Retoure – So führen Sie eine Rücknahme von Artikeln und Leistungen durch
Ist über Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – Allgemeines – Retourebutton aktiv? mit einem J versehen, haben Sie die Möglichkeit Retouren oder Korrekturbuchungen in der Kasse durchzuführen. Sie können einzelne und mehrere Artikel oder Dienstleistungen sowohl mit vollem als auch nur mit einem angepassten Preis retournieren. Artikel werden zurück ans Lager gebucht, Dienstleistungen können retourniert werden, wenn der Kunde z.B. mit dem Ergebnis unzufrieden war und einen Betrag erstattet bekommen möchte. Für eine Retoure in der Kasse gibt es drei Wege: 1. Retoure über den Retoure-Button Ist die oben genannte Einstellung aktiv, sehen Sie in Ihrer Kassenmaske unter dem Parkplatz folgenden Button: Sobald Sie diesen anklicken, wird der Button rot: Der Retourvorgang ist somit aktiv und es wird ein reiner Retoure-Bon erstellt. Jetzt können Sie (wie bei einem normalen Kassiervorgang) Team und Kunde eingeben. Buchen Sie nun eine Dienstleistungen oder einen Artikel als Position ein, erscheint die Frage nach einem Reklamationsgrund: Wird die Ware als defekt/unbrauchbar zurückgenommen, ist diese Ware für die Kasse nicht mehr verkaufsfähig. Das Kassensystem verbucht diese Ware automatisch als Verbrauch in Ihrem System und erspart Ihnen so einen zusätzlichen Vorgang in der Warenwirtschaft. Bei Rücknahme wird die Position ganz normal retourniert und wieder zum normalen Bestand hinzu addiert. Unter Anderer Grund können Sie manuell einen Reklamationsgrund eintippen, z.B. allergische Reaktion. Über Abbruch wird die Retournierung dieser Position abgebrochen und Sie kehren wieder zum Retourbeleg zurück. Ist/Sind die Position/en verbucht, sieht es in der Kassenmaske etwa so aus: Wenn Sie bei der einzelnen Position „reklamiert“ in roter Schrift sehen, wird die Position korrekt als Retoure verbucht. Ist alles Nötige eingegeben, können Sie zum Abschluss der Retoure nun auf ZAHLEN klicken. Hier geben Sie an, wie der Kunde den Betrag nun ausgehändigt bekommt: Sie können dem Kunden das Geld bar auszahlen, einen Reklamationsgutschein erstellen (der noch im selben Beleg automatisch erstellt wird) oder den Betrag außerhalb der Kasse überweisen (per Banküberweisung, Paypal und anderen digitalen Zahlarten). Eine Retoure direkt auf eine EC-Karte ist über die Kasse nicht möglich! Per Klick auf Abbrechen kehren Sie wieder in den Reklamationsbeleg zurück, ohne eine Zahlart auszuwählen. Nach der Auswahl der Zahlart müssen Sie den Vorgang nur noch abschließen, in dem Sie erneut auf Zahlen klicken. Wurde der Beleg kassiert, kehren Sie in den normalen Kassenmodus zurück. Der Retourbutton nimmt wieder seine inaktive graue Farbe an. 2. Retoure zwangsweise über Belegnummer Dieser Reklamationsvorgang ist dem von Punkt 1 ähnlich. Der Vorgang erfolgt ebenfalls über den Retoure-Button, allerdings wird von der Kasse eine Belegnummer verlangt. Diese Option ist besonders praktisch, wenn Sie sicherstellen wollen, dass nur die Produkte zurückgenommen werden, die nachweislich von Ihnen verkauft worden sind. Voraussetzung dafür ist eine weitere Einstellung: Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – Allgemeines – Kasse: Retourenbuchung mit Vorlage des Altbeleges (Default N). Per Standard-Einstellung ist diese Möglichkeit ausgeschaltet. Wird hier ein J über den Bearbeiten-Button in den Einstellungen gesetzt (speichern und Kasse aktualisieren nicht vergessen), erfolgt die Retoure über den Retourbutton nur noch mit einer gültigen Belegnummer: Um einen Retourvorgang zu starten, klicken Sie auf den Retoure-Button. Es erscheint folgendes Fenster: Hier können Sie den Beleg einscannen, die Belegnummer manuell eintippen oder den Vorgang über Abbrechen beenden. Haben Sie die Belegnummer eingegeben, werden Ihnen die einzelnen Positionen des Belegs eingeblendet. Über den roten Button rechts können Sie die einzelnen Positionen zum Retournieren in die Kasse holen: Sobald Sie auf den roten Button klicken, werden Sie nach dem Reklamationsgrund gefragt. Haben Sie diesen eingegeben, können Sie entweder weitere Positionen aus dem Beleg wählen oder über Abbrechen zur Kassenmaske wechseln. Der restliche Retoure-Vorgang erfolgt wie oben beschrieben. 