Retoure – So führen Sie eine Rücknahme von Artikeln und Leistungen durch
Ist über Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – Allgemeines – Retourebutton aktiv? mit einem J versehen, haben Sie die Möglichkeit Retouren oder Korrekturbuchungen in der Kasse durchzuführen. Sie können einzelne und mehrere Artikel oder Dienstleistungen sowohl mit vollem als auch nur mit einem angepassten Preis retournieren. Artikel werden zurück ans Lager gebucht, Dienstleistungen können retourniert werden, wenn der Kunde z.B. mit dem Ergebnis unzufrieden war und einen Betrag erstattet bekommen möchte. Für eine Retoure in der Kasse gibt es drei Wege: 1. Retoure über den Retoure-Button Ist die oben genannte Einstellung aktiv, sehen Sie in Ihrer Kassenmaske unter dem Parkplatz folgenden Button: Sobald Sie diesen anklicken, wird der Button rot: Der Retourvorgang ist somit aktiv und es wird ein reiner Retoure-Bon erstellt. Jetzt können Sie (wie bei einem normalen Kassiervorgang) Team und Kunde eingeben. Buchen Sie nun eine Dienstleistungen oder einen Artikel als Position ein, erscheint die Frage nach einem Reklamationsgrund: Wird die Ware als defekt/unbrauchbar zurückgenommen, ist diese Ware für die Kasse nicht mehr verkaufsfähig. Das Kassensystem verbucht diese Ware automatisch als Verbrauch in Ihrem System und erspart Ihnen so einen zusätzlichen Vorgang in der Warenwirtschaft. Bei Rücknahme wird die Position ganz normal retourniert und wieder zum normalen Bestand hinzu addiert. Unter Anderer Grund können Sie manuell einen Reklamationsgrund eintippen, z.B. allergische Reaktion. Über Abbruch wird die Retournierung dieser Position abgebrochen und Sie kehren wieder zum Retourbeleg zurück. Ist/Sind die Position/en verbucht, sieht es in der Kassenmaske etwa so aus: Wenn Sie bei der einzelnen Position „reklamiert“ in roter Schrift sehen, wird die Position korrekt als Retoure verbucht. Ist alles Nötige eingegeben, können Sie zum Abschluss der Retoure nun auf ZAHLEN klicken. Hier geben Sie an, wie der Kunde den Betrag nun ausgehändigt bekommt: Sie können dem Kunden das Geld bar auszahlen, einen Reklamationsgutschein erstellen (der noch im selben Beleg automatisch erstellt wird) oder den Betrag außerhalb der Kasse überweisen (per Banküberweisung, Paypal und anderen digitalen Zahlarten). Eine Retoure direkt auf eine EC-Karte ist über die Kasse nicht möglich! Per Klick auf Abbrechen kehren Sie wieder in den Reklamationsbeleg zurück, ohne eine Zahlart auszuwählen. Nach der Auswahl der Zahlart müssen Sie den Vorgang nur noch abschließen, in dem Sie erneut auf Zahlen klicken. Wurde der Beleg kassiert, kehren Sie in den normalen Kassenmodus zurück. Der Retourbutton nimmt wieder seine inaktive graue Farbe an. 2. Retoure zwangsweise über Belegnummer Dieser Reklamationsvorgang ist dem von Punkt 1 ähnlich. Der Vorgang erfolgt ebenfalls über den Retoure-Button, allerdings wird von der Kasse eine Belegnummer verlangt. Diese Option ist besonders praktisch, wenn Sie sicherstellen wollen, dass nur die Produkte zurückgenommen werden, die nachweislich von Ihnen verkauft worden sind. Voraussetzung dafür ist eine weitere