Ihre Filialstammdaten und Kassendesign
Über Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Filiale haben Sie jederzeit Zugang zu Ihren Filialstammdaten. Im Idealfall befindet sich hier natürlich nur ein Eintrag: Über den roten Bearbeiten-Button auf der rechten Seite können Sie Ihre Angaben abrufen: Pflegen Sie die Filialstammdaten möglichst korrekt ein und aktualisieren Sie diese bei Änderungen zeitnah. Diese Daten werden zum Einen für die Zuordnung Ihrer Kassendatenbank benötigt und zum anderen wird die hier eingepflegte Adresse auf allen Kassenbelegen und Rechnungen ausgegeben. Links finden Sie die Felder für Grunddaten wie: Firma ⇒ Hier am besten den Salon- oder Geschäftsnamen eingeben. Vorname & Nachname ⇒ Hier kann der Name des Inhabers oder ein Zusatz eingegeben werden, welcher unter dem Firmennamen angezeigt werden soll. Wird hier nichts eingetragen, bleibt die Zeile auf dem Kassenbeleg leer. Zum Entfernen dieser Leerzeile kann in dem Fall die Bonvorlage entsprechend geändert werden. Es folgen Angaben zu Straße, Hausnummer, Land, Postleitzahl und Ort. Bei Sprache können Sie die Sprache der Kasse bestimmen. Hier haben Sie momentan die Auswahl zwischen deutsch, englisch, spanisch und niederländisch. Unter Telefon, Telefon 2, Mobil und Mobil 2 können Sie für Ihre Filiale bis zu vier Telefon- oder Mobilfunknummern hinterlegen. Email und Email 2 sollten die offizielle Mailadresse Ihrer Filiale beinhalten, falls Sie eine für Termine und andere Anfragen haben. Ust-ID – Hier bitte die Umsatzsteuer-ID für Ihre Filiale angeben. Steuer-Nr – Hier gehört die steuerliche Identifikationsnummer Ihrer Filiale hin. Bitte beachten Sie, dass Umsatzsteuer-ID und steuerliche Identifikationsnummer zwei verschiedene Angaben beinhalten müssen. Rechts erfolgen die Angaben zu den täglichen Öffnungszeiten samt Pausenzeit. Die Eingabe der Pausenzeit ist hier nicht systemrelevant, da diese durch das An- und Abmelden der Mitarbeiter über „Team“ geregelt wird. Unter Hauptwährung – der Währungseinheit, welche in Ihrer Filiale akzeptiert wird – ist automatisch der Euro eingestellt. Je nach Land kann hier Ihre Hauptwährung natürlich umgestellt werden. Sie können zwischen 13 verschiedenen Währungsarten wählen, darunter sind unter anderem die Deutsche Mark (DM), Dollar, Schweizer Franken und Yen. Bei Währung 2, Währung 3, Währung 4 und Währung 5 können Sie weitere Währungen auswählen, mit denen Kunden in Ihrer Filiale bezahlen können. Hier stehen Ihnen ebenfalls die 13 Währungen zur Verfügung. Haben Sie für Ihre Filiale neben der Hauptwährung eine weitere angegeben, erscheint diese auch bei den Zahlarten beim Kassieren eines Belegs: Nicht erschrecken: Falls zusätzliche Währungen angegeben sind, wird beim Anmelden in der Kasse nach dem Wechselkurs gefragt. Die Kasse bezieht den Wert im Normalfall automatisch über das Internet. Weicht Ihr Wechselkurs vor Ort von diesen Werten ab, können Sie hier jederzeit manuell einen eigenen Wechselkurs einfügen: Des Weiteren können Sie neben den Öffnungszeiten unter dem Punkt Bilder Ihren Kassenhintergrund völlig individuell gestalten: ⇒ Hier können Sie eigene CSS (Cascading Style Sheets) verwenden oder schlicht und einfach Bilder vom PC hochladen. Das Grundprinzip gleicht dem eines Hintergrundbilds auf Ihrem PC. Sie können also statt JoeCash über eigenes Logo für Startbildschirm ihr eigenes Filiallogo einfügen, oder über eigenes Hintergrundbild gar den Hintergrund des Kassensystems ändern. Es muss also nicht immer schwarz oder weiß sein. Ob