3. Zeilen-Retoure Diese Option ist am besten geeignet, wenn Sie sowohl Retoure als auch Verkauf auf einem Beleg machen möchten, z.B. beim Umtausch Ware gegen Ware. Starten Sie einen normalen Beleg (nicht auf Retoure-Button klicken!): Geben Sie wie gewohnt Team, Kunde und die Dienstleistung oder den Artikel ein, den Sie retournieren möchten. Klicken Sie bei der gebuchten Position auf den Stift. In der Maske die sich nun öffnet, finden Sie ebenfalls einen Retoure-Button: Klicken Sie auf diesen Retoure-Button und Sie werden nach einem Reklamationsgrund gefragt. Ist dieser angegeben, sind Sie wieder in der Kassiermaske. Jetzt können Sie entweder weitere Positionen buchen, egal ob Verkauf oder weitere Retoure. Die Buchungen werden entsprechend summiert oder verrechnet. Haben Sie alle nötigen Positionen eingegeben, erfolgt über ZAHLEN der Auszahlungsvorgang und Sie können den Bon abschließen. Tipp: Soll der Kunde einen anderen Betrag erstattet bekommen, als in der Kasse oder auf dem Beleg gespeichert ist, können Sie über den Stift rechts den „Preis ändern“. Achten Sie darauf, dass der neue Preis mit einem Minus vor der Zahl eingetragen wird, sonst wird es ein normaler Verkaufspreis und keine Rückbuchung: Klicken Sie anschließend auf speichern.
Preisabfrage – der nicht buchende Kassenmodus
Kennen Sie schon die Funktion der Preisabfrage? Mit diesem Button können Sie Preise von Artikeln und Dienstleistungen erfragen, ohne einen aktiven Kassiervorgang auszulösen. Sie können auch Buchungsvorgänge und Kassenabläufe üben, ohne nachträglich den Bon stornieren zu müssen. Klicken Sie auf diesen Button, erscheint eine Meldung: Preisabfrage aktivieren? Klicken Sie auf Akzeptieren. In der Kassenmaske ändern sich daraufhin im unteren Abschnitt folgende Details: ⇒ Die Kasse ist nun auf nicht buchend eingestellt. Jede Position, die in diesem Modus eingegeben wird, wird nicht aktiv in einen Kassenbon umgewandelt. ⇒ Parkplatz und Zahlen sind als Buttons verschwunden, sodass kein Kassiervorgang möglich ist. Probieren Sie es aus! Solange die rote Schrift da ist, können Sie Artikel, Dienstleistungen oder Gutscheine eingeben, Zeilen stornieren, sogar eine Zeilen-Retoure können Sie hier ausprobieren – Ideal zum Testen von Preisänderungen, Rabattberechnungen und anderen Kassiertätigkeiten. Möchten Sie diesen Modus verlassen, bieten sich mehrere Möglichkeiten, was nun mit den getätigten Eingaben passieren soll. Klicken Sie erneut auf den Preisabfrage-Button. Es erschient folgendes Fenster: ♦ Wählen Sie Drucken, wird ein Vorschau-Beleg erstellt. Diesen können Sie zum Beispiel an den Kunden aushändigen, falls dieser eine Preisabfrage schriftlich ausgehändigt haben möchte. Dabei wird kein aktiver Beleg erstellt. Ist der Beleg gedruckt, verbleiben Sie im „nicht buchend“ – Modus. ♦ Klicken Sie auf Speichern, werden die eingegebenen Positionen in einen aktiven Beleg umgewandelt. Die Kasse wird scharfgeschaltet und Sie können einen normalen Kassiervorgang durchführen. ♦ Mit Abbrechen wird alles was Sie im „Nicht Buchend-Modus“ eingegeben haben einfach gelöscht. Der Prozess der Preisabfrage wird abgeschaltet und Sie befinden sich nun wieder in einem sauberen, buchenden Kassenfenster.
kostenpflichtige Zusatzfunktionen
Bitte beachten Sie, dass die hier aufgeführten Leistungen nicht in Ihrem Softwarepflegevertrag enthalten sind und als Zusatzleistung berechnet werden. ♦ Anruferkennung: JoeCash kann Ihnen anzeigen, wer Sie gerade anruft, wenn die Telefonnummer und der passende Name des Kunden in Ihren Kassendaten gespeichert ist. Voraussetzung dafür ist eine angebundene Fritzbox oder US Robotics, über welche JoeCash kommunizieren kann. Die Anbindung wird auf Wunsch von unseren Technikern durchgeführt. Bei der Fritzbox und US Robotics handelt es sich um Fremdhardware. ♦ Backoffice: Ab morgen steht eine Preisänderung Ihrer Dienstleistungen an und Sie möchten dazu nicht bis 22 Uhr im Salon festsitzen, sondern lieber gemütlich auf dem Sofa Kaffee trinken, Netflix gucken und dabei die Preise ändern? Oder sind Sie im Urlaub und möchte schauen, was in Ihrem Salon so los ist? Wie wäre es dann mit einem Backoffice-Link? Mit diesem Zugang können Sie live von überall, wo Sie eine Internetverbindung haben, auf Ihre Kasse zugreifen. Kassieren ist zwar tabu, aber alles andere steht Ihnen frei zur Verfügung: Auswertungen einsehen und speichern, die Buchhaltung prüfen, Kassendaten pflegen, Preise ändern und einiges mehr. ♦ EC-Terminal mit Kasse verbinden: Sie möchten das EC-Terminal direkt mit der Kasse verbinden, damit beim Erstellen des Kassenbelegs der Betrag automatisch an das Terminal übermittelt wird und der Kunde nur noch die Karte einstecken muss? JoeCash macht es möglich. Anmerkungen und Voreinstellungen, die wir dazu vom Terminal-Support benötigen, entnehmen Sie bitte diesem Eintrag: EC Terminal mit Kasse verbinden – JoeCash-Helpdesk. ♦ Produktpreislisten einspielen: Das Pflegen der Artikelstammdaten im Kassensystem ist eine der Grundsäulen von JoeCash und findet manuell über die Kasse statt. Auch größere Mengen an Artikeln lassen sich über die „Schnelländerung“ entsprechend bearbeiten. Desweiteren besteht die Möglichkeit, sich in die Kasse sogenannte Preislisten vom Lieferanten einzupflegen (z.B. wenn mehrere Lieferanten mit über 500 Artikeln betroffen sind). Dafür werden die Preislisten des Lieferanten im Excel-Format benötigt, welche als Vorlage dienen. Die Produktinformationen in diesen Listen müssen bearbeitet und in ein bestimmtes Format gebracht werden (Siehe hier: Preislisten bearbeiten & einspielen – JoeCash-Helpdesk). Die Bearbeitung beansprucht eine gewisse Zeit und Übung. Beachten Sie bitte, dass unbearbeitete Listen Ihre Datenbank schädigen. Gegen eine einmalige Gebühr pro Lieferant kann der technische Support das Bearbeiten und Einspielen der Preislisten für Sie übernehmen. Bitte prüfen Sie die Listen auf Ihre Vollständigkeit (EAN,EK,VK, Beschreibung), bevor Sie diese an uns weiterleiten. ♦ OnlineShop-Anbindung: Gegen eine monatliche Gebühr können Sie Ihren Onlineshop von WooCommerce, Gambio, Shopify oder Shopware über eine API Schnittstelle mit JoeCash verbinden lassen und dadurch den Bestandsabgleich zwischen beiden System ermöglichen. ♦ Trinkgeldfunktion: Die meisten modernen EC-Terminals verfügen von Haus aus über eine Trinkgeldfunktion. Diese kann beim Terminal-Anbieter gegen eine entsprechende Gebühr freigeschaltet werden. Aufgrund erhöhter Nachfrage bieten auch wir eine Trinkgeldfunktion für EC-Zahlungen über JoeCash an. Bei der Trinkgeldfunktion im Zusammenhang mit EC-Zahlungen handelt es sich um eine Sonderfunktion (EC-Terminal = Fremdhardware). Diese muss nach Terminabsprache mit unserem Support in Ihrer Kasse zunächst integriert und eingerichtet werden. Zur Einrichtung benötigen wir von Ihrem Steuerberater entsprechende Angaben, u.a. Systemkonten (Soll/Haben) für die buchhalterische Einordnung in Ihren Kassenstammdaten. Bitte beachten Sie auch, dass der anschließende Support im Zusammenhang mit dieser Funktion als Sonderleistung berechnet wird. Wir weisen außerdem darauf hin, dass es sich bei Bondruckern, EC-Terminals, Kassenladen, Anruferkennung und anderen Peripheriegeräten, welche nicht über JoeCash erworben wurden, um sogenannte Fremdhardware handelt. Die Anbindung dieser Gerätschaften und der damit aufkommende Support gelten als Sonderleistung außerhalb des JoeCash-Vertrags und werden extra berechnet. Wird Ihr Kassensystem zum ersten Mal von uns eingerichtet, ist die Anbindung Ihrer Peripheriegeräte einmalig im Preload inbegriffen.
Nachrichten in der Kasse hinterlassen
Sie möchten Ihren Kollegen eine Nachricht oder kleine Hilfen hinterlassen, möchten aber das Zettelchaos vermeiden? Das JoeCash Kassensystem bietet Ihnen auch hier eine passende Funktion. Unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Nachrichten können Sie Ihren eigenen „Nachrichtendienst“ pflegen: Hier werden alle erstellten Nachrichten aufgelistet und können jederzeit bearbeitet oder deaktiviert werden. Sie können eine erstellte Nachricht nicht ganz aus dem System löschen – jedoch beliebig umbenennen und in Ihrer Funktion verändern. Über den Button neue Nachricht oben links können Sie eine neue Nachricht anlegen. Möchten Sie eine bereits bestehende Notiz bearbeiten oder ändern, klicken Sie bei der entsprechenden Nachricht rechts auf das rote Kästchen. In beiden Fällen erscheint folgende Ansicht: Status ⇒ Hier geben Sie an, ob die Nachricht aktiv geführt wird, oder deaktiviert ist. Ist die Benachrichtigung beispielsweise deaktiviert, können Sie diese hier wieder auf „aktiv“ setzen. gelesen? ⇒ Soll die Nachricht in der Kasse eingeblendet werden, muss hier „ungelesen“ eingestellt sein. Ist in diesem Feld „gelesen“ angegeben, dann wurde diese als bereits zur Kenntnis genommen markiert, ist aktiv in der Nachrichtenliste hinterlegt, aber nicht in der Kasse direkt einsehbar. Benutzer ⇒ Hier können Sie angeben, welcher Benutzer (nicht Mitarbeiter) diese Nachricht im Kassenfenster direkt sehen kann. Über die Einstellung –Alle– ist die Nachricht für alle sichtbar. ab Datum – bis Datum ⇒ Bestimmen Sie in diesem Feld, zu welchem Zeitpunkt diese Nachricht sichtbar sein soll. So können Sie z.B. Hinweise für die Zukunft hinterlegen, für längere Zeiträume oder einzelne Tage. Achtung: Ist hier kein Datum angegeben, wird die Nachricht nicht in der Kasse eingeblendet. Soll die Nachricht nur für 1 Tag angezeigt werden, gilt die 24-Stunden-Regel, folglich z.B. ab 20.05.2023 bis 21.05.2023, wenn diese am 20.5.2023 angezeigt werden soll. Anzeigeart ⇒ Hier haben Sie die Wahl zwischen zwei Optionen: Soll die Nachricht im gewählten Zeitraum immer angezeigt werden, oder nur bis diese als gelesen markiert wird. Beschreibung ⇒ Hier bitte der Nachricht eine kurze „Überschrift“ geben. Nachricht ⇒ In diesem Feld können Sie eine beliebige Textnachricht reinschreiben. Die Länge der Nachricht ist im Grunde unbegrenzt. Es empfiehlt sich jedoch, lange Texte mit Absätzen zu trennen, da das Textfenster in der Kasse sonst nach rechts und links gescrollt werden muss. Sind alle Felder entsprechend ausgefüllt und Sie haben auf Nachricht speichern geklickt, wird die Nachricht in der Nachrichtenliste hinterlegt. Sobald das Datum der Nachricht eintritt, erscheint oben rechts in der Kasse ein zusätzliches Symbol. Bei Nachrichten, welche ab heute gelten, erscheint das Symbol direkt: Es sind Nachrichten verfügbar! Klicken Sie auf das Symbol, um die Nachrichten lesen zu können: Die Nachrichten bleiben je nach Einstellung solange bestehen wie das Datum es vorgibt, oder bis Sie diese als gelesen markieren (Button unten rechts). Möchten Sie die Nachricht direkt aus dieser Ansicht heraus ganz deaktivieren, reicht ein Klick auf die Tonne rechts neben der Nachricht. Klicken Sie einfach auf „Abbrechen“ um in die Kassenansicht ohne jegliche Aktion zurückzukehren.