Einstellung: Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – Allgemeines – Kasse: Retourenbuchung mit Vorlage des Altbeleges (Default N). Per Standard-Einstellung ist diese Möglichkeit ausgeschaltet. Wird hier ein J über den Bearbeiten-Button in den Einstellungen gesetzt (speichern und Kasse aktualisieren nicht vergessen), erfolgt die Retoure über den Retourbutton nur noch mit einer gültigen Belegnummer: Um einen Retourvorgang zu starten, klicken Sie auf den Retoure-Button. Es erscheint folgendes Fenster: Hier können Sie den Beleg einscannen, die Belegnummer manuell eintippen oder den Vorgang über Abbrechen beenden. Haben Sie die Belegnummer eingegeben, werden Ihnen die einzelnen Positionen des Belegs eingeblendet. Über den roten Button rechts können Sie die einzelnen Positionen zum Retournieren in die Kasse holen: Sobald Sie auf den roten Button klicken, werden Sie nach dem Reklamationsgrund gefragt. Haben Sie diesen eingegeben, können Sie entweder weitere Positionen aus dem Beleg wählen oder über Abbrechen zur Kassenmaske wechseln. Der restliche Retoure-Vorgang erfolgt wie oben beschrieben. 3. Zeilen-Retoure Diese Option ist am besten geeignet, wenn Sie sowohl Retoure als auch Verkauf auf einem Beleg machen möchten, z.B. beim Umtausch Ware gegen Ware. Starten Sie einen normalen Beleg (nicht auf Retoure-Button klicken!): Geben Sie wie gewohnt Team, Kunde und die Dienstleistung oder den Artikel ein, den Sie retournieren möchten. Klicken Sie bei der gebuchten Position auf den Stift. In der Maske die sich nun öffnet, finden Sie ebenfalls einen Retoure-Button: Klicken Sie auf diesen Retoure-Button und Sie werden nach einem Reklamationsgrund gefragt. Ist dieser angegeben, sind Sie wieder in der Kassiermaske. Jetzt können Sie entweder weitere Positionen buchen, egal ob Verkauf oder weitere Retoure. Die Buchungen werden entsprechend summiert oder verrechnet. Haben Sie alle nötigen Positionen eingegeben, erfolgt über ZAHLEN der Auszahlungsvorgang und Sie können den Bon abschließen. Tipp: Soll der Kunde einen anderen Betrag erstattet bekommen, als in der Kasse oder auf dem Beleg gespeichert ist, können Sie über den Stift rechts den „Preis ändern“. Achten Sie darauf, dass der neue Preis mit einem Minus vor der Zahl eingetragen wird, sonst wird es ein normaler Verkaufspreis und keine Rückbuchung: Klicken Sie anschließend auf speichern.
Preisarten bei Dienstleistungen
Ist eine Dienstleistung angelegt und Sie möchten, dass die Kasse mehr berechnet als nur den Grundpreis? Spielen Sie mit den Einstellungen. Unter Preisart können Sie zwischen 5 verschiedenen Preisversionen variieren. Je nachdem welche Variante Sie für die jeweilige Dienstleistung momentan gewählt haben, steht hier entsprechend „Preisart 1/2/3/4/5“. ⇒ 1. Sie können nur den normalen Grundpreis für diesen Service berechnen lassen, den Sie im Feld Preis eingegeben haben. ⇒ 2. Bei Preis + (Stückpreis * Anzahl) wird auf den Grundpreis ein zusätzlicher Wert pro Stück hinzu gerechnet. JoeCash übernimmt das Rechnen für Sie, vorausgesetzt bei ab Anzahl, Anzahl-/Stück-/Aufwandspreis und je sind die richtigen Vorgaben eingetragen. Beispiel: Sie bieten den Service „Foliensträhnen“ an. Im Grundpreis sind 10 Folien inbegriffen, ab der 11. Folie muss der Kunde pro Stück 3,50€ zuzahlen. Also ergibt sich folgendes Bild: Kassieren Sie diesen Service nun in der Kasse, erscheint rechts eine Abfrage nach der Stückzahl. Speichern Sie hier die Zahl 10 oder eine Zahl unter 10 ein, bleibt der Grundpreis von 50€ erhalten. Hat der Kunde aber 15 Strähnen bekommen und Sie tragen 15 ein, werden zu den 50€ Grundpreis 5 x 3,50€ hinzuaddiert: Lassen Sie sich dabei nicht von der „1“ bei Anzahl irritieren! Die Anzahl bezieht sich in dieser Anzeige auf die Anzahl der gewählten Dienstleistung, nicht auf die Anzahl der Minuten, Stückzahl etc. 3. Preis + (Aufwandspreis*Dauer in min) folgt einem ähnlichen Prinzip. Berechnen Sie einen Service z.B. nach der Dauer der Behandlung oder möchten ab einer bestimmten Behandlungszeit für Zeitüberschreitungen einen Aufpreis berechnen, können Sie das durch Eingaben bei ab Anzahl, Anzahl-/Stück-/Aufwandspreis und je bestimmen. Ein Beispiel: Sie bieten eine Körpermassage als Service an. Als Grundpreis gilt 50€ für 45 Minuten. Ab 45 Minuten sollen für je weitere angefangene 5 Minuten jeweils 5€ hinzu addiert werden: Beim Kassieren erscheint für diese Dienstleistung eine Abfrage nach der Dauer. Geben Sie eine Zahl unter 45 ein, ändert sich nichts am Preis von 50€. Dauerte die Massagesitzung beispielsweise 60 Minuten und Sie geben bei der Abfrage 60 ein, berechnet JoeCash 3×5€ zu den 50€ automatisch hinzu: Möchten Sie den Preis generell pro Minute berechnen, geht auch diese Variante. Beispiel: Der Kunde zahlt keinen festen Grundpreis, sondern muss pro Minute Massage je 1€ bezahlen. Dann würde die Einstellung so aussehen: Wenn auch die 1. Minute verrechnet werden soll, achten Sie bitte darauf, dass in diesem Fall bei ab Anzahl eine 0 steht. Beim Kassieren werden Sie nun ebenfalls nach der Minutenangabe gefragt und die Kasse rechnet die Summe zusammen: 4. Preis + (Grammpreis*gramm) ist eine interessante Wahl, wenn Sie Ihre Preise nach Gramm berechnen. Beispiel: Nehmen wir „Haare färben kurz“ als Dienstleistung. Der Grundpreis sind 15€ für die Arbeit, der Rest des Preises ergibt sich aus der Menge der benutzten Haarfarbe. Pro Gramm berechnen wir 0,55€: Beim Kassieren der Dienstleistung erfolgt eine Abfrage nach der Grammzahl. Geben wir also z.B. 50g Farbe ein, ergibt sich ein Gesamtpreis von 41,95€. 5. Preis * Anzahlabfrage ist eine Option, wenn Sie den Gesamtpreis lediglich aus der Anzahl von einzelnen Komponenten berechnen. Beispiel: Haarverlängerung. Nehmen wir an, Sie machen eine Haarverlängerung mit 145 Strähnen. Jede Strähne wird dabei mit 5€ pro Strähne verrechnet (ohne Grundpreis, da der Aufwandspreis bereits im Stückpreis einberechnet wird): Gibt man in der Kasse nun die Dienstleistung an, wird rechts der Preis für 1 Stück automatisch angezeigt. Rechts geben Sie bitte nun die Stückzahl der Strähnen an, welche für die Verlängerung benutzt wurden (Beispiel 145 Stück). Die Kasse errechnet für Sie den Gesamtpreis, sobald Sie die Stückzahl gespeichert haben:
Servicegruppe anlegen und bearbeiten
Sie können Ihre einzelnen Dienstleistungen in Gruppen einsortieren und dadurch mehr Ordnung schaffen. Auch Obergruppen zu den einzelnen Gruppen sind möglich. Gehen Sie über Zahnrad – Backoffice – Stammdaten in Dienstleistungen und klicken Sie auf weiteres. Hier gelangen Sie zu den Servicegruppen: Es öffnet sich die Servicegruppen-Verwaltung. Sie können hier neue Gruppen für Ihre Dienstleistungen anlegen oder bereits vorhandene Gruppen bearbeiten. Über den Button neue Servicegruppe legen Sie eine neue Gruppe an: Achten Sie darauf, dass bei aktiv ein Häkchen gesetzt ist, damit die Gruppe im Kassensystem erkannt wird. Ist bei rabattierbar ein Häkchen gesetzt, dürfen die Dienstleistungen in dieser Gruppe rabattiert werden. Wenn nicht, greifen Rabatte nicht beim Kassieren der Dienstleistungen aus dieser Gruppe. Sortierung bestimmt die Reihenfolge der Gruppen in der Liste der Servicegruppen-Verwaltung. Als Standard ist immer die 9999 eingetragen und die Gruppen werden sonst alphabetisch sortiert. Erlöskonto: Da jeder Kassiervorgang einem buchhalterischen Konto zugewiesen werden muss, wird auch hier nach einem Erlöskonto gefragt. Obergruppe: Soll die neue Gruppe als Untergruppe dienen, können Sie bei diesem Punkt eine Obergruppe zuweisen. Die Auswahl an Obergruppen wird aus den hier erstellten Servicegruppen zusammengesetzt. Nummer: Wie bei Artikeln und Dienstleistungen können Sie der Gruppe ebenfalls eine optionale Kassennummer vergeben. Beschreibung: Hier geben Sie der Gruppe eine Bezeichnung. Matchcode: Hier können Sie die Nummer für die Gruppe im Kalender angeben, damit Sie miteinander abgeglichen werden. Buttonfarbe – Schriftfarbe – Icon: Diese Funktionen folgen demnächst. Differenzdruck 1 und Differenzdruck 2: Hier geben Sie den Bondrucker an, über den diese Gruppe ausgegeben wird. Führen Sie beispielsweise ein Restaurant, können Sie den Kundenbeleg einmal über den zentralen Drucker ausgeben lassen. Bei Differenzdrucker 2 kann dann der zweite Bon z.B. bei der Gruppe namens „Getränke“ an die Bar, bei Gruppe „Gerichte“ jedoch an die Küche gesendet werden. Gruppe speichern: Mit diesem Button erstellen Sie die neue Gruppe oder speichern die Änderungen einer bereits vorhandenen Gruppe. Gruppe kopieren: Diese Funktion folgt demnächst. Haben Sie die neue Gruppe gespeichert, wird Sie der Sortierung entsprechend in der Liste angezeigt. ⇒ Über die rote Tonne rechts können Sie die Gruppe deaktivieren (die einzelnen Dienstleistungen bleiben bestehen). ⇒ Über den roten Bearbeiten-Button rechts können Sie die Angaben zu Ihrer Gruppe jederzeit bearbeiten. Ob eine Dienstleistung zu dieser Gruppe gehört, geben Sie bei der Dienstleistung selbst an (Punkt: Gruppe). ⇒ Falls Sie auf der Suche nach einer bestimmten Gruppe in einer langen Liste sein sollten: Über Beschreibung oder Nummer können Sie die Gruppe durch die Angaben von Beschreibung und vergebener Nummer filtern. ⇒ Ist das Häkchen bei aktiv gesetzt, werden Ihnen alle aktiven Gruppen angezeigt. Deaktivierte Gruppen können Sie sich nachträglich anzeigen lassen, wenn Sie dieses Häkchen hier entfernen. Deaktivierte Gruppen können über die bearbeiten-Maske wieder aktiv geschaltet werden.
Schnelländerungen bei Dienstleistungen
JoeCash verfügt über ein breites Feld an Möglichkeiten, Ihr Dienstleistungsangebot in der Kasse zu gestalten. Haben Sie eine neue Dienstleistung mit den wichtigsten Angaben samt Grundpreis angelegt, können Sie diese Ihren Bedürfnissen weiter anpassen. Zum Verwalten von Dienstleistungen gehen Sie Bitte Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Dienstleistungen. Wie Sie unter neuer Service eine neue Dienstleistung anlegen, erfahren Sie hier. ⇒ Das Drucker-Symbol: Beim Klicken auf dieses Symbol wird eine PDF-Liste mit sämtlichen Dienstleistungen erstellt, die aktiv in Ihrer Kasse angelegt sind. Sie können diese Liste ausdrucken oder auf Ihrem PC speichern. ⇒ Über Nummer oder Name können Sie Ihre Dienstleistungen über die Kassennummer oder die Bezeichnung aus der Liste filtern, falls hinterlegt. ⇒ Über Gruppe selektieren Sie die Dienstleistungen nur für eine bestimmte Dienstleistungsgruppe, falls solche Gruppen angelegt sind. ⇒ Wählen Sie bei Konto ein Umsatzkonto aus, werden hier nur die Dienstleistungen angezeigt, die mit dem jeweiligen Systemkonto hinterlegt sind. ⇒ Aktiv-Häkchen: Hier ist immer automatisch ein Häkchen gesetzt, sodass in der Liste nur aktive Dienstleistungen angezeigt werden. Entfernen Sie das Häkchen, werden ihnen nun in roter Farbe die gelöschten und damit inaktiven Dienstleistungen aufgelistet. Haben Sie keine deaktivierten DL, bleibt diese Liste leer: ⇒ Inaktive Dienstleistungen können über den Bearbeitungsbutton rechts wie gewohnt bearbeitet werden. Möchten Sie eine inaktive DL wieder aktivieren, setzen Sie in den Stammdaten der DL bei „aktiv“ das Häkchen ein und klicken Sie anschließend auf „speichern“. Schnelländerung: Falls es mal bei der Änderung von Grundpreis, Lieferant und Beschreibung schnell gehen soll – setzen Sie ein Häkchen bei Schnelländerung. Die Ansicht der Dienstleistungsverwaltung verändert sich daraufhin wie folgt: In dieser Übersicht können Sie nun die grundliegenden Informationen aller Dienstleistungen im Schnelldurchlauf ändern, ohne in jede einzelne Dienstleitung einzeln klicken zu müssen! Beachten Sie dabei, dass hier auch die Aufschläge zu der jeweiligen Leistung untereinander zur Bearbeitung stehen. Haben Sie die Liste bearbeitet, klicken Sie unbedingt oben links auf speichern. Die Meldung „Service gespeichert!“ sollte kurz erscheinen. Vergessen Sie danach nicht, die Kasse zu aktualisieren damit die Änderungen übernommen werden. Um die Schnelländerungsansicht wieder zu verlassen, entfernen Sie einfach das Häkchen bei „Schnelländerung“. Falls Sie vorher nicht gespeichert haben, werden die Änderungen nicht vorgenommen! ⇒ Falls Sie mehr als 15 Dienstleistungen angelegt haben, werden diese auf mehrere Seiten verteilt. Wie viele aktive Dienstleistungen vorhanden Sind und auf wie vielen Seite diese gelistet werden, sehen Sie hier: ⇒ Bei Navigation oben rechts können Sie die einzelnen Seiten hintereinander durchblättern, oder Sie springen zur ersten oder zur letzten Seite zurück. ⇒ Wenn Sie sich mehr als 15 Dienstleistungen auf einen Blick angezeigt haben möchten – auch bei Schnelländerung – , klicken Sie rechts neben Navigation auf das weiße Feld. Hier können Sie die Liste auf 15 (Standard), 25, 50 und 100 Anzeigeplätzen ausweiten. Sobald Sie diese allgemeine Dienstleistungsansicht verlassen, springt die Einstellung jedoch wieder auf 15 zurück. ⇒ Die rote Mülltonne auf der linken Seite ist das deaktivieren-Symbol. Es erlaubt Ihnen, eine Dienstleistung zu deaktivieren und damit aus der aktiven Liste und Ihrer Kasse zu „entfernen“. Durch die Bestimmungen der GoBD werden die Dienstleistungen nicht vollständig gelöscht. Tipp: Möchten Sie so wenig inaktive Leistungen wie möglich in Ihrem Kassensystem haben, bearbeiten Sie einfach jene, die nicht mehr gebraucht werden, zu neuen Dienstleistungen. Benennen Sie den Service um, ändern Sie den Preis und sämtliche Einstellungen auch nachträglich. Ändern Sie einen Service in einen anderen ab, hat dies keine rückwirkenden Folgen für Ihre bereits getätigten Kassiervorgänge. Die Änderungen werden im Protokoll vermerkt und sind somit jederzeit nachvollziehbar: ⇒ roter Stift: Mit dem roten Symbol auf der rechten Seite können Sie die jeweilige Dienstleistung jederzeit im Detail bearbeiten. Klicken Sie auf den Button, öffnet sich die Maske: Diese Ansicht gleicht dem Eingabefeld, dass Ihnen eingeblendet wird, wenn Sie einen neuen Service erstellen. Hier können Sie also jedes angelegte Detail von Grund auf verändern. Falls Sie eine genaue Beschreibung der einzelnen Felder benötigen, schauen Sie hier vorbei. Haben Sie alles zu Ihrer Zufriedenheit geändert, klicken Sie im Anschluss auf speichern um die Änderungen zu übernehmen. Damit die Änderungen auch auf der Kassenoberfläche greifen, bitte die Kasse anschließend aktualisieren (Kreispfeil im LOGIN-Fenster).
Shortcuts anlegen & bearbeiten
Sind Ihre Kassendaten wie gewünscht angelegt, braucht es natürlich Ordnung und Flexibilität auf der Kassenoberfläche. Für den schnellen Zugriff auf bestimmte Leistungen können Sie sich ihre Shortcuts entsprechend zurechtlegen und diese jederzeit bearbeiten und sortieren. In diesem Video können Sie sich ein Bild davon machen, wie es geht: JoeCash – Shortcuts anlegen / bearbeiten / verschieben / Seiten erstellen – YouTube Schriftliche Version folgt.
Dienstleistungen Preisliste Vorlage
Sie möchten die Preise Ihrer Dienstleistungen ändern oder diese mal generell überholen? Preise und Stammdaten von Dienstleistungen zu verwalten ist eine der Grundsäulen des JoeCash-Kassensystems. Natürlich ist diese Prozedur der Datenpflege oft mit zeitlichem Aufwand und Geduld verbunden. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen und eine Struktur in die Dienstleistungen zu bringen, können Sie gern folgende Excel-Tabelle als Vorlage benutzen. Möchten Sie, dass unser Supportteam Ihnen unter die die Arme greift oder sogar die Änderung der Dienstleistungen im Kassensystem für Sie übernimmt? Bedenken Sie, dass wir zwar die Kassensoftwarepflege und die damit verbundenen Funktionen auswendig können, uns aber nicht in Ihren Kassendaten auskennen. Daher entsteht auch für uns ein Mehraufwand außerhalb unserer Zuständigkeit, welcher unabhängig vom Softwarepflegevertrag/Abonnement je 15 Minuten als Zusatzleistung berechnet wird. Um den Aufwand und die entstehenden Kosten zu minimieren, können Sie uns gern diese Vorlage mit Ihren Kassendaten ausfüllen und zusenden. So haben wir einen Kompass für Ihre Dienstleistungen. Teilen Sie uns gern einen Termin mit, an dem Sie diese Änderungen durchgeführt haben möchten. Ein Kollege aus dem technischen Support schaltet sich im vereinbarten Termin per Fernwartungsprogramm auf Ihre Kasse und macht sich ans Werk. Beachten Sie auch, dass in dieser Zeit an Ihrer Datenbank Änderungen vorgenommen werden – daher sollte in diesem Zeitraum nicht kassiert werden. ⇒ Vorlage: DLPreise ändern Kundenvorlage (Klicken Sie auf den Link und es wird eine xlsx-Datei auf Ihren PC heruntergeladen.) Legende: Anmerkung: Ist eine dieser Angaben (außer Spalten A,B und C) nicht vorhanden, bitte das Feld leer lassen. Soll in der Dienstleistung eine Angabe hinzugefügt oder geändert werden (z.B. Kassennummer oder Bezeichnung) setzen Sie dahinter einen Stern in Klammern (*). DL ändern? / DL neu anlegen? / DL löschen? ⇒ Hier bitte ankreuzen, was mit der angegebenen Dienstleistung (Service) im Bearbeitungsprozess passieren soll. KassenNr ⇒ Hier bitte die Kassennummer der Dienstleistung eingeben. EAN1 ⇒ Bei Service / Dienstleistungen eher selten vorhanden, falls vorhanden bitte eingeben. Achtung, EAN ist nicht gleich KassenNr! AufschlagNr ⇒ Ebenso wie der Service kann jeder Aufschlag eine eigene, manuell vergebene Nummer von Ihnen bekommen. Art ⇒ Handelt es sich hier um einen Service/Dienstleistung, bitte SRV eingeben. Ist es ein Aufschlag, bitte AUF angeben. Bezeichnung 1 / 2 /3 ⇒ Hier bitte nur die Bezeichnung der Dienstleistung eingeben. In Bezeichnung 1 steht grundsätzlich immer der Hauptteil des Titels. AufschlagBezeichnung ⇒ Hier gehört die Bezeichnung der Aufschläge hin. Preis von ⇒ In dieser Spalte bitte den Grundpreis für die Dienstleistung oder den jeweiligen Aufschlag eingeben. Möchten Sie den Preis in einer bestimmten Spanne variieren können, geben Sie bei Preis bis einen Grenzbetrag ein.
Der Kassiervorgang – ein Beispiel
Der allgemeine Kassiervorgang besteht im Grunde aus 4 Schritten. In welcher Reihenfolge Sie die Schritte 1 bis 3 tätigen, ist dabei Ihnen überlassen. ♦ Schritt 1: Mitarbeiter auswählen Damit Sie einen Beleg kassieren können, muss dieser einem verantwortlichen Mitarbeiter zugeordnet sein. Gehen Sie dafür oben rechts auf den Button Team und wählen Sie den passenden Kollegen oder eben sich selbst aus, indem Sie auf den grünen Einkaufswagen klicken: Der gewählte Name erscheint nun neben dem Kasse-Button: ♦ Schritt 2: Kunde auswählen Zu einem Beleg gehört auch ein bedienter Kunde. Klicken Sie dazu auf den Button Kunde: Falls der Kunde noch nicht in den Stammdaten erfasst wurde und seine persönlichen Daten auch nicht hinterlassen möchte, können Sie zwischen „Laufkunde Dame/Herr/Kind“ wählen und das Eingabefeld für den Namen leer lassen. Möchte der Kunde seine Daten hinterlassen, können Sie über den Button Neukunde diese im Kassensystem speichern und direkt in die Kasse übernehmen. Ist der Kunde im Kassensystem bereits erfasst, können Sie diesen über die Suchfelder, wie „Name“ und „Vorname“ suchen und mit dem grünen Einkaufswagen in den Beleg holen: ♦ Schritt 3: Dienstleistungen und/oder Artikel eingeben Dienstleistungen und Artikel können entweder über die auf der Kassenoberfläche angelegten „Shortcuts“ oder über die Direktsuche eingegeben werden. Klicken Sie dafür auf den jeweiligen Shortcut oder tippen Sie das Gesuchte in das Suchfeld ein. Artikel werden mit dem roten Einkaufswagen ins Kassierfeld geholt: ♦ Schritt 4: Zahlen Nun können Sie den Beleg kassieren, indem Sie auf Zahlen klicken und hier die gewünschte Zahlart wählen: Damit wäre der Kassiervorgang beendet und es erscheint für einen kurzen Moment der Schriftzug: Beleg kassiert. Ein Kassenbeleg wird gedruckt.
kostenpflichtige Zusatzfunktionen
Bitte beachten Sie, dass die hier aufgeführten Leistungen nicht in Ihrem Softwarepflegevertrag enthalten sind und als Zusatzleistung berechnet werden. ♦ Anruferkennung: JoeCash kann Ihnen anzeigen, wer Sie gerade anruft, wenn die Telefonnummer und der passende Name des Kunden in Ihren Kassendaten gespeichert ist. Voraussetzung dafür ist eine angebundene Fritzbox oder US Robotics, über welche JoeCash kommunizieren kann. Die Anbindung wird auf Wunsch von unseren Technikern durchgeführt. Bei der Fritzbox und US Robotics handelt es sich um Fremdhardware. ♦ Backoffice: Ab morgen steht eine Preisänderung Ihrer Dienstleistungen an und Sie möchten dazu nicht bis 22 Uhr im Salon festsitzen, sondern lieber gemütlich auf dem Sofa Kaffee trinken, Netflix gucken und dabei die Preise ändern? Oder sind Sie im Urlaub und möchte schauen, was in Ihrem Salon so los ist? Wie wäre es dann mit einem Backoffice-Link? Mit diesem Zugang können Sie live von überall, wo Sie eine Internetverbindung haben, auf Ihre Kasse zugreifen. Kassieren ist zwar tabu, aber alles andere steht Ihnen frei zur Verfügung: Auswertungen einsehen und speichern, die Buchhaltung prüfen, Kassendaten pflegen, Preise ändern und einiges mehr. ♦ EC-Terminal mit Kasse verbinden: Sie möchten das EC-Terminal direkt mit der Kasse verbinden, damit beim Erstellen des Kassenbelegs der Betrag automatisch an das Terminal übermittelt wird und der Kunde nur noch die Karte einstecken muss? JoeCash macht es möglich. Anmerkungen und Voreinstellungen, die wir dazu vom Terminal-Support benötigen, entnehmen Sie bitte diesem Eintrag: EC Terminal mit Kasse verbinden – JoeCash-Helpdesk. ♦ Produktpreislisten einspielen: Das Pflegen der Artikelstammdaten im Kassensystem ist eine der Grundsäulen von JoeCash und findet manuell über die Kasse statt. Auch größere Mengen an Artikeln lassen sich über die „Schnelländerung“ entsprechend bearbeiten. Desweiteren besteht die Möglichkeit, sich in die Kasse sogenannte Preislisten vom Lieferanten einzupflegen (z.B. wenn mehrere Lieferanten mit über 500 Artikeln betroffen sind). Dafür werden die Preislisten des Lieferanten im Excel-Format benötigt, welche als Vorlage dienen. Die Produktinformationen in diesen Listen müssen bearbeitet und in ein bestimmtes Format gebracht werden (Siehe hier: Preislisten bearbeiten & einspielen – JoeCash-Helpdesk). Die Bearbeitung beansprucht eine gewisse Zeit und Übung. Beachten Sie bitte, dass unbearbeitete Listen Ihre Datenbank schädigen. Gegen eine einmalige Gebühr pro Lieferant kann der technische Support das Bearbeiten und Einspielen der Preislisten für Sie übernehmen. Bitte prüfen Sie die Listen auf Ihre Vollständigkeit (EAN,EK,VK, Beschreibung), bevor Sie diese an uns weiterleiten. ♦ OnlineShop-Anbindung: Gegen eine monatliche Gebühr können Sie Ihren Onlineshop von WooCommerce, Gambio, Shopify oder Shopware über eine API Schnittstelle mit JoeCash verbinden lassen und dadurch den Bestandsabgleich zwischen beiden System ermöglichen. ♦ Trinkgeldfunktion: Die meisten modernen EC-Terminals verfügen von Haus aus über eine Trinkgeldfunktion. Diese kann beim Terminal-Anbieter gegen eine entsprechende Gebühr freigeschaltet werden. Aufgrund erhöhter Nachfrage bieten auch wir eine Trinkgeldfunktion für EC-Zahlungen über JoeCash an. Bei der Trinkgeldfunktion im Zusammenhang mit EC-Zahlungen handelt es sich um eine Sonderfunktion (EC-Terminal = Fremdhardware). Diese muss nach Terminabsprache mit unserem Support in Ihrer Kasse zunächst integriert und eingerichtet werden. Zur Einrichtung benötigen wir von Ihrem Steuerberater entsprechende Angaben, u.a. Systemkonten (Soll/Haben) für die buchhalterische Einordnung in Ihren Kassenstammdaten. Bitte beachten Sie auch, dass der anschließende Support im Zusammenhang mit dieser Funktion als Sonderleistung berechnet wird. Wir weisen außerdem darauf hin, dass es sich bei Bondruckern, EC-Terminals, Kassenladen, Anruferkennung und anderen Peripheriegeräten, welche nicht über JoeCash erworben wurden, um sogenannte Fremdhardware handelt. Die Anbindung dieser Gerätschaften und der damit aufkommende Support gelten als Sonderleistung außerhalb des JoeCash-Vertrags und werden extra berechnet. Wird Ihr Kassensystem zum ersten Mal von uns eingerichtet, ist die Anbindung Ihrer Peripheriegeräte einmalig im Preload inbegriffen.