Kassenbenutzer und KassenPIN verwalten
Mit Benutzer ist der Kassenanwender gemeint. Wird die JoeCash zum ersten Mal in Betrieb genommen, gibt es nur einen Benutzer, mit dem Sie sich in der Kasse anmelden können: Das Benutzerkonto „chef“ mit einer Standard-PIN. Wir empfehlen dringend dieses Benutzerkonto und die dazugehörige PIN zu ändern und zu personalisieren. Dies erschwert nicht nur unbefugten Personen den Zugriff auf Ihr Kassensystem, sondern definiert auch Ihre Kassenaufzeichnungen. Sobald Sie sich mit der PIN anmelden, werden sämtliche Tätigkeiten in der Kasse auf diesen Benutzer protokolliert. Es empfiehlt sich bereits vor Ihrem ersten Kassiervorgang entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Begeben Sie sich über Zahnrad – Backoffice – Einstellungen zu Benutzer. Hier haben Sie die Möglichkeit neue Benutzer anzulegen und bereits vorhandene zu verwalten. Möchten Sie einen neuen Benutzer anlegen, klicken Sie auf den Button neuer Benutzer. Es öffnet sich eine Eingabemaske, die in zwei Bereiche eingeteilt ist. Links befinden sich die Angaben zum Benutzer: Stellen Sie sicher, dass bei aktiv ein Häkchen gesetzt ist. Ist dies nicht der Fall, wird das Benutzerkonto deaktiviert und Sie können sich mit diesem nicht mehr in der Kasse anmelden! Bei Benutzer können Sie dem Benutzerprofil eine Bezeichnung vergeben, beispielsweise „Rezeption“ oder den Namen des Kollegen, dem dieses Konto zugeordnet werden soll. Der Name wird nach Anmeldung in der Kasse unten links eingeblendet und sämtliche Vorgänge in der Kasse werden auf diesen Namen registriert. Bei Kasse-PIN vergeben Sie dem Benutzer seine Anmelde-PIN. Hier können Sie Ihrer Zahlen-Fantasie freien Lauf lassen, solange Sie sich im Anschluss nur an die Zahlenkombination erinnern. Die PIN kann bis zu 36 Ziffern speichern. Im Feld Passwort können Sie dem Benutzer statt oder zusätzlich zu einer PIN ein Passwort vergeben, so gestaltet sich der Benutzer und der Zugriff noch persönlicher. Unter Mitarbeiter haben Sie die Wahl, ob sich mehrere Kollegen der Benutzer teilen (kein Mitarbeiter zugeordnet), oder der Benutzer einem bestimmten Kollegen zugeordnet wird, den Sie hier namentlich wählen können. Ist der Benutzer einem bestimmten Kollegen zugeordnet, wird dieser beim Einloggen auch automatisch als Verantwortlicher oben im Beleg voreingewählt. Bei Startart wählen Sie lediglich die bevorzugte Startmaske nach der PIN-Eingabe: Kasse, Backoffice (Verwaltung) oder Kundenmodus. Letzterer Modus ist gut geeignet, wenn Sie ein Tablet im Dienst haben, über das Kunden sich selbst in den Kundenstammdaten einpflegen können. Für solche Vorgänge kann auch ein eigenes Benutzerkonto anlegt werden. Die weiteren Einstellungen betreffen die Hardware. Hier brauchen Sie nur etwas einzutragen, wenn Sie mehrere Kassen benutzen, die jeweils über eigene Hardware verfügen. Sie haben beispielsweise 2 Kassen auf 2 Etagen und ein/e Kollege/in kassiert nur an Kasse Nr.3. Bei DruckerIP können Sie gezielt die IP Adresse des Druckers eingeben und dem Benutzer somit einen bestimmten Bondrucker zuweisen. Benutzen alle 4 Kassen denselben Bondrucker ist hier keine Eingabe nötig. Zweitdrucker/Küchendrucker IP ist manchmal von Nöten, wenn Sie den Kunden gleichzeitig an zwei Orten bedienen (z.B. Bestellungen im Restaurant oder Schönheitsbehandlungen). Geben Sie hier eine IP Adresse für einen Bondrucker ein, wird der Bon am Kassendrucker ausgedruckt und zusätzlich am hier angegebenen Bondrucker. Nach dem gleichen Prinzip wie der Zweitdrucker funktionieren auch die Eingaben bei Kundendisplay (Beispiel Benutzer nur für Kundenstammdateneingabe), Terminal, Kassenlade und Kassenladentyp/-ansteuerung: Hier können Sie bestimmen, dass der angelegte Benutzer nur eine bestimmte Kassenlade oder EC Terminal ansteuern kann. Rechts sehen Sie Beispiele von Eingabearten. Durch die Eingabe einer Stations IP binden Sie den Benutzer an eine bestimmte Arbeitsstation. Versucht sich der Benutzer an einer anderen Kasse anzumelden, wird das Einloggen nicht möglich sein. Bevor Sie die Einstellungen speichern, schauen Sie sich die Benutzerrechte auf der rechten Seite daneben an: Hier bestimmen Sie, was der Benutzer in der Kasse sehen und vor allen tun darf! Beim chef-Account, mit dem Sie die Kasse in Betrieb nehmen, ist natürlich alles erlaubt. Möchten Sie einen Benutzer ausschließlich zum Kassieren oder nur für die Buchhaltung, können Sie hier entsprechende Rechte bestimmen, indem Sie Häkchen setzen oder rausklicken. Sie bestimmen, ob dieser Benutzer Zugang zur Buchhaltung, den Auswertungen, Kundenstammdaten oder der Warenwirtschaft hat. Es können auch nur Teilbereiche gewählt werden: So kann der Benutzer beispielsweise im Backoffice die Stammdaten sehen, kann dort aber nur Kundendaten einsehen und bearbeiten, aber keine Dienstleistungen oder Artikel. Sie können Ihre Angaben hier auch direkt als Profilvorgabe speichern. Sollten Sie die gleichen Profilrechte für mehrere Konten vergeben wollen, müssen Sie dadurch die Häkchen nicht bei jedem Benutzer von neuem einzeln setzen. Beim Speichern des Profils können Sie diesem auch eine Bezeichnung geben, z.B. Azubi oder Kasse. Sobald Sie ein Profil speichern, können Sie per Klick auf Rechteprofilvergabe eins der angelegten Profile auswählen. Haben Sie das nötige Profil ausgewählt, können Sie dieses mit Rechteprofil setzen dem jeweiligen Benutzer zuordnen. Sind Sie mit Ihren Eingaben zufrieden, speichern Sie den Benutzer samt Einstellungen, indem Sie ganz unten auf Benutzer speichern klicken. Der angelegte Benutzer wird Ihnen danach in der aktiven Liste angezeigt: Möchten Sie einen Benutzer bearbeiten (Rechte, Eingaben oder PIN ändern), brauchen Sie nur rechts auf den roten Bearbeiten-Button beim jeweiligen Benutzer zu klicken. So gelangen Sie erneut in die Eingabemaske und können dort die gewünschten Änderungen vornehmen. Über den roten Papierkorb können Sie den Benutzer deaktivieren. Achtung: Eine Umbenennung des Benutzers tritt rückwirkend in Kraft. Sollten Sie also beispielsweise einen alten Benutzer neu vergeben, wird im Kassenjournal jeder Eintrag mit dem neuen Namen rückwirkend bis zur Erstellung des Benutzers versehen! Ein Benutzer kann immer nur einmal gleichzeitig im JoeCash-Kassensystem angemeldet sein. Melden Sie sich mit dem Benutzer auf einem anderen PC oder Tablet parallel an, werden Sie im zuvor benutzten Gerät automatisch ausgeloggt.
Ihr Team – Mitarbeiter anlegen und verwalten
Ist ein Mitarbeiter nicht in den Kassenstammdaten hinterlegt, kann dieser weder für Kassiervorgänge noch andere Tätigkeiten in der Kasse ausgewählt werden. Über Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Mitarbeiter stellen Sie Ihr Team zusammen und verwalten die Stammdaten der Belegschaft: In dieser Übersicht sehen Sie eine Liste all Ihrer aktiven Mitarbeiter. ♦ Über das Nummer- und Name-Suchfeld können Sie einen Kollegen über die Personalnummer oder den Namen gezielt herausfiltern. ♦ Über den roten Papierkorb können Sie den jeweiligen Mitarbeiter deaktivieren. Dieser wird auf inaktiv gesetzt und verschwindet aus Ihrer Übersichtsliste. Eine vollständige Löschung der Daten aus dem Kassensystem ist durch die Bestimmungen der GoBD nicht ohne weiteres möglich. ♦ Haben Sie deaktivierte oder inaktive Kollegen im Kassensystem hinterlegt, können Sie sich diese anzeigen lassen, indem Sie in dieser Übersicht unter Aktiv rechts oben das Häkchen entfernen. ♦ Möchten Sie einen inaktiven Kollegen wieder reaktivieren, müssen Sie dafür über den roten bearbeiten-Button neben dem Avatar in die Stammdaten des jeweiligen Kollegen und dort das Häkchen bei aktiv erneut speichern. ♦ Über den bearbeiten-Button können Sie auch alle weiteren Informationen des angelegten Kollegen bearbeiten, z.B. Anschrift, Nachname oder die Anzahl der Arbeitsstunden jederzeit ändern. Falls Sie mehr als 15 Mitarbeiter haben, wir die Mitarbeiterliste auf mehrere Seiten verteilt. Rechts oben haben Sie in diesem Fall die Möglichkeit zur Navigation und können vor- und zurückblättern. Möchten Sie einen neuen Mitarbeiter in Ihrer Kasse anlegen, klicken Sie oben links auf den Button neuer Mitarbeiter. Es öffnet sich folgende Maske: Diese ist identisch mit der, die sich über den bearbeiten-Button bei bereits angelegten Kollegen öffnet. Hier können Informationen nach Wunsch und Möglichkeit eingetragen werden. Links werden die persönlichen Angaben, wie Geschlecht, der aktiv/inaktiv-Status, Personalnummer, Mitarbeiterkürzel, Vor- und Nachname, Geburtstag, Adresse und andere Kontaktdaten eingetragen. Der Bereich rechts teilt sich in drei Felder. Unter Info können Sie dem Mitarbeiter weitere geschäftsbedingte Angaben zuweisen: Falls Sie Kollegen mit verschiedenen Stylist-Stufungen beschäftigen, können Sie unter MA Einstufung zwischen Junior-, Master-, Top- oder Stylist wählen. „Keine Zuordnung“ ist ebenfalls eine Option. Diese Einstufungen sind automatisch vordefiniert, können aber unter Stammdaten – Mitarbeiter – weiteres – Einstufungen umbenannt oder neu angelegt werden: Unter MA Lohngruppe können Sie angeben, zu welcher Lohngruppe (grob) der jeweilige Mitarbeiter gehört: Azubi, Aushilfe, Teilzeit, Vollzeit oder Filialleiter. Die Funktion Trinkgeldzuordnung dient hier der korrekten Erlöskontozuweisung der Trinkgelder des jeweiligen Mitarbeiters. Diese Option ist nur dann relevant, wenn die Trinkgeldfunktion in Ihrer Kasse von unserem technischen Support integriert und eingerichtet worden ist. Dann folgen die 3 Häkchen. Hier haben Sie die Möglichkeit, den Mitarbeiter bei der Kassierauswahl (Team-Button auf der Kassenhauptoberfläche), beim Tagesabschluss und/oder im Umsatzbarometer auszublenden. Diese Funktionen werden gern genutzt, falls ein/e Kollege/in beispielsweise nur kassiert, aber keinen Tagesabschluss machen darf, oder nur für die Kassendatenpflege verantwortlich ist, aber nicht kassieren soll. Bitte beachten Sie: Wird ein Mitarbeiter in der TEAM-Ansicht ausgeblendet, kann dieser auch seine Arbeitszeit hier nicht mehr erfassen. Bei Eintritt und Austritt können Sie das Datum angeben, wann der Mitarbeiter in Ihrem Betrieb angefangen hat zu arbeiten oder wann er den Betrieb verlassen hat. Bitte beachten Sie: Falls Sie einen neuen Kollegen anlegen, dessen Eintrittsdatum in der Zukunft liegt, ist dieser auch erst ab dem angegebenen Eintrittsdatum in Ihren Kassenfunktionen und Listen zu sehen! Des Weiteren können Sie die Anzahl der zustehenden Urlaubstage eingeben, den Bruttolohn des Mitarbeiters und den SV AGA (Sozialversicherung Arbeitgeberanteil). Haben Sie Provisionsregeln im Kassensystem festgelegt, können Sie diese hier entsprechend für Dienstleistungen, Verkauf oder für den Gesamtumsatz beim jeweiligen Mitarbeiter hinterlegen. Falls Sie in Ihrer Filiale das DallasKey-System benutzen, können Sie unter DallasKey-In / Out den jeweiligen Benutzercode für den Mitarbeiter eintragen. Im den Stammdaten können Sie jedem Mitarbeiter einen comicartigen Avatar erstellen. Möchten Sie jedoch ein richtiges Foto des jeweiligen Mitarbeiters in der Kasse angezeigt bekommen, können Sie im zweiten Teilbereich Bilder ein entsprechendes Bild hochladen: Kamera aktivieren ⇒ Falls Sie eine Webcam am PC oder in Ihrem Laptop angeschlossen oder integriert haben, können Sie über diese Funktion direkt ein Bild über die Kamera aufnehmen. Datei auswählen ⇒ Hier klicken, wenn Sie auf dem PC/Laptop bereits ein Bild gespeichert haben, dass Sie gern benutzen möchten. Haben Sie ein Bild ausgewählt, wird dieses direkt darunter angezeigt. Mit einem Klick auf das rote X können Sie das Foto ersatzlos wieder aus der Kasse entfernen. Im dritten Bereich Protokoll werden Ihnen sämtliche Änderungen oder Eingaben in den Stammdaten des Mitarbeiters in chronologischer Reihenfolge angezeigt – mit Datum und Benutzernamen. Sind die Eingaben gesetzt, vergessen Sie nicht anschließend ganz unten auf Mitarbeiter speichern zu klicken. Dieser Button legt dann den neuen Mitarbeiter an oder speichert die durchgeführten Änderungen!
Eine Dienstleistung/Service anlegen/bearbeiten
Um Dienstleistungen in der Kasse abrufen und kassieren zu können, müssen diese im Kassensystem zuerst angelegt werden. Gehen Sie dafür in die Dienstleistungsverwaltung über Zahnrad -Backoffice – Stammdaten – Dienstleistungen. Es öffnet sich eine Übersicht: Hier finden Sie die Liste aller bereits aktiv in der Kasse angelegten Dienstleistungen und die Möglichkeit diese zu verwalten oder zu bearbeiten. ⇒ Mit der Tonne können Sie die Dienstleistung mit nur einem Klick deaktivieren. ⇒ Mit dem Stift rechts können Sie eine bereits vorhandene Dienstleistung bearbeiten. Die Maske ist dabei gleich der Maske bei Neuerstellung einer Leistung. Möchten Sie eine neue Dienstleistung in der Kasse anlegen, klicken Sie auf den Button neuer Service. Es erscheint folgende Maske: Gehen Sie nun Schritt für Schritt vor: Achten Sie darauf, dass bei aktiv ein Häkchen gesetzt ist. Ist dies nicht der Fall, ist die Dienstleistung in der Kasse nicht ersichtlich und kann nicht kassiert werden. gültig für Geschlecht: Geben Sie hier das richtige Geschlecht für die Zielgruppe der Dienstleistung an. Sie haben die Auswahl zwischen neutral, Dame, Kind und Herr. Kassieren Sie beispielsweise eine Dame ab (egal ob Lauf- oder Stammkundin), aber die Dienstleistung ist nur für Herren hinterlegt, kommt beim Abkassieren der Dienstleistung eine Fehlermeldung. Da nun die Einstellungen korrigiert werden müssen, würde es den Kassenablauf erheblich stören. Ist eine DL auf „neutral“ gestellt, ist das Geschlecht beim Abkassieren nicht weiter relevant. Bei Sortierung ist 999 als Standard eingestellt. Diese Zahl sortiert die Dienstleistungen in der Stammdatenliste. Sind alle Dienstleistungen mit der 999 hinterlegt, werden diese alphabetisch aufgelistet. Vergeben Sie einer Dienstleistung z.B. die Nummer 1, landet diese ganz am Anfang der Dienstleistungsliste auch wenn diese mit dem Buchstaben „T“ beginnt. Die Kassennummer ist von Ihnen frei wählbar und kein Zwang. Mit dieser Nummer können Sie die Dienstleistung in Ihrer Kasse vergleichsweise wie über eine Artikelnummer finden, statt über die Beschreibung. Unter Aktionscode haben Sie die Möglichkeit, die neue Dienstleistung einer Aktion zuzuordnen. Kassieren Sie diese DL in der Kasse ab, wird die Aktion dann automatisch aktiviert. EAN 1 / EAN 2 – Kommt bei Dienstleistungen eher selten zum Einsatz. Beschreibung – für den Titel oder die Beschreibung Ihrer Dienstleistung haben Sie ganze drei Zeilen. In die erste empfiehlt es sich immer die Hauptbezeichnung oder das Schlagwort einzutragen. Die anderen beiden Spalten können für Ausführungen und Details genutzt oder leer gelassen werden. In jedes Beschreibungsfeld passen maximal 50 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Unter Gruppe kann die Dienstleistung einer Dienstleistungsgruppe zugeordnet werden, vorausgesetzt diese ist im Kassensystem hinterlegt (⇒ Servicegruppen). Eine Auswahl an Basis-DL ist in JoeCash vorgegeben, muss aber nicht zwangsläufig genutzt werden. Ein Service (z.B. Damenhaarschnitt) kann auch die Nutzung eines Shampoos oder eines Schaumfestigers (also Artikels) beinhalten, ohne dass es explizit angegeben ist. Eine Basis-DL wäre in diesem Fall nur die pure Dienstleistung für diesen Service, also z.B. ein Haarschnitt. Die Basis-DL findet man z.B. als Auswertungskriterium in der Chefbarometer-Liste wieder. Bei Kostenstelle wird der Service einem der 12 DL-Erlös-Systemkonten zugeordnet (⇒ Systemkonten). Die Kostenstelle ist wichtig für die Umsatzzuordnung in Ihrer Buchhaltung und die Berechnung der Mehrwertsteuer, welche auch auf dem Kassenbon angezeigt wird. Auf der rechten Hälfte geht es weiter: Ist ein Kalender mit JoeCash verbunden, tragen Sie bei SuchID Kalender die entsprechende ID der Dienstleistung aus dem Kalender ein, damit sie beim Abkassieren abgeglichen werden. In der Zeile Preis geben Sie bitte nur den Grundpreis für Ihre Dienstleistung ein. Bei der Preisart stehen Ihnen weitere Möglichkeiten der Preisrechnung zur Verfügung, bei denen Sie auch die Felder ab Anzahl, Anzahl/Stück-Aufwandspreis und je kombinieren können. Im folgenden Beitrag finden Sie diese näher ausgeführt, inklusive Beispielen ⇒ Zahlarten Achtung! Arbeiten Sie mit Aufschlägen, muss der Grundpreis mit 0 angegeben werden, sonst wird der Preis doppelt oder falsch berechnet. Unter den Preisvorgaben finden Sie außerdem die Punktevergabe. Diese ist relevant, falls Sie in Ihrer Filiale mit einer Kundenkarte arbeiten. Hier legen Sie fest, ob für diesen Service Punkte vergeben werden dürfen. Tragen Sie für ja „1“ ins Feld Punktevergabe erlaubt ein, oder eine „0“ falls für diesen Service keine Punkte für die Kundenkarte vergeben werden dürfen. Unter Punkte geben Sie die entsprechende Menge an Punkten ein, die vergeben werden sollen. 0-Preis erlaubt: Hier haben Sie die Möglichkeit, 3 Preisregelungen einzustellen, ob der Service mit dem Preis von 0€ abkassiert werden darf: → 1. Nein, der Preis muss gefüllt sein → 2. Ja, der Preis darf 0 sein, beim Kassieren gibt es jedoch eine Preisabfrage, wo der Preis dennoch eingetragen werden kann oder → 3. Ja, der Preis darf 0 sein und es gibt beim Kassieren keine Preisabfrage zu dem Service, der Preis 0 wird automatisch übernommen. Umsatzverteilung: Das Feld bestimmt die automaische Umsatzverteilung dieser Dienstleistung in einem Paket, falls diese zu einem dazugehört. Die Angabe erfolgt in Zahlen, z.B. 30 – Sonderzeichen wie % sind nicht erlaubt. Farbe: Diese Einstellung betrifft nur den Kalender. Je nachdem welche Farbe hier ausgewählt ist, wird die Farbe im Kalender für die entsprechende Dienstleistung übernommen. Die Farbe des Buttons auf der Kassenoberfläche wird in den Stammdaten unter Preislisten/Shortcuts eingestellt. Dauer/Min: Hier können Sie zur eigenen Info die Dauer der Dienstleistung in Minuten hinterlegen. Diese Angabe wird auf dem Kassenzettel nicht vermerkt. Möchten Sie diese Angabe auf dem Beleg anzeigen lassen, können Sie die Minuten auch in einem der Beschreibungsfelder eintragen. Die 4 Häkchen: Ist ein Häkchen drin, ist die Regelung in Ihrer Kasse aktiv. ⇒ Provision aktiv? Falls Sie Provisionsregeln festgelegt haben: Gilt die Provisionsregelung für diesen Service? Ein Häkchen setzen für „ja“. ⇒ Muss Notiz anlegen? Jedes Mal, wenn dieser Service gebucht wird, erfolgt die Zwangsangabe einer Notiz für den Beleg rechts im Kassenfenster. Hier werden Kommentare oder Angaben zu Behandlungen oder Produkten auf dem Beleg hinterlegt, z.B. wie oft man eine gekaufte Creme auftragen sollte. ⇒ Muss Kunde ausgewählt werden: Ist diese Einstellung gesetzt, erfolgt bei der Eingabe des Kunden eine Zwangsabfrage auf den Namen des Kunden (auch bei Laufkunde). ⇒ Muss Positionsbeschreibung eingeben: Ist hier ein Häkchen gesetzt, muss die gebuchte Position über eine konkrete Beschreibung verfügen. Ist eine Dienstleistung beispielsweise nur mit der Kassennummer 55, jedoch ohne Beschreibung
Servicegruppe anlegen und bearbeiten
Sie können Ihre einzelnen Dienstleistungen in Gruppen einsortieren und dadurch mehr Ordnung schaffen. Auch Obergruppen zu den einzelnen Gruppen sind möglich. Gehen Sie über Zahnrad – Backoffice – Stammdaten in Dienstleistungen und klicken Sie auf weiteres. Hier gelangen Sie zu den Servicegruppen: Es öffnet sich die Servicegruppen-Verwaltung. Sie können hier neue Gruppen für Ihre Dienstleistungen anlegen oder bereits vorhandene Gruppen bearbeiten. Über den Button neue Servicegruppe legen Sie eine neue Gruppe an: Achten Sie darauf, dass bei aktiv ein Häkchen gesetzt ist, damit die Gruppe im Kassensystem erkannt wird. Ist bei rabattierbar ein Häkchen gesetzt, dürfen die Dienstleistungen in dieser Gruppe rabattiert werden. Wenn nicht, greifen Rabatte nicht beim Kassieren der Dienstleistungen aus dieser Gruppe. Sortierung bestimmt die Reihenfolge der Gruppen in der Liste der Servicegruppen-Verwaltung. Als Standard ist immer die 9999 eingetragen und die Gruppen werden sonst alphabetisch sortiert. Erlöskonto: Da jeder Kassiervorgang einem buchhalterischen Konto zugewiesen werden muss, wird auch hier nach einem Erlöskonto gefragt. Obergruppe: Soll die neue Gruppe als Untergruppe dienen, können Sie bei diesem Punkt eine Obergruppe zuweisen. Die Auswahl an Obergruppen wird aus den hier erstellten Servicegruppen zusammengesetzt. Nummer: Wie bei Artikeln und Dienstleistungen können Sie der Gruppe ebenfalls eine optionale Kassennummer vergeben. Beschreibung: Hier geben Sie der Gruppe eine Bezeichnung. Matchcode: Hier können Sie die Nummer für die Gruppe im Kalender angeben, damit Sie miteinander abgeglichen werden. Buttonfarbe – Schriftfarbe – Icon: Diese Funktionen folgen demnächst. Differenzdruck 1 und Differenzdruck 2: Hier geben Sie den Bondrucker an, über den diese Gruppe ausgegeben wird. Führen Sie beispielsweise ein Restaurant, können Sie den Kundenbeleg einmal über den zentralen Drucker ausgeben lassen. Bei Differenzdrucker 2 kann dann der zweite Bon z.B. bei der Gruppe namens „Getränke“ an die Bar, bei Gruppe „Gerichte“ jedoch an die Küche gesendet werden. Gruppe speichern: Mit diesem Button erstellen Sie die neue Gruppe oder speichern die Änderungen einer bereits vorhandenen Gruppe. Gruppe kopieren: Diese Funktion folgt demnächst. Haben Sie die neue Gruppe gespeichert, wird Sie der Sortierung entsprechend in der Liste angezeigt. ⇒ Über die rote Tonne rechts können Sie die Gruppe deaktivieren (die einzelnen Dienstleistungen bleiben bestehen). ⇒ Über den roten Bearbeiten-Button rechts können Sie die Angaben zu Ihrer Gruppe jederzeit bearbeiten. Ob eine Dienstleistung zu dieser Gruppe gehört, geben Sie bei der Dienstleistung selbst an (Punkt: Gruppe). ⇒ Falls Sie auf der Suche nach einer bestimmten Gruppe in einer langen Liste sein sollten: Über Beschreibung oder Nummer können Sie die Gruppe durch die Angaben von Beschreibung und vergebener Nummer filtern. ⇒ Ist das Häkchen bei aktiv gesetzt, werden Ihnen alle aktiven Gruppen angezeigt. Deaktivierte Gruppen können Sie sich nachträglich anzeigen lassen, wenn Sie dieses Häkchen hier entfernen. Deaktivierte Gruppen können über die bearbeiten-Maske wieder aktiv geschaltet werden.
Shortcuts anlegen & bearbeiten
Sind Ihre Kassendaten wie gewünscht angelegt, braucht es natürlich Ordnung und Flexibilität auf der Kassenoberfläche. Für den schnellen Zugriff auf bestimmte Leistungen können Sie sich ihre Shortcuts entsprechend zurechtlegen und diese jederzeit bearbeiten und sortieren. In diesem Video können Sie sich ein Bild davon machen, wie es geht: JoeCash – Shortcuts anlegen / bearbeiten / verschieben / Seiten erstellen – YouTube Schriftliche Version folgt.
Gutscheinarten anlegen und verwalten
Mit JoeCash können Sie sich ein eigenes Gutschein-System für Ihre Filiale „bauen“: Gutscheine erstellen, verwalten und natürlich verkaufen und einlösen. Über Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Gutscheine gelangen Sie in Ihre Gutschein-Verwaltung: Ob, wie viele und welche Gutscheinarten Sie in Ihrem Geschäft führen möchten, ist Ihrer Kreativität überlassen. Hier können Sie Gutscheinarten deaktivieren (rote Tonne links) oder bearbeiten und Ihren persönlichen Vorgaben weiter anpassen (roter bearbeiten-Button recht). Zu Beginn ist immer nur der allgemeine Gutschein und der Reklamationsgutschein für Retouren als Standard in der Kasse hinterlegt. Möchten Sie eine neue Gutscheinart in Ihrem System anlegen, klicken Sie auf den Button neuer Gutschein. Es öffnet sich folgende Ansicht zur Gutscheinkonfiguration (die gleiche Maske öffnet sich auch beim Bearbeiten der jeweiligen Gutscheinart): Links befinden sich die Grundeinstellungen: Gehen Sie sicher, dass bei aktiv ein Häkchen gesetzt ist. Damit ist diese Gutscheinart aktiv und kann verkauft und eingelöst werden. Nummer: Hier können Sie, wie bei Dienstleistungen und Artikeln der Gutscheinart eine allgemeine Kassennummer vergeben. Beschreibung kurz: Geben Sie die Bezeichnung des Gutscheins an (max.30 Zeichen), die auch in der Kasse angezeigt werden soll (Beispiel: Treuegutschein). Beschreibung lang: Hier können Sie eine weitere Gutscheinbeschreibung einfügen (max.30 Zeichen). Diese Beschreibung ist nur für Sie in den Stammdaten zu sehen (Beispiel: Nur für treue Stammkunden). Verkaufswert gibt den Betrag an, für welchen der Gutschein in der Kasse verkauft wird. Sie können hier einen festen Betrag eingeben oder Sie lassen das Feld leer für einen flexiblen Gutscheinwert. Bleibt das Feld leer, werden Sie erst im Kassiervorgang nach dem Wert gefragt und können bei jedem Gutscheinverkauf einen anderen Betrag angeben. Auch Werte/Preise wie 35,45€ sind möglich. Einlösewert ist der Gutscheinwert nach dem Verkauf, den den Kunde einlösen kann. Es ist auch möglich, dass der Kunde einen Gutschein für 50€ kauft, aber 60€ Guthaben bekommt. Wird hier kein Wert hinterlegt, so entspricht der Einlösewert dem Verkaufswert. 0-Preis erlaubt? Dieses Feld bestimmt, ob ein leerer Gutschein (ohne Wert) verkauft werden darf, oder nicht. 0 bedeutet nein, 1 bedeutet ja. Bei Berechnung Einlösewert werden 2 Optionen geboten: Entweder wird der Einlösewert wie oben angegeben berechnet (Standardeinstellung) oder der Einlösewert wird aus Verkaufswert + angegebenen % (bei Erlösewert) berechnet. Bei Nummernvergabe bestimmen Sie, wie die Gutscheinnummern für diese Gutscheinart vergeben werden: 1. Keine Nummernvergabe – Gutscheine werden ohne Nummern verkauft und sind standardmäßig nicht kassierbar, außer bei den allgemeinen Einstellungen ist das Einlösen ohne Gutscheinnummer festgesetzt. 2. Eigene Nummernvergabe: Beim Kassiervorgang erscheint ein Eingabefeld, wo Sie eine eigene Gutscheinnummer eintragen können. Tipp: Sie können nicht nur Ziffern als Gutscheinnummer eintragen, auch Buchstaben sind erlaubt. Eine Gutscheinnummer kann also Auch „Zum 30sten Jubiläum“ heißen. Um diese alphanumerischen Gutscheinnummern abfragen und kassieren zu können, muss unter Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – Allgemein beim Punkt „Kasse: Gutscheinsuche bei alphanumerischen Gutscheinen?“ ein „J“ eingesetzt werden, damit die Kasse nicht nur nach Ziffern Ausschau hält. 3. Nummern vergeben: Die Kasse vergibt beim Erstellen eines Gutscheins automatisch eine eigene Nummer. Pro Gutscheinart wird immer nur eine Reihenfolge an Nummern vergeben (z.B. 1,2,3,4,5 usw.). Es können mehrere Gutscheinarten existieren, welche die gleiche Gutscheinnummer haben (z.B. Gutschein Weihnachten und Gutschein allgemein). Beim Kassiervorgang können Sie manuell entscheiden, welchen davon Sie einlösen möchten. Etikettenvorlage: Benutzen Sie beispielsweise angefertigte Gutscheinkarten aus Plastik, wo nur die Gutscheinnummer benötigt wird, können Sie die Gutscheinnummer auf ein Etikett drucken und dieses aufkleben. Möchten Sie dafür eine spezielle Etikettenvorlage nutzen, können Sie diese hier auswählen. Andernfalls ist hier eine Standardvorlage hinterlegt (Die Gutscheinnummer wird einfach auf einem zusätzlichen Beleg ausgegeben) oder „Kein Ausdruck“ als Auswahlmöglichkeit gegeben. Gültig ab / Gültig bis: Sie können für Ihre Gutscheine ein Gültigkeitsdatum bestimmen. Ist bei „Gültig ab“ nichts eingegeben, gilt automatisch das Kaufdatum des Gutscheins. Ist bei „Gültig bis“ nichts angegeben, gilt automatisch eine Gültigkeit von 10 Jahre ab Kaufdatum. Achtung! Die Gültigkeit eines bereits verkauften Gutscheins kann nicht rückwirkend korrigiert/verkürzt/verlängert werden. Die neu eingetragenen Vorgaben gelten nur für Gutscheine, die zukünftig verkauft werden. Sind Sie mit den Vorgaben fertig, können Sie die Gutscheinart anlegen oder die getätigten Änderungen im bereits vorhandenen Gutschein bestätigen, indem Sie auf Gutschein speichern klicken. Sobald nun ein Gutschein über die Kasse verkauft wird, erscheint rechts in der „Nummerntabelle“ der Gutscheinart der Gutschein samt Gutscheinnummer, Einlöswert beim Kauf, wie viel davon bereits eingelöst wurde, samt Kaufdatum und Kundennamen. ⇒ Vergebe Gutscheinnummern können nicht nachträglich geändert werden. Rechts bei Gutschein-Nummern vorbelegen können Sie entweder einen noch unverkauften „Neuen Gutschein“ in der Liste vorab mit einer vorgegebenen (Anfangs)Nummer anlegen, welcher als nächsten verkauft werden soll, oder Sie legen einen „Altgutschein“ an. Die letzte Option wird beispielsweise gern genutzt, um alte, bereits vor JoeCash verkaufte Gutscheine in der Kasse zu erfassen, oder Gutscheine zu verschenken. Beim Altgutschein findet nämlich kein Kassiervorgang statt! Das weitere Vorgehen dazu finden Sie hier. Falls Sie viele Altgutscheine haben, die Sie am Stück importieren möchten, können Sie auch einen Import durchführen. Dafür müssen die Gutscheine so eingetragen werden, wie in der Beschreibung vorgegeben:
Aktionsgutscheine verkaufen
Ob Sie Ihren Kunden zum Fest eine Freude machen oder Ihre Treuekunden belohnen möchten, ein Aktionsgutschein kann viele Zwecke erfüllen. In JoeCash ist es möglich eine Gutscheinart anzulegen, welche einen höheren Einlösewert als Verkaufswert hat. Das heißt, der Kunde kann bei Ihnen für einen Gutschein z.B. 80€ bezahlen, kriegt aber einen Gutschein mit 100€ Wert zum Einlösen. Legen Sie die Gutscheinart zunächst unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Gutscheine – neuer Gutschein an. Dieser könnte von den Einstellungen wie folgt aussehen: Nummer ⇒ Muss nicht zwangsweise gefüllt sein. Mit einer Nummer kann der Gutschein in der Kasse jedoch wie ein Artikel gefunden werden. Beschreibung kurz ⇒ Hauptbeschreibung des Gutscheins, welche auch auf dem Kassenbeleg angezeigt wird. Beschreibung lang ⇒ Hier können zusätzliche Details zum Gutschein angegeben werden, welche nur in den Stammdaten gespeichert und angezeigt werden. Diese dienen den Mitarbeitern als Info und werden nicht auf dem Beleg angezeigt. Verkaufswert ⇒ Geben Sie hier den Verkaufswert des Gutscheins ein, den der Kunde zu zahlen hat. Einlöswert ⇒ Geben Sie hier den Einlöswert des Gutscheins ein. Dieser kann sich beliebig vom Verkaufspreis unterscheiden. 0-Preis erlaubt? ⇒ Hier eine 0 für nein oder eine 1 für ja eintragen, ob der Gutschein mit einem Verkaufswert von 0€ verkauft werden darf (nützlich z.B. bei einer Aktion wie „Zahle 0€, Gutschein hat aber 5€ Einlöswert“). Berechnung Einlösewert ⇒ Soll der Einlösewert wie vorgegeben berechnet werden oder ist der Einlösewert = Verkaufswert + x%? Nummernvergabe ⇒ Hier bitte darauf achten, dass entweder „eigene Nummernvergabe“ oder „Nummern vergeben“ eingestellt ist. Ist die Einstellung „keine Nummernvergabe“ eingestellt, werden die Gutscheine ohne Nummer verkauft. Diese können zwar eingelöst, aber weder geprüft, noch einem Kunden zugeordnet werden. Etikettenvorlage ⇒ Hier können Sie eine Druckvorlage wählen, falls Sie die Gutscheinnummern auf Etiketten drucken und diese auf physische Karten kleben möchten. Hier gibt es zunächst nur eine allgemeine Vorlage, welche jedoch angepasst werden kann. Gültig ab / Gültig bis ⇒ Ohne Gültigkeitsvorgaben ist ein Gutschein ab Verkaufszeitpunkt 10 Jahre lang gültig. Sie können aber natürlich auch bestimmen, dass der Aktionsgutschein z.B. nur 1 Jahr lang gültig sein soll (z.B. 01.01.2023 bis 31.12.2023). Bitte beachten Sie, dass bei bereits verkauften Gutscheinen das Gültigkeitsdatum nicht mehr geändert werden kann. Ändert man in diesen beiden Feldern den Gültigkeitszeitraum, gilt dieser nur für ab diesem Zeitpunkt neu verkauften Gutscheine. Klicken Sie anschließend auf Gutschein speichern. Diesen Gutschein können Sie nun als separaten Shortcut auf der Kassenoberfläche hinzufügen (Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Preisliste/Shortcuts – Gutscheine). Falls Sie den „Gutscheinauswahl“-Button als Shortcut bereits hinterlegt haben, taucht der Gutschein in der Auswahlliste auf, sobald Sie die Kasse über den Kreispfeil am Login-Bildschirm aktualisiert haben. Der Gutschein kann nun wie gewohnt kassiert und bezahlt werden. Tipp: Auf diese Art können Sie auch Gutscheine verschenken! Sie können beim Verkaufswert den Wert 0 eingeben. Der Einlösewert kann dann entsprechend höher angegeben werden. So können Sie einen Gutschein regulär an einen Kunden verkaufen, ohne dass dieser etwas dafür zahlen muss.
Eine neue Zahlart hinzufügen
Bei der Inbetriebnahme der Kasse sind bestimmte Zahlarten bereits angelegt. Unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Zahlarten können Sie diese jederzeit Ihren Bedürfnissen anpassen. Hier wird Ihnen eine Liste sämtlicher Zahlarten angezeigt, welche bei Ihnen aktiv oder inaktiv angelegt sind: Ob Sie eine Zahlart bearbeiten oder neu anlegen: Das Einstellungsfenster sieht bei beiden Vorgängen identisch aus. Bitte beachten Sie: eine Handvoll Zahlarten beinhalten oben rechts folgende Warnmeldung: Diese Zahlarten erfüllen meist einen besonderen Zweck im Kassensystem. Bitte nicht für andere Zahlungsarten nutzen und diese nur in Rücksprache mit dem Support bearbeiten oder deaktivieren. Füllen Sie nun die Felder aus, oder ändern Sie die bereits vorhandenen Eingaben: aktiv ⇒ Ist hier kein Häkchen gesetzt, gilt die Zahlart als inaktiv und wird beim Kassiervorgang nicht bei den Zahlarten aufgelistet. Übergabe an Terminal ⇒ Voraussetzung für diese Funktion ist ein direkt mit der Kasse verbundenes EC-Terminal. Setzen Sie hier ein Häkchen, wird beim Anklicken der Zahlart die Zahlung von der Kasse an das Terminal weitergeleitet, damit der Kunde z.B. per Karte zahlen kann. Übergabe an Kassenlade ⇒ Ist hier ein Häkchen gesetzt, wird beim Klicken auf diese Zahlart ein Signal an die Kassenlade übermittelt, wodurch sich diese automatisch öffnet. Voraussetzung dafür ist eine elektronische Kassenlade, welche an den Bondrucker angeschlossen ist. Beschreibung ⇒ Geben Sie hier eine Beschreibung der Zahlart an. Diese wird nur in den Stammdaten angezeigt. Beschreibung Kasse ⇒ Geben Sie hier ein, wie die Zahlart auf dem Zahlart-Button in der Kasse heißen soll. Aktionscode ⇒ Dieses Feld muss gefüllt sein, um die Zahlart bestimmten Funktionen in der Kasse zuordnen zu können. Es gibt keine speziellen Vorgaben, wie der Code lauten soll. Am besten eignet sich aber ein knappes und genaues Wort oder Abkürzung, z.B. RECH für offene Rechnungen. Sortierung ⇒ Diese Zahl bestimmt die Anordnung der Zahlarten in der Kasse (Als Standard ist per Default 999 eingetragen): In den Stammdaten werden die Zahlarten automatisch alphabetisch sortiert. Bitte beachten Sie: Die Zahlart „Gutschein“ steht unabhängig von der Sortierungszahl immer ganz unten! Fälligkeit ⇒ Hier ist automatisch eine „0“ für sofortige Fälligkeit bei allen Zahlarten eingetragen. Sie können diese anpassen und eine andere Ziffer eintragen, z.B. 14 für Fälligkeit in 14 Tagen bei Rechnungen. Provider ⇒ Falls vorhanden, kann hier der Provider der Zahlart angelegt werden, z.B. bei der PrePayment-Funktion des #mitdenkt-Kalenders oder wenn Sie zmyle-Gutscheine als Zahlart in Ihrem Geschäft akzeptieren. Provider Parameter ⇒ Hier können Sie die erlaubten Parameter für die jeweilige Zahlart hinterlegen. Zusatztexte Beleg ⇒ Geben Sie hier den Text ein, der auf dem Kassenbeleg zu dieser Zahlart zusätzlich gedruckt werden soll. Ein Beispiel finden Sie direkt rechts neben dem Eingabefeld. Klicken Sie anschließen auf Zahlart speichern um die neue Zahlart anzulegen, oder die getätigten Änderungen zu speichern.
1. Neukunde anlegen (Kundenmodus), eingeschränkt
Im JoeCash Kassensystem haben Sie die Möglichkeit, für jeden Kunden eine eigene, digitale Kartei zu führen. Hier können Sie die Kontaktdaten des Kunden, Belege, Behandlungen, Bilder und andere wichtige Details vermerken. Die Daten des Kunden lassen sich in JoeCash auf 3 verschiedenen Wegen einsehen und pflegen. Jeder Bereich hat dabei eigene, charakteristische Funktionen: 1. Neukundenmodus 2. Kasse 3. Backoffice In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Punkt 1: der Verwaltung der Kundendaten über die Funktion Neukunde (Kundenmodus). Über den Button Kunde oben links auf der Kassenoberfläche gelangen Sie zur Kasse-Kundenkartei. Hier können Sie per Klick auf Neukunde (Kundenmodus) einen besonderen, eingeschränkten Eingabemodus für Kundendaten aktivieren. Das Anlegen von Kundenstammdaten über diesen Button ist für den Fall gedacht, dass ein Kunde seine Daten selbst einträgt. Ganz praktisch, wenn man im Salon z.B. mit einem Tablet arbeitet und diesen einfach dem Kunden reichen kann. Das Besondere an diesem Modus: Der Kunde gibt in einer recht übersichtlichen Maske nur die wichtigsten Daten an und hat keine Möglichkeit in der Kasse zu stöbern. Sobald der Kunde auf Speichern oder abbrechen klickt, wird der Benutzer automatisch aus der Kasse abgemeldet. Sobald Sie auf den Button Neukunde (Kundenmodus) klicken, wird der Kassenmodus ausgeblendet und der Kunde sieht vor sich nur folgendes Eingabemodul: Hier kann der Kunde Geschlecht, Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer, Mailadresse, sein Geburtsdatum und falls gewünscht eine Bemerkung zu seiner Person hinterlassen (z.B. Allergien). Rechts kann der Kunde Häkchen bei den Kommunikationswegen setzen, über welche er kontaktiert werden möchte (z.B. bei Aktionsbenachrichtigung), oder ob er ggf. gar nicht kontaktiert werden möchte. Bei „Hauptkontakt“ ist automatisch ein Häkchen gesetzt, kann aber entfernt werden, falls die Stammdaten nicht als Hauptstamm dienen sollen. Ein Häkchen kann auch gesetzt werden, wenn der Kunde als Modell einspringt. Ist der Kunde mit der Datenschutzerklärung einverstanden? Hat er die AGBs Ihres Geschäfts gelesen? Hier kann es mit einem Häkchen bestätigt werden. Tipp: Sollten Sie weitere Angaben zum Kunden abfragen wollen, können Sie diese vorher unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Kunden – weiteres – Abfragen (im Bild z.B. ob der Kunde geimpft oder genesen ist) anlegen. Sobald der Kunde alles eingegeben hat und auf speichern (oder auch auf abbrechen) klickt, wird er automatisch aus der Kasse ausgeloggt. Nun können Sie sich wie gehabt als Mitarbeiter mit Ihrer PIN anmelden und die Kasse wie gewohnt nutzen.
2. Kundendaten über Kassenoberfläche einsehen & verwalten
Im JoeCash Kassensystem haben Sie die Möglichkeit, für jeden Kunden eine eigene, digitale Kartei zu führen. Hier können Sie die Kontaktdaten des Kunden, Belege, Behandlungen, Bilder und andere wichtige Details vermerken. Die Daten des Kunden lassen sich in JoeCash auf 3 verschiedenen Wegen einsehen und pflegen. Jeder Bereich hat dabei eigene, charakteristische Funktionen: 1. Neukundenmodus 2. Kasse 3. Backoffice In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Punkt 2: der Verwaltung der Kundendaten direkt über die Kassenoberfläche. Sobald Sie einen scharfen Kassenbeleg mit der Buchung einer Position starten, wird das Zahnrad oben rechts und damit auch der Zugang zum Backoffice blockiert, bis Sie den Beleg abgeschlossen oder geparkt haben. Möchten Sie Ihren Kassiervorgang nicht parken oder anderweitig unterbrechen, können Sie Ihre Kundendaten über den Button KUNDE oben links auf der Kassenoberfläche direkt einsehen: ⇒ Über die Buttons „Laufkunde Dame“, „Laufkunde Herr“ und „Laufkunde Kind“ können Sie einen Kunden abkassieren, ohne dessen Namen angeben oder gar in Ihren Stammdaten anlegen zu müssen. ⇒ Per Klick auf Neukunde (Kundenmodus) starten Sie einen Eingabemodus für Neukunden mit begrenzen, aber ebenso speziellen Eigenschaften. ⇒ Über den Button Neukunde legen Sie eine neue, frische Kundenmaske an: Achten Sie möglichst auf korrekte Eingaben, auch beim Kassieren. Ein „ä“ statt „ae“ in den Stammdaten ergibt einen völlig anderen Kunden. Sobald Sie alle gewünschten Daten eingegeben und auf speichern geklickt haben, wird der Kunde in dieser Funktion automatisch in den Kassenbeleg übernommen. Außerdem finden Sie in dieser Maske weitere Handlungsmöglichkeiten: Über diesen Button können Sie die Daten eines bereits vorhandenen Kunden verwalten, einsehen und ändern. Sobald Sie draufklicken, erscheint die vollständige Kundenmaske. Die Ansicht ist identisch mit der Maske beim Anlegen eines Neukunden (siehe Bild oben). Ist Ihre Kassenlizenz (z.B. bei Juwelieren) mit dem Auftragsmodus ausgestattet, verfügen Sie hier über einen zusätzlichen Button, über den Sie die Aufträge des ausgewählten Kunden direkt aufrufen können, ohne dafür ins Backoffice schauen zu müssen. Mit diesem Button wählen Sie einen bereits vorhandenen Kunden für den aktuellen Kassenbeleg zum Kassieren aus. Beim Klick auf diesen Button kehren Sie in den Kassenmodus zurück. Rechts wird Ihnen nun zusätzlich das Kundeninfo-Fenster in einer Extra-Spalte eingeblendet. In dieser Ansicht können Sie nun neben dem Kassiervorgang ebenfalls zahlreiche Aktionen für den Kunden durchführen, welche z.B. nicht im Backoffice vorhanden sind: Kundestamm ⇒ Wenn Sie auf diesen Button klicken, gelangen Sie erneut in die Kundenstammmaske zum Bearbeiten der Kundendaten. Kundenmodus ⇒ Sie gelangen in den eingeschränkten Kundenmodus: Neukunde anlegen (Kundenmodus) – JoeCash-Helpdesk Infos drucken Bon ⇒ Per Klick auf diesen Button werden Ihnen die persönlichen Daten des Kunden über den Bondrucker ausgedruckt, wie Name, Kundennummer, Adresse, Telefon und Geburtsdatum. Infos drucken A4 ⇒ Hier wird Ihnen eine Druckansicht der Kundendaten für ein A4-Ausdruck erstellt. Diese können Sie statt auf einem Bon über einen normalen Drucker ausdrucken. Besuchsdoku ⇒ Hiermit können Sie die Besuchsdokumentation des gewählten Kunden über den Bondrucker ausdrucken. DSE Bon ⇒ Hier können Sie die Datenschutzerklärung auf einem Bon für den Kunden ausgeben, insofern eine in Ihrem Kassensystem hinterlegt ist. abbrechen ⇒ Mit diesem Button können Sie die Kundeninfo und damit auch die Extraspalte schließen. ⇒ Außerdem werden Ihnen untereinander in der Kundeninfo die letzten 10 Behandlungen, die letzten 10 Belege, die letzten 10 gebuchten Dienstleistungen und die letzten 10 gekauften Artikel angezeigt. ⇒ Die letzten 10 Belegen des Kunden können Sie hier außerdem: 1. als Bon (Druck) oder A4-Ausdruck (Druck A4) direkt nachdrucken, 2. die Details zum Beleg einblenden lassen, 3. oder Sie holen mit dem Button in Kasse den alten Beleg erneut in die Kasse und erstellen einen neuen, aber von den Leistungen identischen Beleg. Das kann praktisch sein, wenn der Kunde regelmäßig vorbeischaut und immer die gleichen Leistungen zum gleichen Preis bekommt:
3. Kundenstammdaten im Backoffice einsehen & verwalten
Im JoeCash Kassensystem haben Sie die Möglichkeit, für jeden Kunden eine eigene, digitale Kartei zu führen. Hier können Sie die Kontaktdaten des Kunden, Belege, Behandlungen, Bilder und andere wichtige Details vermerken. Die Daten des Kunden lassen sich in JoeCash auf 3 verschiedenen Wegen einsehen und pflegen. Jeder Bereich hat dabei eigene, charakteristische Funktionen: 1. Neukundenmodus 2. Kasse 3. Backoffice In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Punkt 3: der Verwaltung der Kundendaten über das Backoffice. Diese Variante der Kundendatenpflege befindet sich unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Kunden und ist der Funktion unter Punkt 2 in vielen Punkten ähnlich. Da dieser Bereich jedoch in erster Linie als zentrale Verwaltungsfunktion dient, fehlen hier z.B. Buttons für Kundeninfo und die Möglichkeit, den Kunden für einen Kassiervorgang direkt in die Kasse zu holen. Neben dem Button neuer Kunde befindet sich hier außerdem noch der Button „weiteres“, welcher zahlreiche Funktionen wie Kundenattribute, Abfragen und die Dublettensuche beherbergt. In diesem Bereich können Sie nach Kunden suchen und deren gesamte Daten verwalten. Nutzen Sie dafür die allgemeine Leiste oder die einzelnen Zeilen, um Kunden über gezielte Informationen zu finden. Rechts daneben können Sie über „Navigation“ die Kundenliste Seite für Seite durchblättern. Über der Liste sehen Sie links die Gesamtzahl der Kunden und die Anzahl der Seiten, die Sie durchblättern können. Wenn Sie gezielte Kunden abfragen, zeigt Ihnen die Anzeige die Trefferanzahl und die Seitenzahl an. Über diesen Button haben Sie Zugang zum vollständigen Kundenprofil und können dieses verwalten. Per Klick auf diesen Button deaktivieren Sie den Kunden in der gesamten Datenbank, ohne dafür die Stammdaten des jeweiligen Kunden öffnen zu müssen. Diese Aktion löscht jedoch nicht die Daten des Kunden! Um die Daten des Kunden DSGVO-konform aus dem Kassensystem zu löschen, klicken Sie bitte auf das Kundenprotokoll auf der rechten Seite und hier auf den Button Datenlöschung lt DSGVO. So werden die Daten des Kunden für die Zukunft aus der Datenbank entfernt, bleiben jedoch auf bereits abgeschlossenen Belegen für den Falle einer Prüfung bestehen. Bei „aktiv“ ist automatisch ein Häkchen gesetzt, sodass Ihnen immer zuerst nur die aktiven Kunden in Ihrer Datenbank angezeigt werden. Haben Sie deaktivierte Kunden und möchten diese einsehen oder reaktivieren, klicken Sie das Häkchen weg. Daraufhin gibt das System Ihnen eine andere, ähnliche Ansicht aus: Die inaktiven Kunden können Sie genauso bearbeiten wie aktive Kunden – über den roten Button ganz rechts. Möchten Sie einen Kunden wieder aktivieren, gehen Sie über eben diesen Button in die Stammdaten des gewählten Kunden und setzen bei „aktiv“ (rechts neben Anrede und Briefanrede zu finden) das Häkchen wieder ein. Vergessen Sie anschließend nicht auf Kunde speichern zu klicken. Über den Button neuer Kunde können Sie einen neuen Kunden im Kassensystem hinterlegen. Diese Maske ist mit der Version in der Kasse identisch. Achten Sie dabei möglichst auf korrekte Eingaben, auch beim Kassieren – ein „ä“ statt „ae“ in den Stammdaten ergibt einen völlig anderen Kunden. Auf der linken Seite können Sie die Standardangaben wie Name, Adresse, Telefonnummer oder Mailadresse hinterlegen. Der rechte Bereich kann um einiges detailreicher gestaltet werden und liest sich fast wie ein auf den Kunden persönlich zugeschnittener Katalog: Info Behandlungen / Notizen Belege Aufträge Kundenkarte Rechnungen GS/AZ/Abo (Gutscheine / Anzahlungen / Abonnements) Kontakt Beziehungen Bilder/Dokumente Kommunikation Attribute Protokoll