Kassenbenutzer und KassenPIN verwalten
Mit Benutzer ist der Kassenanwender gemeint. Wird die JoeCash zum ersten Mal in Betrieb genommen, gibt es nur einen Benutzer, mit dem Sie sich in der Kasse anmelden können: Das Benutzerkonto „chef“ mit einer Standard-PIN. Wir empfehlen dringend dieses Benutzerkonto und die dazugehörige PIN zu ändern und zu personalisieren. Dies erschwert nicht nur unbefugten Personen den Zugriff auf Ihr Kassensystem, sondern definiert auch Ihre Kassenaufzeichnungen. Sobald Sie sich mit der PIN anmelden, werden sämtliche Tätigkeiten in der Kasse auf diesen Benutzer protokolliert. Es empfiehlt sich bereits vor Ihrem ersten Kassiervorgang entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Begeben Sie sich über Zahnrad – Backoffice – Einstellungen zu Benutzer. Hier haben Sie die Möglichkeit neue Benutzer anzulegen und bereits vorhandene zu verwalten. Möchten Sie einen neuen Benutzer anlegen, klicken Sie auf den Button neuer Benutzer. Es öffnet sich eine Eingabemaske, die in zwei Bereiche eingeteilt ist. Links befinden sich die Angaben zum Benutzer: Stellen Sie sicher, dass bei aktiv ein Häkchen gesetzt ist. Ist dies nicht der Fall, wird das Benutzerkonto deaktiviert und Sie können sich mit diesem nicht mehr in der Kasse anmelden! Bei Benutzer können Sie dem Benutzerprofil eine Bezeichnung vergeben, beispielsweise „Rezeption“ oder den Namen des Kollegen, dem dieses Konto zugeordnet werden soll. Der Name wird nach Anmeldung in der Kasse unten links eingeblendet und sämtliche Vorgänge in der Kasse werden auf diesen Namen registriert. Bei Kasse-PIN vergeben Sie dem Benutzer seine Anmelde-PIN. Hier können Sie Ihrer Zahlen-Fantasie freien Lauf lassen, solange Sie sich im Anschluss nur an die Zahlenkombination erinnern. Die PIN kann bis zu 36 Ziffern speichern. Im Feld Passwort können Sie dem Benutzer statt oder zusätzlich zu einer PIN ein Passwort vergeben, so gestaltet sich der Benutzer und der Zugriff noch persönlicher. Unter Mitarbeiter haben Sie die Wahl, ob sich mehrere Kollegen der Benutzer teilen (kein Mitarbeiter zugeordnet), oder der Benutzer einem bestimmten Kollegen zugeordnet wird, den Sie hier namentlich wählen können. Ist der Benutzer einem bestimmten Kollegen zugeordnet, wird dieser beim Einloggen auch automatisch als Verantwortlicher oben im Beleg voreingewählt. Bei Startart wählen Sie lediglich die bevorzugte Startmaske nach der PIN-Eingabe: Kasse, Backoffice (Verwaltung) oder Kundenmodus. Letzterer Modus ist gut geeignet, wenn Sie ein Tablet im Dienst haben, über das Kunden sich selbst in den Kundenstammdaten einpflegen können. Für solche Vorgänge kann auch ein eigenes Benutzerkonto anlegt werden. Die weiteren Einstellungen betreffen die Hardware. Hier brauchen Sie nur etwas einzutragen, wenn Sie mehrere Kassen benutzen, die jeweils über eigene Hardware verfügen. Sie haben beispielsweise 2 Kassen auf 2 Etagen und ein/e Kollege/in kassiert nur an Kasse Nr.3. Bei DruckerIP können Sie gezielt die IP Adresse des Druckers eingeben und dem Benutzer somit einen bestimmten Bondrucker zuweisen. Benutzen alle 4 Kassen denselben Bondrucker ist hier keine Eingabe nötig. Zweitdrucker/Küchendrucker IP ist manchmal von Nöten, wenn Sie den Kunden gleichzeitig an zwei Orten bedienen (z.B. Bestellungen im Restaurant oder Schönheitsbehandlungen). Geben Sie hier eine IP Adresse für einen Bondrucker ein, wird der Bon am Kassendrucker ausgedruckt und zusätzlich am hier angegebenen Bondrucker. Nach dem gleichen Prinzip wie der Zweitdrucker funktionieren auch die Eingaben bei Kundendisplay (Beispiel Benutzer nur für Kundenstammdateneingabe), Terminal, Kassenlade und Kassenladentyp/-ansteuerung: Hier können Sie bestimmen, dass der angelegte Benutzer nur eine bestimmte Kassenlade oder EC Terminal ansteuern kann. Rechts sehen Sie Beispiele von Eingabearten. Durch die Eingabe einer Stations IP binden Sie den Benutzer an eine bestimmte Arbeitsstation. Versucht sich der Benutzer an einer anderen Kasse anzumelden, wird das Einloggen nicht möglich sein. Bevor Sie die Einstellungen speichern, schauen Sie sich die Benutzerrechte auf der rechten Seite daneben an: Hier bestimmen Sie, was der Benutzer in der Kasse sehen und vor allen tun darf! Beim chef-Account, mit dem Sie die Kasse in Betrieb nehmen, ist natürlich alles erlaubt. Möchten Sie einen Benutzer ausschließlich zum Kassieren oder nur für die Buchhaltung, können Sie hier entsprechende Rechte bestimmen, indem Sie Häkchen setzen oder rausklicken. Sie bestimmen, ob dieser Benutzer Zugang zur Buchhaltung, den Auswertungen, Kundenstammdaten oder der Warenwirtschaft hat. Es können auch nur Teilbereiche gewählt werden: So kann der Benutzer beispielsweise im Backoffice die Stammdaten sehen, kann dort aber nur Kundendaten einsehen und bearbeiten, aber keine Dienstleistungen oder Artikel. Sie können Ihre Angaben hier auch direkt als Profilvorgabe speichern. Sollten Sie die gleichen Profilrechte für mehrere Konten vergeben wollen, müssen Sie dadurch die Häkchen nicht bei jedem Benutzer von neuem einzeln setzen. Beim Speichern des Profils können Sie diesem auch eine Bezeichnung geben, z.B. Azubi oder Kasse. Sobald Sie ein Profil speichern, können Sie per Klick auf Rechteprofilvergabe eins der angelegten Profile auswählen. Haben Sie das nötige Profil ausgewählt, können Sie dieses mit Rechteprofil setzen dem jeweiligen Benutzer zuordnen. Sind Sie mit Ihren Eingaben zufrieden, speichern Sie den Benutzer samt Einstellungen, indem Sie ganz unten auf Benutzer speichern klicken. Der angelegte Benutzer wird Ihnen danach in der aktiven Liste angezeigt: Möchten Sie einen Benutzer bearbeiten (Rechte, Eingaben oder PIN ändern), brauchen Sie nur rechts auf den roten Bearbeiten-Button beim jeweiligen Benutzer zu klicken. So gelangen Sie erneut in die Eingabemaske und können dort die gewünschten Änderungen vornehmen. Über den roten Papierkorb können Sie den Benutzer deaktivieren. Achtung: Eine Umbenennung des Benutzers tritt rückwirkend in Kraft. Sollten Sie also beispielsweise einen alten Benutzer neu vergeben, wird im Kassenjournal jeder Eintrag mit dem neuen Namen rückwirkend bis zur Erstellung des Benutzers versehen! Ein Benutzer kann immer nur einmal gleichzeitig im JoeCash-Kassensystem angemeldet sein. Melden Sie sich mit dem Benutzer auf einem anderen PC oder Tablet parallel an, werden Sie im zuvor benutzten Gerät automatisch ausgeloggt.
Eine Dienstleistung/Service anlegen/bearbeiten
Um Dienstleistungen in der Kasse abrufen und kassieren zu können, müssen diese im Kassensystem zuerst angelegt werden. Gehen Sie dafür in die Dienstleistungsverwaltung über Zahnrad -Backoffice – Stammdaten – Dienstleistungen. Es öffnet sich eine Übersicht: Hier finden Sie die Liste aller bereits aktiv in der Kasse angelegten Dienstleistungen und die Möglichkeit diese zu verwalten oder zu bearbeiten. ⇒ Mit der Tonne können Sie die Dienstleistung mit nur einem Klick deaktivieren. ⇒ Mit dem Stift rechts können Sie eine bereits vorhandene Dienstleistung bearbeiten. Die Maske ist dabei gleich der Maske bei Neuerstellung einer Leistung. Möchten Sie eine neue Dienstleistung in der Kasse anlegen, klicken Sie auf den Button neuer Service. Es erscheint folgende Maske: Gehen Sie nun Schritt für Schritt vor: Achten Sie darauf, dass bei aktiv ein Häkchen gesetzt ist. Ist dies nicht der Fall, ist die Dienstleistung in der Kasse nicht ersichtlich und kann nicht kassiert werden. gültig für Geschlecht: Geben Sie hier das richtige Geschlecht für die Zielgruppe der Dienstleistung an. Sie haben die Auswahl zwischen neutral, Dame, Kind und Herr. Kassieren Sie beispielsweise eine Dame ab (egal ob Lauf- oder Stammkundin), aber die Dienstleistung ist nur für Herren hinterlegt, kommt beim Abkassieren der Dienstleistung eine Fehlermeldung. Da nun die Einstellungen korrigiert werden müssen, würde es den Kassenablauf erheblich stören. Ist eine DL auf „neutral“ gestellt, ist das Geschlecht beim Abkassieren nicht weiter relevant. Bei Sortierung ist 999 als Standard eingestellt. Diese Zahl sortiert die Dienstleistungen in der Stammdatenliste. Sind alle Dienstleistungen mit der 999 hinterlegt, werden diese alphabetisch aufgelistet. Vergeben Sie einer Dienstleistung z.B. die Nummer 1, landet diese ganz am Anfang der Dienstleistungsliste auch wenn diese mit dem Buchstaben „T“ beginnt. Die Kassennummer ist von Ihnen frei wählbar und kein Zwang. Mit dieser Nummer können Sie die Dienstleistung in Ihrer Kasse vergleichsweise wie über eine Artikelnummer finden, statt über die Beschreibung. Unter Aktionscode haben Sie die Möglichkeit, die neue Dienstleistung einer Aktion zuzuordnen. Kassieren Sie diese DL in der Kasse ab, wird die Aktion dann automatisch aktiviert. EAN 1 / EAN 2 – Kommt bei Dienstleistungen eher selten zum Einsatz. Beschreibung – für den Titel oder die Beschreibung Ihrer Dienstleistung haben Sie ganze drei Zeilen. In die erste empfiehlt es sich immer die Hauptbezeichnung oder das Schlagwort einzutragen. Die anderen beiden Spalten können für Ausführungen und Details genutzt oder leer gelassen werden. In jedes Beschreibungsfeld passen maximal 50 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Unter Gruppe kann die Dienstleistung einer Dienstleistungsgruppe zugeordnet werden, vorausgesetzt diese ist im Kassensystem hinterlegt (⇒ Servicegruppen). Eine Auswahl an Basis-DL ist in JoeCash vorgegeben, muss aber nicht zwangsläufig genutzt werden. Ein Service (z.B. Damenhaarschnitt) kann auch die Nutzung eines Shampoos oder eines Schaumfestigers (also Artikels) beinhalten, ohne dass es explizit angegeben ist. Eine Basis-DL wäre in diesem Fall nur die pure Dienstleistung für diesen Service, also z.B. ein Haarschnitt. Die Basis-DL findet man z.B. als Auswertungskriterium in der Chefbarometer-Liste wieder. Bei Kostenstelle wird der Service einem der 12 DL-Erlös-Systemkonten zugeordnet (⇒ Systemkonten). Die Kostenstelle ist wichtig für die Umsatzzuordnung in Ihrer Buchhaltung und die Berechnung der Mehrwertsteuer, welche auch auf dem Kassenbon angezeigt wird. Auf der rechten Hälfte geht es weiter: Ist ein Kalender mit JoeCash verbunden, tragen Sie bei SuchID Kalender die entsprechende ID der Dienstleistung aus dem Kalender ein, damit sie beim Abkassieren abgeglichen werden. In der Zeile Preis geben Sie bitte nur den Grundpreis für Ihre Dienstleistung ein. Bei der Preisart stehen Ihnen weitere Möglichkeiten der Preisrechnung zur Verfügung, bei denen Sie auch die Felder ab Anzahl, Anzahl/Stück-Aufwandspreis und je kombinieren können. Im folgenden Beitrag finden Sie diese näher ausgeführt, inklusive Beispielen ⇒ Zahlarten Achtung! Arbeiten Sie mit Aufschlägen, muss der Grundpreis mit 0 angegeben werden, sonst wird der Preis doppelt oder falsch berechnet. Unter den Preisvorgaben finden Sie außerdem die Punktevergabe. Diese ist relevant, falls Sie in Ihrer Filiale mit einer Kundenkarte arbeiten. Hier legen Sie fest, ob für diesen Service Punkte vergeben werden dürfen. Tragen Sie für ja „1“ ins Feld Punktevergabe erlaubt ein, oder eine „0“ falls für diesen Service keine Punkte für die Kundenkarte vergeben werden dürfen. Unter Punkte geben Sie die entsprechende Menge an Punkten ein, die vergeben werden sollen. 0-Preis erlaubt: Hier haben Sie die Möglichkeit, 3 Preisregelungen einzustellen, ob der Service mit dem Preis von 0€ abkassiert werden darf: → 1. Nein, der Preis muss gefüllt sein → 2. Ja, der Preis darf 0 sein, beim Kassieren gibt es jedoch eine Preisabfrage, wo der Preis dennoch eingetragen werden kann oder → 3. Ja, der Preis darf 0 sein und es gibt beim Kassieren keine Preisabfrage zu dem Service, der Preis 0 wird automatisch übernommen. Umsatzverteilung: Das Feld bestimmt die automaische Umsatzverteilung dieser Dienstleistung in einem Paket, falls diese zu einem dazugehört. Die Angabe erfolgt in Zahlen, z.B. 30 – Sonderzeichen wie % sind nicht erlaubt. Farbe: Diese Einstellung betrifft nur den Kalender. Je nachdem welche Farbe hier ausgewählt ist, wird die Farbe im Kalender für die entsprechende Dienstleistung übernommen. Die Farbe des Buttons auf der Kassenoberfläche wird in den Stammdaten unter Preislisten/Shortcuts eingestellt. Dauer/Min: Hier können Sie zur eigenen Info die Dauer der Dienstleistung in Minuten hinterlegen. Diese Angabe wird auf dem Kassenzettel nicht vermerkt. Möchten Sie diese Angabe auf dem Beleg anzeigen lassen, können Sie die Minuten auch in einem der Beschreibungsfelder eintragen. Die 4 Häkchen: Ist ein Häkchen drin, ist die Regelung in Ihrer Kasse aktiv. ⇒ Provision aktiv? Falls Sie Provisionsregeln festgelegt haben: Gilt die Provisionsregelung für diesen Service? Ein Häkchen setzen für „ja“. ⇒ Muss Notiz anlegen? Jedes Mal, wenn dieser Service gebucht wird, erfolgt die Zwangsangabe einer Notiz für den Beleg rechts im Kassenfenster. Hier werden Kommentare oder Angaben zu Behandlungen oder Produkten auf dem Beleg hinterlegt, z.B. wie oft man eine gekaufte Creme auftragen sollte. ⇒ Muss Kunde ausgewählt werden: Ist diese Einstellung gesetzt, erfolgt bei der Eingabe des Kunden eine Zwangsabfrage auf den Namen des Kunden (auch bei Laufkunde). ⇒ Muss Positionsbeschreibung eingeben: Ist hier ein Häkchen gesetzt, muss die gebuchte Position über eine konkrete Beschreibung verfügen. Ist eine Dienstleistung beispielsweise nur mit der Kassennummer 55, jedoch ohne Beschreibung
Führen Sie regelmäßig einen Updatecheck durch
JoeCash stellt regelmäßige Software-Updates für Ihre Kassensoftware zur Verfügung. Unter Zahnrad – Backoffice – Wartung finden Sie die Möglichkeit, Ihre Kasse selbstständig und regelmäßig auf dem aktuellsten Stand zu halten: Sobald Sie die Funktion „Updatecheck“ anklicken, erscheint ein weiteres Feld mit einer Frage: „Soll auf ein aktuelles Update geprüft werden?“ – Klicken Sie auf akzeptieren. Nun heißt es ein paar Minuten Geduld haben. Je nachdem wie lange das letzte Update zurückliegt und welche Erweiterungen vorgenommen wurden, kann das Update 5 bis 45 Minuten dauern. Sobald das System mit der Überprüfung fertig ist, erscheint der Vermerk: „Update fertig!“ oder „Kein Update notwendig!“ – Hier einfach auf „ok“ klicken. Wir empfehlen, das Update einmal im Monat durchzuführen. Rechts auf dem Bildschirm sehen Sie jederzeit, wann das letzte Update eingespielt worden ist und welche Anpassungen im Update enthalten waren (sortiert nach neuestem Datum zuerst):
Eine neue Zahlart hinzufügen
Bei der Inbetriebnahme der Kasse sind bestimmte Zahlarten bereits angelegt. Unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Zahlarten können Sie diese jederzeit Ihren Bedürfnissen anpassen. Hier wird Ihnen eine Liste sämtlicher Zahlarten angezeigt, welche bei Ihnen aktiv oder inaktiv angelegt sind: Ob Sie eine Zahlart bearbeiten oder neu anlegen: Das Einstellungsfenster sieht bei beiden Vorgängen identisch aus. Bitte beachten Sie: eine Handvoll Zahlarten beinhalten oben rechts folgende Warnmeldung: Diese Zahlarten erfüllen meist einen besonderen Zweck im Kassensystem. Bitte nicht für andere Zahlungsarten nutzen und diese nur in Rücksprache mit dem Support bearbeiten oder deaktivieren. Füllen Sie nun die Felder aus, oder ändern Sie die bereits vorhandenen Eingaben: aktiv ⇒ Ist hier kein Häkchen gesetzt, gilt die Zahlart als inaktiv und wird beim Kassiervorgang nicht bei den Zahlarten aufgelistet. Übergabe an Terminal ⇒ Voraussetzung für diese Funktion ist ein direkt mit der Kasse verbundenes EC-Terminal. Setzen Sie hier ein Häkchen, wird beim Anklicken der Zahlart die Zahlung von der Kasse an das Terminal weitergeleitet, damit der Kunde z.B. per Karte zahlen kann. Übergabe an Kassenlade ⇒ Ist hier ein Häkchen gesetzt, wird beim Klicken auf diese Zahlart ein Signal an die Kassenlade übermittelt, wodurch sich diese automatisch öffnet. Voraussetzung dafür ist eine elektronische Kassenlade, welche an den Bondrucker angeschlossen ist. Beschreibung ⇒ Geben Sie hier eine Beschreibung der Zahlart an. Diese wird nur in den Stammdaten angezeigt. Beschreibung Kasse ⇒ Geben Sie hier ein, wie die Zahlart auf dem Zahlart-Button in der Kasse heißen soll. Aktionscode ⇒ Dieses Feld muss gefüllt sein, um die Zahlart bestimmten Funktionen in der Kasse zuordnen zu können. Es gibt keine speziellen Vorgaben, wie der Code lauten soll. Am besten eignet sich aber ein knappes und genaues Wort oder Abkürzung, z.B. RECH für offene Rechnungen. Sortierung ⇒ Diese Zahl bestimmt die Anordnung der Zahlarten in der Kasse (Als Standard ist per Default 999 eingetragen): In den Stammdaten werden die Zahlarten automatisch alphabetisch sortiert. Bitte beachten Sie: Die Zahlart „Gutschein“ steht unabhängig von der Sortierungszahl immer ganz unten! Fälligkeit ⇒ Hier ist automatisch eine „0“ für sofortige Fälligkeit bei allen Zahlarten eingetragen. Sie können diese anpassen und eine andere Ziffer eintragen, z.B. 14 für Fälligkeit in 14 Tagen bei Rechnungen. Provider ⇒ Falls vorhanden, kann hier der Provider der Zahlart angelegt werden, z.B. bei der PrePayment-Funktion des #mitdenkt-Kalenders oder wenn Sie zmyle-Gutscheine als Zahlart in Ihrem Geschäft akzeptieren. Provider Parameter ⇒ Hier können Sie die erlaubten Parameter für die jeweilige Zahlart hinterlegen. Zusatztexte Beleg ⇒ Geben Sie hier den Text ein, der auf dem Kassenbeleg zu dieser Zahlart zusätzlich gedruckt werden soll. Ein Beispiel finden Sie direkt rechts neben dem Eingabefeld. Klicken Sie anschließen auf Zahlart speichern um die neue Zahlart anzulegen, oder die getätigten Änderungen zu speichern.
1. Neukunde anlegen (Kundenmodus), eingeschränkt
Im JoeCash Kassensystem haben Sie die Möglichkeit, für jeden Kunden eine eigene, digitale Kartei zu führen. Hier können Sie die Kontaktdaten des Kunden, Belege, Behandlungen, Bilder und andere wichtige Details vermerken. Die Daten des Kunden lassen sich in JoeCash auf 3 verschiedenen Wegen einsehen und pflegen. Jeder Bereich hat dabei eigene, charakteristische Funktionen: 1. Neukundenmodus 2. Kasse 3. Backoffice In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Punkt 1: der Verwaltung der Kundendaten über die Funktion Neukunde (Kundenmodus). Über den Button Kunde oben links auf der Kassenoberfläche gelangen Sie zur Kasse-Kundenkartei. Hier können Sie per Klick auf Neukunde (Kundenmodus) einen besonderen, eingeschränkten Eingabemodus für Kundendaten aktivieren. Das Anlegen von Kundenstammdaten über diesen Button ist für den Fall gedacht, dass ein Kunde seine Daten selbst einträgt. Ganz praktisch, wenn man im Salon z.B. mit einem Tablet arbeitet und diesen einfach dem Kunden reichen kann. Das Besondere an diesem Modus: Der Kunde gibt in einer recht übersichtlichen Maske nur die wichtigsten Daten an und hat keine Möglichkeit in der Kasse zu stöbern. Sobald der Kunde auf Speichern oder abbrechen klickt, wird der Benutzer automatisch aus der Kasse abgemeldet. Sobald Sie auf den Button Neukunde (Kundenmodus) klicken, wird der Kassenmodus ausgeblendet und der Kunde sieht vor sich nur folgendes Eingabemodul: Hier kann der Kunde Geschlecht, Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer, Mailadresse, sein Geburtsdatum und falls gewünscht eine Bemerkung zu seiner Person hinterlassen (z.B. Allergien). Rechts kann der Kunde Häkchen bei den Kommunikationswegen setzen, über welche er kontaktiert werden möchte (z.B. bei Aktionsbenachrichtigung), oder ob er ggf. gar nicht kontaktiert werden möchte. Bei „Hauptkontakt“ ist automatisch ein Häkchen gesetzt, kann aber entfernt werden, falls die Stammdaten nicht als Hauptstamm dienen sollen. Ein Häkchen kann auch gesetzt werden, wenn der Kunde als Modell einspringt. Ist der Kunde mit der Datenschutzerklärung einverstanden? Hat er die AGBs Ihres Geschäfts gelesen? Hier kann es mit einem Häkchen bestätigt werden. Tipp: Sollten Sie weitere Angaben zum Kunden abfragen wollen, können Sie diese vorher unter Zahnrad – Backoffice – Stammdaten – Kunden – weiteres – Abfragen (im Bild z.B. ob der Kunde geimpft oder genesen ist) anlegen. Sobald der Kunde alles eingegeben hat und auf speichern (oder auch auf abbrechen) klickt, wird er automatisch aus der Kasse ausgeloggt. Nun können Sie sich wie gehabt als Mitarbeiter mit Ihrer PIN anmelden und die Kasse wie gewohnt nutzen.
2. Kundendaten über Kassenoberfläche einsehen & verwalten
Im JoeCash Kassensystem haben Sie die Möglichkeit, für jeden Kunden eine eigene, digitale Kartei zu führen. Hier können Sie die Kontaktdaten des Kunden, Belege, Behandlungen, Bilder und andere wichtige Details vermerken. Die Daten des Kunden lassen sich in JoeCash auf 3 verschiedenen Wegen einsehen und pflegen. Jeder Bereich hat dabei eigene, charakteristische Funktionen: 1. Neukundenmodus 2. Kasse 3. Backoffice In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Punkt 2: der Verwaltung der Kundendaten direkt über die Kassenoberfläche. Sobald Sie einen scharfen Kassenbeleg mit der Buchung einer Position starten, wird das Zahnrad oben rechts und damit auch der Zugang zum Backoffice blockiert, bis Sie den Beleg abgeschlossen oder geparkt haben. Möchten Sie Ihren Kassiervorgang nicht parken oder anderweitig unterbrechen, können Sie Ihre Kundendaten über den Button KUNDE oben links auf der Kassenoberfläche direkt einsehen: ⇒ Über die Buttons „Laufkunde Dame“, „Laufkunde Herr“ und „Laufkunde Kind“ können Sie einen Kunden abkassieren, ohne dessen Namen angeben oder gar in Ihren Stammdaten anlegen zu müssen. ⇒ Per Klick auf Neukunde (Kundenmodus) starten Sie einen Eingabemodus für Neukunden mit begrenzen, aber ebenso speziellen Eigenschaften. ⇒ Über den Button Neukunde legen Sie eine neue, frische Kundenmaske an: Achten Sie möglichst auf korrekte Eingaben, auch beim Kassieren. Ein „ä“ statt „ae“ in den Stammdaten ergibt einen völlig anderen Kunden. Sobald Sie alle gewünschten Daten eingegeben und auf speichern geklickt haben, wird der Kunde in dieser Funktion automatisch in den Kassenbeleg übernommen. Außerdem finden Sie in dieser Maske weitere Handlungsmöglichkeiten: Über diesen Button können Sie die Daten eines bereits vorhandenen Kunden verwalten, einsehen und ändern. Sobald Sie draufklicken, erscheint die vollständige Kundenmaske. Die Ansicht ist identisch mit der Maske beim Anlegen eines Neukunden (siehe Bild oben). Ist Ihre Kassenlizenz (z.B. bei Juwelieren) mit dem Auftragsmodus ausgestattet, verfügen Sie hier über einen zusätzlichen Button, über den Sie die Aufträge des ausgewählten Kunden direkt aufrufen können, ohne dafür ins Backoffice schauen zu müssen. Mit diesem Button wählen Sie einen bereits vorhandenen Kunden für den aktuellen Kassenbeleg zum Kassieren aus. Beim Klick auf diesen Button kehren Sie in den Kassenmodus zurück. Rechts wird Ihnen nun zusätzlich das Kundeninfo-Fenster in einer Extra-Spalte eingeblendet. In dieser Ansicht können Sie nun neben dem Kassiervorgang ebenfalls zahlreiche Aktionen für den Kunden durchführen, welche z.B. nicht im Backoffice vorhanden sind: Kundestamm ⇒ Wenn Sie auf diesen Button klicken, gelangen Sie erneut in die Kundenstammmaske zum Bearbeiten der Kundendaten. Kundenmodus ⇒ Sie gelangen in den eingeschränkten Kundenmodus: Neukunde anlegen (Kundenmodus) – JoeCash-Helpdesk Infos drucken Bon ⇒ Per Klick auf diesen Button werden Ihnen die persönlichen Daten des Kunden über den Bondrucker ausgedruckt, wie Name, Kundennummer, Adresse, Telefon und Geburtsdatum. Infos drucken A4 ⇒ Hier wird Ihnen eine Druckansicht der Kundendaten für ein A4-Ausdruck erstellt. Diese können Sie statt auf einem Bon über einen normalen Drucker ausdrucken. Besuchsdoku ⇒ Hiermit können Sie die Besuchsdokumentation des gewählten Kunden über den Bondrucker ausdrucken. DSE Bon ⇒ Hier können Sie die Datenschutzerklärung auf einem Bon für den Kunden ausgeben, insofern eine in Ihrem Kassensystem hinterlegt ist. abbrechen ⇒ Mit diesem Button können Sie die Kundeninfo und damit auch die Extraspalte schließen. ⇒ Außerdem werden Ihnen untereinander in der Kundeninfo die letzten 10 Behandlungen, die letzten 10 Belege, die letzten 10 gebuchten Dienstleistungen und die letzten 10 gekauften Artikel angezeigt. ⇒ Die letzten 10 Belegen des Kunden können Sie hier außerdem: 1. als Bon (Druck) oder A4-Ausdruck (Druck A4) direkt nachdrucken, 2. die Details zum Beleg einblenden lassen, 3. oder Sie holen mit dem Button in Kasse den alten Beleg erneut in die Kasse und erstellen einen neuen, aber von den Leistungen identischen Beleg. Das kann praktisch sein, wenn der Kunde regelmäßig vorbeischaut und immer die gleichen Leistungen zum gleichen Preis bekommt: