Retoure – So führen Sie eine Rücknahme von Artikeln und Leistungen durch
Ist über Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – Allgemeines – Retourebutton aktiv? mit einem J versehen, haben Sie die Möglichkeit Retouren oder Korrekturbuchungen in der Kasse durchzuführen. Sie können einzelne und mehrere Artikel oder Dienstleistungen sowohl mit vollem als auch nur mit einem angepassten Preis retournieren. Artikel werden zurück ans Lager gebucht, Dienstleistungen können retourniert werden, wenn der Kunde z.B. mit dem Ergebnis unzufrieden war und einen Betrag erstattet bekommen möchte. Für eine Retoure in der Kasse gibt es drei Wege: 1. Retoure über den Retoure-Button Ist die oben genannte Einstellung aktiv, sehen Sie in Ihrer Kassenmaske unter dem Parkplatz folgenden Button: Sobald Sie diesen anklicken, wird der Button rot: Der Retourvorgang ist somit aktiv und es wird ein reiner Retoure-Bon erstellt. Jetzt können Sie (wie bei einem normalen Kassiervorgang) Team und Kunde eingeben. Buchen Sie nun eine Dienstleistungen oder einen Artikel als Position ein, erscheint die Frage nach einem Reklamationsgrund: Wird die Ware als defekt/unbrauchbar zurückgenommen, ist diese Ware für die Kasse nicht mehr verkaufsfähig. Das Kassensystem verbucht diese Ware automatisch als Verbrauch in Ihrem System und erspart Ihnen so einen zusätzlichen Vorgang in der Warenwirtschaft. Bei Rücknahme wird die Position ganz normal retourniert und wieder zum normalen Bestand hinzu addiert. Unter Anderer Grund können Sie manuell einen Reklamationsgrund eintippen, z.B. allergische Reaktion. Über Abbruch wird die Retournierung dieser Position abgebrochen und Sie kehren wieder zum Retourbeleg zurück. Ist/Sind die Position/en verbucht, sieht es in der Kassenmaske etwa so aus: Wenn Sie bei der einzelnen Position „reklamiert“ in roter Schrift sehen, wird die Position korrekt als Retoure verbucht. Ist alles Nötige eingegeben, können Sie zum Abschluss der Retoure nun auf ZAHLEN klicken. Hier geben Sie an, wie der Kunde den Betrag nun ausgehändigt bekommt: Sie können dem Kunden das Geld bar auszahlen, einen Reklamationsgutschein erstellen (der noch im selben Beleg automatisch erstellt wird) oder den Betrag außerhalb der Kasse überweisen (per Banküberweisung, Paypal und anderen digitalen Zahlarten). Eine Retoure direkt auf eine EC-Karte ist über die Kasse nicht möglich! Per Klick auf Abbrechen kehren Sie wieder in den Reklamationsbeleg zurück, ohne eine Zahlart auszuwählen. Nach der Auswahl der Zahlart müssen Sie den Vorgang nur noch abschließen, in dem Sie erneut auf Zahlen klicken. Wurde der Beleg kassiert, kehren Sie in den normalen Kassenmodus zurück. Der Retourbutton nimmt wieder seine inaktive graue Farbe an. 2. Retoure zwangsweise über Belegnummer Dieser Reklamationsvorgang ist dem von Punkt 1 ähnlich. Der Vorgang erfolgt ebenfalls über den Retoure-Button, allerdings wird von der Kasse eine Belegnummer verlangt. Diese Option ist besonders praktisch, wenn Sie sicherstellen wollen, dass nur die Produkte zurückgenommen werden, die nachweislich von Ihnen verkauft worden sind. Voraussetzung dafür ist eine weitere Einstellung: Zahnrad – Backoffice – Einstellungen – Allgemeines – Kasse: Retourenbuchung mit Vorlage des Altbeleges (Default N). Per Standard-Einstellung ist diese Möglichkeit ausgeschaltet. Wird hier ein J über den Bearbeiten-Button in den Einstellungen gesetzt (speichern und Kasse aktualisieren nicht vergessen), erfolgt die Retoure über den Retourbutton nur noch mit einer gültigen Belegnummer: Um einen Retourvorgang zu starten, klicken Sie auf den Retoure-Button. Es erscheint folgendes Fenster: Hier können