Artikelpreislisten bearbeiten und einspielen
Wer kennt es nicht: Es ist Anfang des Monats und Firmen wie Loreal ändern Ihre ganzen Produktpreise. Nun steht man da mit 700 Artikeln und muss so schnell wie möglich die Preise in der Kasse anpassen. Um dieses Problem schnellstmöglich zu beheben gibt es (neben der Schnelländerungsfunktion unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Artikel) die Möglichkeit einen sogenannten Preislistenimport zu tätigen. Dafür benötigt es etwas an Vorbereitung, nimmt aber deutlich weniger Zeit in Anspruch, als alle Preise manuell ändern zu müssen. Die aktuellste Preisliste kommt im Idealfall als Excel-Datei (.xls oder .xlsx) vom Produkthersteller oder Firmenvertreter selbst. Die Datei dient dabei als Vorlage und Informationsquelle, die sortiert und gegebenenfalls ergänzt werden muss. Je nach Preisliste sind dort nämlich die wichtigsten Angaben zum Produkt enthalten, wie EAN, Artikelbezeichnung, Einkaufspreis (EK) und Verkaufspreis (VK), die mit wenigen Klicks hin und her kopiert werden können. Für die Import-Datei können Sie gern unsere Vorlage benutzen: BLANKO-Artikelimport_2022.xlsx (live.com) (Klicken Sie auf die Datei, öffnet sich ein Dokument in Ihrem Browser. Per Klick auf „Datei“ und „speichern unter“ können Sie sich eine Kopie der Datei auf Ihren PC herunterladen). Achtung! Importieren Sie unbearbeitete Listen in das Kassensystem, führt dies zu schweren Fehlern in Ihrer Datenbank! Doppelt oder falsch angelegte Lieferanten und Artikel lassen sich nur manuell in Ihrem Inhalt korrigieren, jedoch nicht mehr vollständig aus dem System löschen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Import-Datei möglichst korrekt ausgefüllt wird. In fremden Tabellen verbergen sich nicht selten Sonderzeichen und Sonderformatierungen, welche mit bloßem Auge nicht immer erkennbar sind. Stellen Sie sicher, dass beim Einfügen der Daten in die Importdatei die Einfügeoption „Werte“ genutzt wird um ausschließlich Textangaben und Zahlen zu übernehmen. Bevor Sie jegliche größere Änderungen in Ihrer Datenbank vornehmen, empfehlen wir vorher eine Datensicherung zu machen, um im Notfall den ursprünglichen Zustand Ihrer Datenbank zu sichern. ⇒ Wie mache ich eine Datensicherung? Bei älteren Kassenservern (Kaufdatum vor 2020) sollte die Importliste nicht mehr als 900 Produkte (Zeilen) gleichzeitig beinhalten. Andernfalls besteht Überlastungsgefahr inklusive Datenbankabsturz. Sollte Ihre Produktliste mehr Artikel beinhalten, muss diese auf eine zweite Importtabelle verlagert werden. Nun folgt die Vorarbeit: Wenn Sie die Blanko-Excelliste öffnen, sehen Sie in der obersten Zeile jeder Spalte eine vordefinierte Beschreibung: In die jeweiligen Spalten können Sie nun die Informationen aus der Preisliste des Herstellers per Kopieren/Einfügen übertragen. Falls die Angaben des Herstellers nicht vorhanden sind, oder beispielsweise der Verkaufspreis nicht dem Ihres Geschäfts entspricht, können Sie diese Info ändern oder manuell eintippen. Dabei gehen Sie bitte Spalte für Spalte wie folgt vor. Spalte A – Lieferant ⇒ Hier wird der Name des Lieferanten eingetragen, so wie dieser in der Kasse hinterlegt ist. B – SAP-MaterialNr. ⇒ Heutzutage benutzt diese Nummer kaum noch jemand. Falls eine SAP Nummer genutzt wird, dann bitte hier angeben. C – Artikel-Nr ⇒ Tragen Sie hier die Artikelnummer des jeweiligen Artikels ein. Sie können diese auch selbst vergeben um den Artikel zu personalisieren. Die Artikelnummer ist nicht die EAN Nummer! D – Artikelgruppe ⇒ In JoeCash können Artikel in sogenannte Artikelgruppen einsortiert werden. Diese Funktion wird gern bei umfangreichen Artikelbeständen genutzt. Die Gruppen müssen vorher in den Stammdaten jedoch angelegt worden sein. Ist für den Artikel keine Gruppe im System hinterlegt, die Spalte bitte leer lassen. E – Artikelbezeichnung 1 ⇒ In den Artikelstammdaten können Sie einem Artikel bis zu drei Beschreibungen vergeben. Die Hauptbezeichnung tragen Sie am besten hier in die erste Spalte ein. Ist der Name beispielsweise extrem lang, können Sie diesen auf Spalten E/F/G aufteilen. Wir empfehlen außerdem bei gleichnamigen Artikeln mit unterschiedlichen ml/g Größen, die ml/g Angaben in Spalte F oder G einzutragen, um die Artikel einfacher zu unterscheiden. F – Artikelbezeichnung 2 ⇒ Siehe E G – Artikelbezeichnung 3 ⇒ Siehe E H – EAN_Code1 ⇒ Hier wird die EAN Nummer des Artikels eingetragen. Dabei handelt es sich meist auch um die Nummer des Barcodes, den Sie in die Kasse einscannen können. I – EAN-Code2 ⇒ Diese Spalte ist vorgesehen für Artikel, die eine zweite EAN besitzen, beispielsweise den US EAN: UCC (manche Artikel haben sogar zwei Barcodes zum Scannen). Wird der Code nicht benötigt, können Sie die Spalte ebenfalls leer lassen. J – Farbe ⇒ Diese Spalte bitte leer lassen oder vorab mit dem technischen Support absprechen. K – Menge ⇒ Falls Sie es detailliert mögen, können Sie hier die Gramm/ml des Artikels angeben, statt in Spalte F oder G. Bitte nur als Zahl eingeben, keine Buchstaben! L – Einheit ⇒ Hier bestimmen Sie die Größeneinheit zu den Angaben aus Spalte K – g/ml/L/oz und andere Einheiten. M – Verkaufeinheit/Stck. ⇒ Diese Spalte bitte leer lassen oder vorab mit dem technischen Support absprechen. N – Verpackungseinheit (VE) ⇒ Diese Spalte bitte leer lassen oder vorab mit dem technischen Support absprechen. O – VE-Preis ⇒ Diese Spalte bitte leer lassen oder vorab mit dem technischen Support absprechen. P – EK ⇒ Hier geben Sie den Einkaufspreis (EK) des Lieferanten ein. Q – VK ⇒ In dieser Spalte wird der Verkaufspreis (VK) des Artikels angegeben, der in Ihrer Filiale gilt. Sie können hier den UVP des Herstellers aus der Liste übernehmen, oder wählen einen eigenen Preis. Ist dieser Artikel reine Kabinettware, lassen Sie diese Spalte bitte leer. Bei EK und VK bitte auf die Formatierung achten: Reine Zahlen mit zwei Nachkommastellen nutzen, Komma als Trennzeichen (z.B. 3,99). Bei geraden Zahlen reicht auch eine Ziffer ohne Nachkommastelle. Bitte keine Sonderzeichen (z.B. €) oder Buchstaben eingeben. Falls kein VK vorhanden ist, bitte auch keine 0 eintragen, sondern Feld leer lassen. R – MwSt. (7 o. 19 %) ⇒ Bitte leer lassen. Im Idealfall wird die Mehrwertsteuer durch Ihre Angaben in den Systemkonten automatisch bestimmt. S – Ist-Bestand ⇒ Diese Spalte bitte leer lassen oder vorab mit dem technischen Support absprechen. T – Mindestbestand ⇒ Hier kann der gewünschte Mindestbestand eines Artikels festgelegt werden. Dieser Eintrag ist sinnvoll, wenn Sie die Funktion „Bestellvorschlag“ in der Lagerverwaltung nutzen. U – Grosses Bild ⇒ Falls Sie gern ein Bild zum Produkt hochladen möchten, empfehlen wir das Einbuchen über einen elektronischen Lieferschein oder direkt
Dienstleistungen Preisliste Vorlage
Sie möchten die Preise Ihrer Dienstleistungen ändern oder diese mal generell überholen? Preise und Stammdaten von Dienstleistungen zu verwalten ist eine der Grundsäulen des JoeCash-Kassensystems. Natürlich ist diese Prozedur der Datenpflege oft mit zeitlichem Aufwand und Geduld verbunden. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen und eine Struktur in die Dienstleistungen zu bringen, können Sie gern folgende Excel-Tabelle als Vorlage benutzen. Möchten Sie, dass unser Supportteam Ihnen unter die die Arme greift oder sogar die Änderung der Dienstleistungen im Kassensystem für Sie übernimmt? Bedenken Sie, dass wir zwar die Kassensoftwarepflege und die damit verbundenen Funktionen auswendig können, uns aber nicht in Ihren Kassendaten auskennen. Daher entsteht auch für uns ein Mehraufwand außerhalb unserer Zuständigkeit, welcher unabhängig vom Softwarepflegevertrag/Abonnement je 15 Minuten als Zusatzleistung berechnet wird. Um den Aufwand und die entstehenden Kosten zu minimieren, können Sie uns gern diese Vorlage mit Ihren Kassendaten ausfüllen und zusenden. So haben wir einen Kompass für Ihre Dienstleistungen. Teilen Sie uns gern einen Termin mit, an dem Sie diese Änderungen durchgeführt haben möchten. Ein Kollege aus dem technischen Support schaltet sich im vereinbarten Termin per Fernwartungsprogramm auf Ihre Kasse und macht sich ans Werk. Beachten Sie auch, dass in dieser Zeit an Ihrer Datenbank Änderungen vorgenommen werden – daher sollte in diesem Zeitraum nicht kassiert werden. ⇒ Vorlage: DLPreise ändern Kundenvorlage (Klicken Sie auf den Link und es wird eine xlsx-Datei auf Ihren PC heruntergeladen.) Legende: Anmerkung: Ist eine dieser Angaben (außer Spalten A,B und C) nicht vorhanden, bitte das Feld leer lassen. Soll in der Dienstleistung eine Angabe hinzugefügt oder geändert werden (z.B. Kassennummer oder Bezeichnung) setzen Sie dahinter einen Stern in Klammern (*). DL ändern? / DL neu anlegen? / DL löschen? ⇒ Hier bitte ankreuzen, was mit der angegebenen Dienstleistung (Service) im Bearbeitungsprozess passieren soll. KassenNr ⇒ Hier bitte die Kassennummer der Dienstleistung eingeben. EAN1 ⇒ Bei Service / Dienstleistungen eher selten vorhanden, falls vorhanden bitte eingeben. Achtung, EAN ist nicht gleich KassenNr! AufschlagNr ⇒ Ebenso wie der Service kann jeder Aufschlag eine eigene, manuell vergebene Nummer von Ihnen bekommen. Art ⇒ Handelt es sich hier um einen Service/Dienstleistung, bitte SRV eingeben. Ist es ein Aufschlag, bitte AUF angeben. Bezeichnung 1 / 2 /3 ⇒ Hier bitte nur die Bezeichnung der Dienstleistung eingeben. In Bezeichnung 1 steht grundsätzlich immer der Hauptteil des Titels. AufschlagBezeichnung ⇒ Hier gehört die Bezeichnung der Aufschläge hin. Preis von ⇒ In dieser Spalte bitte den Grundpreis für die Dienstleistung oder den jeweiligen Aufschlag eingeben. Möchten Sie den Preis in einer bestimmten Spanne variieren können, geben Sie bei Preis bis einen Grenzbetrag ein.
kostenpflichtige Zusatzfunktionen
Bitte beachten Sie, dass die hier aufgeführten Leistungen nicht in Ihrem Softwarepflegevertrag enthalten sind und als Zusatzleistung berechnet werden. ♦ Anruferkennung: JoeCash kann Ihnen anzeigen, wer Sie gerade anruft, wenn die Telefonnummer und der passende Name des Kunden in Ihren Kassendaten gespeichert ist. Voraussetzung dafür ist eine angebundene Fritzbox oder US Robotics, über welche JoeCash kommunizieren kann. Die Anbindung wird auf Wunsch von unseren Technikern durchgeführt. Bei der Fritzbox und US Robotics handelt es sich um Fremdhardware. ♦ Backoffice: Ab morgen steht eine Preisänderung Ihrer Dienstleistungen an und Sie möchten dazu nicht bis 22 Uhr im Salon festsitzen, sondern lieber gemütlich auf dem Sofa Kaffee trinken, Netflix gucken und dabei die Preise ändern? Oder sind Sie im Urlaub und möchte schauen, was in Ihrem Salon so los ist? Wie wäre es dann mit einem Backoffice-Link? Mit diesem Zugang können Sie live von überall, wo Sie eine Internetverbindung haben, auf Ihre Kasse zugreifen. Kassieren ist zwar tabu, aber alles andere steht Ihnen frei zur Verfügung: Auswertungen einsehen und speichern, die Buchhaltung prüfen, Kassendaten pflegen, Preise ändern und einiges mehr. ♦ EC-Terminal mit Kasse verbinden: Sie möchten das EC-Terminal direkt mit der Kasse verbinden, damit beim Erstellen des Kassenbelegs der Betrag automatisch an das Terminal übermittelt wird und der Kunde nur noch die Karte einstecken muss? JoeCash macht es möglich. Anmerkungen und Voreinstellungen, die wir dazu vom Terminal-Support benötigen, entnehmen Sie bitte diesem Eintrag: EC Terminal mit Kasse verbinden – JoeCash-Helpdesk. ♦ Produktpreislisten einspielen: Das Pflegen der Artikelstammdaten im Kassensystem ist eine der Grundsäulen von JoeCash und findet manuell über die Kasse statt. Auch größere Mengen an Artikeln lassen sich über die „Schnelländerung“ entsprechend bearbeiten. Desweiteren besteht die Möglichkeit, sich in die Kasse sogenannte Preislisten vom Lieferanten einzupflegen (z.B. wenn mehrere Lieferanten mit über 500 Artikeln betroffen sind). Dafür werden die Preislisten des Lieferanten im Excel-Format benötigt, welche als Vorlage dienen. Die Produktinformationen in diesen Listen müssen bearbeitet und in ein bestimmtes Format gebracht werden (Siehe hier: Preislisten bearbeiten & einspielen – JoeCash-Helpdesk). Die Bearbeitung beansprucht eine gewisse Zeit und Übung. Beachten Sie bitte, dass unbearbeitete Listen Ihre Datenbank schädigen. Gegen eine einmalige Gebühr pro Lieferant kann der technische Support das Bearbeiten und Einspielen der Preislisten für Sie übernehmen. Bitte prüfen Sie die Listen auf Ihre Vollständigkeit (EAN,EK,VK, Beschreibung), bevor Sie diese an uns weiterleiten. ♦ OnlineShop-Anbindung: Gegen eine monatliche Gebühr können Sie Ihren Onlineshop von WooCommerce, Gambio, Shopify oder Shopware über eine API Schnittstelle mit JoeCash verbinden lassen und dadurch den Bestandsabgleich zwischen beiden System ermöglichen. ♦ Trinkgeldfunktion: Die meisten modernen EC-Terminals verfügen von Haus aus über eine Trinkgeldfunktion. Diese kann beim Terminal-Anbieter gegen eine entsprechende Gebühr freigeschaltet werden. Aufgrund erhöhter Nachfrage bieten auch wir eine Trinkgeldfunktion für EC-Zahlungen über JoeCash an. Bei der Trinkgeldfunktion im Zusammenhang mit EC-Zahlungen handelt es sich um eine Sonderfunktion (EC-Terminal = Fremdhardware). Diese muss nach Terminabsprache mit unserem Support in Ihrer Kasse zunächst integriert und eingerichtet werden. Zur Einrichtung benötigen wir von Ihrem Steuerberater entsprechende Angaben, u.a. Systemkonten (Soll/Haben) für die buchhalterische Einordnung in Ihren Kassenstammdaten. Bitte beachten Sie auch, dass der anschließende Support im Zusammenhang mit dieser Funktion als Sonderleistung berechnet wird. Wir weisen außerdem darauf hin, dass es sich bei Bondruckern, EC-Terminals, Kassenladen, Anruferkennung und anderen Peripheriegeräten, welche nicht über JoeCash erworben wurden, um sogenannte Fremdhardware handelt. Die Anbindung dieser Gerätschaften und der damit aufkommende Support gelten als Sonderleistung außerhalb des JoeCash-Vertrags und werden extra berechnet. Wird Ihr Kassensystem zum ersten Mal von uns eingerichtet, ist die Anbindung Ihrer Peripheriegeräte einmalig im Preload inbegriffen.