Hinweise rund um EC-Zahlungen
⇒ Haben Sie manchmal abgebrochene Belege in der Kasse bei EC-Zahlungen, obwohl das Terminal mit der Kasse verbunden ist? Dabei handelt es leider um keine Seltenheit trotz vorhandener Internetverbindung. Das liegt daran, dass das Terminal und die Kasse über einen „Vermittler“ miteinander kommunizieren: den Internetrouter. Die Kasse schickt einen Zahlungsauftrag los und der Router gibt den Befehl an das Terminal weiter. Sobald die Zahlung im Terminal erfolgt ist, gibt dieser eine Rückantwort an die Kasse, dass die Zahlung fertig ist und der Beleg nun abgeschlossen werden kann. Dauert die Rückantwort vom EC Terminal an die Kasse nach der Zahlung zu lange, legt die Kasse den Beleg sozusagen beiseite, damit die Kasse mit dem einen Beleg nicht blockiert wird. Um den Beleg nachzukassieren, schalten Sie über Zahnrad – EC-Terminal aus-/ein das Terminal für eine Zahlung aus (Begründung eingeben erforderlich, z.B. EC-Nachbuchung) und kassieren den Beleg anschließend wie gewohnt ab. Sobald der Beleg erfolgreich gebucht worden ist, reaktiviert sich das Terminal automatisch. ⇒ Haben Sie sich bei der Zahlart vertan? Durch die TSE (Technische Sicherheitseinrichtung seit 2021 vom Finanzamt für alle elektronischen Kassensysteme verordnet) ist eine Umdatierung oder Änderung der Zahlart im Beleg nicht möglich. In diesem Fall muss der gesamte Beleg – möglichst noch am selben Tag – storniert und mit der richtigen Zahlart neu erstellt werden. Achtung: Ist der Beleg bereits mehrere Tage alt und Sie stornieren diesen, werden sämtliche bis dahin getätigte Tagesabschlüsse ebenfalls storniert und müssen im Anschluss neu erstellt werden! Der neu erstellte Beleg kann ebenfalls nicht zurückdatiert werden und wird automatisch mit dem aktuellen Datum versehen. Nutzen Sie die „Notiz“-Funktion und vermerken Sie im Beleg selbst, dass es sich z.B. um eine Korrekturbuchung handelt (am besten mit Belegnummer und Datumangabe). Den Button dazu finden Sie neben „Zahlen“ sobald Sie eine Position eingebucht haben. Klicken Sie anschließend auf „body“ um in das Feld schreiben zu können. Speichern Sie anschließend den Text und kassieren Sie den Beleg zuende. ⇒ Handelt es sich beim Storno oder dem neuen Kassiervorgang um eine EC-Zahlung und Ihr EC-Terminal ist direkt mit der Kasse verbunden? Wird ein EC-Storno noch am selben Kalendertag durchgeführt, wie die Zahlung, verlangt das EC-Gerät automatisch die passende EC-Karte, auf welche der Beleg zurückgehen wird! Somit wird der Storno nicht sofort gebucht, sondern leitet erst ein Signal an das Terminal weiter. Das Gleiche gilt für eine „frische“ Zahlung zur Abbuchung des Betrags – das Terminal fragt nach einer Karte. Um das Signal zum Terminal für eine Korrekturbuchung zu unterbrechen, klicken Sie vor dem Storno- oder Zahlvorgang oben rechts auf das Zahnrad und ganz unten auf EC-Terminal aus/ein. Damit wird das EC-Terminal für eine Zahlung deaktiviert! Achtung! Handelt es sich bei dem Vorgang um eine Zahlung, wird das Terminal danach automatisch reaktiviert. Ist es ein Storno, bitte anschließend das Terminal auf gleichem Wege manuell wieder einzuschalten, sonst geht die nächste EC-Zahlung nicht durch das Terminal!
EC Terminal mit Kasse verbinden
Sie möchten das EC-Terminal direkt mit der Kasse verbinden, damit beim Erstellen des Kassenbelegs der Betrag automatisch an das Terminal übermittelt wird und der Kunde nur noch die Karte einstecken muss? Erfahrungsgemäß werden die EC-Geräte zwar betriebsbereit ausgeliefert, jedoch nur für manuelle Handhabung. ⇒ Solange das EC-Terminal über eine ZVT 700 Schnittstelle verfügt, lässt es sich mit unserem Kassensystem verbinden. ⇒ Ausnahmen bilden das Ingenico 250, Sunmi-, Clover- und SumUp- Geräte – diese sind nicht anbindbar. ⇒ Kassenserver Jahrgang 2018 oder älter sind mit der neuen EC-Terminal-Generation aufgrund fehlender Linux Jessie – Systemupdates nicht mehr kompatibel. Hier wird zwingend ein Serial-to-USB-Kabel für den Anschluss benötigt. Wir weisen freundlich darauf hin, dass sich es bei EC-Terminals um sogenannte Fremdhardware handelt. Wir sind weder Hersteller noch Gewährleister dieser Geräte. Die Anbindung von Fremd-Peripheriegeräten, welche nicht über JoeCash erworben wurden – und der zukünftig damit verbundene Support – gilt als Sonderaufwand. Die Anbindung eines Terminals wird (unabhängig vom JoeCash-Vertrag) mit einer einmaligen Gebühr berechnet. Der in Zukunft mit dem angebundenen Gerät anfallende Support wird pro angefangene 15 Minuten Technikerzeit ebenfalls berechnet. ⇒ Hinweis für Ethernet und WLAN-Anbindung: Der Terminal-Anbieter bringt das Terminal in das Netzwerk des Kunden, wobei sich das Terminal selbstständig eine freie IP-Adresse sucht. Die Schnittstellenbeschreibung von Kasse zum EC-Terminal beinhaltet aber die Anlage einer festen IP-Adresse. Weder der EC-Terminalanbieter noch wir als Kassenhersteller werden diese feste IP-Adresse bestimmen, da wir uns mit Ihrem Netzwerk vor Ort nicht auskennen. Die Gefahr bei der Einrichtung einer festen IP-Adresse ist, dass wir nicht wissen, welche andere feste IP-Adressen vergeben sind. Feste IP-Adressen, die vielleicht gerade ruhen, weil sie nicht aktiv benötigt werden, werden als frei angezeigt. So könnte zum Beispiel versehentlich die Alarmanlage ausgewählt werden, welche dann nicht mehr greift. Da der Kunde für sein Netzwerk selbst verantwortlich ist, empfehlen Wir Ihnen den Netzwerker zu kontaktieren, der vor Ort das interne Netzwerk verlegt hat. Nachdem der Netzwerker eine feste IP-Adresse in Abstimmung mit dem EC-Terminalanbieter eingerichtet hat, können wir die Anbindung zum Terminal durchführen. Im Folgenden finden Sie – je nach Anbindungsart – entsprechende Anweisungen zum Vorgehen der Vorkonfiguration: ⇒ per WLAN Ihren EC-Terminalanbieter anrufen. Die Terminal-ID durchgeben. SSID und Netzwerkschlüssel einpflegen. Eine freie IP-Adresse in Ihrem Router auslesen. Kassenschnittstelle auf ZVT setzen. Kassenanbindung auf TCP/IP stellen. IP-Adresse fest im EC-Terminal hinterlegen. IP-Adresse und Kassen-Port notieren und für uns bereithalten. JoeCash-Support anrufen und Termin zur Anbindung vereinbaren. ⇒ Ethernet (per Lan-Kabel) Zuerst das EC-Terminal an das Modem/Router per Ethernet-Kabel anschließen Eine freie IP-Adresse in Ihrem Router auslesen. Ihren EC-Terminalanbieter anrufen. Ihre Terminal-ID durchgeben. Kassenschnittstelle auf ZVT setzen. Kassenanbindung auf TCP/IP stellen. IP-Adresse fest im EC-Terminal hinterlegen IP-Adresse und Kassen-Port notieren und für uns bereithalten. JoeCash-Support anrufen und einen Termin für die Anbindung vereinbaren. ⇒ Seriell (über RS-Kabel oder USB) Ihren EC-Terminalanbieter anrufen. Die Terminal-ID durchgeben. Kassenschnittstelle auf ZVT im Terminal einstellen. Kassenverbindung auf COM1 oder Seriell einstellen. Stoppbit auf NEIN setzen. JoeCash-Support anrufen und Termin für die Anbindung vereinbaren.
Ich muss einen Beleg korrigieren, aber der Kunde hat mit EC-Karte gezahlt. Wie soll ich vorgehen?
Sie haben sich bei der Zahlart vertan oder eine falsche Position im Beleg gebucht? Der Kunde hat den richtigen Betrag mit Karte bezahlt und ist schon durch die Tür? Ist dennoch kein Problem! Ist der Beleg einmal durchgebucht worden, ist dieser abgeschlossen und nicht mehr änderbar. Weder die Zahlart noch einzelne Positionen lassen sich nachträglich im Beleg bearbeiten (Stichwort TSE). Möchten Sie den Beleg oder die Zahlart korrigieren, bleibt also nichts anderes übrig, als den Beleg ganz zu stornieren und neu zu buchen. Ist Ihr EC-Terminal nicht mit dem Kassensystem gekoppelt, ist dies über Zahnrad – Tagesabschluss – Belege und den Storno-Button beim jeweiligen Beleg schnell erledigt. Ist Ihr EC-Terminal mit der Kasse verbunden, wird natürlich nach der EC-Karte verlangt. In diesem Ausnahmefall gehen Sie wie folgt vor: 1.Klicken Sie auf das Zahnrad oben rechts in der Kasse und anschließend auf EC-Terminal aus/ein. 2. Es erscheint ein Abfragefenster, in dem Sie bitte den Grund für die Deaktivierung eingeben. Ohne Grundeingabe wird die Deaktivierung des EC-Terminals nicht durchgeführt! Klicken Sie anschließend auf „Akzeptieren“. 3. Gehen Sie nun in die Belegliste über Zahnrad – Tagesabschluss – Belege und klicken Sie hier auf den Storno-Button des jeweiligen Beleges. Geben Sie im Abfragefenster den Stornogrund ein. 4. Nun erstellen Sie den Beleg korrekt neu. Kassieren Sie wie gewohnt ab, indem Sie Mitarbeiter, Kunde und die Dienstleistungen/Artikel verbuchen. Klicken Sie anschließend auf den Zahlen-Button. 5. Klicken Sie auf EC oder eine Kartenzahlart Ihrer Wahl, um den Beleg zu buchen. Es erscheint eine Meldung, dass das Terminal temporär deaktiviert ist. Klicken Sie auf akzeptieren. 6. Nachdem der Beleg gebucht worden ist, aktualisieren Sie Ihre Kasse um die EC-Einstellungen wieder zu reaktivieren (aus der Kasse ausloggen, Aktualisierungsbutton klicken, wieder anmelden). Geschafft!