Sie den Beleg einscannen, die Belegnummer manuell eintippen oder den Vorgang über Abbrechen beenden. Haben Sie die Belegnummer eingegeben, werden Ihnen die einzelnen Positionen des Belegs eingeblendet. Über den roten Button rechts können Sie die einzelnen Positionen zum Retournieren in die Kasse holen: Sobald Sie auf den roten Button klicken, werden Sie nach dem Reklamationsgrund gefragt. Haben Sie diesen eingegeben, können Sie entweder weitere Positionen aus dem Beleg wählen oder über Abbrechen zur Kassenmaske wechseln. Der restliche Retoure-Vorgang erfolgt wie oben beschrieben. 3. Zeilen-Retoure Diese Option ist am besten geeignet, wenn Sie sowohl Retoure als auch Verkauf auf einem Beleg machen möchten, z.B. beim Umtausch Ware gegen Ware. Starten Sie einen normalen Beleg (nicht auf Retoure-Button klicken!): Geben Sie wie gewohnt Team, Kunde und die Dienstleistung oder den Artikel ein, den Sie retournieren möchten. Klicken Sie bei der gebuchten Position auf den Stift. In der Maske die sich nun öffnet, finden Sie ebenfalls einen Retoure-Button: Klicken Sie auf diesen Retoure-Button und Sie werden nach einem Reklamationsgrund gefragt. Ist dieser angegeben, sind Sie wieder in der Kassiermaske. Jetzt können Sie entweder weitere Positionen buchen, egal ob Verkauf oder weitere Retoure. Die Buchungen werden entsprechend summiert oder verrechnet. Haben Sie alle nötigen Positionen eingegeben, erfolgt über ZAHLEN der Auszahlungsvorgang und Sie können den Bon abschließen. Tipp: Soll der Kunde einen anderen Betrag erstattet bekommen, als in der Kasse oder auf dem Beleg gespeichert ist, können Sie über den Stift rechts den „Preis ändern“. Achten Sie darauf, dass der neue Preis mit einem Minus vor der Zahl eingetragen wird, sonst wird es ein normaler Verkaufspreis und keine Rückbuchung: Klicken Sie anschließend auf speichern.
Eine Dienstleistung/Service anlegen/bearbeiten
Um Dienstleistungen in der Kasse abrufen und kassieren zu können, müssen diese im Kassensystem zuerst angelegt werden. Gehen Sie dafür in die Dienstleistungsverwaltung über Zahnrad -Backoffice – Stammdaten – Dienstleistungen. Es öffnet sich eine Übersicht: Hier finden Sie die Liste aller bereits aktiv in der Kasse angelegten Dienstleistungen und die Möglichkeit diese zu verwalten oder zu bearbeiten. ⇒ Mit der Tonne können Sie die Dienstleistung mit nur einem Klick deaktivieren. ⇒ Mit dem Stift rechts können Sie eine bereits vorhandene Dienstleistung bearbeiten. Die Maske ist dabei gleich der Maske bei Neuerstellung einer Leistung. Möchten Sie eine neue Dienstleistung in der Kasse anlegen, klicken Sie auf den Button neuer Service. Es erscheint folgende Maske: Gehen Sie nun Schritt für Schritt vor: Achten Sie darauf, dass bei aktiv ein Häkchen gesetzt ist. Ist dies nicht der Fall, ist die Dienstleistung in der Kasse nicht ersichtlich und kann nicht kassiert werden. gültig für Geschlecht: Geben Sie hier das richtige Geschlecht für die Zielgruppe der Dienstleistung an. Sie haben die Auswahl zwischen neutral, Dame, Kind und Herr. Kassieren Sie beispielsweise eine Dame ab (egal ob Lauf- oder Stammkundin), aber die Dienstleistung ist nur für Herren hinterlegt, kommt beim Abkassieren der Dienstleistung eine Fehlermeldung. Da nun die Einstellungen korrigiert werden müssen, würde es den Kassenablauf erheblich stören. Ist eine DL auf „neutral“ gestellt, ist das Geschlecht beim Abkassieren nicht weiter relevant. Bei Sortierung ist 999 als Standard eingestellt. Diese Zahl sortiert die Dienstleistungen in der Stammdatenliste. Sind alle Dienstleistungen mit der 999 hinterlegt, werden diese alphabetisch aufgelistet. Vergeben Sie einer Dienstleistung z.B. die Nummer 1, landet diese ganz am Anfang der Dienstleistungsliste auch wenn diese mit dem Buchstaben „T“ beginnt. Die Kassennummer ist von Ihnen frei wählbar und kein Zwang. Mit dieser Nummer können Sie die Dienstleistung in Ihrer Kasse vergleichsweise wie über eine Artikelnummer finden, statt über die Beschreibung. Unter Aktionscode haben Sie die Möglichkeit, die neue Dienstleistung einer Aktion zuzuordnen. Kassieren Sie diese DL in der Kasse ab, wird die Aktion dann automatisch aktiviert. EAN 1 / EAN 2 – Kommt bei Dienstleistungen eher selten zum Einsatz. Beschreibung – für den Titel oder die Beschreibung Ihrer Dienstleistung haben Sie ganze drei Zeilen. In die erste empfiehlt es sich immer die Hauptbezeichnung oder das Schlagwort einzutragen. Die anderen beiden Spalten können für Ausführungen und Details genutzt oder leer gelassen werden. In jedes Beschreibungsfeld passen maximal 50 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Unter Gruppe kann die Dienstleistung einer Dienstleistungsgruppe zugeordnet werden, vorausgesetzt diese ist im Kassensystem hinterlegt (⇒ Servicegruppen). Eine Auswahl an Basis-DL ist in JoeCash vorgegeben, muss aber nicht zwangsläufig genutzt werden. Ein Service (z.B. Damenhaarschnitt) kann auch die Nutzung eines Shampoos oder eines Schaumfestigers (also Artikels) beinhalten, ohne dass es explizit angegeben ist. Eine Basis-DL wäre in diesem Fall nur die pure Dienstleistung für diesen Service, also z.B. ein Haarschnitt. Die Basis-DL findet man z.B. als Auswertungskriterium in der Chefbarometer-Liste wieder. Bei Kostenstelle wird der Service einem der 12 DL-Erlös-Systemkonten zugeordnet (⇒ Systemkonten). Die Kostenstelle ist wichtig für die Umsatzzuordnung in Ihrer Buchhaltung und die Berechnung der Mehrwertsteuer, welche auch auf dem Kassenbon angezeigt wird. Auf der rechten Hälfte geht es weiter: Ist ein Kalender mit JoeCash verbunden, tragen Sie bei SuchID Kalender die entsprechende ID der Dienstleistung aus dem Kalender ein, damit sie beim Abkassieren abgeglichen werden. In der Zeile Preis geben Sie bitte nur den Grundpreis für Ihre Dienstleistung ein. Bei der Preisart stehen Ihnen weitere Möglichkeiten der Preisrechnung zur Verfügung, bei denen Sie auch die Felder ab Anzahl, Anzahl/Stück-Aufwandspreis und je kombinieren können. Im folgenden Beitrag finden Sie diese näher ausgeführt, inklusive Beispielen ⇒ Zahlarten Achtung! Arbeiten Sie mit Aufschlägen, muss der Grundpreis mit 0 angegeben werden, sonst wird der Preis doppelt oder falsch berechnet. Unter den Preisvorgaben finden Sie außerdem die Punktevergabe. Diese ist relevant, falls Sie in Ihrer Filiale mit einer Kundenkarte arbeiten. Hier legen Sie fest, ob für diesen Service Punkte vergeben werden dürfen. Tragen Sie für ja „1“ ins Feld Punktevergabe erlaubt ein, oder eine „0“ falls für diesen Service keine Punkte für die Kundenkarte vergeben werden dürfen. Unter Punkte geben Sie die entsprechende Menge an Punkten ein, die vergeben werden sollen. 0-Preis erlaubt: Hier haben Sie die Möglichkeit, 3 Preisregelungen einzustellen, ob der Service mit dem Preis von 0€ abkassiert werden darf: → 1. Nein, der Preis muss gefüllt sein → 2. Ja, der Preis darf 0 sein, beim Kassieren gibt es jedoch eine Preisabfrage, wo der Preis dennoch eingetragen werden kann oder → 3. Ja, der Preis darf 0 sein und es gibt beim Kassieren keine Preisabfrage zu dem Service, der Preis 0 wird automatisch übernommen. Umsatzverteilung: Das Feld bestimmt die automaische Umsatzverteilung dieser Dienstleistung in einem Paket, falls diese zu einem dazugehört. Die Angabe erfolgt in Zahlen, z.B. 30 – Sonderzeichen wie % sind nicht erlaubt. Farbe: Diese Einstellung betrifft nur den Kalender. Je nachdem welche Farbe hier ausgewählt ist, wird die Farbe im Kalender für die entsprechende Dienstleistung übernommen. Die Farbe des Buttons auf der Kassenoberfläche wird in den Stammdaten unter Preislisten/Shortcuts eingestellt. Dauer/Min: Hier können Sie zur eigenen Info die Dauer der Dienstleistung in Minuten hinterlegen. Diese Angabe wird auf dem Kassenzettel nicht vermerkt. Möchten Sie diese Angabe auf dem Beleg anzeigen lassen, können Sie die Minuten auch in einem der Beschreibungsfelder eintragen. Die 4 Häkchen: Ist ein Häkchen drin, ist die Regelung in Ihrer Kasse aktiv. ⇒ Provision aktiv? Falls Sie Provisionsregeln festgelegt haben: Gilt die Provisionsregelung für diesen Service? Ein Häkchen setzen für „ja“. ⇒ Muss Notiz anlegen? Jedes Mal, wenn dieser Service gebucht wird, erfolgt die Zwangsangabe einer Notiz für den Beleg rechts im Kassenfenster. Hier werden Kommentare oder Angaben zu Behandlungen oder Produkten auf dem Beleg hinterlegt, z.B. wie oft man eine gekaufte Creme auftragen sollte. ⇒ Muss Kunde ausgewählt werden: Ist diese Einstellung gesetzt, erfolgt bei der Eingabe des Kunden eine Zwangsabfrage auf den Namen des Kunden (auch bei Laufkunde). ⇒ Muss Positionsbeschreibung eingeben: Ist hier ein Häkchen gesetzt, muss die gebuchte Position über eine konkrete Beschreibung verfügen. Ist eine Dienstleistung beispielsweise nur mit der Kassennummer 55, jedoch ohne Beschreibung
Preisarten bei Dienstleistungen
Ist eine Dienstleistung angelegt und Sie möchten, dass die Kasse mehr berechnet als nur den Grundpreis? Spielen Sie mit den Einstellungen. Unter Preisart können Sie zwischen 5 verschiedenen Preisversionen variieren. Je nachdem welche Variante Sie für die jeweilige Dienstleistung momentan gewählt haben, steht hier entsprechend „Preisart 1/2/3/4/5“. ⇒ 1. Sie können nur den normalen Grundpreis für diesen Service berechnen lassen, den Sie im Feld Preis eingegeben haben. ⇒ 2. Bei Preis + (Stückpreis * Anzahl) wird auf den Grundpreis ein zusätzlicher Wert pro Stück hinzu gerechnet. JoeCash übernimmt das Rechnen für Sie, vorausgesetzt bei ab Anzahl, Anzahl-/Stück-/Aufwandspreis und je sind die richtigen Vorgaben eingetragen. Beispiel: Sie bieten den Service „Foliensträhnen“ an. Im Grundpreis sind 10 Folien inbegriffen, ab der 11. Folie muss der Kunde pro Stück 3,50€ zuzahlen. Also ergibt sich folgendes Bild: Kassieren Sie diesen Service nun in der Kasse, erscheint rechts eine Abfrage nach der Stückzahl. Speichern Sie hier die Zahl 10 oder eine Zahl unter 10 ein, bleibt der Grundpreis von 50€ erhalten. Hat der Kunde aber 15 Strähnen bekommen und Sie tragen 15 ein, werden zu den 50€ Grundpreis 5 x 3,50€ hinzuaddiert: Lassen Sie sich dabei nicht von der „1“ bei Anzahl irritieren! Die Anzahl bezieht sich in dieser Anzeige auf die Anzahl der gewählten Dienstleistung, nicht auf die Anzahl der Minuten, Stückzahl etc. 3. Preis + (Aufwandspreis*Dauer in min) folgt einem ähnlichen Prinzip. Berechnen Sie einen Service z.B. nach der Dauer der Behandlung oder möchten ab einer bestimmten Behandlungszeit für Zeitüberschreitungen einen Aufpreis berechnen, können Sie das durch Eingaben bei ab Anzahl, Anzahl-/Stück-/Aufwandspreis und je bestimmen. Ein Beispiel: Sie bieten eine Körpermassage als Service an. Als Grundpreis gilt 50€ für 45 Minuten. Ab 45 Minuten sollen für je weitere angefangene 5 Minuten jeweils 5€ hinzu addiert werden: Beim Kassieren erscheint für diese Dienstleistung eine Abfrage nach der Dauer. Geben Sie eine Zahl unter 45 ein, ändert sich nichts am Preis von 50€. Dauerte die Massagesitzung beispielsweise 60 Minuten und Sie geben bei der Abfrage 60 ein, berechnet JoeCash 3×5€ zu den 50€ automatisch hinzu: Möchten Sie den Preis generell pro Minute berechnen, geht auch diese Variante. Beispiel: Der Kunde zahlt keinen festen Grundpreis, sondern muss pro Minute Massage je 1€ bezahlen. Dann würde die Einstellung so aussehen: Wenn auch die 1. Minute verrechnet werden soll, achten Sie bitte darauf, dass in diesem Fall bei ab Anzahl eine 0 steht. Beim Kassieren werden Sie nun ebenfalls nach der Minutenangabe gefragt und die Kasse rechnet die Summe zusammen: 4. Preis + (Grammpreis*gramm) ist eine interessante Wahl, wenn Sie Ihre Preise nach Gramm berechnen. Beispiel: Nehmen wir „Haare färben kurz“ als Dienstleistung. Der Grundpreis sind 15€ für die Arbeit, der Rest des Preises ergibt sich aus der Menge der benutzten Haarfarbe. Pro Gramm berechnen wir 0,55€: Beim Kassieren der Dienstleistung erfolgt eine Abfrage nach der Grammzahl. Geben wir also z.B. 50g Farbe ein, ergibt sich ein Gesamtpreis von 41,95€. 5. Preis * Anzahlabfrage ist eine Option, wenn Sie den Gesamtpreis lediglich aus der Anzahl von einzelnen Komponenten berechnen. Beispiel: Haarverlängerung. Nehmen wir an, Sie machen eine Haarverlängerung mit 145 Strähnen. Jede Strähne wird dabei mit 5€ pro Strähne verrechnet (ohne Grundpreis, da der Aufwandspreis bereits im Stückpreis einberechnet wird): Gibt man in der Kasse nun die Dienstleistung an, wird rechts der Preis für 1 Stück automatisch angezeigt. Rechts geben Sie bitte nun die Stückzahl der Strähnen an, welche für die Verlängerung benutzt wurden (Beispiel 145 Stück). Die Kasse errechnet für Sie den Gesamtpreis, sobald Sie die Stückzahl gespeichert haben:
Servicegruppe anlegen und bearbeiten
Sie können Ihre einzelnen Dienstleistungen in Gruppen einsortieren und dadurch mehr Ordnung schaffen. Auch Obergruppen zu den einzelnen Gruppen sind möglich. Gehen Sie über Zahnrad – Backoffice – Stammdaten in Dienstleistungen und klicken Sie auf weiteres. Hier gelangen Sie zu den Servicegruppen: Es öffnet sich die Servicegruppen-Verwaltung. Sie können hier neue Gruppen für Ihre Dienstleistungen anlegen oder bereits vorhandene Gruppen bearbeiten. Über den Button neue Servicegruppe legen Sie eine neue Gruppe an: Achten Sie darauf, dass bei aktiv ein Häkchen gesetzt ist, damit die Gruppe im Kassensystem erkannt wird. Ist bei rabattierbar ein Häkchen gesetzt, dürfen die Dienstleistungen in dieser Gruppe rabattiert werden. Wenn nicht, greifen Rabatte nicht beim Kassieren der Dienstleistungen aus dieser Gruppe. Sortierung bestimmt die Reihenfolge der Gruppen in der Liste der Servicegruppen-Verwaltung. Als Standard ist immer die 9999 eingetragen und die Gruppen werden sonst alphabetisch sortiert. Erlöskonto: Da jeder Kassiervorgang einem buchhalterischen Konto zugewiesen werden muss, wird auch hier nach einem Erlöskonto gefragt. Obergruppe: Soll die neue Gruppe als Untergruppe dienen, können Sie bei diesem Punkt eine Obergruppe zuweisen. Die Auswahl an Obergruppen wird aus den hier erstellten Servicegruppen zusammengesetzt. Nummer: Wie bei Artikeln und Dienstleistungen können Sie der Gruppe ebenfalls eine optionale Kassennummer vergeben. Beschreibung: Hier geben Sie der Gruppe eine Bezeichnung. Matchcode: Hier können Sie die Nummer für die Gruppe im Kalender angeben, damit Sie miteinander abgeglichen werden. Buttonfarbe – Schriftfarbe – Icon: Diese Funktionen folgen demnächst. Differenzdruck 1 und Differenzdruck 2: Hier geben Sie den Bondrucker an, über den diese Gruppe ausgegeben wird. Führen Sie beispielsweise ein Restaurant, können Sie den Kundenbeleg einmal über den zentralen Drucker ausgeben lassen. Bei Differenzdrucker 2 kann dann der zweite Bon z.B. bei der Gruppe namens „Getränke“ an die Bar, bei Gruppe „Gerichte“ jedoch an die Küche gesendet werden. Gruppe speichern: Mit diesem Button erstellen Sie die neue Gruppe oder speichern die Änderungen einer bereits vorhandenen Gruppe. Gruppe kopieren: Diese Funktion folgt demnächst. Haben Sie die neue Gruppe gespeichert, wird Sie der Sortierung entsprechend in der Liste angezeigt. ⇒ Über die rote Tonne rechts können Sie die Gruppe deaktivieren (die einzelnen Dienstleistungen bleiben bestehen). ⇒ Über den roten Bearbeiten-Button rechts können Sie die Angaben zu Ihrer Gruppe jederzeit bearbeiten. Ob eine Dienstleistung zu dieser Gruppe gehört, geben Sie bei der Dienstleistung selbst an (Punkt: Gruppe). ⇒ Falls Sie auf der Suche nach einer bestimmten Gruppe in einer langen Liste sein sollten: Über Beschreibung oder Nummer können Sie die Gruppe durch die Angaben von Beschreibung und vergebener Nummer filtern. ⇒ Ist das Häkchen bei aktiv gesetzt, werden Ihnen alle aktiven Gruppen angezeigt. Deaktivierte Gruppen können Sie sich nachträglich anzeigen lassen, wenn Sie dieses Häkchen hier entfernen. Deaktivierte Gruppen können über die bearbeiten-Maske wieder aktiv geschaltet werden.
Schnelländerungen bei Dienstleistungen
JoeCash verfügt über ein breites Feld an Möglichkeiten, Ihr Dienstleistungsangebot in der Kasse zu gestalten. Haben Sie eine neue Dienstleistung mit den wichtigsten Angaben samt Grundpreis angelegt, können Sie diese Ihren Bedürfnissen weiter anpassen. Zum Verwalten von Dienstleistungen gehen Sie Bitte Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Dienstleistungen. Wie Sie unter neuer Service eine neue Dienstleistung anlegen, erfahren Sie hier. ⇒ Das Drucker-Symbol: Beim Klicken auf dieses Symbol wird eine PDF-Liste mit sämtlichen Dienstleistungen erstellt, die aktiv in Ihrer Kasse angelegt sind. Sie können diese Liste ausdrucken oder auf Ihrem PC speichern. ⇒ Über Nummer oder Name können Sie Ihre Dienstleistungen über die Kassennummer oder die Bezeichnung aus der Liste filtern, falls hinterlegt. ⇒ Über Gruppe selektieren Sie die Dienstleistungen nur für eine bestimmte Dienstleistungsgruppe, falls solche Gruppen angelegt sind. ⇒ Wählen Sie bei Konto ein Umsatzkonto aus, werden hier nur die Dienstleistungen angezeigt, die mit dem jeweiligen Systemkonto hinterlegt sind. ⇒ Aktiv-Häkchen: Hier ist immer automatisch ein Häkchen gesetzt, sodass in der Liste nur aktive Dienstleistungen angezeigt werden. Entfernen Sie das Häkchen, werden ihnen nun in roter Farbe die gelöschten und damit inaktiven Dienstleistungen aufgelistet. Haben Sie keine deaktivierten DL, bleibt diese Liste leer: ⇒ Inaktive Dienstleistungen können über den Bearbeitungsbutton rechts wie gewohnt bearbeitet werden. Möchten Sie eine inaktive DL wieder aktivieren, setzen Sie in den Stammdaten der DL bei „aktiv“ das Häkchen ein und klicken Sie anschließend auf „speichern“. Schnelländerung: Falls es mal bei der Änderung von Grundpreis, Lieferant und Beschreibung schnell gehen soll – setzen Sie ein Häkchen bei Schnelländerung. Die Ansicht der Dienstleistungsverwaltung verändert sich daraufhin wie folgt: In dieser Übersicht können Sie nun die grundliegenden Informationen aller Dienstleistungen im Schnelldurchlauf ändern, ohne in jede einzelne Dienstleitung einzeln klicken zu müssen! Beachten Sie dabei, dass hier auch die Aufschläge zu der jeweiligen Leistung untereinander zur Bearbeitung stehen. Haben Sie die Liste bearbeitet, klicken Sie unbedingt oben links auf speichern. Die Meldung „Service gespeichert!“ sollte kurz erscheinen. Vergessen Sie danach nicht, die Kasse zu aktualisieren damit die Änderungen übernommen werden. Um die Schnelländerungsansicht wieder zu verlassen, entfernen Sie einfach das Häkchen bei „Schnelländerung“. Falls Sie vorher nicht gespeichert haben, werden die Änderungen nicht vorgenommen! ⇒ Falls Sie mehr als 15 Dienstleistungen angelegt haben, werden diese auf mehrere Seiten verteilt. Wie viele aktive Dienstleistungen vorhanden Sind und auf wie vielen Seite diese gelistet werden, sehen Sie hier: ⇒ Bei Navigation oben rechts können Sie die einzelnen Seiten hintereinander durchblättern, oder Sie springen zur ersten oder zur letzten Seite zurück. ⇒ Wenn Sie sich mehr als 15 Dienstleistungen auf einen Blick angezeigt haben möchten – auch bei Schnelländerung – , klicken Sie rechts neben Navigation auf das weiße Feld. Hier können Sie die Liste auf 15 (Standard), 25, 50 und 100 Anzeigeplätzen ausweiten. Sobald Sie diese allgemeine Dienstleistungsansicht verlassen, springt die Einstellung jedoch wieder auf 15 zurück. ⇒ Die rote Mülltonne auf der linken Seite ist das deaktivieren-Symbol. Es erlaubt Ihnen, eine Dienstleistung zu deaktivieren und damit aus der aktiven Liste und Ihrer Kasse zu „entfernen“. Durch die Bestimmungen der GoBD werden die Dienstleistungen nicht vollständig gelöscht. Tipp: Möchten Sie so wenig inaktive Leistungen wie möglich in Ihrem Kassensystem haben, bearbeiten Sie einfach jene, die nicht mehr gebraucht werden, zu neuen Dienstleistungen. Benennen Sie den Service um, ändern Sie den Preis und sämtliche Einstellungen auch nachträglich. Ändern Sie einen Service in einen anderen ab, hat dies keine rückwirkenden Folgen für Ihre bereits getätigten Kassiervorgänge. Die Änderungen werden im Protokoll vermerkt und sind somit jederzeit nachvollziehbar: ⇒ roter Stift: Mit dem roten Symbol auf der rechten Seite können Sie die jeweilige Dienstleistung jederzeit im Detail bearbeiten. Klicken Sie auf den Button, öffnet sich die Maske: Diese Ansicht gleicht dem Eingabefeld, dass Ihnen eingeblendet wird, wenn Sie einen neuen Service erstellen. Hier können Sie also jedes angelegte Detail von Grund auf verändern. Falls Sie eine genaue Beschreibung der einzelnen Felder benötigen, schauen Sie hier vorbei. Haben Sie alles zu Ihrer Zufriedenheit geändert, klicken Sie im Anschluss auf speichern um die Änderungen zu übernehmen. Damit die Änderungen auch auf der Kassenoberfläche greifen, bitte die Kasse anschließend aktualisieren (Kreispfeil im LOGIN-Fenster).
Dienstleistungen Preisliste Vorlage
Sie möchten die Preise Ihrer Dienstleistungen ändern oder diese mal generell überholen? Preise und Stammdaten von Dienstleistungen zu verwalten ist eine der Grundsäulen des JoeCash-Kassensystems. Natürlich ist diese Prozedur der Datenpflege oft mit zeitlichem Aufwand und Geduld verbunden. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen und eine Struktur in die Dienstleistungen zu bringen, können Sie gern folgende Excel-Tabelle als Vorlage benutzen. Möchten Sie, dass unser Supportteam Ihnen unter die die Arme greift oder sogar die Änderung der Dienstleistungen im Kassensystem für Sie übernimmt? Bedenken Sie, dass wir zwar die Kassensoftwarepflege und die damit verbundenen Funktionen auswendig können, uns aber nicht in Ihren Kassendaten auskennen. Daher entsteht auch für uns ein Mehraufwand außerhalb unserer Zuständigkeit, welcher unabhängig vom Softwarepflegevertrag/Abonnement je 15 Minuten als Zusatzleistung berechnet wird. Um den Aufwand und die entstehenden Kosten zu minimieren, können Sie uns gern diese Vorlage mit Ihren Kassendaten ausfüllen und zusenden. So haben wir einen Kompass für Ihre Dienstleistungen. Teilen Sie uns gern einen Termin mit, an dem Sie diese Änderungen durchgeführt haben möchten. Ein Kollege aus dem technischen Support schaltet sich im vereinbarten Termin per Fernwartungsprogramm auf Ihre Kasse und macht sich ans Werk. Beachten Sie auch, dass in dieser Zeit an Ihrer Datenbank Änderungen vorgenommen werden – daher sollte in diesem Zeitraum nicht kassiert werden. ⇒ Vorlage: DLPreise ändern Kundenvorlage (Klicken Sie auf den Link und es wird eine xlsx-Datei auf Ihren PC heruntergeladen.) Legende: Anmerkung: Ist eine dieser Angaben (außer Spalten A,B und C) nicht vorhanden, bitte das Feld leer lassen. Soll in der Dienstleistung eine Angabe hinzugefügt oder geändert werden (z.B. Kassennummer oder Bezeichnung) setzen Sie dahinter einen Stern in Klammern (*). DL ändern? / DL neu anlegen? / DL löschen? ⇒ Hier bitte ankreuzen, was mit der angegebenen Dienstleistung (Service) im Bearbeitungsprozess passieren soll. KassenNr ⇒ Hier bitte die Kassennummer der Dienstleistung eingeben. EAN1 ⇒ Bei Service / Dienstleistungen eher selten vorhanden, falls vorhanden bitte eingeben. Achtung, EAN ist nicht gleich KassenNr! AufschlagNr ⇒ Ebenso wie der Service kann jeder Aufschlag eine eigene, manuell vergebene Nummer von Ihnen bekommen. Art ⇒ Handelt es sich hier um einen Service/Dienstleistung, bitte SRV eingeben. Ist es ein Aufschlag, bitte AUF angeben. Bezeichnung 1 / 2 /3 ⇒ Hier bitte nur die Bezeichnung der Dienstleistung eingeben. In Bezeichnung 1 steht grundsätzlich immer der Hauptteil des Titels. AufschlagBezeichnung ⇒ Hier gehört die Bezeichnung der Aufschläge hin. Preis von ⇒ In dieser Spalte bitte den Grundpreis für die Dienstleistung oder den jeweiligen Aufschlag eingeben. Möchten Sie den Preis in einer bestimmten Spanne variieren können, geben Sie bei Preis bis einen Grenzbetrag ein.
Der Kassiervorgang – ein Beispiel
Der allgemeine Kassiervorgang besteht im Grunde aus 4 Schritten. In welcher Reihenfolge Sie die Schritte 1 bis 3 tätigen, ist dabei Ihnen überlassen. ♦ Schritt 1: Mitarbeiter auswählen Damit Sie einen Beleg kassieren können, muss dieser einem verantwortlichen Mitarbeiter zugeordnet sein. Gehen Sie dafür oben rechts auf den Button Team und wählen Sie den passenden Kollegen oder eben sich selbst aus, indem Sie auf den grünen Einkaufswagen klicken: Der gewählte Name erscheint nun neben dem Kasse-Button: ♦ Schritt 2: Kunde auswählen Zu einem Beleg gehört auch ein bedienter Kunde. Klicken Sie dazu auf den Button Kunde: Falls der Kunde noch nicht in den Stammdaten erfasst wurde und seine persönlichen Daten auch nicht hinterlassen möchte, können Sie zwischen „Laufkunde Dame/Herr/Kind“ wählen und das Eingabefeld für den Namen leer lassen. Möchte der Kunde seine Daten hinterlassen, können Sie über den Button Neukunde diese im Kassensystem speichern und direkt in die Kasse übernehmen. Ist der Kunde im Kassensystem bereits erfasst, können Sie diesen über die Suchfelder, wie „Name“ und „Vorname“ suchen und mit dem grünen Einkaufswagen in den Beleg holen: ♦ Schritt 3: Dienstleistungen und/oder Artikel eingeben Dienstleistungen und Artikel können entweder über die auf der Kassenoberfläche angelegten „Shortcuts“ oder über die Direktsuche eingegeben werden. Klicken Sie dafür auf den jeweiligen Shortcut oder tippen Sie das Gesuchte in das Suchfeld ein. Artikel werden mit dem roten Einkaufswagen ins Kassierfeld geholt: ♦ Schritt 4: Zahlen Nun können Sie den Beleg kassieren, indem Sie auf Zahlen klicken und hier die gewünschte Zahlart wählen: Damit wäre der Kassiervorgang beendet und es erscheint für einen kurzen Moment der Schriftzug: Beleg kassiert. Ein Kassenbeleg wird gedruckt.