zu Schäden an Ihrer Datenbank und dem Kassenserver selbst kommen. Das Ziehen des Stromkabels sollte also möglichst die letzte Alternative bleiben. Durch die plötzliche Unterbrechung kann der Kassenserver und die Datenbank beim erneuten Einschalten in den Reparaturmodus fallen – die Kasse wäre für Sie somit nicht erreichbar und muss durch unsere Techniker reaktiviert/repariert werden. Sollten Sie z.B. im Geschäft nach Ladenschluss den Strom abstellen, empfehlen wir, JoeCash vorher herunterzufahren. Dies kann auf zwei Wegen erfolgen: 1. Über Zahnrad – Backoffice – Wartung – Systeminfo haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kassenserver per Klick auf den jeweiligen Button herunterzufahren oder neu zu starten: ⇒ Starten Sie den Kassenserver lediglich neu, warten Sie ein paar Minuten ab, damit der Kassenserver herunterfährt und von selbst neu startet. ⇒ Fahren Sie das System über diesen Button herunter, muss der Kassenserver anschließend durch das Betätigen des Ein/Aus-Knopfs eingeschaltet werden. 2. Wie jedes technische Gerät verfügt Ihr Kassenserver über einen Ein/Aus-Knopf. Halten Sie diesen gedrückt, bis keine Lämpchen am Kassenserver mehr leuchten – dann ist der Kassenserver ausgeschaltet. Um den Kassenserver wieder einzuschalten, betätigen Sie den Ein/Aus-Knopf erneut – diesmal jedoch nur kurz.
Cloudkasse vs Kassenserver
JoeCash ist ein PC-Kassensystem. Ihre Daten befinden sich auf Ihrem JoeCash-Kassenserver vor Ort oder in Ihrer Cloud. Dadurch haben Sie bei der Wahl Ihrer Endgeräte freie Hand – es muss nicht immer Apple sein. Auch bei der Wahl Ihres Browsers liegt die Entscheidung bei Ihnen. Zur Verfügung stehen z.B. Firefox, Google Chrome, Opera, Microsoft Edge oder Safari. Das JoeCash Kassensystem gibt es in zwei Varianten: Cloud und Hardware. ♦ Cloud ♦ Ihre Daten werden auf externen Servern digital abgelegt und gespeichert. Aufgerufen werden diese mit einem für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellten Link über einen Browser Ihrer Wahl, auf einem mit dem Internet verbundenen Endgerät Ihrer Wahl. ♦ Hardware ♦ Ihre Daten werden in Ihrem Salon vor Ort auf einem kleinen Kassenserver abgelegt und gespeichert (ähnliches Prinzip wie bei Ihrem PC). Die Inhalte des Kassenservers können Sie über einen Internetbrowser Ihrer Wahl auf einem Endgerät Ihrer Wahl abrufen. Der Kassenserver muss dabei permanent per Kabel an den Internetrouter und an Strom angeschlossen sein. Cloud-Kasse Hardware-Kasse Kein Zugriff auf die Kasse ohne Internet. Internetverbindung wird benötigt für Funktionen wie Backup, Softwareupdate, TSE. Ohne Internet kann der Kassenserver an den Computer angeschlossen werden (LAN-Kabel in PC statt Internetrouter). Somit werden Daten lokal (offline) auf dem Kassenserver abgelegt und abgerufen. Zugriff von Überall wo es Internet gibt. Nur lokaler Zugriff über Geräte, die mit demselben Netzwerk verbunden sind, wie der Kassenserver. Für Fernzugriff bedarf es einer externen, mit Zusatzkosten verbundenen VPN- oder Backoffice-Verbindung. Keine Hardware vor Ort. Zugriff digital über Weblink. Hardware-abhängig (Kassenserver + Kabel). Verschleiß der Festplatte, Kabelbruch und andere technisch bedingte Defekte möglich. Peripheriegeräte können nicht über eine Cloud kommunizieren. EPOS-fähiger Bondrucker wird benötigt. EC-Terminal muss manuell bedient werden. Kassenlade öffnet nicht automatisch. Anruferkennung nicht möglich. -> Ausnahme: Unsere CloudCube kann als Schnittstelle dienen. Peripheriegeräte lassen sich per Kabel ans Netzwerk anschließen und können so mit dem Kassenserver kommunizieren. Anruferkennung ist über U.S.Robotics oder die Fritzbox möglich. TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) nur als Cloud-Variante verfügbar. TSE kann als Cloud-Variante oder als USB-Stick angebunden sein. Datensicherung automatisch auf einem Server außerhalb der Filiale. Risiken z.B. bei Diebstahl im Salon werden minimiert, da die Daten nicht vor Ort aufbewahrt werden. Datensicherung lokal. Muss regelmäßig manuell getätigt und außerhalb des Kassenservers exportiert werden. Bei Diebstahl oder Defekt des Kassenservers können Daten ohne externes Backup unwiderruflich verloren gehen.