das Foto Ihres Teams, ein Bild der eigenen Filiale oder eines Berggipfels – gestalten Sie Ihre Kasse nach Ihrem Geschmack. Die Auflösung des Bildes sollte dabei möglichst der Auflösung Ihres PC-Bildschirms entsprechen und die Datei eine png/jpeg/jpg – Endung haben. Hier finden Sie auch die Möglichkeit, ein Hintergrundbild für Ihre PDF Rechnung hochzuladen. Das Bild wird dann auf jeder Rechnung als Hintergrund ausgedruckt. Ist das Bild in Farbe, stellen Sie sicher, dass Ihr A4-Drucker über die Möglichkeit verfügt, bunt zu drucken. Sie können hier auch ein Logo für Ihre Bons hochladen – es empfiehlt sich jedoch, diese Option in den Einstellungen der Bonvorlage direkt zu bearbeiten, da Sie dort mehr Flexibilität (Position auf dem Beleg und Größe) haben. Des Weiteren können Sie hier eine PDF Datei mit der Datenschutzerklärung für Ihre Filiale hochladen, sowie die AGBs. Die Datei wird hier angeheftet und Sie können Sie mit einem Klick öffnen und ausdrucken. Die unterschriebene Variante lässt auf die gleiche Weise beim jeweiligen Kunden in seinen Stammdaten hinterlegen. Haben Sie etwas hochgeladen, sehen Sie neben den grünen Feldern entsprechende kleine Symbole. Bei PDF-Dokumenten wird der Dateiname eingeblendet, der sich anklicken lässt, um die Datei zu öffnen. Möchten Sie eine Datei entfernen oder ersetzen, können Sie auf das rote X neben der Datei klicken, oder über Datei auswählen die aktuelle ersetzen. Viel Spaß beim Gestalten!
Ihr Team – Mitarbeiter anlegen und verwalten
Ist ein Mitarbeiter nicht in den Kassenstammdaten hinterlegt, kann dieser weder für Kassiervorgänge noch andere Tätigkeiten in der Kasse ausgewählt werden. Über Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Mitarbeiter stellen Sie Ihr Team zusammen und verwalten die Stammdaten der Belegschaft: In dieser Übersicht sehen Sie eine Liste all Ihrer aktiven Mitarbeiter. ♦ Über das Nummer- und Name-Suchfeld können Sie einen Kollegen über die Personalnummer oder den Namen gezielt herausfiltern. ♦ Über den roten Papierkorb können Sie den jeweiligen Mitarbeiter deaktivieren. Dieser wird auf inaktiv gesetzt und verschwindet aus Ihrer Übersichtsliste. Eine vollständige Löschung der Daten aus dem Kassensystem ist durch die Bestimmungen der GoBD nicht ohne weiteres möglich. ♦ Haben Sie deaktivierte oder inaktive Kollegen im Kassensystem hinterlegt, können Sie sich diese anzeigen lassen, indem Sie in dieser Übersicht unter Aktiv rechts oben das Häkchen entfernen. ♦ Möchten Sie einen inaktiven Kollegen wieder reaktivieren, müssen Sie dafür über den roten bearbeiten-Button neben dem Avatar in die Stammdaten des jeweiligen Kollegen und dort das Häkchen bei aktiv erneut speichern. ♦ Über den bearbeiten-Button können Sie auch alle weiteren Informationen des angelegten Kollegen bearbeiten, z.B. Anschrift, Nachname oder die Anzahl der Arbeitsstunden jederzeit ändern. Falls Sie mehr als 15 Mitarbeiter haben, wir die Mitarbeiterliste auf mehrere Seiten verteilt. Rechts oben haben Sie in diesem Fall die Möglichkeit zur Navigation und können vor- und zurückblättern. Möchten Sie einen neuen Mitarbeiter in Ihrer Kasse anlegen, klicken Sie oben links auf den Button neuer Mitarbeiter. Es öffnet sich folgende Maske: Diese ist identisch mit der, die sich über den bearbeiten-Button bei bereits angelegten Kollegen öffnet. Hier können Informationen nach Wunsch und Möglichkeit eingetragen werden. Links werden die persönlichen Angaben, wie Geschlecht, der aktiv/inaktiv-Status, Personalnummer, Mitarbeiterkürzel, Vor- und Nachname, Geburtstag, Adresse und andere Kontaktdaten eingetragen. Der Bereich rechts teilt sich in drei Felder. Unter Info können Sie dem Mitarbeiter weitere geschäftsbedingte Angaben zuweisen: Falls Sie Kollegen mit verschiedenen Stylist-Stufungen beschäftigen, können Sie unter MA Einstufung zwischen Junior-, Master-, Top- oder Stylist wählen. „Keine Zuordnung“ ist ebenfalls eine Option. Diese Einstufungen sind automatisch vordefiniert, können aber unter Stammdaten – Mitarbeiter – weiteres – Einstufungen umbenannt oder neu angelegt werden: Unter MA Lohngruppe können Sie angeben, zu welcher Lohngruppe (grob) der jeweilige Mitarbeiter gehört: Azubi, Aushilfe, Teilzeit, Vollzeit oder Filialleiter. Die Funktion Trinkgeldzuordnung dient hier der korrekten Erlöskontozuweisung der Trinkgelder des jeweiligen Mitarbeiters. Diese Option ist nur dann relevant, wenn die Trinkgeldfunktion in Ihrer Kasse von unserem technischen Support integriert und eingerichtet worden ist. Dann folgen die 3 Häkchen. Hier haben Sie die Möglichkeit, den Mitarbeiter bei der Kassierauswahl (Team-Button auf der Kassenhauptoberfläche), beim Tagesabschluss und/oder im Umsatzbarometer auszublenden. Diese Funktionen werden gern genutzt, falls ein/e Kollege/in beispielsweise nur kassiert, aber keinen Tagesabschluss machen darf, oder nur für die Kassendatenpflege verantwortlich ist, aber nicht kassieren soll. Bitte beachten Sie: Wird ein Mitarbeiter in der TEAM-Ansicht ausgeblendet, kann dieser auch seine Arbeitszeit hier nicht mehr erfassen. Bei Eintritt und Austritt können Sie das Datum angeben, wann der Mitarbeiter in Ihrem Betrieb angefangen hat zu arbeiten oder wann er den Betrieb verlassen hat. Bitte beachten Sie: Falls Sie einen neuen Kollegen anlegen, dessen Eintrittsdatum in der Zukunft liegt, ist dieser auch erst ab dem angegebenen Eintrittsdatum in Ihren Kassenfunktionen und Listen zu sehen! Des Weiteren können Sie die Anzahl der zustehenden Urlaubstage eingeben, den Bruttolohn des Mitarbeiters und den SV AGA (Sozialversicherung Arbeitgeberanteil). Haben Sie Provisionsregeln im Kassensystem festgelegt, können Sie diese hier entsprechend für Dienstleistungen, Verkauf oder für den Gesamtumsatz beim jeweiligen Mitarbeiter hinterlegen. Falls Sie in Ihrer Filiale das DallasKey-System benutzen, können Sie unter DallasKey-In / Out den jeweiligen Benutzercode für den Mitarbeiter eintragen. Im den Stammdaten können Sie jedem Mitarbeiter einen comicartigen Avatar erstellen. Möchten Sie jedoch ein richtiges Foto des jeweiligen Mitarbeiters in der Kasse angezeigt bekommen, können Sie im zweiten Teilbereich Bilder ein entsprechendes Bild hochladen: Kamera aktivieren ⇒ Falls Sie eine Webcam am PC oder in Ihrem Laptop angeschlossen oder integriert haben, können Sie über diese Funktion direkt ein Bild über die Kamera aufnehmen. Datei auswählen ⇒ Hier klicken, wenn Sie auf dem PC/Laptop bereits ein Bild gespeichert haben, dass Sie gern benutzen möchten. Haben Sie ein Bild ausgewählt, wird dieses direkt darunter angezeigt. Mit einem Klick auf das rote X können Sie das Foto ersatzlos wieder aus der Kasse entfernen. Im dritten Bereich Protokoll werden Ihnen sämtliche Änderungen oder Eingaben in den Stammdaten des Mitarbeiters in chronologischer Reihenfolge angezeigt – mit Datum und Benutzernamen. Sind die Eingaben gesetzt, vergessen Sie nicht anschließend ganz unten auf Mitarbeiter speichern zu klicken. Dieser Button legt dann den neuen Mitarbeiter an oder speichert die durchgeführten Änderungen!
Arbeitszeiterfassung und -verwaltung
Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) besteht in Deutschland eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Somit stehen Arbeitgeber in der Pflicht, die Arbeitszeiten Ihrer Beschäftigten systematisch zu erfassen. Wenn Sie sich morgens im JoeCash-Kassensystem mit Ihrer Benutzer-PIN anmelden, beginnt keine automatische Erfassung Ihrer Arbeitszeit. JoeCash verfügt dafür über eine „Stempeluhr“ samt Verwaltungsfunktion der Arbeitszeiten. Sobald Sie sich zu Arbeitsbeginn in der Kasse eingeloggt haben, können Sie sich über den TEAM-Button oben rechts für Ihre Schicht anmelden: Bei einem Klick auf die Schaltfläche Team werden Ihnen Ihre Kolleginnen und Kollegen inklusive Anwesenheitsstatus eingeblendet. Den Anwesenheitsstatus können Sie einfach durch ein Klicken auf das Icon des jeweiligen Mitarbeiters ändern. ⇒ Jeder Mitarbeiter kann sich zu Beginn der Schicht selbst anmelden oder ein Teamkollege meldet alle Anwesenden an. ‚ ⇒ Ist jemand im Urlaub, möchte sich zur Pause abmelden oder seine Schicht beenden (bitte auf das Bild des Anwesenden klicken), kann dies hier auch entsprechend „gestempelt“ werden. ⇒ Je nach gewähltem Status ändert sich auch die Anzeige des Teamkollegen: Ist derjenige/diejenige anwesend, sehen Sie den Avatar oder das Foto des Mitarbeiters und rechts unter dem Namen den Zeitpunkt der Anmeldung. Außerdem kann der/die Kollege/in nun mit einem grünen Warenkorb als ausführender Kassierender in die Kasse geholt werden. ⇒ Ist der/die Kollege/in krank, in Pause oder anderweitig abwesend, steht beim Status lediglich der Grund als Abkürzung: Über den Button zurück verlassen Sie die Teamauswahl. Eine gewisse Auswahl an Anwesenheitsgründen ist beim Start von JoeCash vorgegeben. Sie können diese Gründe jederzeit löschen, umbenennen oder weitere Gründe hinzufügen unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Mitarbeiter – weiteres – Anwesenheits-Gründe. Sind Fehler in den Anwesenheitszeiten passiert (z.B. jemand hat vergessen sich einzustempeln), oder Sie möchten den Urlaub eines Kollegen/einer Kollegin für mehrere Wochen eintragen, können Sie unter Zahnrad – Backoffice-Stammdaten – Mitarbeiter – weiteres – Anwesenheit die Anwesenheitsdaten der Filiale verwalten. Über die obere Navigationsleiste können Sie das Jahr, den Monat und den Mitarbeiter selektieren. Links sehen Sie die Anwesenheits-Gründe, die in Ihrer Kasse hinterlegt sind. In der Tabelle rechts werden die einzelnen Monatstage aufgelistet. Hier wird pro Tag inklusive Datum angezeigt, mit welchem Status der Kollege aktuell hinterlegt ist, die Uhrzeit samt Dauer in welcher der Kollege als anwesend eingestempelt war und wieviel Umsatz dieser gemacht hat. Ganz rechts sehen Sie zum Vergleich die Öffnungszeiten der Filiale (die sie in den Filialstammdaten hinterlegt haben) und das Wetter falls angelegt. Um den Status oder die Dauer der Anwesenheit zu ändern, klicken Sie nur einmal auf den entsprechenden Tag. Dieser wird daraufhin rot markiert. Klicken Sie diesen erneut an, verschwindet die Markierung. Möchten Sie mehrere Tage gleichzeitig bearbeiten, können Sie auch mehrere Tage mit je einem Klick markieren. Ein Beispiel: Ein Mitarbeiter ist im Urlaub und wird in den letzten 3 Tagen seines Urlaubs krank. In JoeCash sagt der Status: Urlaub. Hier können Sie nun die 3 Tage anklicken und dann rechts auf den Status „krank“ klicken. Es erscheint die Abfrage, ob Sie das Kennzeichen eintragen möchten. Wählen Sie akzeptieren und der Status des Mitarbeiters wird für diesen Zeitraum entsprechend angepasst: Möchten Sie lediglich die Anwesenheitszeit ändern oder korrigieren, klicken Sie den einzelnen Tag an (dieser wird rot markiert). Möchten Sie die gleiche Uhrzeit bei mehreren Tagen nachtragen, können Sie auch mehrere Tage markieren. Klicken Sie in den Anwesenheitsgründen dann auf „An-/Abwesend“. Es erscheint ein Abfragefenster für die Zeiterfassung: ⇒ Wenn Sie in dieser Maske sämtliche Eingabezeilen leer lassen und auf speichern klicken, wird die Dauer der Anwesenheitszeit für diesen Tag komplett auf 0 gesetzt. Der Mitarbeiter gilt dann für diesen Tag als abwesend. ⇒ Tragen Sie bei „Zeit von“ und „Zeit bis“ die Anwesenheitszeit des Mitarbeiters im vorgegebenen Format ein, z.B. 09:00 und 18:00. ⇒ Falls eine Pause korrigiert oder gelöscht werden muss, gilt hier das gleiche Prinzip: In „Pause von“ und „Pause bis“ tragen Sie die Pausenzeit ein und beachten dabei die Formatvorgabe, z.B 14:30 – 15:30. Wird nichts eingetragen, wird keine Pause bzw. Pausenzeit eingetragen. Klicken Sie zum Schluss auf speichern um die Änderungen zu übernehmen. Möchten Sie eine Übersichtsliste der Anwesenheitszeiten ausdrucken, können Sie diese unter Zahnrad – Backoffice – Auswertungen – Filiale – Anwesenheit pro Tag erstellen. Eine genaue Beschreibung der Liste finden Sie hier.
2. Kundendaten über Kassenoberfläche einsehen & verwalten
Im JoeCash Kassensystem haben Sie die Möglichkeit, für jeden Kunden eine eigene, digitale Kartei zu führen. Hier können Sie die Kontaktdaten des Kunden, Belege, Behandlungen, Bilder und andere wichtige Details vermerken. Die Daten des Kunden lassen sich in JoeCash auf 3 verschiedenen Wegen einsehen und pflegen. Jeder Bereich hat dabei eigene, charakteristische Funktionen: 1. Neukundenmodus 2. Kasse 3. Backoffice In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Punkt 2: der Verwaltung der Kundendaten direkt über die Kassenoberfläche. Sobald Sie einen scharfen Kassenbeleg mit der Buchung einer Position starten, wird das Zahnrad oben rechts und damit auch der Zugang zum Backoffice blockiert, bis Sie den Beleg abgeschlossen oder geparkt haben. Möchten Sie Ihren Kassiervorgang nicht parken oder anderweitig unterbrechen, können Sie Ihre Kundendaten über den Button KUNDE oben links auf der Kassenoberfläche direkt einsehen: ⇒ Über die Buttons „Laufkunde Dame“, „Laufkunde Herr“ und „Laufkunde Kind“ können Sie einen Kunden abkassieren, ohne dessen Namen angeben oder gar in Ihren Stammdaten anlegen zu müssen. ⇒ Per Klick auf Neukunde (Kundenmodus) starten Sie einen Eingabemodus für Neukunden mit begrenzen, aber ebenso speziellen Eigenschaften. ⇒ Über den Button Neukunde legen Sie eine neue, frische Kundenmaske an: Achten Sie möglichst auf korrekte Eingaben, auch beim Kassieren. Ein „ä“ statt „ae“ in den Stammdaten ergibt einen völlig anderen Kunden. Sobald Sie alle gewünschten Daten eingegeben und auf speichern geklickt haben, wird der Kunde in dieser Funktion automatisch in den Kassenbeleg übernommen. Außerdem finden Sie in dieser Maske weitere Handlungsmöglichkeiten: Über diesen Button können Sie die Daten eines bereits vorhandenen Kunden verwalten, einsehen und ändern. Sobald Sie draufklicken, erscheint die vollständige Kundenmaske. Die Ansicht ist identisch mit der Maske beim Anlegen eines Neukunden (siehe Bild oben). Ist Ihre Kassenlizenz (z.B. bei Juwelieren) mit dem Auftragsmodus ausgestattet, verfügen Sie hier über einen zusätzlichen Button, über den Sie die Aufträge des ausgewählten Kunden direkt aufrufen können, ohne dafür ins Backoffice schauen zu müssen. Mit diesem Button wählen Sie einen bereits vorhandenen Kunden für den aktuellen Kassenbeleg zum Kassieren aus. Beim Klick auf diesen Button kehren Sie in den Kassenmodus zurück. Rechts wird Ihnen nun zusätzlich das Kundeninfo-Fenster in einer Extra-Spalte eingeblendet. In dieser Ansicht können Sie nun neben dem Kassiervorgang ebenfalls zahlreiche Aktionen für den Kunden durchführen, welche z.B. nicht im Backoffice vorhanden sind: Kundestamm ⇒ Wenn Sie auf diesen Button klicken, gelangen Sie erneut in die Kundenstammmaske zum Bearbeiten der Kundendaten. Kundenmodus ⇒ Sie gelangen in den eingeschränkten Kundenmodus: Neukunde anlegen (Kundenmodus) – JoeCash-Helpdesk Infos drucken Bon ⇒ Per Klick auf diesen Button werden Ihnen die persönlichen Daten des Kunden über den Bondrucker ausgedruckt, wie Name, Kundennummer, Adresse, Telefon und Geburtsdatum. Infos drucken A4 ⇒ Hier wird Ihnen eine Druckansicht der Kundendaten für ein A4-Ausdruck erstellt. Diese können Sie statt auf einem Bon über einen normalen Drucker ausdrucken. Besuchsdoku ⇒ Hiermit können Sie die Besuchsdokumentation des gewählten Kunden über den Bondrucker ausdrucken. DSE Bon ⇒ Hier können Sie die Datenschutzerklärung auf einem Bon für den Kunden ausgeben, insofern eine in Ihrem Kassensystem hinterlegt ist. abbrechen ⇒ Mit diesem Button können Sie die Kundeninfo und damit auch die Extraspalte schließen. ⇒ Außerdem werden Ihnen untereinander in der Kundeninfo die letzten 10 Behandlungen, die letzten 10 Belege, die letzten 10 gebuchten Dienstleistungen und die letzten 10 gekauften Artikel angezeigt. ⇒ Die letzten 10 Belegen des Kunden können Sie hier außerdem: 1. als Bon (Druck) oder A4-Ausdruck (Druck A4) direkt nachdrucken, 2. die Details zum Beleg einblenden lassen, 3. oder Sie holen mit dem Button in Kasse den alten Beleg erneut in die Kasse und erstellen einen neuen, aber von den Leistungen identischen Beleg. Das kann praktisch sein, wenn der Kunde regelmäßig vorbeischaut und immer die gleichen Leistungen zum gleichen Preis bekommt: